Bitcoin Forum
May 06, 2024, 04:38:56 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Nur wallet.dat vorhanden  (Read 1065 times)
Tauwetter (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
October 24, 2017, 01:33:38 PM
 #1

Hallo Community
Die meisten werden lachen wenn sie meinen post lesen, aber ich bräuchte wirklich eure Hilfe.
Ich hab vor ca. 7 Jahre Mining mit bitcoinrig.com betrieben und auch auf irgendein Konto ein paar bitcoins überwiesen bekommen. Aber keine Ahnung welche Seite das war. Ich hab mir aber die Wallet.dat damals auf einen Stick gespeichert. Gibt's eine Möglichkeit an die Dinger wieder ran zu kommen?
Das komische ist, dass die Datei nur paar KB groß ist.
Vielen Dank
1715013536
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715013536

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715013536
Reply with quote  #2

1715013536
Report to moderator
I HATE TABLES I HATE TABLES I HA(╯°□°)╯︵ ┻━┻ TABLES I HATE TABLES I HATE TABLES
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715013536
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715013536

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715013536
Reply with quote  #2

1715013536
Report to moderator
LoyceV
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3304
Merit: 16607


Thick-Skinned Gang Leader and Golden Feather 2021


View Profile WWW
October 24, 2017, 01:35:43 PM
 #2

Download Bitcoin Core.

Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
October 24, 2017, 01:38:39 PM
 #3

Am einfachsten wäre, du installierst einfach bitcoin Core. Dann ersetzt du die wallet.dat durch die auf deinem USB-Stick und du bist fertig.

Der Haken dabei: Um über die Coins zu verfügen müsstest du die gesamte Blockchain runterladen (geht automatisch, dauert aber seine Zeit und kostet dich deutlich über 100GB).

Während Core aber die Chain runterläd kannst du dir zum einen schon die Adressen des Wallets anzeigen lassen und zum anderen könntest du die Adressen mit Inhalt exportieren und irgendwo importieren, wo du schneller dran kommst.
jiannis78
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 371
Merit: 250


View Profile
October 24, 2017, 07:39:59 PM
 #4

Frage ich habe ein Problem bei mir hängt es was kan ich machen ?

Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
October 24, 2017, 08:01:04 PM
 #5

Arzt. Dafür gibt es heute Medikamente.


Ansonsten müsstest du schon deutlicher werden WAS hängt und was "hängen" (für dich) bedeutet.
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
October 24, 2017, 08:06:29 PM
 #6

Am einfachsten wäre, du installierst einfach bitcoin Core. Dann ersetzt du die wallet.dat durch die auf deinem USB-Stick und du bist fertig.

Der Haken dabei: Um über die Coins zu verfügen müsstest du die gesamte Blockchain runterladen (geht automatisch, dauert aber seine Zeit und kostet dich deutlich über 100GB).


wenn du pruning einschaltest bei core benötigt er nicht mehr als x GB mit x so ab ca 2 GB.. herunterladen muss er dennoch alles

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
jiannis78
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 371
Merit: 250


View Profile
October 24, 2017, 08:13:55 PM
 #7

Wen er runter lädt ich habe genügend Platz auf der fest plate es steht 2 Jahre und 42 Wochen

Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
October 24, 2017, 08:16:43 PM
 #8

Wen er runter lädt ich habe genügend Platz auf der fest plate es steht 2 Jahre und 42 Wochen

Ist das jetzt eine Frage?
Ich verstehe leider nicht, was du sagen willst.
jiannis78
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 371
Merit: 250


View Profile
October 24, 2017, 08:17:33 PM
 #9

Nein das ist mein Problem

Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
October 24, 2017, 08:24:14 PM
 #10

Sorry, jiannis78, du karperst hier einen Thread, in dem es um ganz was anderes geht, und rotzt zusammenhanglose Wortfetzen ohne alle Satzzeichen hin.

Geht es a) um das, was der Themenstarter gefragt hat (wie man die wallet.dat integriert) oder b) um was anderes?

a) Formuliere deine Frage bitte verständlich.
b) Recherchiere im Forum/Internet und öffne ggf. einen eigenen Thread mit der genauen Fehlerbeschreibung einschließlich benutzter Software.
"Bei mir hängts" ist KEINE Fehlerbeschreibung.
jiannis78
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 371
Merit: 250


View Profile
October 24, 2017, 08:28:57 PM
 #11

Ok mache ich Danke

GreatFelix
Member
**
Offline Offline

Activity: 168
Merit: 12


View Profile
October 25, 2017, 11:08:44 AM
 #12

7 Jahre? Eventuell wirst du nachher einen Freudentanz aufführen. Sicherheit ist jetzt das A und O, überlege dir eine Hardware Wallet zuzulegen und bring deine Bitcoin / Bitcoin Cash darauf unter.
Tauwetter (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
October 25, 2017, 05:15:06 PM
Last edit: October 25, 2017, 05:50:17 PM by Tauwetter
 #13

Danke für den Tipp

Zwei Frage hätte ich noch

1. Wie kann ich, wenn ich einmal die paar hundert GB Datei runtergeladen habe, diese in € eintauschen?

2. Wie komme ich während des Downloads an die genannten Infos ran?

Muss ich vor dem Download irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen treffen.
Die Wallet.dat war jetzt all die Jahre save offline auf dem Stick

Nochmals vielen Dank







Am einfachsten wäre, du installierst einfach bitcoin Core. Dann ersetzt du die wallet.dat durch die auf deinem USB-Stick und du bist fertig.

