Bitcoin Forum
April 25, 2024, 09:16:13 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: bitcoin.de - Welches Bankkonto am besten zum Überprüfen des Käufers?  (Read 3400 times)
Michael_S (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 278
Merit: 250


Bitcoin-Note-and-Voucher-Printing-Empowerer


View Profile
May 16, 2013, 02:54:35 AM
Last edit: May 19, 2013, 06:55:03 PM by Michael_S
 #1

Hallo,

dieser Thread soll allen Usern, die bei bitcoin.de handeln und auf Sicherheit bedacht sind, eine Hilfestellung liefern.

Es geht um Folgendes: Bei bitcoin.de wird man ja als BTC-Verkäufer dazu aufgefordert, beim Geldeingang auf sein Konto genau zu überprüfen, ob das eingehende Geld auch wirklich vom Konto des Käufer kommt, so wie bei bitcoin.de angegeben.
Als Verkäufer sehe ich bei bitcoin.de ja, wer meine Bitcoins gekauft hat, und zwar sehe ich Name und Kontodaten des Käufers!
bitcoin.de sagt nun, diese Daten soll der Verkäufer beim Geldeingang auf genaue Übereinstimmung überprüfen, und erst danach den Geldeingang per Mausklick bestätigen und somit die Bitcoins freigeben.

Grund: Es hat wohl schon Betrugsfälle gegeben, bei denen ein betrügerischer Käufer per Überweisungsträger und falscher Unterschrift von einem ahnungslosen Dritten den Betrag überwiesen hat. Dieser hat oft erst nach Tagen oder Wochen die Überweisung storniert, woraufhin der BTC-Verkäufer den sicher geglaubten Geldeingang auch wieder storniert bekommen hat. Damit stand der Verkäufer dann ohne Geld und ohne Bitcoins da.

Darum also obige Empfehlung von bitcoin.de.

Das Problem ist nur: Bei sehr vielen Banken werden die Kontodaten des Überweisenden gar nicht angezeigt!! So kann ich als BTC-Verkäufer gar nicht erkennen, von welchem Konto eine Überweisung stammt und somit obiges Betrugsszenario auch nicht überprüfen.


Dieser Thread soll nun sammeln, welche Banken den Absender einer eingehenden Überweisung inklusive Bankdaten anzeigen, und welche nicht, oder nur teilweise, damit sich Benutzer ggf. ein neues (kostenloses) Girokonto besorgen können, um als Verkäufer besser abgesichert zu sein.

Ich fange einfach mal an, und ihr könnt dann nach der gleichen Vorlage euer Wissen ergänzen:


Bank: DKB
Absendername wird angezeigt: JA
Absender-Bankdaten werden angezeigt: Inland und SEPA JA (im normalen Online-Banking) *
Quelle: Eigene Erfahrung (Inland und SEPA)
* Nur Online! Auf den papierhaften Kontoauszügen "darf aus datenschutzrechtlichen Gründen weder die Kontonummer noch die Bankleitzahl erscheinen." (lt. Auskunft der DKB)


Bank: 1822direkt
Absendername wird angezeigt: JA
Absender-Bankdaten werden angezeigt: Inland JA; SEPA: "JA+NEIN" (s.u.)
Quelle: Auskunft der Bank
Info: Bei SEPA werden die Daten nicht angezeigt, werden aber auf Wunsch mitgeteilt


Bank: Commerzbank
Absendername wird angezeigt: JA
Absender-Bankdaten werden angezeigt: JA (beim HBCI-Banking, v.3.0.0)
Quelle: Auskunft der Bank


Bank: Sparda-BW
Absendername wird angezeigt: JA
Absender-Bankdaten werden angezeigt: NEIN (weder per Online-Banking, noch per HBCI-Interface mit Android-App "123Banking")
Quelle: Eigene Erfahrung


Bank: netbank AG
Absendername wird angezeigt: ?
Absender-Bankdaten werden angezeigt: NEIN (Zitat: "aufgrund des Bankgeheimnisses")
Quelle: Auskunft der Bank


Bank: norisbank
Absendername wird angezeigt: ?
Absender-Bankdaten werden angezeigt: NEIN (Zitat: "aufgrund des Bankgeheimnisses")
Quelle: Auskunft der Bank


