Bitcoin Forum
June 16, 2024, 06:49:29 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 »
  Print  
Author Topic: Bitcoin Community Region Stuttgart - Erster Donnerstag im Monat.  (Read 127068 times)
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
December 13, 2013, 02:48:05 PM
 #321

Damit ist dann auch mal klar gestellt, dass Donator eigtl. Diktator heißen sollte Cool

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Akka (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
December 13, 2013, 02:49:23 PM
 #322

Wenn man das Gesetzt ist, braucht man ja auch nicht auf Rechtschreibung zu achten  Cheesy

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1308



View Profile
December 13, 2013, 03:39:05 PM
 #323

Wenn man das Gesetzt ist, braucht man ja auch nicht auf Rechtschreibung zu achten  Cheesy

War das "t" Absicht?

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
Akka (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
December 13, 2013, 04:43:36 PM
 #324

Wenn man das Gesetzt ist, braucht man ja auch nicht auf Rechtschreibung zu achten  Cheesy

War das "t" Absicht?

Und fette Finger darf man dann auch haben  Roll Eyes

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
cheech300
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 330
Merit: 252


NEIN, ICH BIN DER BITCOIN!


View Profile
December 13, 2013, 05:32:15 PM
 #325

Wenn man das Gesetzt ist, braucht man ja auch nicht auf Rechtschreibung zu achten  Cheesy

ok, dann 15.12.2013 bei mir.

Wir werden noch bis 31. März im Tennisclub die Gastronomie führen, danach ist da Schluss! Dann müssen wir uns nach einer anderen location umschauen.



qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
December 13, 2013, 05:40:41 PM
 #326

Wenn man das Gesetzt ist, braucht man ja auch nicht auf Rechtschreibung zu achten  Cheesy
ok, dann 15.12.2013 bei mir.
Wir werden noch bis 31. März im Tennisclub die Gastronomie führen, danach ist da Schluss! Dann müssen wir uns nach einer anderen location umschauen.
Dürfen wir dann zum Schluss in einer rauschenden Gewaltorgie alles kurz und klein schlagen? Roll Eyes

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
December 13, 2013, 05:53:06 PM
 #327

ich sehe du gehst in deiner neuen Rolle auf Grin

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
December 13, 2013, 05:56:13 PM
 #328

Na klar, und mein Volk ist lediglich an der friedlichen Nutzung der Kernenergie interessiert. Wink

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
December 15, 2013, 02:09:44 PM
 #329

Nochmal 'ne Wiederholung:

Sonntag, 15.12. 18:00 Uhr
TC-Doggenburg Clubgastronomie
Feuerbacher Heide 19
70192 Stuttgart
0711-2848464

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Akka (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
December 15, 2013, 03:23:22 PM
 #330

Nochmal 'ne Wiederholung:

Sonntag, 15.12. 18:00 Uhr
TC-Doggenburg Clubgastronomie
Feuerbacher Heide 19
70192 Stuttgart
0711-2848464

Hu,

das hab ich ja komplett vergessen!

Naja, wär ja was wenn ich mal pünktlich gewesen wär  Roll Eyes

Bin unterwegs.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
cheech300
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 330
Merit: 252


NEIN, ICH BIN DER BITCOIN!


View Profile
December 19, 2013, 01:09:11 PM
 #331

Hi Folks,

ich habe heute eine Anfrage vom SWR Fernsehen bekommen, sie möchten auf unserem nächsten Bitcoinstammtisch bei mir im Restaurant berichten.... was haltet Ihr davon?

Dann sollten wir auch ein bisschen Programm machen.....

Wann wollen wir uns treffen?

letzter Sonntag im Januar? also 26.01.2014??

Vorschläge bitte?!

c ya
cheech300
cheech300
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 330
Merit: 252


NEIN, ICH BIN DER BITCOIN!


