Koal-84
Legendary
Activity: 3164
Merit: 1488
|
 |
August 11, 2025, 06:38:25 PM |
|
Da ist Trezor einfach etwas hinten wenn es um Altcoin Unterstützung geht, aber denke doch sie werden es hinbekommen, gibt ja vermutlich mehrere Anfragen bezüglich Trezor und Airdrop.
Ich habe meine Tokens auch noch nicht in Anspruch genommen, aber wie du schreibst es ist ja noch Zeit.
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
Activity: 2996
Merit: 4013
✅ NO KYC
|
 |
August 12, 2025, 04:47:20 AM |
|
Da ist Trezor einfach etwas hinten wenn es um Altcoin Unterstützung geht, aber denke doch sie werden es hinbekommen, gibt ja vermutlich mehrere Anfragen bezüglich Trezor und Airdrop.
Das Thema kocht tatsächlich im Trezor Forum immer mal wieder hoch und Trezor ist doch mit den Vorwürfen konfrontiert, hier einfach viel zu langsam zu sein was die Unterstützung der großen Altcoins angeht - und es stimmt leider auch absolut. Möchte man sich als DIE Alternative zu Ledger am Markt positionieren dann muss man hier auch richtig Gas geben was die Unterstützung von Altcoins angeht, ein "unseren Trezor kann man auch in Orange kaufen" ist dann halt einfach zu wenig. Aber ja, bis Anfang Oktober ist noch Zeit um die NIGHT zu claimen!
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary
Activity: 2646
Merit: 2265
|
 |
August 17, 2025, 08:05:03 PM |
|
Falls jemand ETH oder BTC , verwaltet mit dem Ledger schon diese Night geclaimt hat bitte schreiben wie ihr / du das gemacht hast. Danke Und hier noch eine interessante Meldung zu Cardano Ada  Die Krypto-Szene schaut derzeit gebannt auf Cardano. Während der Markt schwächelt, zeigt ADA beeindruckende Stärke – und das hat gute Gründe. Grayscale hat einen Antrag für einen Spot-Cardano-ETF eingereicht, Großinvestoren sammeln Millionen von Token und die Governance-Entscheidungen nehmen Fahrt auf. Steht hier ein Durchbruch bevor?  Quelle: https://www.boerse-express.com/news/articles/cardano-grayscale-macht-ernst-817641
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
✅ NO KYC
|
 |
August 18, 2025, 04:17:43 AM |
|
Falls jemand ETH oder BTC , verwaltet mit dem Ledger schon diese Night geclaimt hat bitte schreiben wie ihr / du das gemacht hast. Danke
Hast du irgendwelche Probleme beim Claim-Prozess ansich? Das Ganze sollte "eigentlich" problemlos funktionieren, zumindest schreibens das so im Reddit-Forum, hier zum Beispiel einer der letzten Kommentare: https://www.reddit.com/r/cardano/comments/1msy9w8/for_night_claim_bitcoin_stored_in_ledger_nano_s/Mit Trezor funktionierts übrigens nach wie vor nicht. Einer der vorgeschlagenen Workarounds ist jetzt - kein Scherz - den Trezor-Seed in einem Ledger zu aktivieren, weil dort würde das Ganze funktionieren. Echt ein Armutszeugnis für Trezor ...
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary
|
 |
August 18, 2025, 10:30:05 AM |
|
Falls jemand ETH oder BTC , verwaltet mit dem Ledger schon diese Night geclaimt hat bitte schreiben wie ihr / du das gemacht hast. Danke
Hast du irgendwelche Probleme beim Claim-Prozess ansich? Das Ganze sollte "eigentlich" problemlos funktionieren, zumindest schreibens das so im Reddit-Forum, hier zum Beispiel einer der letzten Kommentare: https://www.reddit.com/r/cardano/comments/1msy9w8/for_night_claim_bitcoin_stored_in_ledger_nano_s/Mit Trezor funktionierts übrigens nach wie vor nicht. Einer der vorgeschlagenen Workarounds ist jetzt - kein Scherz - den Trezor-Seed in einem Ledger zu aktivieren, weil dort würde das Ganze funktionieren. Echt ein Armutszeugnis für Trezor ... Also ich lass das mit BTC und Ledger erst einmal. Nicht das ich etwas mache was ich dann bereue. So lange wie ich das nicht zu 189% kapiere verbinde oder claime ich rein gar nix mit BTC / ETH und Ledger. Habe ja schon die 50% vom Ada Drop erhalten bzw. bekomme den. Der Midnight Airdrop, bei dem NIGHT-Token verteilt werden, sieht eine Aufteilung von 50% an Cardano (ADA) Halter, 20% an Bitcoin (BTC) Halter und 30% an andere Blockchain-Gemeinschaften wie XRP, Ethereum, Solana, Avalanche, BNB Chain und Basic Attention Token (BAT) vor. Insgesamt werden 24 Milliarden NIGHT-Token verteilt Vielleicht finde ich in den nächsten Wochen ja glatt noch ein Video . 
