Bitcoin Forum
May 21, 2024, 09:27:25 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Ist privates Mining noch profitabel?  (Read 2574 times)
ASNXT
Member
**
Offline Offline

Activity: 145
Merit: 11


View Profile
November 15, 2017, 07:32:36 AM
 #21

Hallo zusammen,

ich betreibe das Mining bereits seit drei Jahren in Deutschland. Als kleinen Erfahrungswert, möchte ich euch sagen. Bitcoin Asic´s könnte ihr gar nicht schnell genug nachkaufen wie die Großen in China. Der Vorteil liegt da, einzig und alleine darin das man als erster die beste Hardware hat um profitabel zu sein. Und wenn die Hardware nach einem Jahr Ihr Rio erreicht hat wieder zu verkaufen. Das GPU Mining mit Einzelkarten macht unter den oberen Gesichtspunkten schon mehr Sinn, allerdings reicht hier keineswegs eine GPU aus (mal eben so nebenbei mining beim zocken)  Mein bestes Mining Rig läuft gerade mit 6 RX VEGA 64 Karten und schafft ~65 Dollar am Tag. Je nach dem welchen Altcoin man gerade am wickel hat. Hier ist eben der Vorteil das man seine kleinen Rigs schneller an profitable Coins anpassen kann. Die großen Miningfarmen brauchen hier eben länger zum umstellen auf einen neuen Pool. Jeder der sich mit den Hardware Preisen so ein wenig auskennt sieht hier schon das man eine Weile braucht bis man das Rio erreicht.

Kurz um jeder der min. 6K und eine PV Anlage hat kann Geld verdienen. Aus ökologischer Sicht macht es null Sinn Strom in Lautstärke und Wärme zu verwandeln um als Abfallprodukt Coin´s zu bekommen. Als Hobby aber eine super Sache die mir immer noch Spaß macht.  Wink

Kraddler
Member
**
Offline Offline

Activity: 116
Merit: 10


View Profile
November 16, 2017, 09:18:23 AM
 #22

Also ich betreibe seit einigen Monaten Monero-Mining und das lohnt sich trotz der starken Erhöhung der difficulty immer noch. Natürlich mache ich jetzt keine Riesengewinne mit meinem Rig, aber erstens sehe ich es als Spekulation auf zukünftig höhere Kurse und zweitens hat es mir einen Haufen Spaß gemacht, das Ding zusammen zu bauen Smiley

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir ein spezielles Minig-Board kaufen soll um noch mehr Karten dran zu hängen. Mich stört im Moment nur, dass die Grafikkartenpreise seit Sommer kaum nachgegeben haben. Die, die ich wieder kaufen wollte sind sogar teurer geworden Sad

░▒▓█ / /  /x42/ /  /   WELCOME TO FEELESS FUTURE! █▓▒░
loray
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
November 16, 2017, 09:58:35 AM
 #23

es ist doch immer die Frage "was will man minen" und welche Hardware ist dazu notwendig.
Dann kann man schauen was hab ich und was ist möglich oder was muss ich investieren um xyz minen zu können.
Wenn man anfängt damit sollte man sich schon vorher min. 10-14 Tage in die Materie einarbeiten.
Wallets, online oder hardware, Windoof oder Linux, Vorteile, Nachteile usw... dann ne vernünftige
Kalkulation aufstellen und nicht schönrechnen.
Kurz gesagt - ob Mining profitabel ist in D oder nicht hängt davon ab was man minen will und wieviel
man investieren müsste. Auch der Standort vom Miner muss gecheckt werden. Wenn ich nur ne 3-Zimmer Whg.
habe finde ich wohl selten einen geeigneten Platz für nen Miner.

Mein Tipp für Einsteiger. Einfach mal nen PC nehmen, der zur Verfügung steht, dann schauen was man
daraus machen. Einen Stromzähler an die Steckdose hängen, Monatsverbrauch ausrechnen und evtl. Einnahmen
mit dem kleinen Rechner. Dann dementsprechend hochrechnen auf Highend Hardware. Benchmarks gibts
ja überall.
aundroid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1247



View Profile
November 16, 2017, 11:10:33 AM
 #24

Also ich betreibe seit einigen Monaten Monero-Mining und das lohnt sich trotz der starken Erhöhung der difficulty immer noch. Natürlich mache ich jetzt keine Riesengewinne mit meinem Rig, aber erstens sehe ich es als Spekulation auf zukünftig höhere Kurse und zweitens hat es mir einen Haufen Spaß gemacht, das Ding zusammen zu bauen Smiley

