Ich finde fixe Endtermine wesentlich besser.
Bei diesen automatischen Verlängerungen habe ich immer den Eindruck, der VERkäufer wartet bis ein paar Sekunden vor dem Ende, um dann über einen zweiten Account eine Schaufel nachzulegen... ob's stimmt sei mal dahingestellt. Mir macht das keinen Spaß, da ewig vor der Kiste zu sitzen und zu warten, bis die Auktion endlich vorbei ist.
Das es dadurch mehr Geld für den Verkäufer gibt halte ich auch für nicht unbedingt richtig. Bei einem fixen Termin kann ich nicht am Ende sagen, ich biete einfach mal etwas weniger als es mir wert ist und warte ab, was passiert - da ist nichts mehr mit nachlegen. Verlängert sich die Auktion eh immer wieder, kann ich auch ein sehr niedriges Höchstgebot abgeben - und wenn alle andere den Termin verpennen bekomme ich die Ware um so günstiger.
Hat alles zwei Seiten, stimmt schon. Aber wenn ich etwas bei Ebay haben will, gibt es zwei Möglichkeiten: Ich biete einfach mal deutlich mehr, als die Sache wert zu sein scheint (weil sie mir mehr wert ist), oder ich lege mich auf die Lauer mit drei offenen Tabs mit unterschiedlichen Geboten und bekomme in den letzten Sekunden einen Adrenalin-Schock!
Aber eine Sekunde nach Ende des vorher festgesetzten Zeitpunktes weiß ich, ob ich das Teil hab oder nicht.
my 2 µbtc