Bitcoin Forum
May 01, 2024, 11:53:37 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 [3] 4 5 6 »  All
  Print  
Author Topic: Bauanleitung: Bitcoin-Mining mittels Sonnenstrom  (Read 20512 times)
Bitcoinbernd (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 65
Merit: 11



View Profile
July 06, 2013, 03:01:53 PM
 #41

Ich bin soeben mit allem fertig geworden. Mein USB-Hub wird nun über diesen einstellbaren Stepdown-Converter solar-gepowered und mein Raspberry arbeitet dank dieses Converters ebenfalls auf Solarstrom.





Im Betrieb mit drei Block Erupter USB-Minern wird die Anlage mit 0.8A belastet. Smiley

1714607617
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714607617

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714607617
Reply with quote  #2

1714607617
Report to moderator
In order to achieve higher forum ranks, you need both activity points and merit points.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714607617
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714607617

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714607617
Reply with quote  #2

1714607617
Report to moderator
1714607617
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714607617

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714607617
Reply with quote  #2

1714607617
Report to moderator
mk4y
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 52
Merit: 0


View Profile
September 12, 2013, 09:13:10 AM
 #42

Ist zwar OT aber kann es sein das viele Nutzer hier Amateurfunk betreiben?
Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
September 12, 2013, 12:43:37 PM
 #43

Der User Xero befasst sich damit soweit ich weiß, verkauft sogar equipment wenn ich es recht in erinnerung habe.

Aber allgemein dürften hier einige "Technikfreaks/Bastler" rumlaufen.

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
September 12, 2013, 01:04:55 PM
 #44

Ist zwar OT aber kann es sein das viele Nutzer hier Amateurfunk betreiben?
was ist Amateurfunk, gibt es dafür eine app  Wink (das waren noch zeiten, booooster und usw.)
misst wie können 35 Jahre so schnell vorbei sein
Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
September 12, 2013, 01:07:20 PM
 #45

Kennsu nich die Mega app dafür ?

Nennt sich "Wellenfunktion".

Die rockt voll. ^^

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
September 12, 2013, 01:13:21 PM
 #46

Kennsu nich die Mega app dafür ?

Nennt sich "Wellenfunktion".

Die rockt voll. ^^
nene meinen Archimedes Computer hab ich vor ca. 15 Jahren verkauft, tolle Kiste war seiner zeit weit voraus
Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
September 12, 2013, 01:14:47 PM
 #47

Meine "kleine Freundin" lebt noch, zwar im Keller, aber immerhin. Sowas verkauft man nicht. Das wäre Blasphemie! ^^

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
September 12, 2013, 01:17:24 PM
 #48

Meine "kleine Freundin" lebt noch, zwar im Keller, aber immerhin. Sowas verkauft man nicht. Das wäre Blasphemie! ^^
ne ging an einen techniker
Polarstorm
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
September 12, 2013, 01:18:52 PM
 #49

Meine "kleine Freundin" lebt noch, zwar im Keller, aber immerhin. Sowas verkauft man nicht. Das wäre Blasphemie! ^^
ne ging an einen techniker


Das ist so als würde man die Kuh an den Schlachter verkaufen mit der Auflage ihr nichts zu tun.

Wie konntest du nur....

Verrääääääääter !  Grin Wink


Hast übrigens PN.

Auszug aus der Falltime Datenbank, eintrag Keule: Primitiv, aber effektiv. Alles was es braucht um diese, wieder in Mode gekommene, Waffe herzustellen sind ein paar rostige Nägel, ein gutes Stück Holz und der unbedingte Wille anderen den Schädel einzuschlagen.
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
September 12, 2013, 01:25:51 PM
 #50

Meine "kleine Freundin" lebt noch, zwar im Keller, aber immerhin. Sowas verkauft man nicht. Das wäre Blasphemie! ^^
ne ging an einen techniker


Das ist so als würde man die Kuh an den Schlachter verkaufen mit der Auflage ihr nichts zu tun.

Wie konntest du nur....

