Bitcoin Forum
May 22, 2024, 04:03:39 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Steuer bei Airdrop/Bountybeteiligung  (Read 1439 times)
werner52911
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 457
Merit: 140



View Profile
January 09, 2018, 12:04:50 AM
 #21

Ich habe bei verschiedenen Finanzämter in unserer Gegend nachgefragt, wie das jeweilige Amt die Möglichkeiten der Einkunftserzielung  aus Krypto-Währungen steuerlich einstuft.
Um es auf den Punkt zu bringen, ich glaube selbst die Finanzämter, wissen nicht wie Airdrops oder Mining derzeit steuerlich zu behandeln sind.

Ich habe auch noch nirgends gehört oder erfahren, dass es vom Gesetzgeber eine gesetzliche Regelung zu diesem angesprochenen Themen gibt.
Anscheinend gibt es auch keine Anweisung zu diesen Sonderfällen vom Finanzminesterium an die Oberfinanzdirektionen, sogenannte Entschließungen wie es im Amtsdeutsch heißt.

Mir sind auch keine entsprechenden Urteile von den Finanzgerichten bekannt. Anscheinend sind diese steuerlichen Vorfälle noch zu frisch.


▐▐   ▬▬▬▬▬   DeepOnion   ▬▬▬▬▬   ▌▌
████    OWN ONION    TOR INTEGRATED    ████
▬▬▬▬   (✔) DeepVault Blockchain File Signatures  •  VoteCentral Your Vote Counts  •  deeponion.org   ▬▬▬▬
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2221

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
January 09, 2018, 03:28:06 PM
Last edit: January 10, 2018, 10:49:28 AM by bct_ail
 #22


(Anmerkung von mir: Es ist mMn nach noch strittig, ob der Coin bei späterem Verkauf auch als Veräußergungsgeschäft gilt)


Könntest du da etwas näher drauf eingehen?

Ja, siehe hier von oben. iudica hatte zwar sowas geschrieben, aber ich habe dazu noch kein explites ja oder nein oder so ist das gelesen

Signaturkampagnen oder sonstige Tätigkeiten dürften auch sonstige Einkünfte sein. Wenn man es richtig professionell macht, evtl. auch gewerblich.

Wenn man über die 600 EUR kommt, sind diese Einkünfte steuerpflichtig (in Deutschland). Die Wertsteigerung nach Erhalt der Coins ist eine andere Baustelle und daher meist nach einem Jahr steuerfrei.
Hierzu hatte ich mal eine Diskussion gehabt. Der Coin ist bei Erhalt der Signaturkampagne als sonstiges Einkommen anzugeben. Muss der  Coin dann 1 Jahr gehalten werden, um nicht einer weiteren (Kurssteigerung mal angenommen) Versteuerung zu unterliegen oder kann ich ihn auch unterjährig steuerfrei verkaufen? Also gibt es sozusagen eine doppelte Besteuerung oder nicht?


EDIT: hier schreibt er nochmal sowas. Dann hat sich das für mich erledigt und es gilt (leider) die Haltefrist.


Die erhaltenen Coins müssen also zum Zeitpunkt der Ausschüttung in das Wallet zum aktuellen Marktpreis dokumentiert werden

ja



Differenz/Gewinn bei der späteren Veräußerung (egal zu welchem Zeitpunkt) versteuert,

Beim Gewerbe ja, bei Privatvermögen 1 Jahr Haltefrist.


ostsee77
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 518
Merit: 258



View Profile
January 11, 2018, 04:48:52 PM
 #23

OK. Bounty Signaturkampagne z.B.
Eine Person bekommt 50.000 Electroneum. Der Preis für ein Electroneum kostete
ohne Bonus 0.01$ ICO Preis letzter Tag ~ dann heute 0,0083 Euro
Dann rechne ich also 0,0083€ x 50000 Token und komme auf eine Summe von 415€ Ausgabepreis.  Richtig ?
Die Token sind auf der Electroneum Wallet und liegen dort heute noch .
Dann muss ich diese 415 € bei der Steuer angeben  als Huh?