View Profile
December 19, 2013, 02:18:15 PM
 #332

Hallo Herr ..., danke für Ihre Mail! Wir möchten für's
SWR-Fernsehen ein Erklärstück ("Landesschau Zoom") machen, in dem Fragen
beantwortet werden wie: Was sind Bitcoins?- wo/was kann man damit zahlen
etc. Das Stück Soll Anfang Januar laufen. Es wäre super, wenn wir beim
Stammtisch drehen können! Treffen Sie sich am 29.12.? Ich bin heute nicht
im Büro, rufe Sie morgen mal an. Viele Grüße, Caroline Wenzel

Von meinem iPhone gesendet


mmmmh, was meint Ihr sollten wir uns am 29 nochmal treffen? finde es ein wenig kurzfristig! wobei, so ein erklärstück, könnten wir auch mit Akka qwk und mir abdrehen.... kein plan macht vorschläge!

danke

fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1308



View Profile
December 19, 2013, 02:28:21 PM
 #333

Treffen am 29. find ich auch zu knapp, ausserdem ist da doch eh jeder in Weihnachtsferien oder in einem Restaurant am arbeiten.

Gerne mach ich auch mit bei einem Erklärabend. Wenn also noch Leute gesucht werden... ist ja nicht weit.

Also wenn es unbedingt anfang Januar sein soll (ich denke man muss das Puschen, machen wir das Treffen in nem kleinen Kreis)


hab auf der Homepage mal doch den 29.12 eingetragen. Das Bekommen wir hin

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
December 19, 2013, 02:58:49 PM
 #334

Also ich hab kein Problem mit 29.12., bin dabei.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Akka (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
December 19, 2013, 03:20:07 PM
 #335

Zwar etwas ungünstig. Später wär besser, bin aber auf jeden Fall dabei.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1308



View Profile
December 19, 2013, 09:01:44 PM
 #336

ich schaffs auch Smiley

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
cheech300
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 330
Merit: 252


NEIN, ICH BIN DER BITCOIN!


View Profile
December 19, 2013, 09:11:14 PM
 #337

muss das aber mit dem vorstand des tcd´s abklären ob das klappt!

wir sollten dann spätestens am sonntag oder montag mal ne skype konferenz machen um die details zu besprechen!

mein bruder wäre wahrscheinlich nicht da (ein alter mann weniger Grin)  ich telefoniere morgen mit der dame vom swr und werde versuchen sie auf ende januar zu switchen! falls es nicht geht, sage ich ihr, dass wir extra für sie etwas auf die beine stellen!

also, meine lieben ich werde euch auf dem laufenden halten! ich befürchte nur, wenn wir es auf ende januar legen eine ganze horde bitcoiner in meinem laden sind! und brüllen "bin ich jeztzt in fernehen?"

ciao





Michael_S
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 278
Merit: 251


Bitcoin-Note-and-Voucher-Printing-Empowerer


View Profile
December 19, 2013, 09:53:20 PM
Last edit: December 19, 2013, 10:48:36 PM by Michael_S
 #338

ich trudel ("trudle"?) genau am 29.12. erst wieder in Stuttgart ein - vermutlich aber am frühen Nachmittag, sollte also ggf. klappen. Wann würde es los gehen? Falls Skype Konferenz vorab - ich benutze das fast nie, aber ich schicke einigen von euch mal meinen Skype Namen per PM.

[blau = was mir noch später eingefallen ist - nachträglich Ergänztes]

Was gäbe es für Themen... zur "Erklär Session"?

Da fällt mir so einiges ein, und das müsste man alles mal ordnen... passt natürlich niemals in eine einzige Session rein, wenn man es erschöpfend erklären will.

Man kann vielleicht die Themen anschneiden um die Komplexität des Themas deutlich zu machen und dann die Leute neugierig zu machen und ggf. Anschluss-Sessions zu vereinbaren. Aber eigentlich ist es schon eher ein STUDIENGANG (--> Nebenverweis auf Zypern, neuer Studiengang "Crypto-Currencies", und sogar mit Bitcoin bezahlbar!)

