Bitcoin Forum
May 28, 2024, 02:38:36 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »  All
  Print  
Author Topic: Wie kriegt das Finanzamt raus, wo und ob ich Krypto Gewinne habe?  (Read 7748 times)
hanspeter77
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3094
Merit: 1175


View Profile WWW
January 13, 2018, 12:40:30 AM
 #81

wie ist das nach 1 jahr haltefrist is es ja steuerfrei aber wenn ich jetzt 1 jahr token halten die dann in ETH um wechsle oder btc die dann verkaufe, ist das dann auch noch stuerfrei?
Eigentlich ja nicht weil ich die eigentlich token wo 1 jahr lagen oder länger geweschselt habe, dann müst eich die eth auch wieder 1 jahr liegen lassen oder ?
wuclx
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 447
Merit: 153


View Profile
January 13, 2018, 01:38:17 AM
Last edit: January 13, 2018, 04:42:34 PM by wuclx
 #82

@hanspeter77:
Da du das ETH (bzw. BTC) nur kurz hältst dürfte der ETH- bzw. BTC-Kurs annähernd konstant sein in der Zeit. Das heißt du erzielst keine Gewinne, deshalb gibt es hier nichts zu versteuern.
Das gilt zumindest uneingeschränkt, wenn du kein ETH im Portfolio hast.
Besitzt du zusätzlich ETH, das du ein Jahr halten willst, veräußerst du beim Token -> ETH -> FIAT Verkauf dein am längsten lagerndes ETH (gemäß FIFO).
Das ist die Situation in der ein Layering-Ansatz Sinn ergibt und gegen den in meinen Augen auch niemand etwas einwenden kann.
Allerdings berufe ich mich aktuell noch auf angelesenes Wissen.
hanspeter77
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3094
Merit: 1175


View Profile WWW
January 13, 2018, 11:16:14 AM
 #83

@hanspeter77:
Da du das ETH (bzw. BTC) nur kurz hältst dürfte der ETH- bzw. BTC-Kurs annähernd konstant sein in der Zeit. Das heißt du erzielst keine Gewinne, deshalb gibt es hier nichts zu versteuern.
Das gilt zumindest uneingeschränkt, wenn du kein ETH im Portfolio hast.
Besitzt du zusätzlich ETH, das du ein Jahr halten willst, veräußerst du beim Token -> ETH -> FIAT Verkauf dein am längsten lagerndes ETH.
Das ist die Situation in der ein Layering-Ansatz Sinn ergibt und gegen den in meinen Augen auch niemand etwas einwenden kann.
Allerdings berufe ich mich aktuell noch auf angelesenes Wissen.

danke für deine ausführliche antwort gut das zu hören hof das wird auch so vom finanzamt angewandt.
was ist wenn man keine steuereklärung macht muss mann dan das finanzamt anrufen und sagen ich will was versteuern weil ich mir z.b: 50.000 aubezahlen will oder wie muss man dan vorgehen??
ausbezahlen am ende vom jahr ausgleich machen oder melden die sich schon oder mus man sich selber melden?
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
January 13, 2018, 11:24:12 AM
 #84

@hanspeter77:
Da du das ETH (bzw. BTC) nur kurz hältst dürfte der ETH- bzw. BTC-Kurs annähernd konstant sein in der Zeit. Das heißt du erzielst keine Gewinne, deshalb gibt es hier nichts zu versteuern.
Das gilt zumindest uneingeschränkt, wenn du kein ETH im Portfolio hast.
Besitzt du zusätzlich ETH, das du ein Jahr halten willst, veräußerst du beim Token -> ETH -> FIAT Verkauf dein am längsten lagerndes ETH.
Das ist die Situation in der ein Layering-Ansatz Sinn ergibt und gegen den in meinen Augen auch niemand etwas einwenden kann.
Allerdings berufe ich mich aktuell noch auf angelesenes Wissen.

danke für deine ausführliche antwort gut das zu hören hof das wird auch so vom finanzamt angewandt.
was ist wenn man keine steuereklärung macht muss mann dan das finanzamt anrufen und sagen ich will was versteuern weil ich mir z.b: 50.000 aubezahlen will oder wie muss man dan vorgehen??
ausbezahlen am ende vom jahr ausgleich machen oder melden die sich schon oder mus man sich selber melden?