Verrääääääääter !  Grin Wink


Hast übrigens PN.
der lebt heute noch in der Messtechnik

das mit der Kuh muss ich mir merken  Cheesy
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
September 12, 2013, 05:24:18 PM
 #51

Ist zwar OT aber kann es sein das viele Nutzer hier Amateurfunk betreiben?

me ic-7600 im keller

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
mk4y
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 52
Merit: 0


View Profile
September 12, 2013, 07:08:05 PM
 #52

habt ihr do lizenz oder die große? mein vater betreibt amateurfunk auch nebenbei als hobby.

ich bin da nicht ganz so firm Smiley


edit: netter kurzwellenofen den du da hast, den haben wir in analog in alt auf dem dachboden Wink
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
September 16, 2013, 06:46:48 AM
 #53

hier vieleicht mal ein Paar rechtliche Infos

http://www.dke.de/de/Service/Installationstechnik/Seiten/VerlautbarungzuGefahrendurchEinspeisunginEndstromkreise.aspx

Man sollte dieses Thema nur mit äusserste Vorsicht angehen. Zwar verletzt man kein Gesetz, aber im Worstcase wird der Stomanbieter den Strom abklemmen, bis die Anlage wieder VDE-Gerecht ist. Lustig wird es, wenn der Elektriker den Strom abschaltet, wegen Reparatur und man dann rückwärts ins Haus einspeist. Spätestens dann könnte Körperverletzung mit Todesfolge anstehen. Auch wenn der Elektriker zu prüfen hat, ob Spannungsfrei ist.

Natürlich ist das der Worstcase und in der Realität wird nur einer von 100 jemals überhaupt damit konfrontiert werden. Nichts desdo trotz ist nun auch eine klare Linie seitens der Norm dazu da und jeder der solche Minianlagen betreibt, sollte sich bewusst sein, das er mit Unwissenheit nicht aus der verantwortung rauskommt.

Und noch eine Änderung, die erwähnenswert ist. Nicht jeder Zähler hat eine Rücklaufsperre. Vorallem Elektronische nicht. Aber das Rückspeisen ist nur erlaubt, wenn der Netzbetreiber informiert ist und den Rückstrom misst. Alles andere wird als Stromdiebstahl angezeigt werden. Den ihr bekommt nur ca 16cent Vergütung, bei Rückwärtszählung bekommt ihr aber euren Strompreis und der ist höher. Hierüber sind schon Urteile erster Instanz vorhanden. Ein Fall geht wohl gerade durch die Instanzen. Bisher jedenfalls sieht es nicht so aus, als würde sich die Lage ändern.

Und bevor nun wider einer kommt und über Behördenschickane referiert: hier gehts um Sicherheit. Und zwar nicht für einen selbst, sondern auch für die Mitmenschen.
pazor
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 966
Merit: 1000



View Profile
September 18, 2013, 10:33:28 AM
 #54


Man sollte dieses Thema nur mit äusserste Vorsicht angehen. Zwar verletzt man kein Gesetz, aber im Worstcase wird der Stomanbieter den Strom abklemmen, bis die Anlage wieder VDE-Gerecht ist. Lustig wird es, wenn der Elektriker den Strom abschaltet, wegen Reparatur und man dann rückwärts ins Haus einspeist. Spätestens dann könnte Körperverletzung mit Todesfolge anstehen. Auch wenn der Elektriker zu prüfen hat, ob Spannungsfrei ist.


bei Fremd- oder netzgeführten Wechselrichter sollte der o.g. Fall nicht eintreten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselrichter

treuhand-Dienst gewünscht? - frag per PM an
BTC 174X17nR7vEQBQo4GXKRGMGaTmB49Gf1yT
nowaczuk
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 180
Merit: 100



View Profile
September 18, 2013, 02:58:23 PM
 #55

hier vieleicht mal ein Paar rechtliche Infos

http://www.dke.de/de/Service/Installationstechnik/Seiten/VerlautbarungzuGefahrendurchEinspeisunginEndstromkreise.aspx

Man sollte dieses Thema nur mit äusserste Vorsicht angehen. Zwar verletzt man kein Gesetz, aber im Worstcase wird der Stomanbieter den Strom abklemmen, bis die Anlage wieder VDE-Gerecht ist. Lustig wird es, wenn der Elektriker den Strom abschaltet, wegen Reparatur und man dann rückwärts ins Haus einspeist. Spätestens dann könnte Körperverletzung mit Todesfolge anstehen. Auch wenn der Elektriker zu prüfen hat, ob Spannungsfrei ist.

