Soonandwaite
Legendary
Activity: 2548
Merit: 2123
|
 |
December 13, 2025, 02:50:44 PM |
|
Wie sieht es denn bei euch bei den Wallets aus. Konnte einer schon etwas ergattern oder liegt der Auftauzeitpunkt noch in der Ferne ? Frage mich auch wie einer 10 Tage warten muss und der andere 82 Tage . Wie wurde dieser Auftauprozess angelgt ? Weniger zuerst ? Glaube ich nicht. Konnte da aber Netzseitig auch nix drüber finden.
|
|
|
|
Koal-84
Legendary
Activity: 3066
Merit: 1442
|
 |
December 13, 2025, 05:24:09 PM |
|
Wie sie auf so etwas kommen kann ich auch leider nicht beantworten, schon etwas eigenartig so viel Unterschied bei der Dauer... 
Hast du schon eine Idee was du mit den NIGHT machst? Der Preis hält sich ja grundsätzlich recht stabil, ich habe ehrlich gesagt mit einem deutlich größeren Absturz gerechnet. Ich wollte ursprünglich die NIGHT "sofort" verkaufen und in ADA oder BTC tauschen, bin jetzt aber durchaus in Versuchung, die länger zu halten.
Bzgl. Firefox ... das stimmt leider, viele Hersteller von Plugins gehen den gleichen Weg und kehren FF den Rücken, da sich vermutlich der doppelte Wartungsaufwand aufgrund der immer kleiner werdenden Userbasis einfach kaum mehr lohnt.
Ich sehe mir das an wenn es so weit ist und wie der Preis dann aussieht, wenn es sich nicht wirklich lohnt werde ich sie liegen lassen, mal abwarten sind ja noch ein paar Tage. Ja es sieht danach wirklich aus, Firefox wird schön langsam sterben.
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
Activity: 2898
Merit: 3690
|
 |
December 14, 2025, 07:03:21 PM |
|
Wie sie auf so etwas kommen kann ich auch leider nicht beantworten, schon etwas eigenartig so viel Unterschied bei der Dauer...  Das liegt am so genannten "Thawing Schedule": QuelleDie Unlocks der NIGHT-Allokation wurden über ein Jahr hinweg auf 4 Abschnitte aufgeteilt, somit findet etwa alle 45 Tage eine Freischaltung neuer Token statt. Man wollte damit den Verkaufsdruck minimieren, wären bspw. 100% der NIGHT sofort in den Umlauf gekommen, wäre der Token wohl schon ins Bodenlose gestürzt. So hält sich der eigentlich ganz wacker wie ich finde.
|
| EARNBET | ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ | ███████▄▄███████████ ████▄██████████████████ ██▄▀▀███████████████▀▀███ █▄████████████████████████ ▄▄████████▀▀▀▀▀████████▄▄██ ███████████████████████████ █████████▌████▀████████████ ███████████████████████████ ▀▀███████▄▄▄▄▄█████████▀▀██ █▀█████████████████████▀██ ██▀▄▄███████████████▄▄███ ████▀██████████████████ ███████▀▀███████████ | | ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ |
▄▄▄ ▄▄▄███████▐███▌███████▄▄▄ █████████████████████████ ▀████▄▄▄███████▄▄▄████▀ █████████████████████ ▐███████████████████▌ ███████████████████ ███████████████████ ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
| King of The Castle $200,000 in prizes | ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ | 62.5% | RAKEBACK BONUS |
|
|
|
Koal-84
Legendary
|
 |
December 15, 2025, 03:05:16 PM |
|
Die Unlocks der NIGHT-Allokation wurden über ein Jahr hinweg auf 4 Abschnitte aufgeteilt, somit findet etwa alle 45 Tage eine Freischaltung neuer Token statt. Man wollte damit den Verkaufsdruck minimieren, wären bspw. 100% der NIGHT sofort in den Umlauf gekommen, wäre der Token wohl schon ins Bodenlose gestürzt. So hält sich der eigentlich ganz wacker wie ich finde. Danke fürs teilen, bin auch der Meinung, dass sich NIGHT sehr gut hält aber ob der Token dann doch nicht etwas überbewertet ist im Ganzen? Ein Token der zum Großteil "verschenkt" wird und in der Marktkapitalisierung unter den TOP 100 Coin/Tokens ist, eventuell ändere ich noch meine Meinung und verkaufe die ersten so schnell wie möglich, TOP 100 ist schon einmal eine Ansage, auch wenn man sich die TOP 100 ansieht und es dort wirklich viel Mist gibt wo man sich denkt WTF.
