Bitcoin Forum
May 06, 2024, 02:39:03 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: sehe ich da was falsch??  (Read 1351 times)
phlwe74 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
November 07, 2017, 07:59:30 PM
 #1

Sowie die 21 Mio. Bitcoins erschaffen wurden, wird keiner mehr minen. Also mit welcher Rechenpower sollen die Transaktionen dann noch realisiert werden? Niemand wird mit sich mit den enormen Stromkosten noch an dem Netzwerk beteiligen! Und es liegt kein Anreiz mehr vor damit noch was zu verdienen. Damit ist es dann aus für den Bitcoin. Und je näher das 21 Mio Ziel kommt werden die Leute das allmählich realisieren und der Wert wird verfallen. Und es scheint ja so zu sein, dass es enorme Differenzen gibt welchen Wert nun ein Bitcoin haben soll, daher die großen Schwankungen. Dies wird sich auch nicht ändern, denn ein Bitcoin kann alles oder nichts wert sein.
Außerdem stützt sich der sogenannte "innere" Wert des Bitcoins wenn überhaupt nur auf den ach so verschrienen FIAT-Währungen ab. Dann doch lieber diese, außer man will unbedingt anonym bezahlen.
1715006343
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715006343

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715006343
Reply with quote  #2

1715006343
Report to moderator
1715006343
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715006343

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715006343
Reply with quote  #2

1715006343
Report to moderator
Be very wary of relying on JavaScript for security on crypto sites. The site can change the JavaScript at any time unless you take unusual precautions, and browsers are not generally known for their airtight security.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715006343
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715006343

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715006343
Reply with quote  #2

1715006343
Report to moderator
1715006343
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715006343

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715006343
Reply with quote  #2

1715006343
Report to moderator
1715006343
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715006343

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715006343
Reply with quote  #2

1715006343
Report to moderator
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
November 07, 2017, 08:18:29 PM
 #2

Ja, du hast da noch Verständnisschwierigkeiten.

Zunächst einmal ist es noch lange hin, bis die Auszahlung NEUER Coins wirklich aufhört. Es wird nur immer weniger.
Angenommen, in absehbarer Zeit würde es keine Belohnung durch neue Coins mehr geben, dann gibt es noch die Transaktionsgebühren, die an die Miner fallen.
Und dann gibt es noch die Difficulty... Selbst wenn es gar keine Belohnung fürs Mining mehr geben sollte und wirklich NIEMAND aus aus gutem Willen Minen würde... Dann würde die Difficulty halt soweit sinken, dass ein einzelner Knoten mit aktiviertem Mining alleine mit der CPU alle 10 Minuten einen Block berechnen könnte.
Da aber in der Gemeinschaft alle ein Interesse an einem funktionierenden System haben wird es immer viele User geben, die Minen.
Solche riesigen Miningfarmen wie es heute gibt, sind für das System ansich nicht nötig. Das könnten theoretisch 10CPUs auf der ganzen Welt erledigen ohne, dass es eine Gefahr für das System wäre.

Außerdem stützt sich der sogenannte "innere" Wert des Bitcoins wenn überhaupt nur auf den ach so verschrienen FIAT-Währungen ab. Dann doch lieber diese, außer man will unbedingt anonym bezahlen.
Das müsstest du erklären.
Der "Wert" des Bitcoins ergibt sich ziemlich einfach durch Angebot und Nachfrage ganz von allein. Es gibt keine "direkte" Bindung an FIAT und auch keinen, der das irgendwie kontrolliert.
Der Bitcoin hat den aktuellen Wert von mehreren tausend Euro/Dollar nur, weil es Leute gibt, die bereit sind, diese Summe in die Hand zu nehmen um Bitcoins zu erhalten. Es gibt keine Leute, die mehr zahlen würden und keine, die ihn für Weniger hergeben würden. Feierabend - Kurs gefunden.
WallofWolfstreet
Member
**
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 10

