Bitcoin Forum
April 26, 2024, 06:33:30 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Nur wallet.dat vorhanden  (Read 1063 times)
husel2000
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 581
Merit: 504


View Profile
November 01, 2017, 01:30:26 PM
 #21

Ich stelle ja die Bequemlichkeit eines Hardware-Wallets gar nicht in Frage, aber im Grunde läuft das Ergebnis immer nur aus Bequemlichkeit heraus.

Stimmt. Ansonsten könnte ich auch noch mit Feuer heizen, wobei ich das Feuer versuche selbst (ohne Feuerzeug) an zu bekommen.
Klar geht es um Bequemlichkeit Smiley
Oder anders gesagt: Zeit. Denn Zeit ist Geld. Oder zumindest sehr Wertvoll (für mich)
"I'm sure that in 20 years there will either be very large transaction volume or no volume." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714113210
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714113210

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714113210
Reply with quote  #2

1714113210
Report to moderator
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
November 01, 2017, 07:33:03 PM
 #22

Jungs, das ist nicht sehr höflich derartig eine Faden zu übernehmen. Besonders unhöflich ist es, wenn der Fadenersteller sein Problem noch gar nicht gelöst hat.

@bct_ail: Das mußt du einfach mal selber probieren, sonst glaubst du es nicht.

Transaktionen offline und händisch zu erzeugen und anschließend zu broadcasten ist in der Tat nicht ganz trivial und erfordert Kenntnisse.

Das gebe ich gern zu. Wenn ich aber jemanden wirklich Bitcoins vererben möchte (worum es hier ja gar nicht ging), ergeben sich aus meiner Sicht für ein Paperwallet keine spürbaren Nachteile.
So ein Paperwallet mit QR-Code braucht auch nur beispielsweise mit dem Handy eingelesen werden und die Coins stehen zur Verfügung. Ein Hardware-Wallet müsste mit (mindestens!) dem gleichen Aufwand erklärt werden.

Ich stelle ja die Bequemlichkeit eines Hardware-Wallets gar nicht in Frage, aber im Grunde läuft das Ergebnis immer nur aus Bequemlichkeit heraus.

Das mußte ich jetzt in Gänze quotieren, damit ich es in Zukunft immer wieder zitieren kann, wenn du wieder deine Meinung zu Hardwarewallets pfostierst ohne zu sagen, daß du "Paperwallet mit QR-Code braucht auch nur beispielsweise mit dem Handy eingelesen werden" mit der Sicherheit einer Hardwarewallet gleichsetzt.
 Roll Eyes
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
November 02, 2017, 11:40:09 AM
 #23

Du vermischt aber zwei Sachen. Es geht um die sichere und lang andauernde Lagerung von Coins. Der Fall der Wiederherstellung von ahnungslosen Erben o.ä. wurde hier zum ersten mal thematisiert. Und da habe ich einfach die einfachste Lösung geschildert.

Aber selbst hier sehe ich keinen spürbaren Nachteil gegenüber Hardwarewallets, wenn wirklich unbedarfte User das Ding erben.
In beiden Fällen wird sich der Empfänger große Gedanken machen müssen, wie damit umzugehen ist (wenn er sich überhaupt des Wertes bewusst ist).
und Fallstricke lauern in beiden Versionen, aber eher auf sozialer Ebene (man vertraut sich vielleicht nicht dem richtigen Berater an o.ä.).

Nochmals: Ich bin mir der Vorteile eines Hardwarewallets durchaus bewusst und in vielen Fällen ist das sicherlich auch sinnvoll und praktisch, keine Frage.
Was mich stört ist nur, dass es oft als "sicherste Möglichkeit zur Langzeitlagerung" angepriesen wird. Das ist grundsätzlich schlicht falsch (da trotz Open-Source prinzipiell ein Angriff der Hersteller oder ähnliche Schwachstellen NIE ausgeschlossen werden können).
In vielen Fällen reicht ein Papier völlig aus. Wer hardware trotzdem mag: Bitte! Kein Problem.

Im übrigen finde ich, dass dem Themenstarter sehr wohl geholfen wurde.
curiosity81
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1778
Merit: 1070



View Profile
November 03, 2017, 07:20:29 AM
 #24

@Tauwetter

Jetzt bin ich aber neugierig geworden:

Wieviele Coins fanden sich denn auf dem Stick? (Wenn man fragen darf, eine Hausnummer würde mir schon reichen.)

