Bitcoin Forum
May 31, 2024, 01:29:48 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: bitcoin.de - Welches Bankkonto am besten zum Überprüfen des Käufers?  (Read 3400 times)
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
May 20, 2013, 12:05:18 AM
 #21

Hi Elitenoob,

nein, keine Rückschlüsse möglich. Das deckt sich mit der Auskunft der Commerzbank, die ich bekommen hab, siehe mein erstes Posting.

Demnach sind diese Infos nur über das HBCI Interface in Version 3.0.0 (=FinTS 3.0) verfügbar, aber nicht über's Online-Banking.

Tipp: Wenn Du ein Android-Phone hast (bei iPhone kenne ich mich nicht aus), dann installiere mal die Kostenlose App "Banking 4A" und richte dein Commerzbank-Konto dort ein (du brauchst lediglich die Online-Login-Daten). Die App verwendet die HBCI 2.2 und FinTS 3.0 (=HBCI 3.0) Protokolle, dort solltest Du also die Daten das Absenders dann sehen können, wenn die Auskunft der Commerzbank stimmt.

Falls nicht, dann teste mal, ob wirklich das Protokoll FinTS 3.0 (und nicht etwas HBCI version 2.2) verwendet wird, wie folgt:
In der Finanzübersicht lange auf das Commerzbank-Girokonto tippen,
- dann Kontextmenü -> Bearbeiten,
- dann runterscrollen, in der Mitte die Schaltfläche "Bankzugang bearbeiten..." antippen
- runterscrollen, unter Bankzugangsdaten sollte die Protokollversion FinTS 3.0 eingestellt sein.

Eine andere kostenlose App ist 123 Banking, die ist aber noch ziemlich fehlerbehaftet, Banking 4A kann viel mehr, ist aber in der kostenlosen Variante auf eine einzige Bank (d.h. eine BLZ) beschränkt.


Update: Oh, ich sehe gerade, du hast comdirect bank geschrieben, nicht Commerzbank... naja, vielleicht ist es da genauso...

Obwohl der Beitrag von 2jens2 hier lautete:
Bank:  comdirect
Absendername wird angezeigt: JA
Absender-Bankdaten werden angezeigt: Inland NEIN; SEPA: JA
Quelle: eigene Erfahrung
Das ist ja interessant: Wirklich? Bei SEPA werden IBAN und BIC des Absenders angezeigt, und bei Inlandsüberweisung werden BLZ/Ktonr. nicht angezeigt??? Oder hast du bei SEPA irrtümlich eine ausgehende, und keine eingehende, Zahlung in der Umsatzanzeige angeguckt?
Danke für die ganzen Tipps!

Und nein, bei Inland wird nur der Inhaber und Verwendungszweck angezeigt sonst nichts.
Aber sollte eigentlich reichen um auf bitcoin.de zu handeln.
Ich schaue nur auf den Inhaber wo das Geld herkommt und das sollte eigentlich reichen...zumindest in den meisten Fällen.
2jens2
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 27
Merit: 0


View Profile
May 20, 2013, 09:20:01 PM
 #22

Obwohl der Beitrag von 2jens2 hier lautete:
Bank:  comdirect
Absendername wird angezeigt: JA
Absender-Bankdaten werden angezeigt: Inland NEIN; SEPA: JA
Quelle: eigene Erfahrung
Das ist ja interessant: Wirklich? Bei SEPA werden IBAN und BIC des Absenders angezeigt, und bei Inlandsüberweisung werden BLZ/Ktonr. nicht angezeigt??? Oder hast du bei SEPA irrtümlich eine ausgehende, und keine eingehende, Zahlung in der Umsatzanzeige angeguckt?
Habs gerade nochmal überprüft. Normale Überweisung nur Buchungstext und interne Referenznummer.
Die SEPA waren alle DExxxx mit voller IBAN und BIC, also nur deutsche Überweisungen/Konten!?
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!