Leben und Leben lassen


View Profile
November 07, 2017, 08:42:05 PM
 #3

Sowie die 21 Mio. Bitcoins erschaffen wurden, wird keiner mehr minen. Also mit welcher Rechenpower sollen die Transaktionen dann noch realisiert werden? Niemand wird mit sich mit den enormen Stromkosten noch an dem Netzwerk beteiligen! Und es liegt kein Anreiz mehr vor damit noch was zu verdienen. Damit ist es dann aus für den Bitcoin. Und je näher das 21 Mio Ziel kommt werden die Leute das allmählich realisieren und der Wert wird verfallen. Und es scheint ja so zu sein, dass es enorme Differenzen gibt welchen Wert nun ein Bitcoin haben soll, daher die großen Schwankungen. Dies wird sich auch nicht ändern, denn ein Bitcoin kann alles oder nichts wert sein.
Außerdem stützt sich der sogenannte "innere" Wert des Bitcoins wenn überhaupt nur auf den ach so verschrienen FIAT-Währungen ab. Dann doch lieber diese, außer man will unbedingt anonym bezahlen.

Nach deiner Theorie wäre sämtliches Gold also auch nichts mehr wert, wenn es gänzlich abgebaut ist? Nur weil es nichts mehr zum abbauen gibt, wird doch dass, was bereits da ist, noch lange nicht entwertet. Und über den intrinsischen Wert von Gold braucht man glaube nicht diskutieren Smiley

Klingelbeutel: 0x71d7E3579865D547c82404e0A3926536cD1C2AA9
Bitte nutzt meinen Ref-Link: https://homeblockcoin.com/jrhxuckp
kalkulatorix
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250


View Profile
November 07, 2017, 08:55:16 PM
 #4

Sowie die 21 Mio. Bitcoins erschaffen wurden, wird keiner mehr minen.
Die 21 Mio Bitcoins werden erst in 248 Jahren erreicht. Beim Minen, auch in 100 Jahren, werden immer noch Bitcoins erzeugt werden eben sehr viel weniger als jetzt. Alle 4 Jahre wird die Belohnung für einen gefundenen Block halbiert, erst  in 248 Jahren gibt es überhaupt keinen Block Reward mehr, dann sind die 21 Mio Bitcoins erzeugt.

Es gibt dann aber auch noch nach Ablauf der 248 Jahre, noch immer einen Grund zum Minen, die Transaktions Fees, die dem Miner, zusätzlich zum Reward, gutgeschrieben werden.

In Abhängigkeit von Bitcoinpreis, den Energiekosten, der Weiterentwicklung der Hardware, werden die Miner reagieren, aber es wird irgendwo immer ein paar Fans geben, die das Netzwerk am Leben halten wollen, auch wenn sie keinen Profit mehr damit haben.

12313123
phlwe74 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
November 07, 2017, 09:30:53 PM
 #5

naja der Wert des Bitcoins wird in FIAT Währungen bemessen, also ist das der innere Wert, ansonsten kann man sich natürlich auch die Zahl auf dem Rechner anschauen wenn man daran Vergnügen empfindet. Gold kann man sich anschauen verarbeiten oder sich umhängen. Selbst in der Tulpenmanie in Holland hatte man wenigstens die Tulpe;) Aber hier hat man gar nichts und hat auch noch Stromkosten. Und wenn der erste merkt das man mit den Bitcoins eigentlich gar nicht wirklich was bezahlen kann und das eigentlich nur eine Ausweichrecheneinheit für FIAT Währungen ist, die extrem schwankt, weil keiner weiß was das wirklich wert sein soll...  hhmm
phlwe74 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
November 07, 2017, 09:39:38 PM
 #6

wenn die Leute dann Transaktionsgebühren verdienen mit wenig Rechenpower, dann wollen wieder alle diese Gebühren verdienen und dann wickelt sich das System selbst ab. Und wie oft werden sich noch verschiedene Bitcoinarten abspalten und wie will man die vielen Nullen nach dem Komma noch richtig angeben beim Einkaufen, wer soll sich das merken, ganz praktisch... und wenn der Bitcoin abschmiert werden alle anderen Kryptowährungen auch abschmieren weil das ganze System nur auf dem momentanen Erfolg des Bitcoin beruht. Vielleicht hat auch jemand mal eine bessere Idee in einer Kryptowährung mit mehr Wertgehalt als der Bitcoin...
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
November 07, 2017, 10:04:11 PM
 #7

wenn die Leute dann Transaktionsgebühren verdienen mit wenig Rechenpower, dann wollen wieder alle diese Gebühren verdienen und dann wickelt sich das System selbst ab.
Nein. Falsch. Dann regelt sich das. Über die Difficulty. Alles Gut. Genau so soll das laufen.