[Viele der folgenden Einzelpunkte wären jeder für sich schon Abend füllend - vielleicht liest das ja mal Anne Will und pickt sich einen heraus...]

Brainstoarming...:
  • Was ist Bitcoin / wie funktioniert es (nicht zuuuu technisch, sonst schalten die Journalisten ab...)?
  • Bitcoin = Ein Internet-Protokoll
  • Bitcoin = Ein Programm / SW
  • Bitcoin = Eine "Rechnungseinheit" (lt. dt. Bundesfinanzministerium Sommer 2013)
  • Bitcoin = Das mit riesigem Abstand rechenstärkste Computernetzwerk weltweit
  • Bitcoin = Eine revolutionäre Finanz-Innovation - demokratisches unzensierbares Geld ohne zentrale Ausgabestelle
  • Bitcoin = Schnittpunkt zweier Welten: Kryptografie/Mathematik (Klischee: "Genügsame Nerd & Geeks & Hacker im T-Shirt mit Interesse für technische Herausforderungen und ohne jeglichen politischen Einfluss") vs. Hochfinanz (Klischee: "Anzugträger mit Interesse für teuren Lebensstil und Statussymbole und starken politischen Einfluss")
  • Bitcoin = Anonym  <-->  Bitcoinn = Transparent und nachverfolgbar

Für unterschiedliche Leute/Zielgruppen (geografisch, persönlich, ...) hat Bitcoin unterschiedliche Bedeutung, z.B.:
  • Bitcoin als effektives und günstiges Zahlungs-Protokoll, (nicht nur) im Internet
  • Bitcoin als Tool mit unerwarteten "Zusatz-Features" (Coloured Coins, Notar-Funktion, Mehrpartien-Signaturen/Treuhand-Services)
  • Bitcoin als technische Spielwiese (theoretisch - Master Thesis / Doktorarbeiten...)
  • Bitcoin als technische Spielwiese (praktisch - Mining...)
  • Bitcoin als technische Spielwiese (Alt-Coins...)
  • Bitcoin als Effizienz-Beschleuniger für legale wirtschaftliche Aktivitäten
  • Bitcoin als beliebtes Tool für illegale Aktivitäten (Blackmarkets, crypto-locker, Geldwäsche)
  • Bitcoin als politisches Streitobjekt (Sperrung von Wikileaks, Embargo gegen ganze Länder, ...)
  • Bitcoin liefert Zugang zu elektronischem Geld für alle (ca. 50% der Weltpopul. hat kein Bankkonto, Handy besitzen viel mehr...)
  • Bitcoin ermöglicht Micropayments und ganz neue Dienste (AUCH IM JOURNALISMUS - z.B. ich lese Online-Artikel für wenige cents ohne subscription)
  • Bitcoin als Wertaufbewahrungsmittel / Inflationsschutz (Bsp. Argentinien)
  • Bitcoin als Spekulationsobjekt (Bitcoins, Altcoins, Winkelvoss, ...)
  • Bitcoin als weltweit schnell wachsender Wirtschaftszweig mit viel "Venture Capital" ("Risiko-Kapital"=leider schlechte übliche deutsche Übersetzung - "Neuigkeits-Kapital" trifft's besser) - Exchanges - Payment Processors - ASIC Hersteller - ATMs - Glücksspiel-We [ b | tt ] seiten - Kipochi/M-Pesa (Kenia), ... -> ein neues ECO-SYSTEM entsteht!
  • Diskussion zur "Lage des Bitcoins" in unterschiedlichen Teilen der Welt - z.B. Deutschland, USA, China, Argentinien, Norwegen, Indien, Thailand, Iran, Schweiz, ...in wirtschaftlicher und legaler/regulatorischer Hinsicht - dazu können sicher auch viele etwas sagen...