Und genau so ist es dann ja bei allen anderen Bounties die man auf das Konto/Wallet/Dashboard usw. bekommt.
Kann das jemand so bestätigen. Vieln Dank
crypto-words
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 5


View Profile
January 11, 2018, 08:05:37 PM
 #24

Und immer noch ist nicht 100%tig geklärt was mit Bounty ist.
Nehmen wir mal Electroneum: Wenn einer bei der Signatur Kampagne mitgemacht hat und 50000 Token ( ETN )
bekommen hat am 1 November 2017 . Was muss sie/er machen ?? Der normale Tokenwert ohne Bonus war ca. 0,01 $ meine ich.
Das wären dann ca. 500$ ~ 415-420€
Bei 100000 ETN also 823 € . Diese € muss man dann als Einkünfte versteuern ?
Und was ist wenn der Kurs in einem Jahr dann nurr 0,0085 $ ist ?  
Ist hier nicht ein Undercover Theo Weigl Futzie der es mal klarstellen kann  Grin  Kann mir doch keiner sagen das hier
nicht eine Person ist die im Steuerberatungssektor tätig ist . ...ok...keine/keiner outet sich  Grin  Grin
Bounty-Erhalt, Signatur-Kampagnen-Erhalt und Airdrops sind mit dem Tag des Zuflusses in Fiat umzurechnen und als sonstiges Einkommen zu versteuern.
Wenn der Kurs später fällt, ist es das persönliche Spekulationsrisiko. Keiner wird gezwungen, die Coins zu halten. (Anmerkung von mir: Es ist mMn nach noch strittig, ob der Coin bei späterem Verkauf auch als Veräußergungsgeschäft gilt)
Steuerberater hier im Forum ist. z.B. iudica.

Ansonsten empfehle ich die wirklich schöne lange FAQ zu den Steuern komplett durchzulesen (mehr Steuertrheads braucht es hier nicht). https://bitcointalk.org/index.php?topic=1976285.0

Vielen Dank für die ausführliche Info, ist auch für mich aktuell durchaus relevant.

P.S. zu vorherigen Posts: Eine Schenkung kann das meiner Meinung nach nicht sein, man tätigt ja i.d.R. eine Gegenleistung, und sei es auch, dass man einer Telegram Gruppe beitritt. Geht für mich fast schon in Richtung Sponsoring.  
ostsee77
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 518
Merit: 258



View Profile
January 11, 2018, 08:28:29 PM
 #25

Und immer noch ist nicht 100%tig geklärt was mit Bounty ist.
Nehmen wir mal Electroneum: Wenn einer bei der Signatur Kampagne mitgemacht hat und 50000 Token ( ETN )
bekommen hat am 1 November 2017 . Was muss sie/er machen ?? Der normale Tokenwert ohne Bonus war ca. 0,01 $ meine ich.
Das wären dann ca. 500$ ~ 415-420€
Bei 100000 ETN also 823 € . Diese € muss man dann als Einkünfte versteuern ?
Und was ist wenn der Kurs in einem Jahr dann nurr 0,0085 $ ist ?  
Ist hier nicht ein Undercover Theo Weigl Futzie der es mal klarstellen kann  Grin  Kann mir doch keiner sagen das hier
nicht eine Person ist die im Steuerberatungssektor tätig ist . ...ok...keine/keiner outet sich  Grin  Grin
Bounty-Erhalt, Signatur-Kampagnen-Erhalt und Airdrops sind mit dem Tag des Zuflusses in Fiat umzurechnen und als sonstiges Einkommen zu versteuern.
Wenn der Kurs später fällt, ist es das persönliche Spekulationsrisiko. Keiner wird gezwungen, die Coins zu halten. (Anmerkung von mir: Es ist mMn nach noch strittig, ob der Coin bei späterem Verkauf auch als Veräußergungsgeschäft gilt)
Steuerberater hier im Forum ist. z.B. iudica.

Ansonsten empfehle ich die wirklich schöne lange FAQ zu den Steuern komplett durchzulesen (mehr Steuertrheads braucht es hier nicht). https://bitcointalk.org/index.php?topic=1976285.0

Vielen Dank für die ausführliche Info, ist auch für mich aktuell durchaus relevant.

P.S. zu vorherigen Posts: Eine Schenkung kann das meiner Meinung nach nicht sein, man tätigt ja i.d.R. eine Gegenleistung, und sei es auch, dass man einer Telegram Gruppe beitritt. Geht für mich fast schon in Richtung Sponsoring.  

Signaturkampagne Zufluss!!  Na das ist doch wieder ein Thema. Die Bounty werden ja nie regelmäßig versendet. Meist am Ende der kampagne. Aber dann auch nicht immer sofort. Einige bekommen die Token bevor der Token an eine Exchange kommt.
Sagen wir der Token kostet ICO 0.002 Cent. Dann 10000 und man muss 200€ versteuern. So weit so gut.
Ein anderer Bounty Futzie bekommt seine Token wie oft üblich aber erst 5 Wochen später auf seine Wallet gesendet.
Der Kurs ist aber schon gestiegen weil der Token schon gelistet ist. Und er kostet dann angenommen schon 8 Cent.
Das wären dann 800€ nach Adam Riese.
Und wie wird das gerechnet. ? Dann wäre Person A doch bevorteilt gegenüber Person B .
Und schaut mal bei vielen Bounty Kampagnen wann die Bounty Leute ihre Token bekommen.
Selbst Electroneum Leute warten teilweise noch immer.
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1610
Merit: 362