Und wie oft werden sich noch verschiedene Bitcoinarten abspalten
Das spielt keine Rolle. Es ist open Source. Meinetwegen kann sich jeden tag ein Coin abspalten. Das tut dem eigentlichen Bitcoin nichts.

und wie will man die vielen Nullen nach dem Komma noch richtig angeben beim Einkaufen, wer soll sich das merken,
irrelevant. Dann nennst du deine Währung eben Milli- oder Microbitcoin. Wird schon gemacht.

ganz praktisch... und wenn der Bitcoin abschmiert werden alle anderen Kryptowährungen auch abschmieren weil das ganze System nur auf dem momentanen Erfolg des Bitcoin beruht.
Nun, Bitcoin mag eine Art "Leitwährung" sein, aber wenn Bitcoin mal abschmiert (aus welchem Grund auch immer) müssen die anderen nicht nachziehen. Im Gegenteil.

Vielleicht hat auch jemand mal eine bessere Idee in einer Kryptowährung mit mehr Wertgehalt als der Bitcoin...

Abgesehen davon, dass es mittlerweile hunderte Cryptowährungen mit den unterschiedlichsten Ideen und Ansätzen bereits gibt, wird es momentan schwer sein, etwas zu finden, das NOCH werthaltiger ist als der Bitcoin. Der steht nämlich momentan sehr gut da.
kalkulatorix
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250


View Profile
November 07, 2017, 10:40:58 PM
 #8

Also ich finde es toll, mit einem absoluten Gegner von Bitcoin zu diskutieren, die findet man hier im Forum viel zu selten. Ich gehe nur auf eine Aspekt Deines letzten Beitrags ein, auf die anderen wurde ja bereits geantwortet.

... abspalten und wie will man die vielen Nullen nach dem Komma noch richtig angeben beim Einkaufen, wer soll sich das merken, ...

Der Bitcoin wurde nicht primär zum Einkaufen entwickelt. Das ist ja klar, wenn man bedenkt, wieviele Transaktionen von der Blockchain verarbeitet werden können, und wieviele Transaktionen beim Einkaufen anfallen, das kann sich weltweit gesehen, niemals ausgehen, alles in die Blockchain reinzupacken. Liebe Bitcoin Fans, so fair muss man auch sein, der Bitcoin kann niemals das Bargeld, Bankkonto, Kreditkarten, ... ersetzen.

Der Bitcoin wurde 2008, am Höhepunkt der Schuldenkrise entwickelt. Als Gegenpol zur damaligen (und auch heutigen Finanzwelt), die nur auf Schulden aufgebaut ist. Negativer Saldo ist am Konto kein Problem, beim Bitcoin gibt es das nicht. Die Notenbank beschließt eine Inflation von mindestens 2%, beim Bitcoin ist die Geldmenge durch den Algorithmus von vornherein festgelegt. Zinsen auf Guthaben, damit die Reichen immer reicher werden, auch das ist dem Bitcoin fremd. Unfaire Verteilung des Vermögens, 5% der Bevölkerung besitzen 90%, auch da gibt der Bitcoin jedem die Chance, den Gini-Koeffizienten aufzubessern. Eine Bank ist Pleite, und die Kunden verlieren ihr Geld? Auch das kann beim Bitcoin nicht passieren, fällt ein Knoten aus, gibt es genug andere die auch noch da sind.

Obwohl der Bitcoin nur bedingt zum Einkaufen geeignet ist, hat er durch seine Andersartigkeit seine Berechtigung, nicht umsonst ist der Wert so gestiegen.

12313123
allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
November 07, 2017, 10:48:04 PM
 #9

naja der Wert des Bitcoins wird in FIAT Währungen bemessen, also ist das der innere Wert, ansonsten kann man sich natürlich auch die Zahl auf dem Rechner anschauen wenn man daran Vergnügen empfindet. Gold kann man sich anschauen verarbeiten oder sich umhängen. Selbst in der Tulpenmanie in Holland hatte man wenigstens die Tulpe;) Aber hier hat man gar nichts und hat auch noch Stromkosten. Und wenn der erste merkt das man mit den Bitcoins eigentlich gar nicht wirklich was bezahlen kann und das eigentlich nur eine Ausweichrecheneinheit für FIAT Währungen ist, die extrem schwankt, weil keiner weiß was das wirklich wert sein soll...  hhmm
Das ist Käse. Nur, weil man etwas nicht anfassen kann, ist es nicht wertlos.

