Bitcoin Forum
June 22, 2024, 09:41:17 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: eMunie - interessantes neues Altcoin?  (Read 1162 times)
d5000 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3948
Merit: 6579


Decentralization Maximalist


View Profile
May 31, 2013, 06:16:48 PM
 #1

https://bitcointalk.org/index.php?topic=220530.0

Ich versteh leider mit meinen begrenzten Englischkenntnissen nicht genau wo der technische Vorteil zum Bitcoin-System liegt, aber die scheinen mal was wirklich neues zu versuchen.

Immerhin hat sich schon Gavin dazu geäußert, wenn auch eher skeptisch.

Was meint ihr? Kann mir das jemand eventuell auf Deutsch kurz in 2 Sätzen erklären? Soll ja laut Originalposting die Eierlegende Wollmilchsau der Cryptocoins sein - sicherer und schneller als BTC und dann noch mit geringem Energieverbrauch.

Oder einfach eine neue Betrugsmasche?

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1308



View Profile
May 31, 2013, 06:57:33 PM
 #2

was ist anders.

nun, erstens mal das verfahren um coins zu erzeugen und es gibt keine Maximale Anzahl.
Das kann Vorteile haben, kann aber auch nachteile haben ist auf jeden fall anders als BTC. Smiley

Dann gibt es auch ein etwas anderes Verfahren die Transaktionen zu überprüfen, das wird, so wie ich das aus dem Anouncement gelesen habe (viel mehr gibt es ja noch nicht) von diesen hatching Nodes gemacht. Die Clients selbst müssen dafür nichts machen.
Diese hatching Nodes unterhalten sich dann miteinander ob alles in ordnung ist.


Waren das jetzt 2 Kurz genuge sätze Smiley

Ich sehe es auch als was anderes, ob es eine Eierlegene Wollmilchsau ist, wird man sehen.
Immerhin mal kein BTC abklatsch mit nur gering anderen Parametern. Aber so ganz ganz anders ist es meine rmeinung nach auch nicht.

transactions werden zu blöcken zusammengefasst die überprüft werden. (das ist ja eigentlich auch BTC Smiley)


If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
d5000 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3948
Merit: 6579


Decentralization Maximalist


View Profile
May 31, 2013, 07:20:52 PM
 #3

Danke für die Antwort!

So ähnlich habe ich mir das auch zusammengereimt.

Ich verstehe jetzt noch nicht ganz wo das Design "energiesparend" sein soll. Gibt es dort Mining im traditionellen Sinn noch? Für mich sah der Verteilungsmechanismus eher aus wie eine Art Proof-of-Stake (also eine Lotterie unter den Usern) wie bei PPCoin, oder ist es eher wie bei Ripple dass am Anfang schon alle Coins da sind?

Auch das Sicherheitskonzept verstehe ich nicht ganz. Was passiert, wenn jemand einfach versucht mit einer massiven botgestützten Rechenoperation 51 % der Hatching-Nodes zu betreiben? Bei PPC geht das ja vereinfacht gesagt nur, wenn man gleichzeitig 51 % aller Coins besitzt, bei Bitcoin nur mit 51% der Rechenleistung.

Vielleicht ist das eh aber zu "hoch" für mich, ich bin leider kein Informatiker Smiley

Frag mich noch ob man für den Betatest leistungsstarke Hardware braucht oder der Betatest gar ein Scam ist, um gierige Miner anzulocken und ihnen einen Trojaner unterzujubeln ...




█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1308



View Profile
May 31, 2013, 07:28:36 PM
 #4

Danke für die Antwort!

So ähnlich habe ich mir das auch zusammengereimt.

Ich verstehe jetzt noch nicht ganz wo das Design "energiesparend" sein soll. Gibt es dort Mining im traditionellen Sinn noch? So aus dem bisschen Englisch sah der Verteilungsmechanismus eher aus wie eine Art Proof-of-Stake (also eine Lotterie unter den Usern) wie bei PPCoin, oder ist es eher wie bei Ripple dass am Anfang schon alle Coins da sind?