Einfach Erklärung abgeben für Kalenderjahre in denen ein Steuerpflicht entstanden ist. Auszahlungen haben damit nicht unbedingt etwas  zu tun ...
https://www.steuertipps.de/die-erste-steuererklaerung/finanzamt-und-formalitaeten/steuererklaerung-ist-die-abgabe-freiwillig-oder-pflicht
Okelidokeli
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
January 15, 2018, 07:37:23 AM
 #85

Vater Staat wird sich Infos über die zentralisierten Exchanges einholen...

Über dezentrale Exchanges wird es schwieriger...

Generell: Regierungen werden sich zukünftig ein neues Geschäftsmodell suchen müssen Shocked
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
January 15, 2018, 08:24:50 AM
 #86

Reicht Erpressung und Raub als Geschäftsmodell auf einmal nicht mehr?!
Zylon
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 242
Merit: 102


View Profile
January 15, 2018, 11:53:13 AM
 #87

Eigentlich ist es doch ganz einfach für das Finanzamt alles nachzuvollziehen, wenn Sie die Walletadresse in den Händen halten, oder sehe ich das falsch?
Über die Wallet kann jede Transaktion nachverfolgt werden, egal ob es sich um Überweiseungen an Börsen oder P2P handelt....
wuclx
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 447
Merit: 153


View Profile
January 15, 2018, 11:58:38 AM
 #88

Eigentlich ist es doch ganz einfach für das Finanzamt alles nachzuvollziehen, wenn Sie die Walletadresse in den Händen halten, oder sehe ich das falsch?
Über die Wallet kann jede Transaktion nachverfolgt werden, egal ob es sich um Überweiseungen an Börsen oder P2P handelt....

Wenn du nicht-fungible Währungen nutzt, ja.
Außerdem besteht die Möglichkeit mehrere Wallets zu halten.
Zylon
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 242
Merit: 102


View Profile
January 15, 2018, 12:06:39 PM
 #89

Eigentlich ist es doch ganz einfach für das Finanzamt alles nachzuvollziehen, wenn Sie die Walletadresse in den Händen halten, oder sehe ich das falsch?
Über die Wallet kann jede Transaktion nachverfolgt werden, egal ob es sich um Überweiseungen an Börsen oder P2P handelt....

Wenn du nicht-fungible Währungen nutzt, ja.
Außerdem besteht die Möglichkeit mehrere Wallets zu halten.

Mit nicht-fungible meinst du wahrscheinlich Bitcoin/ ETH etc. , Monero wäre wohl fungible?
Aber auch wenn du mehrere Wallets benutzt, wurden diese doch von einer Exchange gespeist, wo man zum ersten Mal Fiat in Crypto umgetauscht hat, und sind somit auch nachvollziehbar für das Finanzamt?!
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
January 15, 2018, 12:45:46 PM
 #90

Aber auch wenn du mehrere Wallets benutzt, wurden diese doch von einer Exchange gespeist, wo man zum ersten Mal Fiat in Crypto umgetauscht hat, und sind somit auch nachvollziehbar für das Finanzamt?!
Man kann angeblich jenseits von Börsen an Kryptowährungen kommen.
Acura3600
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2960
Merit: 1244



View Profile
January 15, 2018, 12:47:27 PM
 #91

Face2Face
BTC ATM unverified
Localbitcoins
Dezentrale Exchanges

Korrekt
Zylon
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 242
Merit: 102


View Profile
January 15, 2018, 01:00:43 PM
 #92

Aber auch wenn du mehrere Wallets benutzt, wurden diese doch von einer Exchange gespeist, wo man zum ersten Mal Fiat in Crypto umgetauscht hat, und sind somit auch nachvollziehbar für das Finanzamt?!
Man kann angeblich jenseits von Börsen an Kryptowährungen kommen.

