Eine kleine Anekdote am Rande:
Vor ein paar Monaten bestand die realistische Möglichkeit, eine Signaturkampagne zu managen. Anbieter war eine Seite für Bitcoin / Altcoin Trading (Derivate mit Hebel). Der Anbieter war definitiv legit und in dieser Kategorie sehr angesehen.
Unser Angebot war eine klassische Signaturkampagne, bei der wir eine Testphase von 2 Wochen vorschlugen, da der Anbieter bereits zu diesem Zeitpunkt sehr darauf bedacht war, ja nicht zu viel zu bezahlen.
Nach längerem Hin und Her hatte ich eine lange Mail ausgearbeitet, die eine Testphase für 2 Wochen vorsah, als Bezahlvorschlag hatte ich explizit sogar die Erstellung des Bounty-Beitrags herausgerechnet, also wären in den Kosten nur Management + Erstellung der Signaturen und Profilbilder (extern) berechnet worden.
Als Bezahlung der Teilnehmer wollten wir von uns aus auf den Anbieter zukommen, dass die Belohnungen der Teilnehmer auf den Trading Account ausgezahlt werden (wie das auch einige Gambling Seiten machen), obwohl mir direkte Bezahlung lieber gewesen wäre zuzüglich Escrow.
In der Diskussion vor und nach der Mail wollte der Anbieter allerdings nicht die oben genannte Variante (die sehr entgegenkommend gegenüber dem Anbieter war), sondern sie wollten folgendes Modell:
- Teilnehmer erhalten statt wöchentlicher Belohnung lediglich Guthaben auf ihr Tradingkonto, mit dem sie traden müssen. Nur reine Tradinggewinne hätten dann ausgezahlt werden können, nicht der erhaltene Betrag selbst.
- Die Bezahlung des Bounty Managements sollte über keinen fixen Betrag sondern einen Referral-Bonus durch den Reflink in der Signatur von Nutzern, die sich anmelden erfolgen. Da viele Nutzer gar nicht auf die Links klicken (weil sie nur das Profilbild sehen oder den Anbieter paar Google direkt sichen) bringt das natürlich nur bedingt etwas.
Auch hier hätte erst getradet werden müssen, bis man den Gewinn daraus auszahlen kann.
Dieses Angebot konnte und wollte ich nicht annehmen und verwies darauf, dass die durch uns angebotenen Konditionen im Wettbewerb wirklich sehr gut sind. Wollten sie aber nicht, stattdessen wollten sie laufend Videoanrufe (vermutlich um uns ihre Variante aufzuschwätzen), was wir aber ablehnten. Ich empfahl ebenfalls, dass der Laden einen Beitrag im Forum erstellt (Services), in dem er nach einem Bounty Manager explizit für seine Konditionen sucht, um meine Aussagen zu verifizieren. Die Chancen, die ich ihm dafür gab waren freilich gering.
Einen Beitrag erstellte der Laden natürlich nicht und somit gab es keine Signaturkampagne...
Nur kurze Zeit später veröffentlichte der Anbieter auf der eigenen Webseite ein 3 BTC Gewinnspiel (das vermutlich kaum Reichweite erzeugt hat).
Auch wenn damals das Umfeld weniger bullisch war, verdeutlicht das vielleicht, dass einige Anbieter bei Signaturkampagnen viel erwarten aber nichts zahlen wollen....