--------

TEMPLATE für copy-paste:
Code:
Bank:  [b][color=redODERgreen]BANKNAME[/color][/b]
Absendername wird angezeigt: JANEIN
Absender-Bankdaten werden angezeigt: Inland [b]JANEIN[/b]; SEPA: [b]JANEIN[/b]
Quelle: xxxxxxxx


Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714036573
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714036573

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714036573
Reply with quote  #2

1714036573
Report to moderator
1714036573
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714036573

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714036573
Reply with quote  #2

1714036573
Report to moderator
db1tau
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 52
Merit: 0


View Profile WWW
May 16, 2013, 06:10:23 AM
 #2

Also ich sehe bei der Sparkasse (2 verschiedene regionale Sparkassen) die IBAN und Name. Bei Netbank/Spardabank nur den Namen.
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
May 16, 2013, 06:18:38 AM
 #3

Bank: Sparkasse
Name wird angezeigt: JA
Komplette Bankdaten werden angezeigt: NEIN
Quelle: Eigene Erfahrung

Stimmt nicht oder hängt von der sparkasse ab

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Schleicher
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 675
Merit: 513



View Profile
May 16, 2013, 10:35:49 PM
Last edit: May 18, 2013, 06:37:12 AM by Schleicher
 #4

Bank:  Postbank
Absendername wird angezeigt: JA
Absender-Bankdaten werden angezeigt: Inland NEIN; SEPA: NEIN
Quelle: ich

Bank:  Stadtsparkasse Oberhausen
Absendername wird angezeigt: JA
Absender-Bankdaten werden angezeigt: Inland JA; SEPA: JA
Quelle: Kontoauszug meiner Eltern  Grin

macpoker79
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 350
Merit: 250



View Profile
May 17, 2013, 09:33:53 AM
 #5

Bank: Volksbank
Name wird angezeigt: JA
Komplette Bankdaten werden angezeigt: NEIN
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
May 17, 2013, 10:57:30 AM
 #6

Könnt ihr mir mal ein screenshot zeigen  bei dem man die bankverbindung vom anderen nicht erkennen kann? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Bei mir wurde das  bisher  bei jedem angezeigt.

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
macpoker79
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 350
Merit: 250



View Profile
May 17, 2013, 11:21:10 AM
 #7

candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
May 17, 2013, 11:31:55 AM
 #8

Hm das muss aber eher an eurer Bank liegen. Bei mir sind bei SEPA Überweisungen immer im Verwendungszweck die IBAN etc. und die kann man ja umrechnen zur Kontonr & BLZ.

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
nonServiam
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 652
Merit: 500


View Profile
May 17, 2013, 04:26:35 PM
 #9

Beim normalen Pin/Tan verfahren über die Weboberfläche werden selten bis garnicht BLZ und KTO. ausgegeben. Bei HBCI hingegen schon, was auch durch jede Bank auf Grund der Sicherheit empfohlen wird. Dem nach müssten die Poster auch angeben welches Verfahren Sie nutzen.
Michael_S (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 278
Merit: 250


Bitcoin-Note-and-Voucher-Printing-Empowerer


View Profile
May 18, 2013, 01:37:58 AM
 #10

...ja, siehe mein Eingangsposting!

Darum antwortet wohl auch die Commerzbank auf meine Anfrage wie folgt:

Quote from: Commerzbank_via_EMail
Die Bankdaten des Senders werden beim HBCI-Banking der Commerzbank bereitgestellt.

Andere Banken bewiesen Ihre Inkompetenz oder Ignoranz teils niedlich-naiv wie folgt (Unterstreichungen und Emoticons von mir eingefügt):

NETBANK:

Quote from: netbank_AG_per_EMail
Sehr geehrter <Mein Name>,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Die Daten werden aufgrund des Bankgeheimnisses Cheesy nicht angezeigt.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben helfen konnten.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
<Name der Mitarbeiterin>
--
netbank AG
Postfach 500 448
22704 Hamburg

oder:

NORISBANK:

