Bitcoin Forum
April 26, 2024, 02:46:49 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: [Kaufberatung] Monero Mining mit XMR-Stak AMD & CPU  (Read 1571 times)
gigi2006 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 50
Merit: 0


View Profile
September 17, 2017, 09:35:45 AM
 #1

Hi leute,

ich hab nicht so lange erfahrung mit Mining usw, hab vor einiger Zeit 3-4 Rigs aufgebaut und hab damit ETH gesammelt... lief auch alles ganz gut, war also zufrieden...
jetzt hab ich voll lust etwas mehr auf Monero zu gehen und das ganze etwas optimiert wenn möglich.

was ich schon in betracht gezogen hab ist das ich das ganze mit VEGA 56 machen will, vermutlich erst mal 3 für den Anfang. Laut reddit sind user dabei die dort damit 6500 h/s schaffen... mein ziel wäre erstmal die 5000 h/s zu schaffen und dann mal sehen was noch möglich ist...

Ich will dann diesmal auf AMD setzten, wegen der guten leistung des RYZEN... hab mich hier für den 1700 entschieden, denke mal P/L ist der mein Favorit... schaft ca 500 h/s ohne OC usw... falls ich danach mehr raus bekomme auch ganz ok Smiley

was ist eure meinung dazu? habt ihr andere Alternativen?

was ist mit dem Rest der Hardware, welches Mainboad würdert ihr nehmen, spielt der Arbeitspeicher ne Rolle für Minen und was für ein Netzteil? Bitte beachten das ich evtl auf 6 Karten aufrüsten will, als dh sollte schon ein größeres sein...


das ganze will ich auf Windows 10 benutzten, kann damit einfach besser umgehen als mit linux, da kein Plan Smiley
und als pool hab ich mich für pool.supportxmr.com entschieden...


Schon mal Danke im Vorraus
1714099609
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714099609

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714099609
Reply with quote  #2

1714099609
Report to moderator
Remember that Bitcoin is still beta software. Don't put all of your money into BTC!
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714099609
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714099609

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714099609
Reply with quote  #2

1714099609
Report to moderator
1714099609
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714099609

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714099609
Reply with quote  #2

1714099609
Report to moderator
MinerVonNaka
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 284



View Profile
September 17, 2017, 09:51:17 AM
Last edit: September 17, 2017, 10:04:13 AM by MinerVonNaka
 #2

Hi leute,

ich hab nicht so lange erfahrung mit Mining usw, hab vor einiger Zeit 3-4 Rigs aufgebaut und hab damit ETH gesammelt... lief auch alles ganz gut, war also zufrieden...
jetzt hab ich voll lust etwas mehr auf Monero zu gehen und das ganze etwas optimiert wenn möglich.

was ich schon in betracht gezogen hab ist das ich das ganze mit VEGA 56 machen will, vermutlich erst mal 3 für den Anfang. Laut reddit sind user dabei die dort damit 6500 h/s schaffen... mein ziel wäre erstmal die 5000 h/s zu schaffen und dann mal sehen was noch möglich ist...

Ich will dann diesmal auf AMD setzten, wegen der guten leistung des RYZEN... hab mich hier für den 1700 entschieden, denke mal P/L ist der mein Favorit... schaft ca 500 h/s ohne OC usw... falls ich danach mehr raus bekomme auch ganz ok Smiley

was ist eure meinung dazu? habt ihr andere Alternativen?

was ist mit dem Rest der Hardware, welches Mainboad würdert ihr nehmen, spielt der Arbeitspeicher ne Rolle für Minen und was für ein Netzteil? Bitte beachten das ich evtl auf 6 Karten aufrüsten will, als dh sollte schon ein größeres sein...


das ganze will ich auf Windows 10 benutzten, kann damit einfach besser umgehen als mit linux, da kein Plan Smiley
und als pool hab ich mich für pool.supportxmr.com entschieden...