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary
|
 |
December 15, 2025, 05:35:38 PM |
|
Eigentlich meinte ich etwas anderes als diese 4 Verteilungen . Warum bekommt Karl Gustav von Gans die Token früher als der Graf von Ochsenwerder ? Warum bekommt z.B. Cygan seine eher als Lakai ? Ich selbst habe auch mehrere Wallets. Davon eine jetzt schon was zu cklaimen und die anderen in 2026 ( 80 Tage oder so ) Das rührt doch keine ne Lostrommel 
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
|
 |
December 15, 2025, 06:15:07 PM |
|
Eigentlich meinte ich etwas anderes als diese 4 Verteilungen . Warum bekommt Karl Gustav von Gans die Token früher als der Graf von Ochsenwerder ? Warum bekommt z.B. Cygan seine eher als Lakai ? Ich selbst habe auch mehrere Wallets. Davon eine jetzt schon was zu cklaimen und die anderen in 2026 ( 80 Tage oder so ) Das rührt doch keine ne Lostrommel  ich glaub "Lostrommel" trifft es hier erstaunlich gut. Es wurde tatsächlich nach Zufallsprinzip zugeteilt, wer wann welche Token-Anteile erhält. Was wäre die Alternative gewesen? Hätten sie bspw. alle Token auf einmal freigeschaltet so hätten wir jetzt einen mordsmäßigen Abverkauf erlebt. Wäre der Unlock graduell passiert, also bspw. einen gewissen Prozentsatz pro Tag, dann hätten wir ebenfalls einen enormen täglichen Abverkaufsdruck. So weiß man die Zeitpunkte der Freischaltung und das Team hätte Zeit, Vertrauen in den Token aufzubauen und zu liefern ... und so zumindest die Chance, den Markt zu überzeugen (auch wenn ich persönlich da eher weniger dran glaube).
|
| EARNBET | ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ | ███████▄▄███████████ ████▄██████████████████ ██▄▀▀███████████████▀▀███ █▄████████████████████████ ▄▄████████▀▀▀▀▀████████▄▄██ ███████████████████████████ █████████▌████▀████████████ ███████████████████████████ ▀▀███████▄▄▄▄▄█████████▀▀██ █▀█████████████████████▀██ ██▀▄▄███████████████▄▄███ ████▀██████████████████ ███████▀▀███████████ | | ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ |
▄▄▄ ▄▄▄███████▐███▌███████▄▄▄ █████████████████████████ ▀████▄▄▄███████▄▄▄████▀ █████████████████████ ▐███████████████████▌ ███████████████████ ███████████████████ ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
| King of The Castle $200,000 in prizes | ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ ██ | 62.5% | RAKEBACK BONUS |
|
|
|
Koal-84
Legendary
|
 |
December 16, 2025, 09:50:00 AM |
|
Das sieht halt wirklich einfach nach Glück oder eher weniger Glück aus. Da habe ich dann doch auch mal wieder etwas Glück gehabt und bin früher dran, aber da wir anscheinend gerade sowieso vor einem Weihnachtsausverkauf stehen, und da die Amis anscheinend noch viele Weihnachtsgeschenke kaufen, hätte ich sowieso abgewartet.
Aber sollte sich der Wert der ersten Tokens auf unter $20 bis $50 bewegen, behalte ich die Token sowieso, bringt ja nichts die um einen Schleuderpreis zu verkaufen, da kann ich sie einfach behalten und auf ein Wunder hoffen, auch wen ich das bei der derzeitigen Marktkapitalisierung nicht erwarte.
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
|
 |
December 16, 2025, 12:44:26 PM |
|
Aber sollte sich der Wert der ersten Tokens auf unter $20 bis $50 bewegen, behalte ich die Token sowieso, bringt ja nichts die um einen Schleuderpreis zu verkaufen, da kann ich sie einfach behalten und auf ein Wunder hoffen, auch wen ich das bei der derzeitigen Marktkapitalisierung nicht erwarte.
Das war klassischerweise immer mein Ansatz bei den Altcoin-Positionen (für die ich in der Regel aber auch kein Geld ausgegeben habe). Hätte ich die Coins zumindest zum Erhaltungszeitpunkt zu 50% verkauft, dann wäre das schon eine stattliche Summe geworden über die letzten Jahre. Spiele daher mit dem Gedanken das auch bei NIGHT so zu machen und jeweils 50% der freigeschalteten Coins sofort zu verkaufen ... sofern in den 90 Tagen, wenn dann mein Unlock auch tatsächlich durch ist, überhaupt noch ein sinnvoller Preis zu erzielen ist. @soonandwaite ... wie handhabst du das?