Der Haken dabei: Um über die Coins zu verfügen müsstest du die gesamte Blockchain runterladen (geht automatisch, dauert aber seine Zeit und kostet dich deutlich über 100GB).

Während Core aber die Chain runterläd kannst du dir zum einen schon die Adressen des Wallets anzeigen lassen und zum anderen könntest du die Adressen mit Inhalt exportieren und irgendwo importieren, wo du schneller dran kommst.
Tauwetter (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
October 25, 2017, 05:21:50 PM
Last edit: October 25, 2017, 05:50:46 PM by Tauwetter
 #14

Danke
Klingt gut, leider hab ich keine Ahnung, was eine Hardware Wallet ist.
PS beim jetzigen Kurs langt es nicht für den Ruhestand, aber für ein Kurztrip mit paar Freunden sollte es ausreichen



7 Jahre? Eventuell wirst du nachher einen Freudentanz aufführen. Sicherheit ist jetzt das A und O, überlege dir eine Hardware Wallet zuzulegen und bring deine Bitcoin / Bitcoin Cash darauf unter.
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
October 25, 2017, 07:53:50 PM
 #15

Ich weiß nicht, was alle immer so besonderes an Hardware-Wallets finden. Ein einfaches Paperwallet ist normalerweise mindestens genau so sicher und kostet nichts (also wenn man eh nur die Coins weglegen will).
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
October 25, 2017, 08:11:38 PM
 #16

1. Wie kann ich, wenn ich einmal die paar hundert GB Datei runtergeladen habe, diese in € eintauschen?

Nun, die GB wird dir niemand in Euros tauschen. Aber die Bitcoins. Das machst du, indem du die Coins einfach an jemanden sendest, der dir dafür Euro gibt. Dafür gibt es auch Exchanges wie Bitcoin.de oder kraken.com oder so.

2. Wie komme ich während des Downloads an die genannten Infos ran?
Du kannst dir bei Core "Empfangsadressen" anzeigen lassen. Im einfachsten Fall ist das eine einzige. Je nachdem wie viel du damals mir der Wallet gemacht hast, sind das entsprechend mehr. Die Daten/Coins von vor 7 Jahren sollten schnell (Minuten bis wenige Stunden) in der Wallet auftauchen. Bis dahin kannst du die einzelnen Empfangsadressen schonmal in einem blockexplorer wie "blockchain.info" eingeben und siehst dort eine "Endgültige Balance". Das ist das aktuelle Guthaben der Adresse. Wenn deine Software dann synchron ist, steht es die auch zur Verfügung.

Muss ich vor dem Download irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen treffen.
Nun, egal, was du im Bitcoin-Universum tust, du solltest schon eine gesunde Vorsicht walten lassen und einen "ordentlichen" und sauberen PC haben.
Für Bitcoin Core und die heruntergeladene Blockchain muss normalerweise nichts besonderes getan werden außer darauf zu achten, dass die Quelle der Software bitcoin.org ist.
Je nach zu erwartendem Guthaben kann man seine Sicherheitsvorkehrungen natürlich noch (deutlich) erweitern. Auch Offline-Verwaltung der Coins ist ab eines gewissen Guthabens sicher keine schlechte Idee.

Die Wallet.dat war jetzt all die Jahre save offline auf dem Stick

Hier solltest du die größte Vorsicht walten lassen. Ist die Wallet zerstört, sind die Coins weg. Ist es verschlüsselt und du kennst das PW nicht mehr, sind die Coins weg.
Gerät sie in falsche Hände (Leichtsinn oder "Probleme" mit dem PC) sind die Coins weg.

Der Aufwand, der hier (sinnvoll) zu leisten ist, ist meiner Meinung nach Abhängig vom Inahlt der Wallet.
Bei max. 1BTC würde ICH einfach Core installieren, die Wallet hinpacken, selbige vorher kopieren und die Coins wegüberweisen.
Bei angenommen 1000BTC würde ich das alles offline machen mit einem neuen PC (selbiger sollte dann drin sein *g*).
Tauwetter (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 12
Merit: 0


View Profile
October 29, 2017, 10:25:40 AM
 #17

Danke

Hab den Computer sauber gemacht und Core gestartet. Das Programm sagt mir, dass die bitcoins verfügbar sind, aber es sind erst 6 Prozent des Prozesses abgeschlossen. Muss ich trotzdem das Programm weiterlaufen lassen?

