Ich denke ein weitere Aspekt, und abhängig von der Leistung ist, dass das Bitcoin minen nicht mehr jedermann zugänglich ist. Die Leute müssen sich Hardware anschaffen, die sie so nicht haben/brauchen. Im Moment kann jeder Teilnehmen dem danach ist, einfach Rechner an und los geht es. Wenn sicher dier Kreis auf technisch versierte Menschen einschränken die bereit sind spezial Hardware zu kaufen, sehe ich das ganze problematischer.
Die Bitcoins werden auf einen viel kleineren Personenkreis aufgeteilt, was auch dazu führt, dass viel weniger menschen was mit bitcoins Anfangen können.
Damit Bitcoin ein richtiger Erfolg wird muss es für jedermann nutzbar und verfügbar sein. Das in beiden Lagern verschiedene interessen herschen ist klar. Wenn die Gier über Vernunft siegt, wird der Bitcoin untergehen. Der Bitcoin steht noch am Anfang, und der kritsch Punkt der Akzeptanz ist noch längst nicht überschritten.
Also dass sehe ich komplett anders, da das Mining ein Geschäft mit praktisch keinen Eintrittsbarrieren ist, ist es praktisch ein Gesetzt des Freien Marktes das der Gewinn immer gegen Null tendiert.
Früher oder später (Erfolg von Bitcoin vorausgesetzt) erreicht es so oder so den Punkt an dem die Gewinnmarge nur noch von der Effizienz des Unternehmens bestimmt wird und ein nicht professionelles Unternehmen so oder so keine Chance hat es gewinnbringend zu betreiben.
Der Sinn des minings ist außerdem nicht eine Einnahmequelle zu sein, sondern das Netzwerk zu sichern. Die Belohnung in BTC bestimmt letzten Endes nur wie viel Hardware und Elektrizität zur Sicherung des Netzwerkes aufgewendet wird.
Das liegt ganz einfach daran, dass bei einem Geschäft bei dem Praktisch jeder Teilnehmen kann, solange Geld investiert werden wird, bis die zu erwartenden Einnahmen praktisch identisch mit den Kosten sind.
ASICS erfüllen den Zweck der Netzwerksicherung und beschleunigen höchstens die Entwicklung in ein Professionelles Geschäft.