Häufige Vergleiche:
  • Bitcoin ist eine Spekulationblase wie die Tulpenblase 1637 / die Silberblase 1980 / die Dotcom-Bubble 2000 /...
  • Bitcoin ist wie das frühe Google/Microsoft/Apple/... eine Erfolgsgeschichte...
  • Bitcoin ist wie das frühe Myspace - Der erste ist nicht immer der Beste
  • Bitcoin ist vielleicht wie das TCP/IP Protokoll - Es gibt bessere Protokolle, die sich aber mangels Verbreitung nicht durchsetzen können
    (ich persönlich glaube aber, dass Bitcoin technisch sogar vielleicht der beste aller heute existierender Crypto-Coins ist und viele "Verbesserungen" sich auf den 2. Blick als Verschlechterungen entpuppen - to be discussed...)
  • Bitcoin vs. FIAT ist wie Auto vs. Kutsche
    Kaiser Wilhelm II: "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Shocked
  • Bitcoin in 2013 ist wie das Internet in den frühen 90ern
    Telekom-Chef Ron Sommer 1992: "Das Internet ist nur eine Spielwiese für Computerfreaks." Huh
    Bill Gates 1995: "Das Internet ist nur ein Hype, damit verdient man niemals Geld." Embarrassed
  • Bitcoin vs. FIAT ist wie E-Mail vs. Briefpost
    Ich selbst 1991/92 zu meinem Kommilitonen über dessen E-Mail-Experimente: "Wer braucht denn sowas?!" Roll Eyes
  • Bitcoin ist P2P wie Bittorrent - kann niemand verhindern - der Geist ist aus der Flasche und geht nicht mehr zurück
  • Bitcoin ist wie Gold - in vielerlei Hinsicht
    Gedankenexperiment: Platin würde plötzlich Eigenschaften von Bitcoin haben durch technische Innovation (beliebig an anderen Ort tranportierbar ohne Kosten, auf Knopfdruck "versteckbar", etc., ohne dass sich der "materielle/industrielle Wert" ändern würde). Um welchen Faktor würde Platin plötzlich teurer werden als Gold, obwohl das ja Eigenschaften ohne "inneren Wert" wären? (Und was würde Peter Schiff dazu sagen?  Grin)

Häufige "Bitcoin-Mythen" oder Streitpunkte, und was es damit auf sich hat:
  • Bitcoin ist ein Schneeballsystem --> ...
  • Bitcoin hat keinen "inneren Wert" --> ...
  • Bitcoin ist ungerechter als FIAT-Geld (weil wenige einen hohen Anteil besitzen)
  • Bitcoin ist gerechter als FIAT-Geld (weil es keine Umverteilung duch's Zinssystem gibt)
  • Welt-Verschwörungstheorien in alle Richtungen in den Foren/Leserbriefen (interessante Beobachtung ohne Wertung):
    - die einen sehen Bitcoin als ein Mittel, das die "Finanzeliten und das heutige System" zu Fall bringen wird
    - die anderen sehen in Bitcoin gerade ein Projekt, hinter dem eigentlich "die Eliten" stecken (wahlweise die FED, G&S, US Govmt, NSA, CIA, die Rothschilds, ...), um ihre geheime Agenda zur Unterjochung und Überwachung aller Bürger auf subtile Weise mittels Bitcoin durchzusetzen."
  • These: Bitcoin ist durch Geldmengenbegrenzung (21 Mill.) inflationsfrei/deflationär -> gut für Wertsicherung und Sparer, gegen staatliche Enteignung durch Inflation, schlecht für die Wirtschaft weil keine Kaufanreize... (lt. J.M. Keynes)
  • Antithese: Bitcoin ist wegen der Altcoins langfristig inflationär, weil die Geldmenge an Cryptocurrencies sich beliebig ausweiten kann.
  • Anti-Antithese: Stimmt nicht, weil der Marktführer langfristig mind. 50% des Volumens einnimmt, kein Händler oder Paymentprozessor möchte 50-100 Altcoins akzeptieren, nur sehr wenige Coins mit der größten Marktkapitalisierung = geringsten Wertschwankung werden breite Verwendung finden... --> "The winner takes it all" System-Mechanismus