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
✅ NO KYC
|
 |
August 18, 2025, 06:18:30 PM |
|
Also ich lass das mit BTC und Ledger erst einmal. Nicht das ich etwas mache was ich dann bereue. So lange wie ich das nicht zu 189% kapiere verbinde oder claime ich rein gar nix mit BTC / ETH und Ledger. Habe ja schon die 50% vom Ada Drop erhalten bzw. bekomme den.
Du meinst jetzt die Verbindung des Ledgers mit dem Claim-Portal? Das sollte soweit ohne Risiko sein sofern du den offiziellen Link verwendest und nochmal vor der Bestätigung am Ledger kontrollierst, ob alles richtig angezeigt wird und dir nicht irgendetwas untergejubelt wird. Aber selbst dann ... solange du keine Transaktion signierst verlässt deinen Ledger auch nix ... und Transaktionen musst du nicht signieren für den Claim-Prozess von NIGHT Für den Claim-Prozess ansich gibts auch einige Videos, bspw. hier: https://www.youtube.com/watch?v=Exa_wJbqZcU
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
✅ NO KYC
|
 |
August 29, 2025, 09:36:12 AM |
|
Kurzes Update zu NIGHT und TrezorTrezor hat ja angekündigt per Ende August ein Statusupdate zu NIGHT zu geben. Im Forum ist ihnen da jemand zuvor gekommen und hat entdeckt, dass sie die Funktionalität schon implementiert haben: Quelle: Trezor Forum Eine offizielle Bestätigung steht natürlich noch aus, das sieht aber mMn. schon mal gut aus jetzt. Wäre toll, wenn sie das auch tatsächlich so umsetzen und wir auch über Trezor die NIGHT claimen könnten.
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
✅ NO KYC
|
 |
September 02, 2025, 08:04:44 AM |
|
Temporäre Zwischenlösung für Yoroi-BenutzerDas Midnight-Team hat nun die so genannten Null-Messages eingeführt um zu ermöglichen, dass inkompatible Wallets - wie eben leider Trezor - trotzdem den Claim-Prozess durchführen können: Like always I was trying to check if problem with claim is not on midnight front end and to my surprise I was able to claim: Trezor T last SW yoroi web integration Lace DApp extension for destination address I used claim midnight web page: claim —> cardano select SW integration Yoroi (which is linked to my HW trezor wallet) You will see XXX midnight token number and new Cardano address I have selected option other wallet and selected Lace (double checked if address is correct) Press claim You will get popup with redirection to trezor HUB web page to select wallet and confirm signature confirm 0 ADA signature on Trezor HW wallet I expected error, but I was shocked that I was able to get web integration page (trezor HUB default confirmation —> without passkey, with passkey, our default web based integration) Claim successful double checked check your claim and provided Lace destination wallet and I see my ETH claim and ADA claim and information that mode 2 is used which probably means that 2 wallet were used to claim. So I can confirm that somehow it works with GOOGLE CHROME and Yoroi (HW integration) and LACE (midnight token destination address)… QuelleEs gibt hier aber die Einschränkung, dass das nur für Yoroi funktioniert ... und dort auch nur, wenn die ADA auf dem Hauptaccount liegen (keine Icarus-Accounts, ...), diese unterstützt Yoroi leider nicht. Für mich ist das daher leider trotzdem noch keine endgültige Lösung, aber auf alle Fälle schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
✅ NO KYC
|
 |
September 04, 2025, 07:53:57 AM |
|
Eternl-Unterstützung für Null-Signierungen angekündigtErfreuliche Nachrichten für alle, die Eternl und Trezor nutzen: Eternl wird mit dem nächsten Update ihrer Software die Null-Signierung von Nachrichten unterstützen die für die Beanspruchung der NIGHT-Token über das Portal notwendig ist. Ich war dazu heute mit einem Entwickler in Telegram in Kontakt: Quelle: Telegram-Kanal von Eternl Ich weiß jetzt zwar nicht ob es neben mir noch jemanden hier betrifft aber es sind für mich auf alle Fälle sehr erfreuliche Nachrichten 
|
|
|
|
Koal-84
Legendary
|
 |
September 04, 2025, 09:24:09 AM |
|
Ich weiß jetzt zwar nicht ob es neben mir noch jemanden hier betrifft aber es sind für mich auf alle Fälle sehr erfreuliche Nachrichten  Sind auf jeden Fall gute Nachrichten auch wenn es mich persönlich nicht betrifft, aber bis zum Ende dieser Woche werde ich jetzt auch einmal wirklich meinen claim machen. Jetzt hat der PC einmal ein Upgrade auf Win11 bekommen und hoffe es läuft jetzt auch mit Win11 und Yoroi alles glatt und kann den claim endlich durchführen. Bin leider bei solchen Sachen wirklich ein Gewohnheitstier, mus mich da selbst an der Nase nehmen.