Hörst Du Musik? Schaust Du Filme? Auch für diese Medien braucht man heutzutage nicht mehr irgendwelche Datenträger zum Anfassen; man kann sie vollständig digital konsumieren. Und trotzdem steckt das Geld der Produzenten, die Arbeit der Schauspieler und überhaupt alles, was zur Produktion eines solchen Inhalts gehört, da drin. Oder macht ein Stream eines Films via Netflix ihn gegenüber der DVD oder Blu-Ray plötzlich wertlos, nur weil es keinen Datenträger gibt? Nein, mitnichten.

Und so, wie ich Datenträger für Medien mittlerweile eher als störend empfinde (ich würde mir ein Album lieber als MP3- oder FLAK-Download kaufen anstelle einer CD, die ich erst umständlich rippen muss), sehe ich auch keinen Grund für einen Wert, physisch tastbar sein zu müssen. Würde ich in Silber wirklich investieren wollen, müsste ich mir Gedanken darüber machen, wie ich irgendwas zwischen einhundert Kilogramm und einer halben Tonne lagern (und vor Diebstahl sichern) kann – beim Bitcoin reicht mein (ebenfalls nicht tastbares, da nur ideell vorhanden) Computerfachwissen aus, um meinen Wertbestand zu sichern.

Gerade in Zeiten absolut übertriebener Digitalisierung sollte die Idee, dass man etwas anfassen können muss, damit es einen Wert hat, doch völlig überholt sein.

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
WallofWolfstreet
Member
**
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 10

Leben und Leben lassen


View Profile
November 08, 2017, 09:50:27 AM
 #10

naja der Wert des Bitcoins wird in FIAT Währungen bemessen, also ist das der innere Wert, ansonsten kann man sich natürlich auch die Zahl auf dem Rechner anschauen wenn man daran Vergnügen empfindet. Gold kann man sich anschauen verarbeiten oder sich umhängen. Selbst in der Tulpenmanie in Holland hatte man wenigstens die Tulpe;) Aber hier hat man gar nichts und hat auch noch Stromkosten. Und wenn der erste merkt das man mit den Bitcoins eigentlich gar nicht wirklich was bezahlen kann und das eigentlich nur eine Ausweichrecheneinheit für FIAT Währungen ist, die extrem schwankt, weil keiner weiß was das wirklich wert sein soll...  hhmm
Das ist Käse. Nur, weil man etwas nicht anfassen kann, ist es nicht wertlos.

Hörst Du Musik? Schaust Du Filme? Auch für diese Medien braucht man heutzutage nicht mehr irgendwelche Datenträger zum Anfassen; man kann sie vollständig digital konsumieren. Und trotzdem steckt das Geld der Produzenten, die Arbeit der Schauspieler und überhaupt alles, was zur Produktion eines solchen Inhalts gehört, da drin. Oder macht ein Stream eines Films via Netflix ihn gegenüber der DVD oder Blu-Ray plötzlich wertlos, nur weil es keinen Datenträger gibt? Nein, mitnichten.

Und so, wie ich Datenträger für Medien mittlerweile eher als störend empfinde (ich würde mir ein Album lieber als MP3- oder FLAK-Download kaufen anstelle einer CD, die ich erst umständlich rippen muss), sehe ich auch keinen Grund für einen Wert, physisch tastbar sein zu müssen. Würde ich in Silber wirklich investieren wollen, müsste ich mir Gedanken darüber machen, wie ich irgendwas zwischen einhundert Kilogramm und einer halben Tonne lagern (und vor Diebstahl sichern) kann – beim Bitcoin reicht mein (ebenfalls nicht tastbares, da nur ideell vorhanden) Computerfachwissen aus, um meinen Wertbestand zu sichern.

Gerade in Zeiten absolut übertriebener Digitalisierung sollte die Idee, dass man etwas anfassen können muss, damit es einen Wert hat, doch völlig überholt sein.

Vielen Dank, besser hätte ich es nicht sagen können. Ausschließlich Sachen einen Wert beizumessen, die es physisch gibt, ist sowas von oldschool.

