Bitcoin Forum
May 13, 2024, 07:57:57 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Poll
Question: Die Auktion soll sich um 60 Sekunden verlängern, wenn 30 Sekunden vor Auktionsende ein Gebot eingeht.  (Voting closed: July 05, 2011, 02:31:00 PM)
Ja - 1 (50%)
Nein - 1 (50%)
weiss nicht - 0 (0%)
Total Voters: 2

Pages: [1]
  Print  
Author Topic: [btcworld24.com] - Umfrage Auktionsende bei Gebot verlängern?  (Read 1525 times)
Btcworld24.com (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10



View Profile WWW
June 28, 2011, 02:31:00 PM
 #1

Hi,

ich überlege, ob es sinnvoll ist, dass die Auktionen sich automatisch am Ende verlängern, d.h. kurz vor Ende geht ein Gebot ein und die Auktion wird solange automatisch verlängert, bis keiner mehr bietet.

Würde dies gern mit den anwesenden Btcworld24.com-Mitgliedern diskutieren und dem Rest natürlich auch. Wink

Grüße,

Gunnar

Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715630277
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715630277

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715630277
Reply with quote  #2

1715630277
Report to moderator
Zappelfillip
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0


View Profile
June 28, 2011, 02:33:58 PM
 #2

So war es ja in den Anfangszeiten von Ebay mal. Ich fand es gut, kenne aber die Argumente nicht, warum man davon abgekommen ist und es nun so ist, wie es ist.
fornit
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 991
Merit: 1008


View Profile
June 28, 2011, 02:51:54 PM
 #3

was hindert jemanden dran, zwei accounts zu machen und die auktion bis in die unendlichkeit zu verlängern?
Zappelfillip
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0


View Profile
June 28, 2011, 03:01:33 PM
 #4

Gegenfrage: Warum sollte ich mich ständig selbst überbieten? Um möglichst viel zu bezahlen?  Tongue
Btcworld24.com (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10



View Profile WWW
June 28, 2011, 03:06:55 PM
 #5

was hindert jemanden dran, zwei accounts zu machen und die auktion bis in die unendlichkeit zu verlängern?

darüber habe ich auch schon nachgedacht. ich kann nicht wie ebay jeden user via postident-verfahren überprüfen lassen.(obwohl dies für geprüfte mitglieder in planung ist Smiley)

@Zappel

fornit meint dies anders. Der Verkäufer A und ein Käufer B sind die gleich Person. Während der Käufer C bietet, treibt der Käufer B (Verkäufer A) den Preis hoch, damit Käufer C noch mehr bietet. Jedoch kann dies auch so sein. Bekanntes Beispiel ihr habt eine Verkaufsauktion bei ebay, der Preis ist euch nicht hoch genug, bspw. loggt ihr euch nun mit dem Acc euer Freundin ein und bietet mal gleich fünf Euro mehr. Der Acc von eurer Freundin kann natürlich draufsitzenbleiben, aber dies wäre bei einer eventuellen Verlängerung auch der Fall.

Zappelfillip
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 42
Merit: 0


View Profile
June 28, 2011, 09:22:36 PM
 #6

 Roll Eyes War wohl zu heiß heute Grin
miningnew
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 501


View Profile
June 29, 2011, 01:58:00 PM
 #7

Ne das ist doch blöd ^^
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
June 29, 2011, 03:52:01 PM
 #8

Bei ebay finden keine Auktionen statt, sondern das ganze nennt sich meines Wissens 'Verkauf zum Höchstgebot'. Liegt zum einen daran das da kein Auktionator 'live' dran beteiligt ist, zum zweiten wohl daran das es ein zeitlich festgelegtes Ende gibt.

Wie üblich hat immer alles seine zwei Seiten, und für diese Verlängerungsregelung spricht in meinen Augen einfach das die Bieter schneller zu Potte kommen und nicht allen erst 30 Sekunden vor Ende einfällt das sie den Artikel ja unbedingt haben müssten. Gegen die Endlosbieterei liesse sich ja eventuell die Anzahl der Verlängerungen begrenzen, der Bietschritt auf einen angemessenen Basiswert festlegen der für jedes Nachgebot ansteigt.
klaaster
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 100



View Profile
June 29, 2011, 04:10:13 PM
 #9

Aus der Sicht des Verkäufers ist das schon interessant, wenn sich mehrere Interessenten finden, bekommt man etwas mehr.
Als Käufer finde ich das ganze jedoch weniger interessant, durch die Verlängerungen kann sich das ganze ja recht lange hin ziehen.
Dazu hätte ich als Käufer immer im Hinterkopf, dass es vom Verkäufer missbraucht werden könnte wie oben beschrieben.
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
June 29, 2011, 05:19:56 PM
 #10

Also mal ehrlich, selbst wenn man 100 Verlängerungen a 30 Sekunden ansetzt, ist das noch nicht einmal eine Stunde später bis zum letzten Gebot. Und Preise hochtreiben funktioniert auch ohne, dann biete die Freundin eben 'so' und macht dem Zweitplazierten das Angebot gegen einen Obolus vom Kauf zurückkzutreten.
mipl
Member
**
Offline Offline

Activity: 106
Merit: 10



View Profile WWW
June 30, 2011, 06:14:18 AM
 #11

Ich finde fixe Endtermine wesentlich besser.
Bei diesen automatischen Verlängerungen habe ich immer den Eindruck, der VERkäufer wartet bis ein paar Sekunden vor dem Ende, um dann über einen zweiten Account eine Schaufel nachzulegen... ob's stimmt sei mal dahingestellt. Mir macht das keinen Spaß, da ewig vor der Kiste zu sitzen und zu warten, bis die Auktion endlich vorbei ist.
Das es dadurch mehr Geld für den Verkäufer gibt halte ich auch für nicht unbedingt richtig. Bei einem fixen Termin kann ich nicht am Ende sagen, ich biete einfach mal etwas weniger als es mir wert ist und warte ab, was passiert - da ist nichts mehr mit nachlegen. Verlängert sich die Auktion eh immer wieder, kann ich auch ein sehr niedriges Höchstgebot abgeben - und wenn alle andere den Termin verpennen bekomme ich die Ware um so günstiger.

Hat alles zwei Seiten, stimmt schon. Aber wenn ich etwas bei Ebay haben will, gibt es zwei Möglichkeiten: Ich biete einfach mal deutlich mehr, als die Sache wert zu sein scheint (weil sie mir mehr wert ist), oder ich lege mich auf die Lauer mit drei offenen Tabs mit unterschiedlichen Geboten und bekomme in den letzten Sekunden einen Adrenalin-Schock! Cheesy  Aber eine Sekunde nach Ende des vorher festgesetzten Zeitpunktes weiß ich, ob ich das Teil hab oder nicht.

my 2 µbtc

Btcworld24.com (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10



View Profile WWW
June 30, 2011, 06:44:26 AM
 #12


Hat alles zwei Seiten, stimmt schon. Aber wenn ich etwas bei Ebay haben will, gibt es zwei Möglichkeiten: Ich biete einfach mal deutlich mehr, als die Sache wert zu sein scheint (weil sie mir mehr wert ist), oder ich lege mich auf die Lauer mit drei offenen Tabs mit unterschiedlichen Geboten und bekomme in den letzten Sekunden einen Adrenalin-Schock! Cheesy  Aber eine Sekunde nach Ende des vorher festgesetzten Zeitpunktes weiß ich, ob ich das Teil hab oder nicht.

my 2 µbtc

Stimmt....Aber die Taktik mit 3 Tabs, finde ich ja witzig. Smiley

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!