Quote from: norisbank_per_EMail
Sehr geehrter <Mein Name>,
[...]
Auch die norisbank übermittelt die Daten der Auftraggeber einer Überweisung nicht. [es folgt ein Text, der das Thema verfehlt, dann weiter:] Außerdem würde Ihnen aufgrund des Bankgeheimnisses keine Auskunft zu fremden Konten erteilt werden  Huh Grin. Eine Rückfrage bei der entsprechenden Bank würde dementsprechend auch mit bekannten Kontodaten erfolglos sein.
[...]
Mit freundlichen Grüßen

Ihre norisbank
<Name der Mitarbeiterin>

Meine Rückfrage:
Quote from: Ich_per_EMail
Sehr geehrte Frau <Name der Mitarbeiterin>,
[...]
    # Die 1822 Bank übermittelt Kontonummer und Bankleitzahl des Absenders sehr wohl - wenn auch nur bei Inlandsüberweisungen.
    # Ebenso die DKB Bank (nicht auf Kontoauszug wg. Datenschutz, aber im Online-Banking) - auch bei SEPA-Überweisungen.
    # Gleiches gilt für die Commerzbank beim HBCI Banking.

Ich glaube, das "Bankgeheimnis" bezieht sich eher auf den Kontostand als auf die Kontonummer, denn sonst würden ja sämtliche oben genannten Banken das Bankgeheimnis systematisch verletzen, was ich mir schwer vorstellen kann.

Vielleicht haben Sie etwas verwechselt [...]

Danach die Rückantwort einer anderen Norisbank-Mitarbeiterin, diesmal aber ohne erneute Bezugnahme auf das "Bankgeheimnnis" (dafür mit einem kleinen Genitiv/Dativ Verwechsler):
Quote from: norisbank_per_EMail
Sehr geehrter <Mein_Name>,
[...]
Leider können wir Ihnen keine anders lautende Auskunft geben. Die Kontodaten vom Überweisenden [Bem.: Dativ oder Genitiv... Wink ] werden Ihnen nicht zum jeweiligen Umsatz angezeigt. Dies bezieht sich sowohl auf die Online-Anzeige als auch auf den papierhaften Ausdruck der Kontoauszüge.
[...]
Mit freundlichen Grüßen

Ihre norisbank
<Namer_der_anderen_Mitarbeiterin>

PS: Hab im Eingangs-Posting die Angabe zu den Banking-Verfahren ergänzt, wo es möglich ist.

Michael_S (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 278
Merit: 250


Bitcoin-Note-and-Voucher-Printing-Empowerer


View Profile
May 18, 2013, 01:48:59 AM
 #11

Bank:  Stadtsparkasse Oberhausen
Absendername wird angezeigt: JA
Absender-Bankdaten werden angezeigt: Inland JA; SEPA: JA
Quelle: Kontoauszug meiner Eltern  Grin
Interessant, also sogar auf den PAPIER-Auszügen??

Die DKB schrieb mir ja:

Quote from: DKB_per_EMail
Auf den [papierhaften] Kontoauszügen darf aus datenschutzrechtlichen Gründen weder die Kontonummer noch die Bankleitzahl erscheinen.

(muss natürlich nichts heißen, denn norisbank und netbank lagen mir ihren "Bankgeheimnis"-Erklärungen ja auch etwas daneben...)

Michael_S (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 278
Merit: 250


Bitcoin-Note-and-Voucher-Printing-Empowerer


View Profile
May 18, 2013, 02:01:38 AM
 #12

Könnt ihr mir mal ein screenshot zeigen  bei dem man die bankverbindung vom anderen nicht erkennen kann? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Bei mir wurde das  bisher  bei jedem angezeigt.

Hier, eine typische eingehende Überweisung. Ich hab nur Name, Betrag und Datum unkenntlich gemacht. Die kryptische Zeichenfolge hat mit der IBAN, BIC, BLZ oder Kontonummer nichts zu tun:

Schleicher
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 675
Merit: 513



View Profile
May 18, 2013, 06:31:02 AM
 #13

Bank:  Stadtsparkasse Oberhausen
Absendername wird angezeigt: JA
Absender-Bankdaten werden angezeigt: Inland JA; SEPA: JA
Quelle: Kontoauszug meiner Eltern  Grin
Interessant, also sogar auf den PAPIER-Auszügen??
Oh, hoppla. Nein, nicht Kontoauszug. Nur online.