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary
|
 |
December 16, 2025, 09:15:48 PM Last edit: December 16, 2025, 09:29:46 PM by Soonandwaite |
|
@soonandwaite ... wie handhabst du das?
Ich habe heute meine ersten geclaimt . Sind auch binnen Sekunden auf der ehemals "leeren " Adresse eingetrudelt. Zum freischalten muss man natürlich eine Adresse nehmen wo Ada drauf ist da es ja etwas kostet. Bin ja immer bischen skeptisch. Hat aber geklappt. Die anderen Adressen können denn im nächsten Jahr angetastet werden. Ob ich die jetzt behalte oder verhökere muss ich sehen. Ist nur Kleinkram . Hier noch mal ne Info aus dem Discord Channel : Transaction fee: approx 0.45 ADA. ADA occupied at two utxos: approx 3ADA ; one for you ; one for later. ADA that moves : approx 4 ADA. Minimum in funding wallet to do it = 4 ADA . NO, no, no the destination address does not need prior funding. Quelle:Discord Ach so. In Cointracking die von Bitpanda erfassten Night auf Night4 ändern. Ist besser für die Steuerberechnung 
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
|
 |
December 17, 2025, 06:27:34 PM |
|
Ach so. In Cointracking die von Bitpanda erfassten Night auf Night4 ändern. Ist besser für die Steuerberechnung  Richtig, ja. Hatte mich ursprünglich auch etwas erschreckt, als ich die NIGHT mit dem Ticker NIGHT erfasst hatte ... das macht doch einen "kleinen" Unterschied. Für die Steuerberechnung ist es aber in Österreich komplett egal ... das Ganze läuft als Airdrop, ist also hier komplett steuerfrei und wird erst bei der Veräußerung mit 27,5% versteuert. Der Kurs ist heute auch wieder etwas gestiegen und auf gutem Weg zum ersten "echten" ATH. Das Transaktionsvolumen ist in der Tat auch sehr ordentlich: Quelle: CMC
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
|
 |
December 21, 2025, 06:27:39 PM |
|
Der Midnight-Preis entwickelt sich - entgegen meinen Erwartungen, so ehrlich muss man sein - sehr gut und hat sich die letzten Tage fast verdoppelt: Quelle: CMC Der Preisanstieg passiert in einem Umfeld von sehr hoher Liquidität (NIGHT war kurzzeitig der 3. meistgehandeltste Coin/Token nach BTC und ETH). Auch Charles Hoskinson ist - verständlicherweise - sehr euporisch und sieht einen möglichen Gewinn für das ganze Cardano-Ökosystem: QuelleIch bin ja grüne Zahlen bei einem Altcoin so überhaupt nicht mehr gewohnt, ist also durchaus eine willkommene Abwechslung!
|
|
|
|
Koal-84
Legendary
|
 |
December 21, 2025, 10:26:27 PM |
|
Woow bin überrascht, der Markt selbst geht ja eher in eine Richtung und Night gibt gas. Aber einfach Abwarten sobald meine Tokens verfügbar sind, auch wenn der Kurs so bleibt, für weniger als 50 Euro tue ich mir die Arbeit mit verkaufen inkl. steuer trotzdem nicht an. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
|
 |
December 22, 2025, 07:11:04 AM |
|
Woow bin überrascht, der Markt selbst geht ja eher in eine Richtung und Night gibt gas. Aber einfach Abwarten sobald meine Tokens verfügbar sind, auch wenn der Kurs so bleibt, für weniger als 50 Euro tue ich mir die Arbeit mit verkaufen inkl. steuer trotzdem nicht an. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Du meinst für 50€ pro NIGHT?  Ich bin wie gesagt immer noch recht zwiegespalten, auch wenn die allgemeine (also nicht nur Cardano-)Community sehr gut auf den Token anspricht und dieser tatsächlich auch positive Nachrichten in den diversen Online-Crypto-Medien generiert - was man so ja von ADA nicht kannte. Mittelfristig ist das natürlich auch für Cardano selbst ein enormer Zugewinn ... der sich durchaus auch positiv auf den Kurs von ADA auswirken könnte. ADA steht ja mittlerweile wieder am Jahrestief ... Quelle: CMC
|
|
|
|
Koal-84
Legendary
|
 |
December 22, 2025, 11:00:24 PM |
|