Klingelbeutel: 0x71d7E3579865D547c82404e0A3926536cD1C2AA9
Bitte nutzt meinen Ref-Link: https://homeblockcoin.com/jrhxuckp
Kryptowolf512
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 420
Merit: 105

German Translator - Hire me on Bitcointalk!


View Profile WWW
November 08, 2017, 09:52:01 AM
 #11

Ich glaube du solltest nochmal dr.google benutzen und dich einlesen was überhaupt Kryptowährungen sind...
phlwe74 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
November 09, 2017, 10:08:14 AM
 #12

das ist ja sowas von Quatsch digitale Musik etc sind keine Werte mit denen man bezahlen will oder Wert aufbewahren will. Und wenn sich dann 100 oder 1000 verschiedene Bitcoins abgespalten haben sieht da keiner mehr durch schon gar nicht die große Masse der Menschen. Und mit 0,00000000000000000000012758 BTC will auch keiner an irgendeiner Kasse bezahlen. Abgesehen davon werden nie alle bis ins Detail verstehen wie der Bitcoin genau funktioniert, dass wissen ja nicht mal die Meisten hier. Und schon deshalb werden die Leute nicht drauf vertrauen. Und das ist das Wichtigste an einer Währung. Deshalb schwankt ja der Wert auch so weil sie die Leute nicht einig sind was diese Luft wert sein soll.
kalkulatorix
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250


View Profile
November 09, 2017, 10:51:40 AM
 #13

....  davon werden nie alle bis ins Detail verstehen wie der Bitcoin genau funktioniert, dass wissen ja nicht mal die Meisten hier. Und schon deshalb werden die Leute nicht drauf vertrauen. Und das ist das Wichtigste an einer Währung. Deshalb schwankt ja der Wert auch so weil sie die Leute nicht einig sind was diese Luft wert sein soll.
Für die Verwendung und die Benutzung braucht man nicht genau verstehen, wie was funktioniert. Wer mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegt braucht sich auch nicht mit Thermodynamik, Aerodynamik, Mechanik,... auskennen. Ein Dummkopf hat dieselben Chancen, als Flugzeugpassagier gesund und sicher das Zeil zu erreichen, genau wie ein Universitätsprofessor. Anleitung befolgen, Sicherheit beachten und gut is.

12313123
allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
November 09, 2017, 10:54:16 AM
 #14

das ist ja sowas von Quatsch digitale Musik etc sind keine Werte mit denen man bezahlen will oder Wert aufbewahren will. Und wenn sich dann 100 oder 1000 verschiedene Bitcoins abgespalten haben sieht da keiner mehr durch schon gar nicht die große Masse der Menschen. Und mit 0,00000000000000000000012758 BTC will auch keiner an irgendeiner Kasse bezahlen. Abgesehen davon werden nie alle bis ins Detail verstehen wie der Bitcoin genau funktioniert, dass wissen ja nicht mal die Meisten hier. Und schon deshalb werden die Leute nicht drauf vertrauen. Und das ist das Wichtigste an einer Währung. Deshalb schwankt ja der Wert auch so weil sie die Leute nicht einig sind was diese Luft wert sein soll.
Ok an dieser Stelle ist mir klar geworden, dass es wenig Sinn macht, mit dir zu diskutieren. Du stellst eine Frage, und wenn man sich Mühe gibt, anschaulich zu antworten, sperrst Du dich gegen die Antworten.

Warum fragst Du überhaupt, wenn Du eh nicht vorhast, die Antworten zu verstehen?

Oder ärgerst Du dich, weill Du damals zu denen gehört hast, die keine Zukunft für Bitcoin gesehen und nicht gekauft haben?
Der Preis sagt ganz klar, dass es kein wertloser Blödsinn sein kann. Zumal Bitcoin das Problem der byzantinischen Generäle löst... ein Problem, an dem sich zuvor schon viele probiert haben und gescheitert sind.
Insgesamt ist das, was wir hier haben, eine tolle Leistung. Ob Du das nun so siehst oder nicht ändert daran gar nix :p

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
WallofWolfstreet
Member
**
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 10

Leben und Leben lassen


View Profile
November 09, 2017, 11:14:20 PM
 #15

das ist ja sowas von Quatsch digitale Musik etc sind keine Werte mit denen man bezahlen will oder Wert aufbewahren will. Und wenn sich dann 100 oder 1000 verschiedene Bitcoins abgespalten haben sieht da keiner mehr durch schon gar nicht die große Masse der Menschen. Und mit 0,00000000000000000000012758 BTC will auch keiner an irgendeiner Kasse bezahlen. Abgesehen davon werden nie alle bis ins Detail verstehen wie der Bitcoin genau funktioniert, dass wissen ja nicht mal die Meisten hier. Und schon deshalb werden die Leute nicht drauf vertrauen. Und das ist das Wichtigste an einer Währung. Deshalb schwankt ja der Wert auch so weil sie die Leute nicht einig sind was diese Luft wert sein soll.