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
✅ NO KYC
|
 |
September 04, 2025, 11:22:30 AM |
|
Sind auf jeden Fall gute Nachrichten auch wenn es mich persönlich nicht betrifft, aber bis zum Ende dieser Woche werde ich jetzt auch einmal wirklich meinen claim machen. Jetzt hat der PC einmal ein Upgrade auf Win11 bekommen und hoffe es läuft jetzt auch mit Win11 und Yoroi alles glatt und kann den claim endlich durchführen.
Hast du ein Hardware-Wallet im Einsatz über welches du die ADA verwaltest? Wenn ja musst du beim Claim-Prozess ggfs. die Null-Signatur verwenden, Yoroi unterstützt das Ganze aber bereits und sollte also problemlos möglich sein. Du musst dann hier beim Claiming-Vorgang folgende Auswahl treffen:  Derzeit ist das wie oben beschrieben leider tatsächlich nur mit Yoroi möglich, andere Wallets wie Eternl oder auch Lace unterstützen diese Null Signaturen nicht weil man quasi damit alles bestätigen kann ohne Überprüfung auf der Gegenseite, das ist natürlich gerade aus Sicht der Sicherheit nicht wirklich ... vorteilhaft.
|
|
|
|
Koal-84
Legendary
|
 |
September 04, 2025, 06:37:08 PM Last edit: September 04, 2025, 08:40:35 PM by Koal-84 |
|
Hast du ein Hardware-Wallet im Einsatz über welches du die ADA verwaltest? Wenn ja musst du beim Claim-Prozess ggfs. die Null-Signatur verwenden, Yoroi unterstützt das Ganze aber bereits und sollte also problemlos möglich sein. Ich verwende Yoroi auf dem Firefox ohne Hardware Wallet, bis jetzt war es sehr einfach (Bilder dazu morgen Vormittag) und Yoroi hat mir beim öffnen der Wallet sofort den Airdrop angezeigt und musst jetzt nicht einmal auf die eigene claim Seite gehen. Jetzt sehe ich mir noch die Bitcoin und Ethereum Chain zum claimen an.
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary
|
 |
September 04, 2025, 08:17:57 PM |
|
Ist eigentlich bekannt oder wurde schon hier gefragt ob Börsen auch den Airdrop an die User weitergeben. Viele behalten es ja gerne selbst  Gibt es dazu Infos ? Und falls jemand mit BTC die Midnight erfolgreich claimen konnte..gerne hier teilen. Habe es noch nicht gemacht. Die meisten hier verwalten bestimmt die BTC oder BTC Anteile über ein Hardwarewallet. Gerne dann die Infos teilen. Danke
|
|
|
|
Koal-84
Legendary
|
 |
September 05, 2025, 08:30:26 AM |
|
Ist eigentlich bekannt oder wurde schon hier gefragt ob Börsen auch den Airdrop an die User weitergeben. Viele behalten es ja gerne selbst  Gibt es dazu Infos ? BitPanda unterstütz den airdrop nicht, bei den anderen Börsen bin ich mir nicht sicher, aber viel gehört hat man noch nicht. Claimen mit Yoroi ohne Hardwarewallet.Wenn man Yoroi öffnet kommt bereits die Meldung:  Die Verfügbarkeit prüfen und das claimen kann los gehen.  Danach die Transaktion bestätigen und fertig. Wie sieht bei euch das Verhältnis ADA zu NIGHT aus? Bei mir war das ca. 3:1?
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary
|
 |
September 05, 2025, 10:46:18 AM |
|
Wie sieht bei euch das Verhältnis ADA zu NIGHT aus? Bei mir war das ca. 3:1?
Habe jetzt den " ersten " Airdrop geclaimt. Hier erstmal nur meine Adas. Mit der Typhon Wallet und Ledger habe ich es nicht hinbekommen. Habe dann Yoroi Extansion genommen mit dem Ledger und es klappte. Pro 1000 ADA gibt es wohl etwa 333 Midnight. Man muss eine "freie" Ada Adresse als Zieladresse beim claimen eingeben. Die Adresse findet man ja in der Ada Wallet.
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
✅ NO KYC
|
 |
September 06, 2025, 08:38:43 AM |
|
Danach die Transaktion bestätigen und fertig.