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir ein spezielles Minig-Board kaufen soll um noch mehr Karten dran zu hängen. Mich stört im Moment nur, dass die Grafikkartenpreise seit Sommer kaum nachgegeben haben. Die, die ich wieder kaufen wollte sind sogar teurer geworden Sad
Ja, das zusammenbauen hat mir auch Spaß gemacht  Grin
Darf man mal fragen mit welchen Karten du Monero- mining betreibst? Hast du AMD Vegas im Einsatz?
Hab schon einige Coins gemined aber monero war bei mir noch nie dabei  Wink

►►►     MY TOPICS     ◄◄◄
➤ Blockchain Basics - FAQ DE    ➤ [Guide] Protect your Crypto: Security tips for your home computer & network DE | EN    ➤ Crypto SCAM - HowTo protect yourself EN    ➤ [CHECKLISTE] zur Bewertung von ICOs  DE
➤ [Overview] Exchanges, IEOs and their ROIs DE | EN   ➤ [Howto] Use Ledger Nano as Security Key DE | EN    ➤ [OVERVIEW] Recommended Crypto Telegram Bots  DE | EN    ➤ [Overview] GUI Miner DE | EN
➤ Activity, Merit und Ranganforderungen im Forum DE    ➤ Alternativen zu Piggy's Notification Bot DE    ➤ [Howto] Give Bitcoin as a gift  DE | EN
acorcos
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 453
Merit: 250



View Profile
November 22, 2017, 07:29:54 AM
 #25

Ich mine grundsätzlich nur Währungen, bei denen ich von einem enormen Preisanstieg ausgehe. AEON zum Beispiel oder SUMO.

ETH und BTC finde ich mittlerweile nicht mehr wirklich interessant.
nuna
Member
**
Offline Offline

Activity: 208
Merit: 15


View Profile
December 01, 2017, 02:12:32 AM
 #26

Ist rechnerisch bei mir ein +/- Null Geschäft,..
..
Sollte sich ETH jedoch ähnlich entwickeln, wie es BTC getan hat, könnte man rückwirkend sagen, dass es sich gelohnt hat.
Wer nur den Hauch eines ökologischen Gewissens hat, kann das so nicht stehenlassen.

Wenn es finanziell aufs gleiche rauskommt, ob man Coins mined, oder am Markt kauft, kann man sich als Miner nicht einfach mit "aber rückwirkend hat sich das gelohnt" rausreden.
Man vergisst halt sehr schnell, daß man durch "Investitionen in Mining" nicht nur Coins, sondern auch Elektroschrott produziert, der (bei rechnerisch +/- Null) unnötigerweise ne Menge Ressourcen verbraucht.


Und nicht zu vergessen wie viel Zeit man investiert. Einlesen, lernen, weiterlernen, minerpflege, Recherche, Wartung. Irgendwann stellt man fest, dass die Prognose nicht erreicht wird, es doch ganz schön viel Arbeit ist und Zeit die man mit dem mining insgesamt verbringt. So war es bei mir und auch etlichen bekannten. Im Nachhinein hätte ich eine vielfach höhere Rendite bekommen, wenn ich direkt in die coins investiert hätte. Und Nervenzellen, Zeit hätte ich viel sparen können  Cheesy
loray
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
December 01, 2017, 07:51:25 AM
 #27

Kurz um jeder der min. 6K und eine PV Anlage hat kann Geld verdienen. Aus ökologischer Sicht macht es null Sinn Strom in Lautstärke und Wärme zu verwandeln um als Abfallprodukt Coin´s zu bekommen. Als Hobby aber eine super Sache die mir immer noch Spaß macht.  Wink

Wenn es um Stromverbrauch und ökologischer Sicht geht - was anderes machen die riesigen Rechenzentren der Banken auch nicht - die schieben ebenso 0 und 1 in der Gegend
rum, nur um in ihre Taschen zu wirtschaften. Schlechtes Gewissen müssen wir in D dbzgl. sicher nicht haben. Wir zahlen mit Dänemark die höchsten Stromkosten in der EU,
zahlen EEG-Umlage usw. im Grunde haben wir in D sogar einen Wettbewerbsnachteil gegenüber den anderen dadurch.

Wenn man einen Raum im Keller hat, den man irgendwie nutzt, kann man den Miner dort aufstellen und man spart sich die Heizkosten für diesen Raum im Winter ;-)
Bringt wenigstens auch etwas...  Grin
loray
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 56
Merit: 0


View Profile
December 01, 2017, 07:56:21 AM
 #28

Zeit die man mit dem mining insgesamt verbringt. So war es bei mir und auch etlichen bekannten. Im Nachhinein hätte ich eine vielfach höhere Rendite bekommen, wenn ich direkt in die coins investiert hätte. Und Nervenzellen, Zeit hätte ich viel sparen können  Cheesy

Viele Coins werden auch gemint, weil sie anschließend getauscht werden usw. Ich z. B. würde mir viele Coins, die ich mine NIE mit meinem Ersparten kaufen
um diese auf Dauer zu halten und damit zu spekulieren.
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!