Gibt es Trader, die mehr als 2500€ als Limit akzeptieren? Lebe im Ausland, da ist das mit der Verifizierung nicht so einfach

Grüsse


1. Wie kann ich, wenn ich einmal die paar hundert GB Datei runtergeladen habe, diese in € eintauschen?

Nun, die GB wird dir niemand in Euros tauschen. Aber die Bitcoins. Das machst du, indem du die Coins einfach an jemanden sendest, der dir dafür Euro gibt. Dafür gibt es auch Exchanges wie Bitcoin.de oder kraken.com oder so.

2. Wie komme ich während des Downloads an die genannten Infos ran?
Du kannst dir bei Core "Empfangsadressen" anzeigen lassen. Im einfachsten Fall ist das eine einzige. Je nachdem wie viel du damals mir der Wallet gemacht hast, sind das entsprechend mehr. Die Daten/Coins von vor 7 Jahren sollten schnell (Minuten bis wenige Stunden) in der Wallet auftauchen. Bis dahin kannst du die einzelnen Empfangsadressen schonmal in einem blockexplorer wie "blockchain.info" eingeben und siehst dort eine "Endgültige Balance". Das ist das aktuelle Guthaben der Adresse. Wenn deine Software dann synchron ist, steht es die auch zur Verfügung.

Muss ich vor dem Download irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen treffen.
Nun, egal, was du im Bitcoin-Universum tust, du solltest schon eine gesunde Vorsicht walten lassen und einen "ordentlichen" und sauberen PC haben.
Für Bitcoin Core und die heruntergeladene Blockchain muss normalerweise nichts besonderes getan werden außer darauf zu achten, dass die Quelle der Software bitcoin.org ist.
Je nach zu erwartendem Guthaben kann man seine Sicherheitsvorkehrungen natürlich noch (deutlich) erweitern. Auch Offline-Verwaltung der Coins ist ab eines gewissen Guthabens sicher keine schlechte Idee.

Die Wallet.dat war jetzt all die Jahre save offline auf dem Stick

Hier solltest du die größte Vorsicht walten lassen. Ist die Wallet zerstört, sind die Coins weg. Ist es verschlüsselt und du kennst das PW nicht mehr, sind die Coins weg.
Gerät sie in falsche Hände (Leichtsinn oder "Probleme" mit dem PC) sind die Coins weg.

Der Aufwand, der hier (sinnvoll) zu leisten ist, ist meiner Meinung nach Abhängig vom Inahlt der Wallet.
Bei max. 1BTC würde ICH einfach Core installieren, die Wallet hinpacken, selbige vorher kopieren und die Coins wegüberweisen.
Bei angenommen 1000BTC würde ich das alles offline machen mit einem neuen PC (selbiger sollte dann drin sein *g*).
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
October 29, 2017, 02:35:49 PM
 #18

Ich weiß nicht, was alle immer so besonderes an Hardware-Wallets finden. Ein einfaches Paperwallet ist normalerweise mindestens genau so sicher und kostet nichts (also wenn man eh nur die Coins weglegen will).

Hast du schon mal die Transaktion zum Leeren der Paperwallet offline erzeugt? Wenn du das deinen Erben aufhalsen willst, ist allerdings wirklich nichts gegen Paperwallets zu sagen. ( Die Erben werden das dann Online machen und es wird lange Gesichter geben. )

Muss ich trotzdem das Programm weiterlaufen lassen?

Das ist sicher das einfachste.

Gibt es Trader, die mehr als 2500€ als Limit akzeptieren?

Bei einem guten Preis und wenn du first gehst, wird man dir da sicher entgegenkommen.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 01, 2017, 11:05:12 AM
 #19

Ich weiß nicht, was alle immer so besonderes an Hardware-Wallets finden. Ein einfaches Paperwallet ist normalerweise mindestens genau so sicher und kostet nichts (also wenn man eh nur die Coins weglegen will).

Hast du schon mal die Transaktion zum Leeren der Paperwallet offline erzeugt? Wenn du das deinen Erben aufhalsen willst, ist allerdings wirklich nichts gegen Paperwallets zu sagen. ( Die Erben werden das dann Online machen und es wird lange Gesichter geben. )
Was meinst du damit? Was ist so aufwendig, die Transaktion zu erzeugen?
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
November 01, 2017, 11:35:33 AM
 #20

Transaktionen offline und händisch zu erzeugen und anschließend zu broadcasten ist in der Tat nicht ganz trivial und erfordert Kenntnisse.

Das gebe ich gern zu. Wenn ich aber jemanden wirklich Bitcoins vererben möchte (worum es hier ja gar nicht ging), ergeben sich aus meiner Sicht für ein Paperwallet keine spürbaren Nachteile.
So ein Paperwallet mit QR-Code braucht auch nur beispielsweise mit dem Handy eingelesen werden und die Coins stehen zur Verfügung. Ein Hardware-Wallet müsste mit (mindestens!) dem gleichen Aufwand erklärt werden.

Ich stelle ja die Bequemlichkeit eines Hardware-Wallets gar nicht in Frage, aber im Grunde läuft das Ergebnis immer nur aus Bequemlichkeit heraus.
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!