Face2Face
BTC ATM unverified
Localbitcoins
Dezentrale Exchanges

Korrekt

Klar!:), wenn man von Anfang an unregistriert kauft, kommt niemand dahinter!
Hat man aber einmal die Coins regular mit FIAT von einer Exchange gekauft, hat das Finanzamt leichtes Spiel bzw. alle Transaktionen sind nachvollziehbar!
Wer ist dann eigentlich in der Nachweispflicht?

Acura3600
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2960
Merit: 1244



View Profile
January 15, 2018, 01:03:42 PM
 #93

Sobald die Coins eine zentralisierte Börse verlassen & nur noch dezentral unterwegs sind ohne zentrale Börsen kann keiner was nachvollziehen wer wem welche Adresse gehört ^^ - da hat jeder seine eigenen Ansichten. Sorry für Offtopic
Zylon
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 242
Merit: 102


View Profile
January 15, 2018, 01:12:16 PM
 #94

Sobald die Coins eine zentralisierte Börse verlassen & nur noch dezentral unterwegs sind ohne zentrale Börsen kann keiner was nachvollziehen wer wem welche Adresse gehört ^^ - da hat jeder seine eigenen Ansichten. Sorry für Offtopic
Ich bin da gar nicht festgesetzt, versuche das nur nachzuvollziehen:)
Also wenn man von seiner 1.Wallet (Finanzamt kennt diese Walletadresse durch die Exchange) einen Teil auf eine andere Wallet überweist, ist man dann nicht in der Nachweispflicht wohin die Coins gewandert sind?
Kann man oder will man das nicht nachweisen, wird dieser Teilbetrag dann nicht einfach vom Finanzamt versteuert, weil man die Haltefrist nicht eingehalten hat?
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
January 15, 2018, 01:29:24 PM
 #95

Kann man oder will man das nicht nachweisen, wird dieser Teilbetrag dann nicht einfach vom Finanzamt versteuert, weil man die Haltefrist nicht eingehalten hat?
Zu welchem Zeitwert denn? Zum Ausbuchzeitpunkt? Dann wären ja viele hier fein raus, die sich nicht mehr erinnern können wohin die Coins gingen. So billig wird es nicht werden, jede Wette.

Die Finanzbehörden sind zwar sehr langsam, aber nicht völlig weltfremd wenn es um ihre Einnahmemöglichkeiten geht.
Zylon
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 242
Merit: 102


View Profile
January 15, 2018, 01:35:18 PM
 #96

Kann man oder will man das nicht nachweisen, wird dieser Teilbetrag dann nicht einfach vom Finanzamt versteuert, weil man die Haltefrist nicht eingehalten hat?
Zu welchem Zeitwert denn? Zum Ausbuchzeitpunkt? Dann wären ja viele hier fein raus, die sich nicht mehr erinnern können wohin die Coins gingen. So billig wird es nicht werden, jede Wette.

Die Finanzbehörden sind zwar sehr langsam, aber nicht völlig weltfremd wenn es um ihre Einnahmemöglichkeiten geht.

Das habe ich mir auch so gedacht:)
Spielt der Zeitpunkt überhaupt eine Rolle? Ich denke mal, dass alles unter einem Jahr von Finanzamt genau überprüft wird!
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
January 15, 2018, 01:46:10 PM
 #97

Spielt der Zeitpunkt überhaupt eine Rolle? Ich denke mal, dass alles unter einem Jahr von Finanzamt genau überprüft wird!

Ja, sicher alle überprüft vielleicht. Aber der geschätzte Gewinn dürfte noch höher ausfallen.