Vorläufiges Fazit:
Was sagt uns all das?
  • Bitcoin ist kompliziert!
  • Das Thema ist ziemlich weitumspannend, es hat technische, ökonomische, politische und gesellschaftliche Aspekte, jeder für sich ist mehr als abendfüllend.
  • Gerade auch darum hat Bitcoin für unterschiedliche Menschen unterschiedliche Bedeutung und für viele einiges zu bieten
  • Jeder braucht viel Zeit, um Bitcoin tiefgehend zu verstehen. Vorurteile bremsen und versperren die Sicht.
  • Der Mensch macht viele Vergleiche zu Bekanntem, wenn er "das Neue" (z.B. Bitcoin) selbst nicht begreift. Jeder Vergleich ist zum einen hilfreich für's Verständnis, aber jeder Vergleich hinkt, wenn man ihn überdehnt. Jeder kann seine persönliche Theorie zu Bitcoin "begründen", indem er den dazu "passenden Vergleich" aus der Schublade zieht (sehr beliebtes Stilmittel, in zahllosen (Internet-)Diskussionen zu beobachten)
    - Frage: Wie hätte man jemandem vor 10 Jahren ein Smartphone erklärt? Es ist ein Telefon? Eine digitale Kamera? Ein Navigationsgerät? Eine Kommunikationszentrale? Ein elektronisches Schweizer Taschenmesser? Ein Minicomputer ohne Tastatur?
    - Oder: Wie hätte man jemandem for 130 Jahren ein Auto erklärt? Es ist eine Kutsche? Eine Dampfmaschine? Ein Sofa mit Rädern? Ein kleiner Konzertsaal?
    - Antwort: Keiner der Vergleiche stimmt. Richtig wäre: Das Auto/Das Smartphone/Bitcoin ist schlichtweg die Summe seiner Eigenschaften. Diese lassen sich durchaus beschreiben (auch für jemanden der kurz vor dem Auftauchen des jew. Phänomens lebte), aber BEGREIFEN und wirklich verstehen kann man es erst, wenn man es selbst mal benutzt! Und dann will man es nicht mehr missen.


... und last but not least:
Q&A: Journalisten können/sollen alles fragen, was sie schon immer über BTC wissen wollten.


PS: Völlig off-topic:
Gut gestärkt durch eine bei "lieferservice.de" gekaufte und mit Bitcoin bezahlte Pizza & Tiramisu (0.022 BTC = 10.80 EUR) hab ich gerade mal inspiriert vom Münchner Bitcoin-Flyer auf deren Homepage gestöbert!
Preisfrage: Welche Personen auf diesem Foto gehören NICHT zur Münchner Bitcoin-Community - und wenn nein, warum nicht?  Wink
Und warum könnte **DAS** die eigentliche Hauptgefahr für Bitcoin sein?!? Wink  Wink
Auch das ein abendfüllendes Thema, die Antworten demnächst im Talk bei Reinhold Beckmann.

qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3413


Shitcoin Minimalist


View Profile
December 19, 2013, 09:55:37 PM
 #339

ich telefoniere morgen mit der dame vom swr und werde versuchen sie auf ende januar zu switchen! falls es nicht geht, sage ich ihr, dass wir extra für sie etwas auf die beine stellen!
Nur zur Info, ich bin ab 3. Januar im Urlaub.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
fronti
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1308



View Profile
December 19, 2013, 10:00:14 PM
 #340


WOW

das ist mal ne liste da gibts kaum was hinzuzufügen...
Echt gut!   Cool


ich trudel ("trudle"?) genau am 29.12. erst wieder in Stuttgart ein - vermutlich aber am frühen Nachmittag, sollte also ggf. klappen. Wann würde es los gehen? Falls Skype Konferenz vorab - ich benutze das fast nie, aber ich schicke einigen von euch mal meinen Skype Namen per PM.