2jens2
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 27
Merit: 0


View Profile
May 18, 2013, 07:15:54 AM
 #14

Bank:  comdirect
Absendername wird angezeigt: JA
Absender-Bankdaten werden angezeigt: Inland NEIN; SEPA: JA
Quelle: eigene Erfahrung
Evolyn
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 376
Merit: 312


Can you say... nighty-night?


View Profile
May 18, 2013, 09:51:56 PM
 #15

Bank: Raiffseisenbank im Stiftland eG
Absendername wird angezeigt: JA
Absender-Bankdaten werden angezeigt: Inland JA; SEPA: JA+NEIN*
Quelle: eigene Erfahrung, Onlinebanking

* Bei SEPA-Überweisungen aus DE wird BLZ+Kto# angezeigt, bei SEPA-Überweisungen aus dem Ausland (hatte davon bisher nur eine) stand IBAN+BIC zwar im Verwendungszweck, aber ob darauf Vertraut werden kann weiß ich nicht, werde mich aber noch erkundigen

Forex meets Bitcoin Exchange: Release the Kraken
Michael_S (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 278
Merit: 250


Bitcoin-Note-and-Voucher-Printing-Empowerer


View Profile
May 19, 2013, 03:15:42 PM
 #16

Bank: Raiffseisenbank im Stiftland eG
Absendername wird angezeigt: JA
Absender-Bankdaten werden angezeigt: Inland JA; SEPA: JA+NEIN*
Quelle: eigene Erfahrung, Onlinebanking

* Bei SEPA-Überweisungen aus DE wird BLZ+Kto# angezeigt, bei SEPA-Überweisungen aus dem Ausland (hatte davon bisher nur eine) stand IBAN+BIC zwar im Verwendungszweck, aber ob darauf Vertraut werden kann weiß ich nicht, werde mich aber noch erkundigen
Warum sollte man die Gültigkeit von BIC und IBAN mehr anzweifeln als die Gültigkeit von Kontonr und BLZ?!?!?
Wenn in der Liste eingehender Zahlungen BIC und IBAN des Absenders anzeigt werden, dann werden es wohl auch die richtigen sein, oder?

Allerdings, was mich irritiert ist, dass du vom "Verwendungszweck" schreibst. Ich glaube nicht, dass BIC und IBAN im "Verwendungszeck" der SEPA-Überweisung stehen. Denn der "Verwendungszweck" ist ja das Textfeld, das vom Absender selbst ausgefüllt wird.

Wenn du wirklich den "Verwendungszweck meinst, dann ist der Info *natürlich* NICHT zu trauen, weil der Absender ja IRGEND einen Text reinschreiben kann. also auch eine BIC und IBAN, die mit seiner eigenen nichts zu tun hat.

Aber das ist auch ein "Angriffsszenario": Als Empfänger kann man nicht notwendigerweise immer unterscheiden: "Was sind die Bankdaten des Absenders, und was ist der Verwendungszweck...?" - So könnte ein betrügerischer Käufer den Empfänger in falscher Sicherheit wiegen, wenn die Bank des Empfängers (=BTC-Verkäufers) die Bankdaten des Absenders nicht klar unterscheidbar vom Verwendungstext darstellt.

Evolyn
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 376
Merit: 312


Can you say... nighty-night?


View Profile
May 19, 2013, 05:42:04 PM
 #17

Ich zweifel nicht die Gültigkeit von IBAN oder BIC an, evtl habs ich einfach nur blöd formuliert.

Wenn ich Verwendungszweck schreibe, meine ich Verwendungszweck. Genau deine Bedenken habe ich was ein mögliches Angriffszenario angeht.

Was mich selbst etwas verwirrt, ist die einheitliche Formatierung des Verwendungszweckes. Da ich selbst was das alles angeht nur ein dummer Enduser bin der keine Ahnung hat, habe ich es einfach so geschrieben, wie es bei mir im Onlinebanking dasteht, kann später Screenshots anfügen falls gewünscht.

Da ich selbst seit dem hoffentlich nur temporären Wegfall von btc-24 nun selbst auf bitcoin.de unterwegs bin und die Infos hier gerne verwende, möchte ich auch meinen Teil dazu beitragen um hier eine schöne Liste hinzubekommen. Die anderen Börsen die sich gerade auftun, naja, bin einer von denen die erst einmal still beobachten.