View Profile
January 11, 2018, 08:57:06 PM
 #26

Und immer noch ist nicht 100%tig geklärt was mit Bounty ist.
Nehmen wir mal Electroneum: Wenn einer bei der Signatur Kampagne mitgemacht hat und 50000 Token ( ETN )
bekommen hat am 1 November 2017 . Was muss sie/er machen ?? Der normale Tokenwert ohne Bonus war ca. 0,01 $ meine ich.
Das wären dann ca. 500$ ~ 415-420€
Bei 100000 ETN also 823 € . Diese € muss man dann als Einkünfte versteuern ?
Und was ist wenn der Kurs in einem Jahr dann nurr 0,0085 $ ist ?  
Ist hier nicht ein Undercover Theo Weigl Futzie der es mal klarstellen kann  Grin  Kann mir doch keiner sagen das hier
nicht eine Person ist die im Steuerberatungssektor tätig ist . ...ok...keine/keiner outet sich  Grin  Grin
Bounty-Erhalt, Signatur-Kampagnen-Erhalt und Airdrops sind mit dem Tag des Zuflusses in Fiat umzurechnen und als sonstiges Einkommen zu versteuern.
Wenn der Kurs später fällt, ist es das persönliche Spekulationsrisiko. Keiner wird gezwungen, die Coins zu halten. (Anmerkung von mir: Es ist mMn nach noch strittig, ob der Coin bei späterem Verkauf auch als Veräußergungsgeschäft gilt)
Steuerberater hier im Forum ist. z.B. iudica.

Ansonsten empfehle ich die wirklich schöne lange FAQ zu den Steuern komplett durchzulesen (mehr Steuertrheads braucht es hier nicht). https://bitcointalk.org/index.php?topic=1976285.0

Vielen Dank für die ausführliche Info, ist auch für mich aktuell durchaus relevant.

P.S. zu vorherigen Posts: Eine Schenkung kann das meiner Meinung nach nicht sein, man tätigt ja i.d.R. eine Gegenleistung, und sei es auch, dass man einer Telegram Gruppe beitritt. Geht für mich fast schon in Richtung Sponsoring.  

Signaturkampagne Zufluss!!  Na das ist doch wieder ein Thema. Die Bounty werden ja nie regelmäßig versendet. Meist am Ende der kampagne. Aber dann auch nicht immer sofort. Einige bekommen die Token bevor der Token an eine Exchange kommt.
Sagen wir der Token kostet ICO 0.002 Cent. Dann 10000 und man muss 200€ versteuern. So weit so gut.
Ein anderer Bounty Futzie bekommt seine Token wie oft üblich aber erst 5 Wochen später auf seine Wallet gesendet.
Der Kurs ist aber schon gestiegen weil der Token schon gelistet ist. Und er kostet dann angenommen schon 8 Cent.
Das wären dann 800€ nach Adam Riese.
Und wie wird das gerechnet. ? Dann wäre Person A doch bevorteilt gegenüber Person B .
Und schaut mal bei vielen Bounty Kampagnen wann die Bounty Leute ihre Token bekommen.
Selbst Electroneum Leute warten teilweise noch immer.

Deine Rechnung sollte so stimmen. B müsste die 800€ ansetzen.
Ein Vorteil für A wäre es aber nur, wenn beide Personen nach Erhalt die Token 1 Jahr halten. Sollten beide aber zB nach den 5 Wochen verkaufen, fällt insgesamt die gleiche Steuer an.
Du wirst 0 Chancen haben beim Finanzamt mit einer anderen Person zu argumentieren. Das ist einfach dein persönliches Glück oder Pech. Es gibt auch Fälle, da fällt der PReis unter ICO-Preis (ok, selten in den letzter Zeit). Zwingt dich ja niemand bei einer unzuverlässigen Kampagne mitzumachen.
Koontas
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 502



View Profile
January 17, 2018, 02:21:44 PM
 #27

Steuer? Airdrop?
Sorry aber ich kann es nicht nachvollziehen ...
Ist nur meine Meinung und ich respektiere deine Frage aber ich mache mir 0 gedanken über iwelche Steuern! Das interessiert mich herzlich wenig...ich sehe das immer wieder in deutschen threads...seit doch nicht so ängstlich...wenn steuerlich iwas geregelt wird bekommt man das mit... aber wenn interessiert es welche coins ich in irgendeiner wallet habe? klar wird das zukünftig iwann Thema sein...aber bis dahin...und bevor die irgendwelches personal für so etwas einsetzen werden noch einige Jahre vergehen.

