Bitcoin Forum
June 21, 2024, 09:46:50 AM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Defektes USB Stick mit Electrum+Wallet Drauf  (Read 494 times)
Timtube (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 22
Merit: 0


View Profile
October 17, 2017, 08:07:47 PM
 #1

Hallo Gemeinde,

ich habe anfang 2015 mir auf einem USB Stick die electrum Portable wallet installiert gehabt.Auf der wallet befand sich auch die ganzen Wallet.dat sicherungen die ich jemals bis 2015 gemacht hatte. Jedenfalls hat der stick irgendwann den geist plötzlich aufgegeben. Es wurde nicht mehr erkannt und sowie auch kein blinken mehr auf dem stick wenn mann ihn sonst immer eingesteckt hat. Habe sehr viel versucht und dann zum schluss mich dazu entschlossen proffessionelle hilfe zu holen. Der Stick wurde an Recoverfab nach Dresden geschickt. Mir wurde daraufhin mitgeteilt das der Controller meines Sticks defekt sei und der speicherchip von der platine entfernt wurde um die Rohdaten direkt auszulesen.
Das sei auch soweit gelungen. Einige dateien auf dem Stick wurden vollständig wiederhergestellt. Habe auch meine ganzen Wallet.dat dateien erhalten.Einige scheinen vollständig zu sein wenn ich sie mir im Editor anschaue. Es ist auch eine Wallet.dat dabei wo ich glaube das es die wallet.dat ist wo sich sie ganzen coins befinden.Allerdings wenn ich sie mir anschaue merke ich das ich ab und zu,hier und da paar hyroglyphen habe. Da ich mehrere wallet.dat dateien habe kann es auch sein das ich eine vollständige wallet.dat bei mir habe.Problem ist allerdings, das wenn ich sie versuche auf meine Electrum wallet zu importieren die fehler meldung erhalte das mann die wallet.dat nicht lesen kann.
Bei den älteren Electrum wallets kommen die fehlermeldungen. Bei den neuen tut sich überhaupt nix.Weder fehler meldung noch etwas anderes.
Gibt es eine möglichkeit irgendwie meinen Privatkey zu extrahieren? Passwort habe ich natürlich noch. Habe versucht die wallet.dat  z.b. auf Blockchain.info zu importieren was auch fehl schlug. Habe eigentlich so gut wie alles versucht. Hat jemand da eine Idee?

Also "Seed" in Hex sind bei allen meinen wallet.dat files vorhanden. Kann ich das nicht irgendwie anhand meines passwortes entschlüsseln und somit meine "Seed" in "normal" anzeigen lassen?
Euro1000
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 209
Merit: 102


View Profile
October 17, 2017, 08:27:02 PM
 #2

So ganz sicher bin ich mir nich ob es Dir helfen würde, aber google mal nach "bitcoin2john".
Ggf. könnte auch "hashcat" ein Ansatz sein.
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
October 17, 2017, 10:18:22 PM
 #3

Ich bin verwirrt. Bei Electrum heißen die Dateien doch nur "wallet". War das früher anders?
Sprich, bist du sicher, daß es Electrum-dateien sind?
mithrim
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 434
Merit: 436


View Profile
October 18, 2017, 08:47:11 AM
 #4

Oh, tut mir leid zu hören. Undecided

Nach meinem Verständnis musst du irgendwie an den Seed gelangen, denn nur so hast du eine Chance alle private keys wiederherzustellen. Electrum Nutzt ja nicht nur eine Adresse, sondern hat gleich eine Vielzahl in der Wallet gespeichert. Diese werden bei jeder Transaktion genutzt, die nicht den vollen Betrag an Coins auf der aktuellen Adresse verbraucht.

Der Seed besteht ja auch 12 bzw. 13 Wörtern (Nr. 13 ist ne Checksumme, 12 reichen). Bist du dir sicher, dass du den Seed in Hex-Werten hast?
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2646
Merit: 2225

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
October 18, 2017, 11:12:18 AM
 #5

vielleicht wäre eine Möglichkeit, die damals gültige Version von electrum Portable wallet auszuprobieren. Drücke dir die Daumen, dass das klappt.
Bevor jemdand anders fragt: Um wieviel BTC geht es?
Timtube (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 22
Merit: 0


View Profile
October 18, 2017, 02:03:57 PM
 #6

So ganz sicher bin ich mir nich ob es Dir helfen würde, aber google mal nach "bitcoin2john".
Ggf. könnte auch "hashcat" ein Ansatz sein.

Vielen Dank.Werde ich gleich sofort recherchieren.

Ich bin verwirrt. Bei Electrum heißen die Dateien doch nur "wallet". War das früher anders?
Sprich, bist du sicher, daß es Electrum-dateien sind?

