Jungs, das ist nicht sehr höflich derartig eine Faden zu übernehmen. Besonders unhöflich ist es, wenn der Fadenersteller sein Problem noch gar nicht gelöst hat.
@bct_ail: Das mußt du einfach mal selber probieren, sonst glaubst du es nicht.
Transaktionen offline und händisch zu erzeugen und anschließend zu broadcasten ist in der Tat nicht ganz trivial und erfordert Kenntnisse.
Das gebe ich gern zu. Wenn ich aber jemanden wirklich Bitcoins vererben möchte (worum es hier ja gar nicht ging), ergeben sich aus meiner Sicht für ein Paperwallet keine spürbaren Nachteile.
So ein Paperwallet mit QR-Code braucht auch nur beispielsweise mit dem Handy eingelesen werden und die Coins stehen zur Verfügung. Ein Hardware-Wallet müsste mit (mindestens!) dem gleichen Aufwand erklärt werden.
Ich stelle ja die Bequemlichkeit eines Hardware-Wallets gar nicht in Frage, aber im Grunde läuft das Ergebnis immer nur aus Bequemlichkeit heraus.
Das mußte ich jetzt in Gänze quotieren, damit ich es in Zukunft immer wieder zitieren kann, wenn du wieder deine Meinung zu Hardwarewallets pfostierst ohne zu sagen, daß du "Paperwallet mit QR-Code braucht auch nur beispielsweise mit dem Handy eingelesen werden" mit der Sicherheit einer Hardwarewallet gleichsetzt.