Hallo!
Ich gebe zu Cryptowährungen (noch) skeptisch gegenüber zu stehen. Nichts desto trotz will ich mir das ganze mal näher ansehen.
Willkommen im Forum. Eine gute Portion Skepsis kann erst mal gar nicht schaden, um nicht gleich überstürzt, unüberlegt und uninformiert in irgendwelche gehypten Coins zu investieren.
Habe mir daher jetzt in einem ersten Schritt mal eine HW-Wallet bestellt (trezor). Doch wie gehts dann weiter?
Mach dich auf jeden Fall erst mal mit deiner HW Wallet vertraut und lies die Doku und Tutorials dazu. Reset und Wiederherstellen der Wallet üben, BEVOR nennenswerte Beträge auf die Wallet überwiesen werden!
- möchte ein paar Währungen kaufen (jeweils ein geringer 3-stelliger €-Betrag) -> welche Plattform bietet sich an (viele haben ja nur BC, Ethereum und DASH, ich würde aber gerne ein paar andere auch kaufen, z.B: Ripple)
Ich kann Kraken empfehlen, bin selbst dort angemeldet, macht auf mich einen seriösen Eindruck. Du kannst über Banküberweisung Euros einzahlen, um Bitcoins oder eine Auswahl an Altcoins (die von dir genannten sind glaube ich alle bei Kraken handelbar) zu kaufen.
Finally: wie kommt verwandle ich die coins auf dem trezor wieder in €?
Einfach vom Trezor mit Hilfe der zugehörigen Software an einen Exchange, bei dem du angemeldet bist, die Coins senden und da verkaufen.
Hoffe, das hilft ein wenig für den Einstieg!