Was gäbe es für Themen... zur "Erklär Session"?

Da fällt mir so einiges ein, und das müsste man alles mal ordnen... passt natürlich niemals in eine einzige Session rein, wenn man es erschöpfend erklären will.

Man kann vielleicht die Themen anschneiden um die Komplexität des Themas deutlich zu machen und dann die Leute neugierig zu machen und ggf. Anschluss-Sessions zu vereinbaren. Aber eigentlich ist es schon eher ein STUDIENGANG (--> Nebenverweis auf Zypern, neuer Studiengang "Crypto-Currencies", und sogar mit Bitcoin bezahlbar!)

[Viele der folgenden Einzelpunkte wären jeder für sich schon Abend füllend - vielleicht liest das ja mal Anne Will und pickt sich einen heraus...]

Brainstoarming...:
  • Was ist Bitcoin / wie funktioniert es (nicht zuuuu technisch, sonst schalten die Journalisten ab...)?
  • Bitcoin = Ein Internet-Protokoll
  • Bitcoin = Ein Programm / SW
  • Bitcoin = Das mit riesigem Abstand rechenstärkste Computernetzwerk weltweit
  • Bitcoin = Eine revolutionäre Finanz-Innovation - demokratisches unzensierbares Geld ohne zentrale Ausgabestelle
  • Bitcoin = Schnittpunkt zweier Welten: Kryptografie/Mathematik (Klischee: "Genügsame Nerd & Geeks & Hacker im T-Shirt mit Interesse für technische Herausforderungen und ohne jeglichen politischen Einfluss") vs. Hochfinanz (Klischee: "Anzugträger mit Interesse für teuren Lebensstil und Statussymbole und starken politischen Einfluss")
  • Bitcoin = Anonym  <-->  Bitcoinn = Transparent und nachverfolgbar

Für unterschiedliche Leute/Zielgruppen (geografisch, persönlich, ...) hat Bitcoin unterschiedliche Bedeutung, z.B.:
  • Bitcoin als effektives und günstiges Zahlungs-Protokoll, (nicht nur) im Internet
  • Bitcoin als Tool mit unerwarteten "Zusatz-Features" (Coloured Coins, Notar-Funktion, Mehrpartien-Signaturen/Treuhand-Services)
  • Bitcoin als technische Spielwiese (theoretisch - Master Thesis / Doktorarbeiten...)
  • Bitcoin als technische Spielwiese (praktisch - Mining...)
  • Bitcoin als technische Spielwiese (Alt-Coins...)
  • Bitcoin als Effizienz-Beschleuniger für legale wirtschaftliche Aktivitäten
  • Bitcoin als beliebtes Tool für illegale Aktivitäten (Blackmarkets, crypto-locker, Geldwäsche)
  • Bitcoin als politisches Streitobjekt (Sperrung von Wikileaks, Embargo gegen ganze Länder, ...)
  • Bitcoin liefert Zugang zu elektronischem Geld für alle (ca. 50% der Weltpopul. hat kein Bankkonto, Handy besitzen viel mehr...)
  • Bitcoin ermöglicht Micropayments und ganz neue Dienste (AUCH IM JOURNALISMUS - z.B. ich lese Online-Artikel für wenige cents ohne subscription)
  • Bitcoin als Wertaufbewahrungsmittel / Inflationsschutz (Bsp. Argentinien)
  • Bitcoin als Spekulationsobjekt (Bitcoins, Altcoins, Winkelvoss, ...)
  • Bitcoin als weltweit schnell wachsender Wirtschaftszweig mit viel "Venture Capital" ("Risiko-Kapital"=leider schlechte übliche deutsche Übersetzung - "Neuigkeits-Kapital" trifft's besser) - Exchanges - Payment Processors - ATMs - Glücksspiel-We [ b | tt ] seiten - Kipochi/M-Pesa (Kenia), ... -> ein neues ECO-SYSTEM entsteht!
  • Diskussion zur "Lage des Bitcoins" in unterschiedlichen Teilen der Welt - z.B. Deutschland, USA, China, Argentinien, Norwegen, Indien, Thailand, Iran, Schweiz, ...in wirtschaftlicher und legaler/regulatorischer Hinsicht - dazu können sicher auch viele etwas sagen...

