Danke für die Antwort!
So ähnlich habe ich mir das auch zusammengereimt.
Ich verstehe jetzt noch nicht ganz wo das Design "energiesparend" sein soll. Gibt es dort Mining im traditionellen Sinn noch? So aus dem bisschen Englisch sah der Verteilungsmechanismus eher aus wie eine Art Proof-of-Stake (also eine Lotterie unter den Usern) wie bei PPCoin, oder ist es eher wie bei Ripple dass am Anfang schon alle Coins da sind?
Energiesparend halt, da die Überprüfung wohl leicht gehen soll und nicht so wie bei BTC mit dem Finden von bestimmten aufgaben zusammenhängt (0en finden:)
Auch das Sicherheitskonzept verstehe ich nicht ganz. Was passiert, wenn jemand einfach versucht mit einer massiven botgestützten Rechenoperation 51 % der Hatching-Nodes zu betreiben? Bei PPC geht das ja vereinfacht gesagt nur, wenn man gleichzeitig 51 % aller Coins besitzt, bei Bitcoin nur mit 51% der Rechenleistung.
Hab ich auch nocht nicht rausgefunden
Und was es sonst noch für evtl Angriffsmöglichkeiten gibt. Absprache zwischen den Nodes und so weiter. Ich glaube hier müssen wir erstmal auf weitere Infos Warten. In dem Thread antworten die Leute zwar schnell und meiner meineung nach auch kompetent. Ist aber doch bislang so etwas wischi waschi ohne konkretes Beispiel/source
das da ein trojaner untergejubelt werden soll, dsa glaube ich wiederrum nicht. Man weiss zwar nie, aber da 99% der leute hier solch eine Software nur auf seperaten System ausprobieren, wenn überhaupt, da gibts nicht viel für nen Trojaner.
Was anderes wäre ein Trojaner in einem Miner oder so der dann von Wildlaufenden Admins auf alle Firmenrechner gespielt wird.
nach dem Motto:
"hier, der miner holt aus deiner CPU 200 MH/s raus:
www.filehosterdeinerwahl.com/miner.exe"