Ich frage aus historischem Interesse. Erstens würde mich interessieren, wass man vor 7 Jahre durch ein "bisschen" Mining erzeugen konnte und dann finde ich die Überlegung interessant, dass Du Deine Coins ja schon 2013 hättest eintauschen können.  Cheesy

          ▄▄██▄▄
      ▄▄██████████▄▄
  ▄▄██████▀▀  ▀▀██████▄▄

███████▀          ▀███████
████       ▄▄▄▄     ▄█████
████     ███████▄▄██████▀
████     ██████████████
████     ████████▀██████▄
████       ▀▀▀▀     ▀█████
███████▄          ▄███████
  ▀▀██████▄▄  ▄▄██████▀▀
      ▀▀██████████▀▀
          ▀▀██▀▀
COINVEST
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
WEBSITE  ●  WHITEPAPER  ●  DEMO
ANN  ●  TELEGRAM  ●  BLOG

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄▄█████████▄▄
    ▄██████▀▀▀▀▀██████▄
  ▄████▀▀         ▀▀████▄
 ▄████    ▄▄███▄▄    ████▄
▄████  ▄███▀▀ ▀▀███▄  ████▄
████   ██▌  ▄▄▄  ███   ████
████   ██▌ ▐███████    ████
████   ██▌  ▀▀▀  ███   ████
▀████  ▀███▄▄ ▄▄███▀  ████▀

 ▀████    ▀▀███▀▀    ████▀
  ▀████▄▄         ▄▄████▀

    ▀██████▄▄▄▄▄██████▀
       ▀▀█████████▀▀
COINTOKEN
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2217


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 06, 2017, 10:09:46 AM
 #25

@bct_ail: Das mußt du einfach mal selber probieren, sonst glaubst du es nicht.
Würde ich ja gerne. Ich verstehe aber nicht, was mit
Quote
Hast du schon mal die Transaktion zum Leeren der Paperwallet offline erzeugt?
gemeint ist. Mit Leeren der Paperwallet meinst du sicherlich, das Paperwallet wieder in ein Software-Wallet bringen? Aber was meinst du mit Transaktionen offline erezugen?

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
November 06, 2017, 10:25:16 AM
 #26

btc_ail: Was ist eigentlich deine Frage?

Wie bereits gesagt wurde ist das ja ein fremdes Thema wo du dich eingeklinkt hast. Du hast aber nie eine konkrete Frage gestellt.

Willst du jetzt wissen, ob ein Paper- oder ein Hardware-Wallet besser oder sicherer ist?
Das hängt sehr vom Einsatzgebiet und der Bequemlichkeit ab. Beide Wallets haben ihre Daseinsberechtigung.

Aber wie gesagt: Entweder beliest du dich im Forum/Netz, antwortest in einem thematisch passendem Beitrag oder öffnest einen eigenen zu genau deinem Problem.
Tauwetter (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
November 06, 2017, 05:50:36 PM
 #27

Noch eine kurze Frage

Das Core Programm ist seit 8 Tagen am laufen und immernoch bei 55%. Ich dachte es liegt am Internet, aber ist wohl die externe Festplatte, die extrem langsam ist. Kann ich den Prozess unterbrechen auf eine neue Festplatte kopieren und dann weitermachen? Oder fange ich dann wieder von vorne an?
Danke


Am einfachsten wäre, du installierst einfach bitcoin Core. Dann ersetzt du die wallet.dat durch die auf deinem USB-Stick und du bist fertig.

Der Haken dabei: Um über die Coins zu verfügen müsstest du die gesamte Blockchain runterladen (geht automatisch, dauert aber seine Zeit und kostet dich deutlich über 100GB).


wenn du pruning einschaltest bei core benötigt er nicht mehr als x GB mit x so ab ca 2 GB.. herunterladen muss er dennoch alles

Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
November 06, 2017, 07:29:49 PM
 #28

Wenn es jetzt auf einer externen Festplatte läuft hast du wahrscheinlich "datadir" in der Kommandozeile oder der .conf-Datei schon konfiguriert.

Stoppen
Umkopieren
Umkonfigurieren
Starten

sollte gehen.

Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!