Häufige Vergleiche:
  • Bitcoin ist eine Spekulationblase wie die Tulpenblase 1637 / die Silberblase 1980 / die Dotcom-Bubble 2000 /...
  • Bitcoin ist wie das frühe Google/Microsoft/Apple/... eine Erfolgsgeschichte...
  • Bitcoin ist wie das frühe Myspace - Der erste ist nicht immer der Beste
  • Bitcoin ist vielleicht wie das TCP/IP Protokoll - Es gibt bessere Protokolle, die sich aber mangels Verbreitung nicht durchsetzen können
    (ich persönlich glaube aber, dass Bitcoin technisch sogar vielleicht der beste aller heute existierender Crypto-Coins ist und viele "Verbesserungen" sich auf den 2. Blick als Verschlechterungen entpuppen - to be discussed...)
  • Bitcoin vs. FIAT ist wie Auto vs. Kutsche
    Kaiser Wilhelm II: "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Shocked
  • Bitcoin in 2013 ist wie das Internet in den frühen 90ern
    Telekom-Chef Ron Sommer 1992: "Das Internet ist nur eine Spielwiese für Computerfreaks." Huh
    Bill Gates 1995: "Das Internet ist nur ein Hype, damit verdient man niemals Geld." Embarrassed
  • Bitcoin vs. FIAT ist wie E-Mail vs. Briefpost
    Ich selbst 1991/92 zu meinem Kommilitonen über dessen E-Mail-Experimente: "Wer braucht denn sowas?!" Roll Eyes
  • Bitcoin ist P2P wie Bittorrent - kann niemand verhindern - der Geist ist aus der Flasche und geht nicht mehr zurück
  • Bitcoin ist wie Gold - in vielerlei Hinsicht
    Gedankenexperiment: Platin würde plötzlich Eigenschaften von Bitcoin haben durch technische Innovation (beliebig an anderen Ort tranportierbar ohne Kosten, auf Knopfdruck "versteckbar", etc., ohne dass sich der "materielle/industrielle Wert" ändern würde). Um welchen Faktor würde Platin plötzlich teurer werden als Gold, obwohl das ja Eigenschaften ohne "inneren Wert" wären? (Und was würde Peter Schiff dazu sagen?  Grin)

Häufige "Bitcoin-Mythen" oder Streitpunkte, und was es damit auf sich hat:
  • Bitcoin ist ein Schneeballsystem --> ...
  • Bitcoin hat keinen "inneren Wert" --> ...
  • Bitcoin ist ungerechter als FIAT-Geld (weil wenige einen hohen Anteil besitzen)
  • Bitcoin ist gerechter als FIAT-Geld (weil es keine Umverteilung duch's Zinssystem gibt)
  • Welt-Verschwörungstheorien in alle Richtungen in den Foren/Leserbriefen (interessante Beobachtung ohne Wertung):
    - die einen sehen Bitcoin als ein Mittel, das die "Finanzeliten und das heutige System" zu Fall bringen wird
    - die anderen sehen in Bitcoin gerade ein Projekt, hinter dem eigentlich "die Eliten" stecken (wahlweise die FED, G&S, US Govmt, NSA, CIA, die Rothschilds, ...), um ihre geheime Agenda zur Unterjochung und Überwachung aller Bürger auf subtile Weise mittels Bitcoin durchzusetzen."
  • These: Bitcoin ist durch Geldmengenbegrenzung (21 Mill.) inflationsfrei/deflationär -> gut für Wertsicherung und Sparer, gegen staatliche Enteignung durch Inflation, schlecht für die Wirtschaft weil keine Kaufanreize... (lt. J.M. Keynes)
  • Antithese: Bitcoin ist wegen der Altcoins langfristig inflationär, weil die Geldmenge an Cryptocurrencies sich beliebig ausweiten kann.
  • Anti-Antithese: Stimmt nicht, weil der Marktführer langfristig mind. 50% des Volumens einnimmt, kein Händler oder Paymentprozessor möchte 50-100 Altcoins akzeptieren, nur sehr wenige Coins mit der größten Marktkapitalisierung = geringsten Wertschwankung werden breite Verwendung finden... --> "The winner takes it all" System-Mechanismus


