Bitcoin Forum
May 14, 2024, 12:33:52 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: schlumpfvisix  (Read 1501 times)
bitcoinfori (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 255
Merit: 100


trueque


View Profile
October 11, 2017, 06:29:36 AM
 #1

schlumpfvisix ist ein ambizioeses projekt, dass smartfones visuell in verbindung bringen will. im prinzip ist es wie ein qr aber etwas komplexer um ein where you are netzwerk aufzubauen, dass infos unabhaenig von wlan, wan, lan, wifi, bluetooth, nfc, etc. abhoersicher uebermitteln kann.
verbindungen p2p bis broadcast sind moeglich.

erwaehnt wurde es in einem anderen task:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=2256673

deshalb auch der name.




gibt keinen stillstand, alles schwingt. a=0 ˅ t=∞
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715646832
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715646832

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715646832
Reply with quote  #2

1715646832
Report to moderator
1715646832
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715646832

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715646832
Reply with quote  #2

1715646832
Report to moderator
unibyte
Member
**
Offline Offline

Activity: 378
Merit: 10

unibright.io


View Profile WWW
October 11, 2017, 10:31:19 AM
 #2

Gibt es eine Website mit detaillierter Beschreibung.
Oder ist der Post ein Joke um zusehen wie die Leute reagieren?

unibright.io - The first unified framework for blockchain based business integration
bitcoinfori (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 255
Merit: 100


trueque


View Profile
October 11, 2017, 10:36:22 AM
 #3

Gibt es eine Website mit detaillierter Beschreibung.
Oder ist der Post ein Joke um zusehen wie die Leute reagieren?

hallo,
leider ist es bis jetzt nur eine meiner verrueckten ideen, aber vielleicht aendert sich das ja noch. nichts ist unmoeglich. finde es toll, dass es echo gibt.

gruesse aus chile


gibt keinen stillstand, alles schwingt. a=0 ˅ t=∞
unibyte
Member
**
Offline Offline

Activity: 378
Merit: 10

unibright.io


View Profile WWW
October 12, 2017, 07:11:46 AM
 #4

Ich versuche die Idee mal zu verstehen:
Smartphoenes sollen visuelle verbunden werden, d.h. sie kommunizieren miteinander ohne Netzwerk-Verbindung, d.h. sozusagen ginge das auch im FLugmodus.
Und dafür soll etwas komplexeres als QR-Codes genutzt werden.
D.h. die Phoenes müssen sich gegenseitig "sehen", die Benutzer müssen diese Codes vom jeweils anderen Gerät abscannen.
Ist das die Idee?


unibright.io - The first unified framework for blockchain based business integration
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
October 12, 2017, 12:25:32 PM
 #5

Man benutzt das Display oder die Kameralampe als Sender, die Kamera(s) als Empfänger, und schon kann man Daten "morsen".
Alternativ ein "Barcodefilm", den man wieder aufnimmt.
So wie bei den TAN-Generatoren, und auch als Broadcaster-System wurde das schon mit Raumbeleuchtung genutzt.
Bei letzterem stellt sich aber die Frage nach dem Problem, das man mit der Lösung loswerden könnte, denn es gibt so keins... Wink

Das Problem ist, das in beiden Fällen humane Aktion nötig wäre, um die Geräte kommunikationsbereit zu halten.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
iudica
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 704
Merit: 559


online justice


View Profile WWW
October 12, 2017, 01:01:54 PM
 #6

wäre wifi da nicht praktischer

hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
October 12, 2017, 02:08:50 PM
 #7

Praktischer auf jeden Fall, schneller auch, aber eben nicht "unabhaengig von wlan" Wink

Abhörsicher sind aber beide nicht unbedingt.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
iudica
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 704
Merit: 559


online justice


View Profile WWW
October 12, 2017, 02:51:21 PM
 #8

ja, hab ich überlesen.

Nunja, einen wirklichen Vorteil in dem "visuellen Netz" kann ich nicht erkennen, da ich ein Wifi-Mesh-Netz aufbauen kann, wo die Teilnehmer via VPN kommunizieren.

Ich vermute allerdings, dass das dem Menschen, der SHA256 geknackt hat, einfach viel zu unsicher ist.