Wie sieht bei euch das Verhältnis ADA zu NIGHT aus? Bei mir war das ca. 3:1?
Sehr gut, danke für den Erfahrungsbericht! Wie Soonandwaite schon geschrieben hat ist das Verhältnis bei ADA zu NIGHT tatsächlich 3:1 ... bei anderen Coins wie AVAX oder auch ETH ist das Verhältnis aber deutlich (!) geringer, bei AVAX waren das bei mir ca. 1 : 100, also fast nicht der Mühe wert diese zu claimen ... vorausgesetzt, NIGHT geht nicht durch die Decke. Bin jetzt schon auf die ersten Listings auf den Börsen gespannt!
|
|
|
|
Koal-84
Legendary
|
 |
September 07, 2025, 06:54:19 PM |
|
Danke, dann passt das eh alles halbwegs, nur weil bei meiner Adresse nich der ganze Saldo gerechnet wurde, weiß ich nicht... Aber ist halt so, und gratis ist gratis.
Bei RTH habe ich versucht zu claimen, aber das Signieren bei MEW funktioniert irgendwie nicht, aber wie schon angemerkt, da geht es fast um nichts.
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
✅ NO KYC
|
 |
September 08, 2025, 04:11:02 AM |
|
Bei RTH habe ich versucht zu claimen, aber das Signieren bei MEW funktioniert irgendwie nicht, aber wie schon angemerkt, da geht es fast um nichts.
Das Midnight-Team hat angekündigt, dass sie an Verbesserungen des Claim-Prozesses arbeiten, dieser funktioniert gerade beim Einsatz von unterschiedlichen Hardware-Wallets nicht zuverlässig. Mir gehts mit meinen BTCs aus den Signaturkampagnen so, auch für diese Wallet kann ich keine Claims durchführen, obwohl die eig. berechtigt sind. Den Großteil der NIGHT bringt aber sowieso mein Cardano-Wallet, dort hat der Prozess jetzt endlich funktioniert. Alles andere - also auch AVAX bspw. - sind so verschwindend geringe Anteile, da steht der Aufwand schon fast nicht dafür.
|
|
|
|
Koal-84
Legendary
|
 |
September 08, 2025, 08:23:11 AM |
|
Das Midnight-Team hat angekündigt, dass sie an Verbesserungen des Claim-Prozesses arbeiten, dieser funktioniert gerade beim Einsatz von unterschiedlichen Hardware-Wallets nicht zuverlässig. Mir gehts mit meinen BTCs aus den Signaturkampagnen so, auch für diese Wallet kann ich keine Claims durchführen, obwohl die eig. berechtigt sind. Wird da bei dir eine Berechtigung für den Claim angezeigt? meine Roobet BTC Wallet ist jedenfalls nicht qualifiziert, warum auch immer  . Den Großteil der NIGHT bringt aber sowieso mein Cardano-Wallet, dort hat der Prozess jetzt endlich funktioniert. Alles andere - also auch AVAX bspw. - sind so verschwindend geringe Anteile, da steht der Aufwand schon fast nicht dafür. Ja war bei mir auch so, auch wenn nicht alle ADAs dafür qualifiziert waren, warum auch immer. Aber einfach abwarten eventuell kommt ja noch die eine oder andere Verbesserung des Prozesses, danach sehe ich mir das noch einmal an.
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
✅ NO KYC
|
 |
September 08, 2025, 08:38:44 AM |
|
Das Midnight-Team hat angekündigt, dass sie an Verbesserungen des Claim-Prozesses arbeiten, dieser funktioniert gerade beim Einsatz von unterschiedlichen Hardware-Wallets nicht zuverlässig. Mir gehts mit meinen BTCs aus den Signaturkampagnen so, auch für diese Wallet kann ich keine Claims durchführen, obwohl die eig. berechtigt sind. Wird da bei dir eine Berechtigung für den Claim angezeigt? meine Roobet BTC Wallet ist jedenfalls nicht qualifiziert, warum auch immer  . Ja, das ist bei mir genau das gleiche Problem. Die BTC sollten eigentlich qualifiziert sein, das Claim-Portal weist diese aber als nicht qualifiziert aus und gibt an, dass die Wallet nicht berechtigt ist. Es gibt im Discord aber sehr unterschiedliche Aussagen dazu ... manche behaupten, dass bc1-Adressen per se ausgeschlossen sind, andere wiederrum, dass auch ältere PSH2 (3...) Wallets nicht berechtigt sind um die NIGHT in Anspruch zu nehmen. Ich warte hier noch etwas zu, das Midnight-Team hat ja auch noch Änderungen angekündigt.
|
|
|
|
|