Natürlich ist das der Worstcase und in der Realität wird nur einer von 100 jemals überhaupt damit konfrontiert werden. Nichts desdo trotz ist nun auch eine klare Linie seitens der Norm dazu da und jeder der solche Minianlagen betreibt, sollte sich bewusst sein, das er mit Unwissenheit nicht aus der verantwortung rauskommt.

Und noch eine Änderung, die erwähnenswert ist. Nicht jeder Zähler hat eine Rücklaufsperre. Vorallem Elektronische nicht. Aber das Rückspeisen ist nur erlaubt, wenn der Netzbetreiber informiert ist und den Rückstrom misst. Alles andere wird als Stromdiebstahl angezeigt werden. Den ihr bekommt nur ca 16cent Vergütung, bei Rückwärtszählung bekommt ihr aber euren Strompreis und der ist höher. Hierüber sind schon Urteile erster Instanz vorhanden. Ein Fall geht wohl gerade durch die Instanzen. Bisher jedenfalls sieht es nicht so aus, als würde sich die Lage ändern.

Und bevor nun wider einer kommt und über Behördenschickane referiert: hier gehts um Sicherheit. Und zwar nicht für einen selbst, sondern auch für die Mitmenschen.

deswegen speisen meine solar-panel nur auto batterien, an diesen batterien ist wiederum alles was mit 12v betrieben wird direkt angeklemmt , für 5v ein wechselrichter verbaut, für 9v und 3.3v ein spannungsregler.
und für die geräte die mit 230v laufen eben ein 230v spannungswechsler, ich verbrauche somit die produktion selbst, ohne das diese in irgendeiner form mit dem richtigen stromnetz etwas zu tun hat Wink
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
September 18, 2013, 04:15:17 PM
 #56


Man sollte dieses Thema nur mit äusserste Vorsicht angehen. Zwar verletzt man kein Gesetz, aber im Worstcase wird der Stomanbieter den Strom abklemmen, bis die Anlage wieder VDE-Gerecht ist. Lustig wird es, wenn der Elektriker den Strom abschaltet, wegen Reparatur und man dann rückwärts ins Haus einspeist. Spätestens dann könnte Körperverletzung mit Todesfolge anstehen. Auch wenn der Elektriker zu prüfen hat, ob Spannungsfrei ist.


bei Fremd- oder netzgeführten Wechselrichter sollte der o.g. Fall nicht eintreten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselrichter

Mein Chef hat aktuell 3 solche Wechselrichter. 1KW Peak montiert. Er hat mir auch diesen Link geschickt und er will diese Geschichte auch vor Gericht durchboxen. Leisten kann er es sich sicher. Ihm gehts auch um den elektronischen Zähler der wohl kaum in rücklaufgesperrter Version hergestellt wird. Er will erreichen, das die Netzbetreiber hier nacharbeiten müssen, was viel Geld kosten würde. Und da wir Messspulen herstellen, gehts auch ein bischen ums Geld verdienen.