Schon mal Danke im Vorraus
habe jetzt nicht genau ausgerechnet, aber für deinen Setup = 3000 € bekommst Du jetzt ca. 40 XMR -
es bedeutet: deine ROI ist erst nach 2 Jahren raus - natürlich nur dann wenn alles gut läuft

also immer schön Rechnen .
gigi2006 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 50
Merit: 0


View Profile
September 17, 2017, 10:00:23 AM
 #3

Das Thema ROI war aber gar nicht meine Frage Smiley
Ich versteh zwar die Sorge, aber die ist gerade nebensächlich...

Mit dem ETH Rig wusste ich auch das ich das ROI nicht schaffen werde, dennoch hat es sich gelohnt am ende, hat auch spass gemacht und erfahrung hab ich auch davon mit genommen...


//edit: was wäre den die empfehlung zu minen um an seinen ROI schneller zu kommen? Nur damit ich mal vergleichen kann... bitte kein nicehash vergleich... will selber minen...
hagbase
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 433
Merit: 254



View Profile
September 17, 2017, 11:41:38 AM
 #4

Glaskugel gerade nicht da. Egal ob du Trader oder Miner bist, alles Spekulation.

Mit der Hardware kannst auch andere Coins Minen als Monero.
gigi2006 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 50
Merit: 0


View Profile
September 17, 2017, 12:00:29 PM
 #5

Wir schweifen vom Thema ab wegen der Antwort von MinerVonNaka...

Ich würde gerne die Hardware fragen angehen wenn möglich...
Kraddler
Member
**
Offline Offline

Activity: 116
Merit: 10


View Profile
September 17, 2017, 12:10:00 PM
 #6

Wieso nimmst Du denn nicht eines deiner ETH-Rigs zum Minen?

░▒▓█ / /  /x42/ /  /   WELCOME TO FEELESS FUTURE! █▓▒░
hagbase
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 433
Merit: 254



View Profile
September 17, 2017, 12:12:29 PM
 #7

Für CPU Mining is Ryzen derzeit erste Wahl würde ich mal behaupten.
Zu den GPUs, da würde ich eventuell schauen wie der Stromverbrauch ist.
Hohe Hashleistung ist zwar gut aber man sollte auch den Stromverbrauch im Auge behalten, vielleicht bist du mit GTX1070/1080 oder RX570/580 besser bedient.
Mit den Strompreisen in USA/China kannst du ey nicht konkurrieren und denen ist der Verbrauch egal, da geht es nur um max. Leistung.
gigi2006 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 50
Merit: 0


View Profile
September 17, 2017, 12:47:51 PM
 #8

OK Ryzen ist also Fakt... Hast du noch ne Idee Mainboard und Netzteil?
Bei der GPU bin ich mir eigentlich auch schon mit der Vega sicher, den das optimieren kommt danach noch...

Für CPU Mining is Ryzen derzeit erste Wahl würde ich mal behaupten.
Zu den GPUs, da würde ich eventuell schauen wie der Stromverbrauch ist.
Hohe Hashleistung ist zwar gut aber man sollte auch den Stromverbrauch im Auge behalten, vielleicht bist du mit GTX1070/1080 oder RX570/580 besser bedient.
Mit den Strompreisen in USA/China kannst du ey nicht konkurrieren und denen ist der Verbrauch egal, da geht es nur um max. Leistung.

Die RIGs hab ich nicht mehr...
Hab zu voreilig gehandelt und verkauft :/ war ein Fehler...

Wieso nimmst Du denn nicht eines deiner ETH-Rigs zum Minen?
gigi2006 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 50
Merit: 0


View Profile
September 19, 2017, 12:56:24 PM
 #9

gibt es ein AM4 board das empfohlen wird damit ich mindestens 4 GPUs drauf laufen lassen kann?
später evtl auch 6
werner52911
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 457
Merit: 140



View Profile
September 20, 2017, 08:42:16 AM
 #10

Ob ETH Mining oder Mining für andere Coins in Zukunft rentabler ist, wird Dir niemand sagen können, da niemand die Kurse und Enwicklungen der jeweiligen Coins vorhersagen kann. Aber ich kann dir sagen, dass die Anschaffungskosten für die Hardware in Anbetracht der aktuellen Kurse sich wesentlich langsamer amortisieren, als z.B. Dash Mininghardware.