Du hast da absolut recht. ich habe bei meiner jetzigen wallet sicherungen die wallet.dat heißen. Habe daher versehentlich die endung ".dat" dazugeschrieben gehabt.
Also die Sicherungen heißen einfach nur "wallet" und haben keine ".Dat" Endung.Arbeite seit 2015 nur und ausschließlich mit Electrum.


Oh, tut mir leid zu hören. Undecided

Nach meinem Verständnis musst du irgendwie an den Seed gelangen, denn nur so hast du eine Chance alle private keys wiederherzustellen. Electrum Nutzt ja nicht nur eine Adresse, sondern hat gleich eine Vielzahl in der Wallet gespeichert. Diese werden bei jeder Transaktion genutzt, die nicht den vollen Betrag an Coins auf der aktuellen Adresse verbraucht.

Der Seed besteht ja auch 12 bzw. 13 Wörtern (Nr. 13 ist ne Checksumme, 12 reichen). Bist du dir sicher, dass du den Seed in Hex-Werten hast?

Die Seed habe ich leider nicht mehr oder anders gesagt ich weiß das ich es mir auf ein Blatt papier geschrieben hatte. Erinnern kann ich mich aber nicht mehr wo ich den zettel versteckt habe. Bezüglich der Seed in Hashform.Diesen kannst du sehen wenn du deine Wallet mit Z.b. Notepad+ öffnest.Dann einfach in der suche Seed eingeben.Habe mir gedacht das ich irgendwie meinen Seed Hash entschlüsseln kann da ich das Passwort ja noch habe.

vielleicht wäre eine Möglichkeit, die damals gültige Version von electrum Portable wallet auszuprobieren. Drücke dir die Daumen, dass das klappt.
Bevor jemdand anders fragt: Um wieviel BTC geht es?

Das habe ich leider auch schon versucht.Habe von beginn an alle Electrum wallets ausprobiert.Leider bisher ohne erfolg.
Wieviel BTC das genau sind kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings die summe in Euro weiß ich noch sehr genau. Es waren exakt noch 2817Euro drauf gewesen da ich mir das immer in USD oder EUR anzeigen lassen konnte. Ich glaube das der Wert sich etwas vermehrt hat bedingt durch den Kursanstieg zwischen 2015-2017.
Habe jetzt nach genauen betrachten meinen wallets bemerkt, das ich auch noch in Hash folgendes habe

"master_public_key":
"master_private_keys":

Müsste ja irgend etwas mit denen anstellen können?
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2646
Merit: 2225

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
October 19, 2017, 10:33:35 AM
 #7

Vielleicht kann dir rico666 weiterhelfen? Der sucht vielleicht nach solchen Herausforderungen.   https://bitcointalk.org/index.php?topic=1581701.0 In #3 erklärt er, was er da macht.
MinerVonNaka
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 284



View Profile
October 19, 2017, 12:08:47 PM
Last edit: October 19, 2017, 08:31:08 PM by MinerVonNaka
 #8

Vielleicht kann dir rico666 weiterhelfen? Der sucht vielleicht nach solchen Herausforderungen.   https://bitcointalk.org/index.php?topic=1581701.0 In #3 erklärt er, was er da macht.

Wenn Du keine Seed kein Passwort und auch keine Priv-Key hast, dann wird Dir keiner helfen können,
und wenn JA: dann ist die Software unbrauchbar und das für immer, die Firma gleichzeitig TOT.
Timtube (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 22
Merit: 0


View Profile
October 19, 2017, 06:45:45 PM
 #9

ach verflixt und zugenäht Sad. Habe jetzt hier im forum etwas gefunden wo mann irgendwie mit Phyton das versuchen könnte die keys auszulesen oderso.Habe das noch nicht so ganz verstanden aber werde das mal am Wochenende probieren.
Hätte jetzt gedacht das mann ,sobald das passwort vorhanden ist den Hash entschlüsseln könnte. Wenn jemand da noch hilfreiche tipps hat und dieser dazu führt das ich an meine BTC gelange bin ich bereit 25% von meinen gesamten coins auf der Wallet abzugeben
mithrim
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 434
Merit: 436


View Profile
October 19, 2017, 08:27:09 PM
Last edit: October 19, 2017, 10:50:00 PM by mithrim
 #10

Es bleibt uns leider nicht viel außer dir viel Erfolg zu wünschen und die Daumen zu drücken. Undecided
Auch wenn es dir für den Fall nicht mehr viel hilft, hier ist ein Tutorial für Backups mit KeePass 2

Wenn du es schaffen solltest, wäre es super wenn du schreiben würdest, was du gemacht hast bzw. wie du vorgegangen bist. Du bist wahrscheinlich leider nicht der Einzige, dem so was passiert ist.
Na ja, jedenfalls viel Erfolg!
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!