Bevor es zu weit vom eigentlichen Thema weggeht, was die offenen Fragen angeht, da werde ich meinen Bankmenschen am Dienstag nerven, ob z.B. die Daten nachträglich mitgeteilt werden etc. Habe die Dinge die ich bisher weiß schon mal gepostet damits ich später nicht vergesse.

Forex meets Bitcoin Exchange: Release the Kraken
Michael_S (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 278
Merit: 250


Bitcoin-Note-and-Voucher-Printing-Empowerer


View Profile
May 19, 2013, 06:54:18 PM
 #18

Guter Punkt ... was hilft die Übermittlung von BLZ/Ktnr/BIC/IBAN, wenn sie mit dem Verwendungszweck vermischt wird...


Zur DKB Bank kann ich diesbzgl. nur sagen:

Dort sind BLZ und Kontonr. des Absenders in einer separaten Spalte ausgewiesen, also klar vom Verwendungszweck-Text getrennt.
Bei eingehenden SEPA-Überweisungen ist es genauso (statt BLZ/Ktonr. dann BIC/IBAN ausgewiesen), sehe ich gerade.

elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
May 19, 2013, 07:35:35 PM
 #19

Bei mir ist das bei Inlandüberweisungen nicht klar. (bin Comdirect Kunde)

Beispiel:
Auftraggeber: 
<Name>
Buchungstext:
<verwendungszweck>
KDN-REF 000705525570
Ref. HO513125J1604370/1 

Rückschlüsse kann man daraus nicht ziehen von welchem Konto das kommt.
Oder doch und ich weiß es nicht? ^^
Michael_S (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 278
Merit: 250


Bitcoin-Note-and-Voucher-Printing-Empowerer


View Profile
May 19, 2013, 11:54:17 PM
 #20

Hi Elitenoob,

nein, keine Rückschlüsse möglich. Das deckt sich mit der Auskunft der Commerzbank, die ich bekommen hab, siehe mein erstes Posting.

Demnach sind diese Infos nur über das HBCI Interface in Version 3.0.0 (=FinTS 3.0) verfügbar, aber nicht über's Online-Banking.

Tipp: Wenn Du ein Android-Phone hast (bei iPhone kenne ich mich nicht aus), dann installiere mal die Kostenlose App "Banking 4A" und richte dein Commerzbank-Konto dort ein (du brauchst lediglich die Online-Login-Daten). Die App verwendet die HBCI 2.2 und FinTS 3.0 (=HBCI 3.0) Protokolle, dort solltest Du also die Daten das Absenders dann sehen können, wenn die Auskunft der Commerzbank stimmt.

Falls nicht, dann teste mal, ob wirklich das Protokoll FinTS 3.0 (und nicht etwas HBCI version 2.2) verwendet wird, wie folgt:
In der Finanzübersicht lange auf das Commerzbank-Girokonto tippen,
- dann Kontextmenü -> Bearbeiten,
- dann runterscrollen, in der Mitte die Schaltfläche "Bankzugang bearbeiten..." antippen
- runterscrollen, unter Bankzugangsdaten sollte die Protokollversion FinTS 3.0 eingestellt sein.

Eine andere kostenlose App ist 123 Banking, die ist aber noch ziemlich fehlerbehaftet, Banking 4A kann viel mehr, ist aber in der kostenlosen Variante auf eine einzige Bank (d.h. eine BLZ) beschränkt.


Update: Oh, ich sehe gerade, du hast comdirect bank geschrieben, nicht Commerzbank... naja, vielleicht ist es da genauso...

Obwohl der Beitrag von 2jens2 hier lautete:
Bank:  comdirect
Absendername wird angezeigt: JA
Absender-Bankdaten werden angezeigt: Inland NEIN; SEPA: JA
Quelle: eigene Erfahrung
Das ist ja interessant: Wirklich? Bei SEPA werden IBAN und BIC des Absenders angezeigt, und bei Inlandsüberweisung werden BLZ/Ktonr. nicht angezeigt??? Oder hast du bei SEPA irrtümlich eine ausgehende, und keine eingehende, Zahlung in der Umsatzanzeige angeguckt?

Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!