Eine Kommunikation über Kamera und Bildschirm wird bidirektional sehr schwierig, weil die Kamera des anderen Telefons immer auch den Bildschirm des eigenn Gerätes sehen können müsste.

Über das Blitzlicht zu kommunizieren dürfte auch funktionieren, wäre aber langsam und akkufressend.

hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
October 12, 2017, 03:31:26 PM
 #9

Selfiecam und Display.

Weißte was der Witz an der Sache ist?
Ich hab schon so ein System gesehen, bei dem man sich Daten übertragen konnte, z.B. Visitenkarten oder PGP-Schlüssel, war vor Jahren auf einer Computermesse. CeBIT, CCC, sowas. Keine Ahnung mehr.
Man hat einfach sein Epileptikertestgerät dem anderen hingehalten, der hat seins auch gezeigt, und Schwupp waren die Visitenkarten getauscht, ganz ohne Baumleichen.
Wurde aber irgendwie nicht weiter verfolgt, obwohl es relativ abhörsicher und auch manipulationssicher war, denn ich seh ja wen ich da vor mir habe.

Aber mir ist der Sinn des Systems nicht klar.
Was würde den massiven Nachteil der quasi-Nichterreichbarkeit jedes Teilnehmers überwiegen?
Was geht damit, was mit SHA256 verschlüsselt nicht auch per WLAN ginge?

Ach Mist, da war ja was. Wink

Nein, im Ernst, warum so komplex, wenn es schon Lösungen gibt, die sicher funktionieren und einfacher, flexibler und verbreiteter sind?

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
kyatir
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 188
Merit: 100


View Profile
October 12, 2017, 03:58:06 PM
 #10

für mich hört sich dass nach sci-fi an.  Grin
was ist das ziel des projekts? anonymer datenaustausch, oder...?
bitcoinfori (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 255
Merit: 100


trueque


View Profile
October 12, 2017, 05:35:23 PM
 #11

hallo,
ueberrascht mich echt, dass hier so eine diskusion entstanden ist.

also erst ein mal zu den basics:
dieses system sollte nur als alternative dienen.
alles was elektromagnetisch funktioniert ist abhoergefaerdet, sogar nfc, was die kreditkarten nutzen, wenn du sie kontaktlos benutzt.
ja, das system wuerde auch in flugmode funktionieren, weil es kein radiomedium benoetigt.
es ist nur auf direkte komunikation ausgelegt, also so wie nfc.
also hauptanwendung: zahlungsverkehr, schluesselaustausch und wieso nicht auch groessere daten. die maximale uebertragungsgeschwindigkeit ist allerdings mit den alten telefonzwitschermodems vergleichbar. also im prinzip nur fuer kleinere daten gut geeignet.
natuerlich haengt das auch sehr vom technologiestand der beteiligten gerete ab.
wenn ich eine 8 mp frontalcam mit einem 7" hd display habe, kann ich mit einer brauchbaren cpu auch auf hohe uebertragungsraten kommen, aber das system soll ja abwaertskompatibel sein und 1 mp cam mit 2" normaldisplay auch unterstuetzen.

broadcast waere pratisch nur fuer offene daten, werbung oder aumented reality.
das interesiert mich aber weniger, weil es velleicht sogar einen eigenen task wert waere. weiss aber nicht, ob ich den hier noch aufmache...



gibt keinen stillstand, alles schwingt. a=0 ˅ t=∞
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 12, 2017, 05:49:04 PM
 #12

Damit scheidet Licht - also Photonen - schon mal aus. Ausser Du gibst ihnen (z.B.) eine Polarisation mit und arbeitest mit verschränkten Paaren. Allerdings fehlt dafür das geeignete Smartphone.  Cool
bitcoinfori (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 255
Merit: 100


trueque


View Profile
October 12, 2017, 06:48:33 PM
 #13

Damit scheidet Licht - also Photonen - schon mal aus. Ausser Du gibst ihnen (z.B.) eine Polarisation mit und arbeitest mit verschränkten Paaren. Allerdings fehlt dafür das geeignete Smartphone.  Cool

hallo,
warum muessen alle immer so kompliziert denken.
wenn du ein plakat siehst, ist das eine art broadcasting von werbung zu dir.
wenn du auf diesem plakat einen qr siehst, dann ist das broadcasting fuer handy.
wenn du einen film siehst, ist das ein broadcast groesserer datenmengen.
wenn du mein schlumpfvisix nimmst, ist das nur die verbesserung vom qr.
also plakat zu film.
hier in cl verwenden sie schon haufenweise bildschirme anstatt plakate. in stadien ist das schon lange gang und gebe.
also ich hoffe, dass zumindest jetzt die grundidee ruebergekommen ist.