Du meinst für 50€ pro NIGHT?  Ja das wäre schön, aber denke es kommt bei der ersten Tranche, auf eher einen kleinen Betrag insgesamt und nicht die 50€ pro NIGHT  . Ich bin wie gesagt immer noch recht zwiegespalten, auch wenn die allgemeine (also nicht nur Cardano-)Community sehr gut auf den Token anspricht und dieser tatsächlich auch positive Nachrichten in den diversen Online-Crypto-Medien generiert - was man so ja von ADA nicht kannte. Mittelfristig ist das natürlich auch für Cardano selbst ein enormer Zugewinn ... der sich durchaus auch positiv auf den Kurs von ADA auswirken könnte. ADA steht ja mittlerweile wieder am Jahrestief ... Das ist leicht möglich, aber jetzt muss ich einmal meine Tokens bekommen und dann sehe ich mir den Kurs an wie NIGHT gerade steht. Aber NIGHT hält sich wirklich tapfer gerade bei $0.103623 
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary
|
 |
Today at 08:47:53 AM |
|
Du meinst für 50€ pro NIGHT?  Ja das wäre schön, aber denke es kommt bei der ersten Tranche, auf eher einen kleinen Betrag insgesamt und nicht die 50€ pro NIGHT  . Ich bin wie gesagt immer noch recht zwiegespalten, auch wenn die allgemeine (also nicht nur Cardano-)Community sehr gut auf den Token anspricht und dieser tatsächlich auch positive Nachrichten in den diversen Online-Crypto-Medien generiert - was man so ja von ADA nicht kannte. Mittelfristig ist das natürlich auch für Cardano selbst ein enormer Zugewinn ... der sich durchaus auch positiv auf den Kurs von ADA auswirken könnte. ADA steht ja mittlerweile wieder am Jahrestief ... Das ist leicht möglich, aber jetzt muss ich einmal meine Tokens bekommen und dann sehe ich mir den Kurs an wie NIGHT gerade steht. Aber NIGHT hält sich wirklich tapfer gerade bei $0.103623  0,08315 $ jetzt am 01.01.2026 . Aber mal eine andere Frage ? Wer hat den schon einmal geclaimt außer mir als Test ? Die Verfügbarkeit ist ja bei vielen recht unterschiedlich . Oder claimt ihr alles zusammen und wartet daher noch die ganze Zeit ab ? Und wie sieht es Steuerlich in Deutschland aus ? Bei Zufluss in Cointracking eintragen ist klar. Als "Airdrop" oder als Airdrop ( Steuerfrei ) ? Gibt ja beide Optionen. Zendiere eher zm ersteren . Bin mir da nicht zu 100% schlüssig. Und ChatGPT frage ich leiber nicht 
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
|
 |
Today at 10:08:44 AM |
|
Gibt ja beide Optionen. Zendiere eher zm ersteren . Bin mir da nicht zu 100% schlüssig. Und ChatGPT frage ich leiber nicht  Das ist in diesem Fall recht schwer zu entscheiden finde ich, würde aber eher auf einen steuerfreien Airdrop hintendieren: Airdrop ohne Gegenleistung: Wenn du den Airdrop einfach nur bekommst, weil du eine Wallet besitzt oder zufällig berechtigt bist – ohne dich aktiv registriert oder eine Handlung vorgenommen zu haben – liegt in der Regel keine steuerpflichtige Leistung vor. Der Erhalt bleibt steuerfrei. Airdrop mit Gegenleistung (Bounty): Wenn du dich zum Beispiel irgendwo angemeldet, Inhalte geteilt oder Aufgaben erledigt hast, gilt der Airdrop als Entlohnung für eine Leistung. Damit entsteht beim Zufluss ein steuerpflichtiger Ertrag, der mit deinem persönlichen Einkommensteuersatz versteuert werden muss. Als Bemessungsgrundlage dient dabei der Marktwert des Tokens zum Zeitpunkt des Zuflusses. Quelle Eine "Bounty" war das ja definitiv nicht, "einfach so" hat man die Token aber auch nicht zugesprochen bekommen, man musste sich dafür zumindest registrieren. Das fällt aber mMn. dann eher unter Punkt 1) als unter Punkt 2). Es ist jetzt natürlich auch die Frage, wie hoch der Betrag ist den du erhalten hast. Sind das höhere Werte würde ich einfach kurz bei einem Crypto-affinen Steuerberater nachfragen und den Sachverhalt aberklären.
|
|
|
|
|