Wir haben diese Wechselrichter nun auch im Labor getestet. Es dauert zwischen 1 und 2 Netzhalbwellen(10-20ms) bis der Wechselrichter das fehlende Netz bemerkt und dann abschaltet. Die Entstörkondensatoren am Ausgang haben aber noch einige Sekunden länger über 100V. Den der Entladewiderstand ist natürlich recht hoch gewählt, weil er permanent strom verbraucht. Auch sind die Ausgangsrelais nicht wirklich das gelbe vom Ei. Es sind Minirelais für Leiterplatten, deren Schaltvermögen ist aufgrund des geringen Schaltabstandes gering. Falls du Finderrelais kennst(kammgeführte Minirelais), folgende Episode: hatte im letzten Winter unser Hausbussystem erweitert und die Aussenbeleuchtung über diese relais geschaltet. Ich rede von 2 relais mit einmal 2 HQ 80W und einmal eine HQL 80W. Und ich habe 16A Relais. Sie halten relativ zuverlässig zwei Schaltungen aus, dann kleben sie. Weil die HQL rein Induktiv sind, schafft das Relais nicht den Funken zu löschen und verbrennt dadurch beim ersten Abschalten. Beim nächsten Einschalten verkleben sie und schalten nicht mehr ab. Der selbe typ Relais ist dort verbaut, lediglich ein Entstörkondensator soll Schaltfunken löschen. Mein Problem habe ich nun mit einem etwas stärkeren Motorschütz gelöst, der hat Funkenlöschkammer und größeren Schaltabstand. Benötigt aber auch den Platz von 3 Sicherungsautomaten.

Nicht sehr vertrauenserweckend diese Sicherheitsabschaltung. Aber zumindest leuchtet eine LED wenn Spannung am Stecker ist.
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
September 18, 2013, 06:09:44 PM
 #57

...Wir haben diese Wechselrichter nun auch im Labor getestet. Es dauert zwischen 1 und 2 Netzhalbwellen(10-20ms) bis der Wechselrichter das fehlende Netz bemerkt und dann abschaltet. Die Entstörkondensatoren am Ausgang haben aber noch einige Sekunden länger über 100V...
Öhm, wie lange speist 'ne Kreissäge noch ein, wenn der Strom ausfällt? Wink

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
September 18, 2013, 07:13:05 PM
 #58

...Wir haben diese Wechselrichter nun auch im Labor getestet. Es dauert zwischen 1 und 2 Netzhalbwellen(10-20ms) bis der Wechselrichter das fehlende Netz bemerkt und dann abschaltet. Die Entstörkondensatoren am Ausgang haben aber noch einige Sekunden länger über 100V...
Öhm, wie lange speist 'ne Kreissäge noch ein, wenn der Strom ausfällt? Wink

Wenn du auf den Generatorbetrieb anspielst, so musst du nur einmal die Magnetisierung unterbrechen um keinen Strom mehr zu erzeugen. Ein Drehstrommotor kann aus dem Stand raus ohne Fremdspeisung oder zusätzlichen Dauermagneten keine Spannung erzeugen. Er muss einmal erregt werden um daraus selbstspeisend zu werden. und daher kann man auf dem selben Weg den Generatorbetrieb killen. Auch wenn dabei durch Restmagnetismus noch Spannung erzeugt wird, ist diese Spannung deutlich niedriger als die Speisespannung, typisch so 50V. Bei 50V ist dein Hautwiderstand zu groß.

Ein Solarinverter speist aber permanent und kann ohne Netzrückführung, weil er nicht mehr in der Steckdose steckt bis zur Zwischenkreisspannung hochjagen, das sind dann ca 300V. Den Unterschied kann man fühlen.
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
September 24, 2013, 01:57:17 PM
 #59

[OT]
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/mini-photovoltaik-solarenergie-vom-eigenen-balkon-a-923219.html

Beim Lesen des Spiegel-Artikels musste ich an diesen Thread hier denken. Grin

Quote
Ohnehin ist das mit der Sicherheitsnorm so eine Sache: In allen anderen europäischen Ländern enthält sie einen Passus, nach dem der Anschluss von Stromerzeugern an die Stromkreise der Haushalte unter gewissen Bedingungen zulässig ist - nur in Deutschland gilt diese Bestimmung nicht.
[/OT]

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
Bitcoinbernd (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 65
Merit: 11



View Profile
December 03, 2013, 09:50:07 AM
 #60

@Dunkelheit667: Wenn das mit Schwarz-Rot so weiter geht, dann können wir uns die Energiewende sowieso in die Haare schmieren.  Undecided

Pages: « 1 2 [3] 4 5 6 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!