Bitcoin Forum
October 06, 2024, 02:33:26 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 28.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Noob braucht dringend rat  (Read 316 times)
JohnDoe76686 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
October 13, 2017, 01:11:56 PM
 #1

Hallo, hatte Platznot und habe einen riesen-haufen Scheiße gebaut. Um es kurz zu halten, ich habe nur noch eine Wallet.dat aus einer älteren Version. Nun habe ich erstmal zwei fragen:
1. Bring es was die aktuelle Version von Bitcoin Core zu installiereren und dann einfach die Wallet.dat auszutaushen?
2.Warum verbraucht sich der Speicherplatz auf C: obwohl ich den neuen Bitcoin-Core auf G: installiert habe.

Schönen Tag noch,
Alf
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3676
Merit: 1495


View Profile
October 13, 2017, 01:33:59 PM
 #2

1. Bring es was die aktuelle Version von Bitcoin Core zu installiereren und dann einfach die Wallet.dat auszutaushen?
Kommt drauf an, wieviele Transaktionen Du mit der "älteren Version" durchgeführt hast.

Core erstellt default ~100 Adressen, die dann jeweils als "neue" Empfangsadressen, oder fürs Wechselgeld verwendet werden.
Wenn Du weniger Transaktionen durchgeführt hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das alle nötigen Keys in der "älteren Wallet.dat" vorhanden sind.

Einen Versuch ist es definitv wert.  Smiley

2.Warum verbraucht sich der Speicherplatz auf C: obwohl ich den neuen Bitcoin-Core auf G: installiert habe.
Weil das "DataDir" (also die wallet.dat und die Blockchain-Daten üblicherweise nicht im Programm-Verzeichniss,
sondern in C:\Users\YourUserName\Appdata\Roaming\Bitcoin gespeichert wird.

Um den Speicherort zu ändern, kannst Du die Verknüpfung zu Core editieren und das Verzeichniss entsprechend anhängen,
bspw. wird aus
"G:\Bitcoin\bitcoin-qt.exe"
"G:\Bitcoin\bitcoin-qt.exe" -datadir=K:\BitcoinData
JohnDoe76686 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
October 13, 2017, 05:04:20 PM
 #3

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Tatsächlich habe ich nicht sooo viele Transaktionen gemacht. Mal sehen was passiert.

Schönen Abend auch ein schönes Wochenende
Alf
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!