Energiesparend halt, da die Überprüfung wohl leicht gehen soll und nicht so wie bei BTC mit dem Finden von bestimmten aufgaben zusammenhängt (0en finden:)


Quote

Auch das Sicherheitskonzept verstehe ich nicht ganz. Was passiert, wenn jemand einfach versucht mit einer massiven botgestützten Rechenoperation 51 % der Hatching-Nodes zu betreiben? Bei PPC geht das ja vereinfacht gesagt nur, wenn man gleichzeitig 51 % aller Coins besitzt, bei Bitcoin nur mit 51% der Rechenleistung.



Hab ich auch nocht nicht rausgefunden Smiley

Und was es sonst noch für evtl Angriffsmöglichkeiten gibt. Absprache zwischen den Nodes und so weiter. Ich glaube hier müssen wir erstmal auf weitere Infos Warten. In dem Thread antworten die Leute zwar schnell und meiner meineung nach auch kompetent. Ist aber doch bislang so etwas wischi waschi ohne konkretes Beispiel/source

das da ein trojaner untergejubelt werden soll, dsa glaube ich wiederrum nicht. Man weiss zwar nie, aber da 99% der leute hier solch eine Software nur auf seperaten System ausprobieren, wenn überhaupt, da gibts nicht viel für nen Trojaner.
Was anderes wäre ein Trojaner in einem Miner oder so der dann von Wildlaufenden Admins auf alle Firmenrechner gespielt wird.
nach dem Motto:

"hier, der miner holt aus deiner CPU 200 MH/s raus:  www.filehosterdeinerwahl.com/miner.exe"


If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
Rising
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 179
Merit: 100


View Profile
May 31, 2013, 09:49:51 PM
 #5

Der Name ist dämlich, aber diese Währung scheint im Gegensatz zu den ganzen Shitcoins, die in letzter Zeit so aufgetaucht sind, tatsächlich eine Innovation darzustellen. Ich bin jedenfalls gespannt.

189D6UeWNPjtzqzXWZuNcJokCYDEYSbciX
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
May 31, 2013, 10:04:48 PM
 #6

Das ist jetzt mal wirklich interessant.

Vor allem, dass die neu generierten Coin denen zur Verfügung gestellt werden, die wirklich zur Funktion des Netzwerkes nötige Ressourcen zur Verfügung stellen (Speicherplatz für die Blockchain und Bandbreite zur Kommunikation), statt denen die am meisten heiße Luft produzieren.

Stellt euch einfach vor, das ganze Geld das für Miner ausgegeben wird wäre für solche Dinge ausgegeben worden, dann brächten wir jetzt nicht über die max. Blocksize diskutieren.

Ob dieser Coin jetzt so ausgereift ist, dass das wirklich funktioniert, bezweifle ich mal. Da stecken sicher einige Schwächen drin.

Aber beobachte ich mal auf jeden Fall.

(Hätte ich jetzt verpasst, da ich das Altcoin Board mittlerweile auf meiner Ignore Liste hab)

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
btcmmm
Member
**
Offline Offline

Activity: 112
Merit: 10


View Profile
May 31, 2013, 10:20:03 PM
 #7

Klingt ja alles interessant... wie kann ich die den minen? Oder wie läuft das da?

herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
May 31, 2013, 10:33:13 PM
 #8

Hab ich auch nocht nicht rausgefunden Smiley

Und wird wohl auch nich mehr viel bei rauskommen.

Die einzigen bisher bekannten Wege im Universum für die Überprüfung von Transaktionen sind:

1. Vertrauen (und damit Anfälligkeit zur Unterwanderung)
2. Bürokratie (jeder muss sich registrieren)
3. Proof of Work (Rechenleistung wählt)
4. Proof of Stake (bereits vorhandene Münzen wählen)

Alles andere ist manipulierbar.