Und wenn du diese coins in Fiat umtauscht? Dann wird das schon interessant... Leider,...

Ja, sehe ich ähnlich. Das Thema sollte man nicht einfach auf die leichte Schulter legen, es sei denn man möchte sein Leben lang ausschließlich virtuell reich bleiben...

Don't trust any exchange!
Sami-Haidary
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 24
Merit: 0


View Profile
February 04, 2018, 06:54:33 PM
 #28

hat schon mal jemand Airdrops in der Steuererklärung angegeben?
Derus-93
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 238
Merit: 3

Pre-sale - March 18


View Profile
February 19, 2018, 09:35:11 PM
 #29

Das Finanzamt hat es nicht zu interessieren, welche Coins und wie viele Coins ich besitze... Das was zählt ist nur, was ich an Geld aufs Konto bekomme durch den Verkauf. 

KRIPTON ● THE BITCOIN OF AFRICA (https://kriptonofafrica.com/)
Daydream 61
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 462
Merit: 104



View Profile
February 19, 2018, 10:02:32 PM
 #30

Man sollte sich ein paar "Airdrops Wallets " zulegen. Eine Myetherwallet deckt ja schon fast 90% der Shitcoins ab. Dann noch eine neue Waves Wallet und der Rest hat eh eigene Wallets als Download. Und das kannste auf einen Stick bunkern. Dann tauschen und BTC verhökern Grin
Scheede
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 683


Love is the answer


View Profile
February 20, 2018, 12:31:13 AM
 #31

Das Finanzamt hat es nicht zu interessieren, welche Coins und wie viele Coins ich besitze... Das was zählt ist nur, was ich an Geld aufs Konto bekomme durch den Verkauf.

Das hatte ich auch gehofft, als ich in die Kryptowelt kam, kann man machen, wird dann nur ggf. in ein paar Jahren teuer. Steuerhinterziehung wird in D härter geahndet als andererorts...

Solltest du also eines Tages zur Erkenntnis kommen, dass das vielleicht auch jemanden ausser Dir angehen wird, sei Dir dieser Thread wärmstens empfohlen: https://bitcointalk.org/index.php?topic=1976285.0;topicseen

BTCitcointalk
.    ██████████████████████████████████
                                                                 ██
                                                               ███   ██
                                                      ██      ███  ███
                                                     ███     ██  ███  ██
    ▄▄████▄▄    █▌                                         ███  ██  ██
  ██▀       ▀▀  █▌                                   ▀▀   ██▌███  ███ ██
▄█              █▌  ▄▄▄▄        ▄▄▄▄▄  ▄▄   ▄   ▄▄▄█▄████████ ████   
█▌              ███▀.   ██    ██     ▀███   ███▀
   ████████████████      ▐█
█               ██       █   ██        ██   ██
     █████████▌██████       ▐█
█▌              █▌       █▌  █         ██   ██
      ██████████▀   █       ▐█
 █▄             █▌       █▌
█████████████████████████████████▌     █       ██
  ▀██▄     ▄██  ██
████████▌██████████████████████████████████     ██▄   ▄███
     ▀████▀▀████████████████████▀▀▀▀▀██████               ██▄▀▀██    ▀▀▀  ██
   ███▀▀▄▄▄█████████████▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀                           ██████▄     ██
 ███▄▄██████████▀                                                 ▀█████▀▀
                                                                        ███
.

█████████████████████████████
Program

❤️
Give Hope To Everyone
━━━━━━━» $1 Is A Big Thing For Them

❤️
.
Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 910
Merit: 664


View Profile
February 20, 2018, 08:37:16 AM
 #32

hat schon mal jemand Airdrops in der Steuererklärung angegeben?

Airdrops sind in der Regel steuerfrei wenn du nichts dafür gemacht hast. Abgesehen davon ist der Wert von Airdrops zum Zeitpunkt des Erhalts in der Regel nicht der Rede wert...
maeusi
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 462
Merit: 254


View Profile
April 12, 2018, 08:37:47 PM
 #33

Signaturkampagnen oder sonstige Tätigkeiten dürften auch sonstige Einkünfte sein. Wenn man es richtig professionell macht, evtl. auch gewerblich.

Wenn man über die 600 EUR kommt, sind diese Einkünfte steuerpflichtig (in Deutschland). Die Wertsteigerung nach Erhalt der Coins ist eine andere Baustelle und daher meist nach einem Jahr steuerfrei.
Heißt das, dass ich die Einkünfte aus Signaturkampagnen auch einfach bei den Veräußerungsgschäften mit den Tradings eintragen darf?
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!