wie schon im anderen task erwaehnt, bleibe ich noch bis zu diesem wochenende...


gibt keinen stillstand, alles schwingt. a=0 ˅ t=∞
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 12, 2017, 11:18:22 PM
 #14

Dann ist Abhören also doch kein Problem?! Irgendwie musst Du Dich entweder festlegen oder aber weiter herumeiern.
bitcoinfori (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 255
Merit: 100


trueque


View Profile
October 13, 2017, 12:31:57 AM
 #15

Dann ist Abhören also doch kein Problem?! Irgendwie musst Du Dich entweder festlegen oder aber weiter herumeiern.

finde deine kommentare witzig.

versuch doch mal eine elektromagnetische strahlung abzuhalten. da wirst du dich schwer tun. es gibt zwar geraete dafuer, aber sind nicht nur sau teuer, sondern koennen das nicht selektiv.

so und jetzt vergleich es mal mit der optischen uebertragung:
eine hand dazwischen halten ist nicht unbedingt der beste abhoerschutz, aber meist ausreichend.
wenn du jetzt das sichtfeld einfach nur einschraenkst, dann ist es meiner meinung nach 100% "abhoersicher".

aber wieso der aufstand? ist doch nur ein nebenprodukt.

wollte das ganze system zuerst in billig singleboard computern (ein euro), dann in inteligenten chipkarten implementieren, aber da jeder jetzt schon mit seinen handies rumlaeuft ist es als app doch wohl am einfachsten.


gibt keinen stillstand, alles schwingt. a=0 ˅ t=∞
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
October 13, 2017, 07:44:38 AM
 #16

Was mich am meisten stört:
Task = Aufgabe
Thread = Dingens im Forum in dem diskutiert wird.  Wink Deutschtümler nennen es auch Faden, weil ein Diskussionsfaden verfolgt wird.

Jetzt mal im Ernst: Sowas gibts doch schon...
QR zum Austausch von Links, Visitenkarten, Schlüsseln, Walletadressen
Funktionert 1A, billig, verbreitet, weit unterstützt, problemlos nutzbar.

NFC ist ebenfalls einfach, abhör- und sicher, rein aufgrund der Reichweite.
Und selbst wenn Bluetooth oder WLAN genutzt werden: es gibt satt Verschlüsselungsmethoden die nicht knackbar sind. Nur die Schlüsselaustausche sind angreifbar, wenn man sich dumm anstellt.

Du eierst wirklich immer drumrum und willst entweder unmögliches oder vorhandenes erfinden.
Das eine geht nicht, und das andere ist nicht notwendig.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
bitcoinfori (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 255
Merit: 100


trueque


View Profile
October 13, 2017, 02:02:26 PM
 #17

Was mich am meisten stört:
Task = Aufgabe
Thread = Dingens im Forum in dem diskutiert wird.  Wink Deutschtümler nennen es auch Faden, weil ein Diskussionsfaden verfolgt wird.

Jetzt mal im Ernst: Sowas gibts doch schon...
QR zum Austausch von Links, Visitenkarten, Schlüsseln, Walletadressen
Funktionert 1A, billig, verbreitet, weit unterstützt, problemlos nutzbar.

NFC ist ebenfalls einfach, abhör- und sicher, rein aufgrund der Reichweite.
Und selbst wenn Bluetooth oder WLAN genutzt werden: es gibt satt Verschlüsselungsmethoden die nicht knackbar sind. Nur die Schlüsselaustausche sind angreifbar, wenn man sich dumm anstellt.