Kommt auf den Blickwinkel an. Eine Jahresentwicklung von + 1xxx% klingt für mich nicht nach schwankend. Wenn man sich natürlich nur die Tages Charts anguckt, siehts anders aus. Aber die Summe der Charts spricht doch eine ganz deutliche Sprache Smiley

Klingelbeutel: 0x71d7E3579865D547c82404e0A3926536cD1C2AA9
Bitte nutzt meinen Ref-Link: https://homeblockcoin.com/jrhxuckp
phlwe74 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
November 10, 2017, 01:36:14 PM
 #16

nein ich überlege nur wann es Sinn macht das Ding wieder zu shorten...  also wenn ich mit dem Flugzeug fliege bekomme ich eine Dienstleistung und weiß dann nach Abzug eines Risikos von unter 1% das ich am Ankunftsort ankomme und das hat dann den Wert der Reisekosten. Dazu muss man nicht das Flugzeug verstehen. Also völlig unsinniger Vergleich.
Der Preis ist ja wohl dieses Jahr um 300% gestiegen und um mehr als die Hälfte wieder gefallen und jetzt kann es jederzeit wieder so kommen. Also besteht eine ziemliche Uneinigkeit der Marktteilnehmer was das Wert sein soll. Und das geht schon Jahre so. Also irgendwann muss man sich schon mal Sorgen machen ob das nicht wirklich eine Luftnummer ist und nach dem Verstand zu urteilen ist es das. Denn man hat nichts außer eine Zahl die durch enormen Stromverbrauch erzeugt wurde. Damit kann man sonst nichts machen und das ist der Punkt. Und alle die das annehmen tauschen sofort den Bitcoin sofort wieder in FIAT Währungen. Das ist also bezahlen wie mit einer Ersatzwährung, also wie mit Chips in einem Casino zu vergleichen. Da hat man aber wenigstens den unternehmerischen Wert des Casinos dahinter. Beim Bitcoin gar nichts außer das eine gewisse Anzahl Leute dran glaubt. Und sowie sich mehrere größere Marktteilnehmer sagen jetzt verkaufen wir kippt die Sache ganz schnell.
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
November 10, 2017, 01:47:33 PM
 #17

Der Preis ist ja wohl ... gestiegen und ... wieder gefallen ... jetzt kann es jederzeit wieder so kommen ... Und sowie sich mehrere größere Marktteilnehmer sagen jetzt verkaufen wir kippt die Sache ganz schnell.
Um Deine Threadfrage zu beantworten: Du siehst das alles richtig. Also, ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall massiv ... shorten. Cool

WallofWolfstreet
Member
**
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 10

Leben und Leben lassen


View Profile
November 10, 2017, 02:58:04 PM
 #18

nein ich überlege nur wann es Sinn macht das Ding wieder zu shorten...  also wenn ich mit dem Flugzeug fliege bekomme ich eine Dienstleistung und weiß dann nach Abzug eines Risikos von unter 1% das ich am Ankunftsort ankomme und das hat dann den Wert der Reisekosten. Dazu muss man nicht das Flugzeug verstehen. Also völlig unsinniger Vergleich.
Der Preis ist ja wohl dieses Jahr um 300% gestiegen und um mehr als die Hälfte wieder gefallen und jetzt kann es jederzeit wieder so kommen. Also besteht eine ziemliche Uneinigkeit der Marktteilnehmer was das Wert sein soll. Und das geht schon Jahre so. Also irgendwann muss man sich schon mal Sorgen machen ob das nicht wirklich eine Luftnummer ist und nach dem Verstand zu urteilen ist es das. Denn man hat nichts außer eine Zahl die durch enormen Stromverbrauch erzeugt wurde. Damit kann man sonst nichts machen und das ist der Punkt. Und alle die das annehmen tauschen sofort den Bitcoin sofort wieder in FIAT Währungen. Das ist also bezahlen wie mit einer Ersatzwährung, also wie mit Chips in einem Casino zu vergleichen. Da hat man aber wenigstens den unternehmerischen Wert des Casinos dahinter. Beim Bitcoin gar nichts außer das eine gewisse Anzahl Leute dran glaubt. Und sowie sich mehrere größere Marktteilnehmer sagen jetzt verkaufen wir kippt die Sache ganz schnell.