▐▐   ▬▬▬▬▬   DeepOnion   ▬▬▬▬▬   ▌▌
████    OWN ONION    TOR INTEGRATED    ████
▬▬▬▬   (✔) DeepVault Blockchain File Signatures  •  VoteCentral Your Vote Counts  •  deeponion.org   ▬▬▬▬
MinerVonNaka
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 284



View Profile
September 20, 2017, 10:17:49 AM
 #11

Ob ETH Mining oder Mining für andere Coins in Zukunft rentabler ist, wird Dir niemand sagen können, da niemand die Kurse und Enwicklungen der jeweiligen Coins vorhersagen kann. Aber ich kann dir sagen, dass die Anschaffungskosten für die Hardware in Anbetracht der aktuellen Kurse sich wesentlich langsamer amortisieren, als z.B. Dash Mininghardware.
Korrekt, dennoch haben "Baikal Miner", "Antminer D3" auch irgendwann ausgedient Wink

Und RYZEN, zurzeit hervorragende Prozessor für unschlagbare Preis, kann @gigi später immer für eigene Zwecke, auch als Standard Home Rechner nutzen.

#gigi
hast Du dir auch die 2 unteren Graka angeschaut?

(i) XFX 7990 (ca. 21 Mh/s bei X11
(ii) SAPPHIRE R9 Nano (ca. 20 Mh/s bei X11)
gigi2006 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 50
Merit: 0


View Profile
September 20, 2017, 11:26:40 AM
 #12

Muss sagen ich hatte die 2 Grakas noch gar nicht auf dem schirm gehabt. hab jetzt auf die schnell gesehen das die gar nicht mal so übel sind, jedoch halt nicht lieferbar...
hab jetzt übrigens 4x Vega 56 genommen und nen 1700 Ryzen... bin gespannt was die hergeben...


Ob ETH Mining oder Mining für andere Coins in Zukunft rentabler ist, wird Dir niemand sagen können, da niemand die Kurse und Enwicklungen der jeweiligen Coins vorhersagen kann. Aber ich kann dir sagen, dass die Anschaffungskosten für die Hardware in Anbetracht der aktuellen Kurse sich wesentlich langsamer amortisieren, als z.B. Dash Mininghardware.
Korrekt, dennoch haben "Baikal Miner", "Antminer D3" auch irgendwann ausgedient Wink

Und RYZEN, zurzeit hervorragende Prozessor für unschlagbare Preis, kann @gigi später immer für eigene Zwecke, auch als Standard Home Rechner nutzen.

#gigi
hast Du dir auch die 2 unteren Graka angeschaut?

(i) XFX 7990 (ca. 21 Mh/s bei X11
(ii) SAPPHIRE R9 Nano (ca. 20 Mh/s bei X11)
coinfoundry
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 292
Merit: 100


Miningcore


View Profile WWW
September 22, 2017, 09:58:28 AM
 #13

Obwohl Ryzen (ausser die ganz teuren Threadripper) bei den Benchmarks garnicht mal so gut weg kamen.

https://www.servethehome.com/monero-mining-benchmarks-select-dual-intel-xeon-e5-systems/

Miningcore.pro - Stress-Free, Reliable Crypto Mining. Period.
gigi2006 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 50
Merit: 0


View Profile
September 24, 2017, 05:20:39 PM
 #14

Ich muss sagen ich bin zufrieden mit meinen Ryzen 1700. hab mit etwas OC jetzt ca 650 h/s
den PC wollte ich aber auch danach behalten, daher hat mir ein günstiger nicht gepasst...


Obwohl Ryzen (ausser die ganz teuren Threadripper) bei den Benchmarks garnicht mal so gut weg kamen.

https://www.servethehome.com/monero-mining-benchmarks-select-dual-intel-xeon-e5-systems/
WallofWolfstreet
Member
**
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 10

Leben und Leben lassen


View Profile
October 27, 2017, 01:47:48 PM
 #15

Wie ist denn dein Setup jetzt? Und wieviel M/h packst du damit, bei welchem OS?

Klingelbeutel: 0x71d7E3579865D547c82404e0A3926536cD1C2AA9
Bitte nutzt meinen Ref-Link: https://homeblockcoin.com/jrhxuckp
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!