Du eierst wirklich immer drumrum und willst entweder unmögliches oder vorhandenes erfinden.
Das eine geht nicht, und das andere ist nicht notwendig.

finde ich komisch, dass es dich stoert, wie ich dieses unterverzeichniss im forum nenne. task ist fuer programmierer oft auch was anderes. ob jetzt thread oder handle, wie diese ausdruecke gebraucht werden ist doch recht egal,so lange der andere weiss, was gemeint ist. faden ist fuer mich zum naehen, nicht zum schreiben. aber egal...

glaube du solltest nochmal lesen, was ich geschrieben habe. wenn ich was ueber ein motorrad schreibe und du sagst, dass es fahrraeder schon gibt, dann waere das das gleiche.

qr funktioniert nur in eine richtung. ich rede von bidirektional.
genauso wie im anderen thema. aber auch das ist recht unwichtig.

nfc ist nicht nur unsicher, sondern schon unverantwortlich, aber auch das ist meine meinung.

ich erfinde nichts, moechte nur verwirklichen. aber weiss jetzt nicht mal mehr, wieso ich auf trolle antworte, die glauben zu wissen, was ich will.


gibt keinen stillstand, alles schwingt. a=0 ˅ t=∞
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
October 13, 2017, 02:23:44 PM
 #18

ob jetzt thread oder handle, wie diese ausdruecke gebraucht werden ist doch recht egal,so lange der andere weiss, was gemeint ist.
Dein Problem (nicht nur in diesem Thread) scheint ja gerade zu sein, dass es dir nicht ganz gelingt deine Ideen in Formulierungen zu packen, die auch von anderen verstanden werden.
Wenn du also daran interessiert bist hier eine konstruktive Debatte über deine Vorstellungen zu führen, solltest du dich schon um Verständlichkeit bemühen.
Und dazu gehört eben auch sich an Begrifflichkeit zu halten, soweit diese hinreichend klar definiert sind um von der überwiegenden Mehrheit der Leser hier im Forum verstanden zu werden.

aber weiss jetzt nicht mal mehr, wieso ich auf trolle antworte, die glauben zu wissen, was ich will.
Da es dir nicht gelingt zu kommunizieren was du willst, bleibt den anderen Lesern hier im Forum nichts anderes übrig als sich entweder an einer Interpretation deiner Aussagen zu versuchen oder dich eben zu ignorieren.
Das resultiert dann zwangsläufig darin, dass andere eben lediglich "glauben" können, zu wissen, was du willst.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
October 13, 2017, 02:47:10 PM
 #19

Es ist nunmal weltweit üblich, eine Diskussion in einem Forum Thread zu nennen, oder eben Diskussionsfaden, jedenfalls nicht Task; ich kann auch nichts dafür, das du nicht in der Lage bist, selbst solche einfachen Umstände zu erfassen.
Den Unterschied zwischen Thread, Task und Handle zu erklären lasse ich mal, das wäre verschenkte Zeit...

Ontopic:
Deine optischen Systeme sind ebenfalls unidirektional da eine Kamera/ein Sensor nunmal nur aufnehmen kann, während die Lampe/der Sender nur Senden kann.
Das ist übrigens bei allen elektronischen Übertragungswegen so: es gibt einen Sender und mindestens einen Empfänger.
Bidirektionalität erkauft man sich, in dem man in jedes Ende der Strecke einen Sender und einen Empfänger einbaut (dann kann man schonmal Halbduplex), und wenn die verschiedene Medien/Frequenzen/Codierungen benutzen geht evtl. sogar Vollduplex.
Ein QR (das von dir gewählte Beispiel oben!) ist unidirektional, ja, das lässt sich dann also einfach durch das Prinzip "Ich zeig dir was, du zeigst mir was" in die von dir gewünschte Bidirektionalität umwandeln.
Ob da jetzt Schlümpfe oder Pixelfelder angezeigt werden, ist ja unerheblich.
Problem geklärt.

Das ganze "verwirklichen" ist eben das Problem: Du kannst oder willst nicht ausdrücken, was du eigentlich verwirklichen willst (ich glaube sogar, du weißt es selber nicht genau), und aus deinen Andeutungen kann man nur schließen, das du schon vorhandene, erprobte und sichere Systeme neu erfinden willst, nur komplizierter, anfälliger, unpraktischer und allgemein "schlechter".

