zum Offline Speichern.
Ich habe doch dann trotzdem noch mein online Wallet, was gehackt werden kann. Oder hat der Stick seinen eigenen Privaten Key und der Besitzanspruch geht dann an den Key in dem Stick über?
Ganz kurz zum Hintergrund:
- private Key braucht man zum Unterschreiben
- public key (bei Cryptos die Adresse) kann die Unterschrift prüfen
- damit eine Transaktion gültig ist und überhaupt von den Minern akzeptiert wird, muss natürlich eine korrekte Unterschrift drin sein
Software-WalletHier wird der private Key in irgendeiner Datei gespeichert - meist durch ein Passwort gesichert. Sobald man das eingibt, um z.B. eine Transaktion durchzuführen, kann auf den private Key zugegriffen werden.
Wenn man sich einen Trojaner eingefangen hat, der es genau darauf abgesehen hat, ist in diesem Moment dann der private Key (und somit der Zugriff auf diese Adresse) gestohlen. Du kannst zwar immernoch Transaktionen ausführen, aber der Angreifer eben auch. Je nach dem wer schneller ist bzw. wer höhere Gebühren zahlt bei gleichzeitiger Ausführung, dessen Transaktion "gewinnt" und wird in die Blockchain eingetragen.
Hardware-WalletHier verlässt der private Key niemals den USB Stick und kann dadurch nicht gestohlen werden.
Eine Transaktion läuft dann so ab, dass man alle Parameter an das Hardware-Wallet übermittelt und dieses als Antwort die Unterschrift verrät.
Diese Unterschrift ist nur für exakt diese eine Transaktion gültig und somit ist es ungefährlich, wenn jemand das mitliest. (Man will diese ja sowieso durchführen, also veröffentlichen)
Ich persönlich habe bei Hardware-Wallets aber immer die Angst, dass es kaputt geht und traue den Dingern daher nicht.
Man hat zwar die Möglichkeit ein Backup zu erzeugen, aber wenn mir dann jemand das Backup stiehlt, ist das ja wie als hätte er meinen private Key gestohlen - da ist die zusätzliche Sicherheit dann ja auch irgendwie wieder dahin. Da kann ichs gleich per Software-Wallet machen.. fairerweise muss ich dazu sagen: das stimmt nicht ganz, denn Trojaner greifen Software-Wallets an, Backups aber nicht. Dennoch: ich selbst bin bei Hardware-Wallets eher skeptisch