Mining war gestern. Heute ist Masternode. Aber wenn du eine günstige Stromquelle hast, kannst du in de noch erfolgreich und profitabel Minen. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller das Geld direkt in die coins zu investieren, der Umweg über Hardware, also mining ist zeitaufwändig und umständlich. ich würde deshalb mining eher als Spielerei oder Hobby bezeichnen.
Wobei Dein Ansatz vermutlich nur in Hausse oder Seitwärts-Phase funktioniert. Bei einer Basisse ist es vermutlich besser zu minen.
Oder man investiert regelmäßig, dann erzielt man einen ähnlichen Verteilungseffekt wie man ihn beim minen automatisch hat.
Beim Minen hat man aber natürlich das Hardwarerisiko. Steigt die Schwierigkeit zu schnell, kann die gerade noch gekaufte Hardware ganz schnell veralten. In dem Fall hilft nach meinem Verständnis nur noch ein Wechsel der geminten Währung.
Interessant finde ich, dass soviele Genesis-Mining und Co machen, obwohl auch da der Direktkauf sich oft mehr lohnt. Im Grunde verhält es sich da aber wie oben. Das Outcome aus dem Invest wird zeitlich verteilt.
Ich glaube da gibt es letztlich auch psychologische Gründe. Minen fühlt sich mehr nach produktivem Schaffen als Spekulation an und damit fühlen sich die meisten Menschen wohler. So wäre es zumindest bei mir.