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
xchrix
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 905
Merit: 1001



View Profile
July 02, 2013, 08:37:47 PM
 #9

Der Name ist dämlich, aber diese Währung scheint im Gegensatz zu den ganzen Shitcoins, die in letzter Zeit so aufgetaucht sind, tatsächlich eine Innovation darzustellen. Ich bin jedenfalls gespannt.

Cheesy war auch mein erster gedanke! bin auch gespannt was daraus wird..
phantastisch
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2270
Merit: 1363



View Profile
July 02, 2013, 09:32:24 PM
 #10

Der Name ist dämlich, aber diese Währung scheint im Gegensatz zu den ganzen Shitcoins, die in letzter Zeit so aufgetaucht sind, tatsächlich eine Innovation darzustellen. Ich bin jedenfalls gespannt.

Cheesy war auch mein erster gedanke! bin auch gespannt was daraus wird..

Beta beginnt wohl , irgendwer dabei?

HOWEYCOINS   ▮      Excitement and         ⭐  ● TWITTER  ● FACEBOOK   ⭐       
  ▮    guaranteed returns                 ●TELEGRAM                         
  ▮  of the travel industry
    ⭐  ●Ann Thread ●Instagram   ⭐ 
✅    U.S.Sec    ➡️
✅  approved!  ➡️
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
July 10, 2013, 11:18:27 PM
 #11

thx klabaki, schön zusammengefasst  Smiley, des spart mir einiges an Zeit. Dann brauch ich mich da gar nicht einzulesen.

Nach den vorherigen Posts doch neugierig geworden. Obwohl mich alt coins eigentlich alle nicht interessieren.
NMC hatte ja wenigstens noch die DNS Idee...

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
d5000 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3948
Merit: 6579


Decentralization Maximalist


View Profile
July 11, 2013, 10:39:36 AM
 #12

@klabaki: Ich bin auch von der Informationspolitik der eMunie-Leute etwas enttäuscht. Ich bin jetzt dort Betatester. Der Client hat übrigens noch seine Macken, aber das dürften die bald hinbekommen, ansonsten ist er trotz Java ähnlich wie der Bitcoin-Client.

Was mir aber absolut nicht schmeckt ist dass dort im Forum als Betatester überall dazu aufgefordert wird, über die Entwicklung zu schweigen ("ihr dürft gerne Werbung machen, aber verratet nichts über die Details an die Konkurrenz"). Also entweder der Open-Source-Gedanke wird mit Füßen getreten oder eMunie setzt auf Security by obscurity. Kein gutes Zeichen.

Zu PPCoin: Der erste Schritt hin zur wahren Dezentralität soll mit der nächsten Clientversion durch freiwilliges Deaktivieren der Checkpoints kommen. Das wird meines Erachtens die Bewährungsprobe für PPC. Wenn es die Checkpoint-Abschaltung ohne Sicherheitsprobleme hinter sich bekommt, ist PPC imho der heißeste Kandidat für die Bitcoin-Nachfolge.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
klabaki
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100

Ƶ = µBTC


View Profile
July 11, 2013, 11:02:53 AM
 #13

Ja, also das hat mir (in Bezug auf eMunie) meine Meinung nur nochmal bestätigt:

Closed-Source, keine Möglichkeit die Sicherheit zu überpüfen und wenn ich's recht in Erinnerung habe auch noch Pre-Mined.
Wer Angst vor der "Konkurrenz" hat, der ist wohl eher am eigenen Profit, als an wirklich guter Software interessiert.





Zu PPCoin, danke für die Info!
Also ein dezentrales PPCoin wäre der Hammer!

Allerdings habe ich nach meinen bisherigen Kenntnissen über PPCoin Zweifel, dass dadurch unvermeidliche Sicherheitsrisiken entstehen.

Ich werd' mir PPCoin aber auf jeden Fall nochmal anschauen, vielleicht konnten diese Problem ja gelöst werden.

Danke für den Tipp auf jeden Fall!

Ƶ = µBTC

Wer den Satoshi nicht ehrt, der ist den Ƶibcoin nicht wert.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!