Nur ein Bruchteil des weltweiten FIAT Geldes "existiert" tatsächlich, der Rest ist ebenfalls nur digital vorhanden UND kann bei Bedarf durch die Zentralbanken einfach massiv erweitert werden. Nur weil man den Bitcoin nicht anfassen kann, bedeutet es nicht, das er nicht da ist.

Dem Bitcoin wird durch seine Nutzer/Besitzer ein gewisser Wert zugeteilt. Soll heissen, wenn dir Bitcoin soviel Wert ist, kaufst du ihn, ansonsten nicht.

Wollen viele Menschen viele Bitcoins kaufen, kommt die Knappheit ins Spiel -> Bitcoin wird teurer.
Wollen viele Nutzer/Besitzer ihre Bitcoins verkaufen und es gibt weniger Interessenten -> Bitcoin wird günstiger.

Das sind ganz normale volkswirtschaftliche Abläufe und passiert täglich in unglaublich vielen Bereichen.

Wie du darauf kommst, den Bitcoin mit Chips aus einem Casino zu vergleichen, erschließt sich mir nicht. Der Chip steht stellvertretend für eine gewisse Anzahl an FIAT und wird ausschließlich für die bessere Handhabung der Einsätze verwendet. Letztlich geht es im Casino um Glück und Wahrscheinlichkeiten. Der Wert des Bitcoins wird über Angebot und Nachfrage generiert. Da das Angebot knapp ist (maximal 21 Mio. Bitcoins), die Nachfrage jedoch stetig steigt, hat der Bitcoin eben so eine Entwicklung genommen.

Klingelbeutel: 0x71d7E3579865D547c82404e0A3926536cD1C2AA9
Bitte nutzt meinen Ref-Link: https://homeblockcoin.com/jrhxuckp
chrisrok
Member
**
Offline Offline

Activity: 134
Merit: 12


View Profile
November 10, 2017, 07:25:00 PM
 #19

Der Wert eines Bitcoins bemisst sich exakt so wie bei jeder Fiat Währung. Seit der Aufhebung des Goldstandards ist das Fiat geld auch nur noch durch das Papier gedeckt, auf dem es gedruckt ist.

Zum Thema vertrauen: Google doch einfach mal nach Hyperinflationen weltweit, insbesondere in Deutschland wirst du da schnell fündig. Alleine schon das dies beim Bitcoin nicht passieren kann, erhöht das Vertrauen ungemein.

Es zwingt dich niemand in BTC zu investieren, aber die Art wie du die Fragen stellst lässt schon stark darauf schließen das du nochmal die ökonomischen Grundlagen durchgehen solltest.
WallofWolfstreet
Member
**
Offline Offline

Activity: 126
Merit: 10

Leben und Leben lassen


View Profile
November 10, 2017, 10:23:48 PM
 #20

Der Wert eines Bitcoins bemisst sich exakt so wie bei jeder Fiat Währung. Seit der Aufhebung des Goldstandards ist das Fiat geld auch nur noch durch das Papier gedeckt, auf dem es gedruckt ist.

Grundsätzlich würde ich dir zustimmen, aber die Zentralbanken können den Kurs zumindest nach belieben beeinflussen. Das können die großen Bitcoin Player natürlich auch, allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass sich der Bitcoin hiervon alleine wieder erholt.

Macht eine Bank Schmu, so wie es 2008 der Fall war, gerät die gesamte Weltwirtschaft ins wanken und im Zweifel gucken die Kleinanleger als erstes in die Röhre.

Klingelbeutel: 0x71d7E3579865D547c82404e0A3926536cD1C2AA9
Bitte nutzt meinen Ref-Link: https://homeblockcoin.com/jrhxuckp
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!