Vorläufiges Fazit:
Was sagt uns all das?
  • Bitcoin ist kompliziert!
  • Das Thema ist ziemlich weitumspannend, es hat technische, ökonomische, politische und gesellschaftliche Aspekte, jeder für sich ist mehr als abendfüllend.
  • Gerade auch darum hat Bitcoin für unterschiedliche Menschen unterschiedliche Bedeutung und für viele einiges zu bieten
  • Jeder braucht viel Zeit, um Bitcoin tiefgehend zu verstehen. Vorurteile bremsen und versperren die Sicht.
  • Der Mensch macht viele Vergleiche zu Bekanntem, wenn er "das Neue" (z.B. Bitcoin) selbst nicht begreift. Jeder Vergleich ist zum einen hilfreich für's Verständnis, aber jeder Vergleich hinkt, wenn man ihn überdehnt. Jeder kann seine persönliche Theorie zu Bitcoin "begründen", indem er den dazu "passenden Vergleich" aus der Schublade zieht (sehr beliebtes Stilmittel, in zahllosen (Internet-)Diskussionen zu beobachten)
    - Frage: Wie hätte man jemandem vor 10 Jahren ein Smartphone erklärt? Es ist ein Telefon? Eine digitale Kamera? Ein Navigationsgerät? Eine Kommunikationszentrale? Ein elektronisches Schweizer Taschenmesser? Ein Minicomputer ohne Tastatur?
    - Oder: Wie hätte man jemandem for 130 Jahren ein Auto erklärt? Es ist eine Kutsche? Eine Dampfmaschine? Ein Sofa mit Rädern? Ein kleiner Konzertsaal?
    - Antwort: Keiner der Vergleiche stimmt. Richtig wäre: Das Auto/Das Smartphone/Bitcoin ist schlichtweg die Summe seiner Eigenschaften. Diese lassen sich durchaus beschreiben (auch für jemanden der kurz vor dem Auftauchen des jew. Phänomens lebte), aber BEGREIFEN und wirklich verstehen kann man es erst, wenn man es selbst mal benutzt! Und dann will man es nicht mehr missen.


... und last but not least:
Q&A: Journalisten können/sollen alles Fragen, was sie schon immer über BTC wissen wollten.


PS: Völlig off-topic:
Gut gestärkt durch eine bei "lieferservice.de" gekaufte und mit Bitcoin bezahlte Pizza & Tiramisu (0.022 BTC = 10.80 EUR) hab ich gerade mal inspiriert vom Münchner Bitcoin-Flyer auf deren Homepage gestöbert!
Preisfrage: Welche Personen auf diesem Foto gehören NICHT zur Münchner Bitcoin-Community - und wenn nein, warum nicht?  Wink
Und warum könnte **DAS** die eigentliche Hauptgefahr für Bitcoin sein?!? Wink  Wink
Auch das ein abendfüllendes Thema, die Antworten demnächst im Talk bei Reinhold Beckmann.


If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!