Was z.B. an NFC unverantwortlich sein soll, erschließt sich mir nicht.
Das es Idioten gibt, die ihr Handy auf einem NFC abgespeicherte URLs ungeprüft aufrufen lassen, ist nunmal so. Die müssen auch alle 30 ekunden auf Facebook mitteilen was sie gegessen haben und wie der Haufen gerochen hat.
NFC ist für das was es machen soll ideal geeignet, das es Idioten und eben diese Idioten ausnutzende Arschlöcher gibt, da hat NFC an sich ja keine Schuld dran.
Das wäre ja, als würde man behaupten, alle die BTCs benutzen sind kriminell, weil man ja keine Kontobewegung nachvollziehen kann... Wink
Für deine Zwecke wäre NFC jedenfalls gut geeignet, weil abhörsicher, kurzstrecke, schnell, bidirektional.
Bluetooth wäre sicher auch geeignet, wenn man vorher einen Schlüsseltausch auf anderem Weg macht und ein aktuelles Verschlüsselungsverfahren einsetzt. Aufgrund der größeren Reichweite wär's wohl bequemer und man könnte auch mehr Teilnehmer einbinden.

Witzig auch: du machst dir Sorgen um den Übertragungsweg, nicht das jemand da mitlauscht.
Das auf dem Gerät entweder Google oder Apple die volle Kontrolle hat, und vielleicht sogar noch jemand anders, und alle können den Bildschirm abfilmen und die Tastatur beobachten, das ist doch die Trollerei hier.
Warum sollten "die" sich die Arbeit machen, mit viel Aufwand und Geld über eine unauffällige Entfernung das WLAN abzulauschen und dann über dem verschlüsselten Datenpaket zu grübeln, wenn ein Screenrecorder einfacher, billiger und ertragreicher ist, und dazu auch funktioniert wenn du woanders bist?
Noch so ein Ding, wo du mit völlig falschen Annahmen an völlig falschen Stellen versuchst, nicht vorhandene Probleme zu lösen.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
bitcoinfori (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 255
Merit: 100


trueque


View Profile
October 13, 2017, 04:04:33 PM
 #20

@hodlcoins:
immer diesen negativen annahmen. ich nehme auch nicht an, dass du schwul bist, weil es hier nichts zu tun hat.
btc sind hier in suedamerika allgemein nur als zahlungsmittel fuer kriminelle bekannt.
und es wird immer idioten geben, deshalb wird es auch immer arschloecher geben, die diese idioten aussnuetzen. da hast du voellig recht.
nur wenn mir ein screenshot nichts nuetzt. wenn ich jede tastenbetaetigung kennen und trotzdem nicht "ausnuetzen" kann, dann ist ein system halbwegs sicher.

dass nfc abhoersicher ist, ist meiner meinung nach falsch.

tastendruecke zu simulieren schafft vielleicht eine malwareapp aber das handy an eine gewisse stelle zu halten kann noch keine app...

das was die banken schon lange erkannt haben und auch schon eingefuehrt ist, dass daten auf verschiedene wege uebermittelt werden, das macht das ganze etwas sicherer aber nicht unfehlbar. je mehr moeglichkeiten ich habe, um eine verbindung zu machen, desto schwieriger wird es fuer den angreifer "auszunuetzen".

ich weiss nicht, ob in d auch schon der hardwareschluessel bei banken eingefuehrt ist, aber hier glauben sie nicht an das pin-tan system.

interesant sind auch die ausschweifungen hier.
dass ich komunikationsprobleme habe, weiss ich schon lange und dass in verschiedenen kulturen verschiedene zusammenhaenge benutzt werden ist auch reichlich offensichtlich.
deshalb gibt es den dialog, um genau diese missverstaendnisse auszuraeumen.
was ich nicht tolleriere sind sachen die hier nichts zu tun haben oder nur einfach trollen.

zum beispiel werde ich hier nicht schreiben, dass meine frau heute geburtstag hat...

zerstoeren ist immer einfacher als aufbauen. also wenn hier jemand mitbauen moechte, ok, aber die zerstoeren koennen draussen bleiben.


gibt keinen stillstand, alles schwingt. a=0 ˅ t=∞
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!