Ich als Finanzverantwortlicher würde in diesen Amnesiefällen unterstellen, der Betroffene hätte fortan mit den Coins Daytrading betrieben und damit Gewinne erzielt wie man halt so in den einschlägigen Kreisen berichtet:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=2384378.0
https://www.youtube.com/watch?v=K798nyZIUXM

Also Faktor 10 in 6 Monaten, sicherlich im Rahmen der Haltefrist, also genähert 19 facher-Ausbuchwert als zusätzlich zu versteuerndes Einkommen angesetzt. Viel Spaß dann mit dem Erinnern... Grin
Zylon
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 242
Merit: 102


View Profile
January 15, 2018, 01:51:47 PM
 #98

Spielt der Zeitpunkt überhaupt eine Rolle? Ich denke mal, dass alles unter einem Jahr von Finanzamt genau überprüft wird!

Ja, sicher alle überprüft vielleicht. Aber der geschätzte Gewinn dürfte noch höher ausfallen.

Ich als Finanzverantwortlicher würde in diesen Amnesiefällen unterstellen, der Betroffene hätte fortan mit den Coins Daytrading betrieben und damit Gewinne erzielt wie man halt so in den einschlägigen Kreisen berichtet:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=2384378.0
https://www.youtube.com/watch?v=K798nyZIUXM

Also Faktor 10 in 6 Monaten, sicherlich im Rahmen der Haltefrist, also genähert 19 facher-Ausbuchwert als zusätzlich zu versteuerndes Einkommen angesetzt. Viel Spaß dann mit dem Erinnern... Grin

Richtig übel, wenn man dann noch alles ausgegeben hat so wie der Typ im video :/
paratox
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 124
Merit: 100


View Profile
January 15, 2018, 03:19:27 PM
 #99

Spielt der Zeitpunkt überhaupt eine Rolle? Ich denke mal, dass alles unter einem Jahr von Finanzamt genau überprüft wird!

Ja, sicher alle überprüft vielleicht. Aber der geschätzte Gewinn dürfte noch höher ausfallen.

Ich als Finanzverantwortlicher würde in diesen Amnesiefällen unterstellen, der Betroffene hätte fortan mit den Coins Daytrading betrieben und damit Gewinne erzielt wie man halt so in den einschlägigen Kreisen berichtet:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=2384378.0
https://www.youtube.com/watch?v=K798nyZIUXM

Also Faktor 10 in 6 Monaten, sicherlich im Rahmen der Haltefrist, also genähert 19 facher-Ausbuchwert als zusätzlich zu versteuerndes Einkommen angesetzt. Viel Spaß dann mit dem Erinnern... Grin

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber müsste dazu nicht auch ein Vermögen vorliegen, dass auf trading hinweist?

Wenn ich zum Zeitpunkt A 5 Bitcoin und zum Zeitpunkt B 4 Bitcoin habe, aber den Weg der Coins dazwischen nicht mehr nachweisen kann, können die mir doch nicht (glaubhaft) unterstellen ich hätte in dieser Phase zB 50 Bitcoin gewinn gemacht?
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
January 15, 2018, 04:04:53 PM
 #100

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber müsste dazu nicht auch ein Vermögen vorliegen, dass auf trading hinweist?

Wenn ich zum Zeitpunkt A 5 Bitcoin und zum Zeitpunkt B 4 Bitcoin habe, aber den Weg der Coins dazwischen nicht mehr nachweisen kann, können die mir doch nicht (glaubhaft) unterstellen ich hätte in dieser Phase zB 50 Bitcoin gewinn gemacht?

Wenn man viele Beiträge hier liest, ist es ja ein leichtes mit Kryptowährungen tatsächliches Vermögen zu verschleiern.
Weshalb sollte das FA bei einer Steuerprüfung annehmen, du hättest nur diese eine Wallet mit den 4 BTC  und hättest nicht diese gigantischen Gewinne gemacht wie alle anderen in 2017 ...?
Warum hättest du sonst den Überblick verlieren sollen?

Ich persönlich sorge vor, indem ich keine Dokumentationslücken entstehen lasse und steuerproblematische Dinge vermeide.
Pages: « 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!