Bitcoin Forum
June 25, 2024, 01:16:27 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Dreht die Bitcoin-Blockchain gerade durch?  (Read 543 times)
Bierchen (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 684
Merit: 173


View Profile
December 20, 2017, 08:08:24 PM
 #1

Über 240.000 unbestätigte Transaktionen und wenn man es eilig hat und sicher im nächsten Block mitgenommen werden will, muss man bald 1.000 Satoshi/Byte zahlen; bei einer einfachen Transaktion mit einem Input und zwei Outputs (ca. 225 Byte) sind das gut 30€.

Dafür Bitcoin Cash heute +60%. Die Gier der Miner, die sich weigern, Änderungen an der Hauptchain vornehmen zu lassen, könnte dem BTC mittelfristig den Todesstoß versetzen und den BCC an die Spitze setzen, oder was meint ihr?
Bierchen (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 684
Merit: 173


View Profile
December 20, 2017, 08:16:16 PM
 #2

Hier eine aktuelle Transaktion mit 5.000€ Transaktionsgebühren... krass

https://blockchain.info/de/tx/4a709c6cc395bc2bc473f7fe05f55d91d2fc5bb51e675dcda211fc5bc22403bc
ds06
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 608
Merit: 500


View Profile
December 20, 2017, 08:19:40 PM
 #3

Sehe ich genauso...  BTC ist tot...
Lydian
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1638
Merit: 686


View Profile
December 20, 2017, 08:53:26 PM
 #4

Hab heute auch meine paar BTC in BCC und BCG umgetauscht. Hoffentlich habe ich diesmal mehr Glück mit diesem Trade: werden wir die nächsten Tage sehen...
DragonCoinZ
Member
**
Offline Offline

Activity: 238
Merit: 33


View Profile
December 20, 2017, 09:45:10 PM
 #5

Hab heute auch meine paar BTC in BCC und BCG umgetauscht. Hoffentlich habe ich diesmal mehr Glück mit diesem Trade: werden wir die nächsten Tage sehen...

Sehr mutig. Ich trau mich das irgendwie nicht. Beste zeitpunkt wäre wohl gestern mittag gewesen. Aber sobald ich umtauschen würde, würde BCH dumpen und BTC wieder steigen, das ist bei mir immer so! Ich hoffe nur die kriegen das mit den minern endlich mal auf die reihe!
Bierchen (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 684
Merit: 173


View Profile
December 20, 2017, 09:48:18 PM
 #6

Die zenrtale Frage ist, ob der BTC nachhaltig an Akzeptanz verliert, weil die Transaktionsgebühren in astronomische Höhen schießen... ich glaube, es hat begonnen, man muss echt wachsam sein.
Hadrop.Boyle
Member
**
Offline Offline

Activity: 293
Merit: 19


View Profile
December 20, 2017, 09:52:55 PM
 #7

Die zenrtale Frage ist, ob der BTC nachhaltig an Akzeptanz verliert, weil die Transaktionsgebühren in astronomische Höhen schießen... ich glaube, es hat begonnen, man muss echt wachsam sein.

Naja an allgemeiner Akzeptanz eher nicht. Was allerdings die Eignung für Payments betrifft hat sie das meiner Meinung nach schon Mittes des Jahres.
Da gibt es definitiv schnellere und günstigere Alternativen.

Wanne get 10% of Cointracking? https://cointracking.info/?ref=M138678
Wanne join Binance Exchange? https://www.binance.com/?ref=11326731
Wanne join Kucoin with Bonus? https://www.kucoin.com/#/?r=7QHt5a
Coiner.de
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 773
Merit: 531



View Profile
December 20, 2017, 10:15:26 PM
 #8

Bitcoin ist tot. Sell! SELL!
Castrosito
Member
**
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 10

Formerly hard working Air Traffic Controller


View Profile
December 21, 2017, 07:59:48 AM
 #9

Hier eine aktuelle Transaktion mit 5.000€ Transaktionsgebühren... krass

https://blockchain.info/de/tx/4a709c6cc395bc2bc473f7fe05f55d91d2fc5bb51e675dcda211fc5bc22403bc

Das waren ja grade mal 0,5% Transaktionsgebühren. Also da gab es schon schlimmeres 😉
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3948
Merit: 6602


Decentralization Maximalist


View Profile
December 21, 2017, 08:28:56 AM
 #10

Ja, die Blockchain ist recht voll gerade.

Trotzdem, eigentlich ist noch Platz. Bzw. wäre Platz, wenn mehr Leute endlich Segwit-Transaktionen durchführen würden. Bei 1MB Blockgröße hatten wir realistisch 3,5 tx/s, jetzt sind es ca. 6 tx/s, die im Mempool ankommen. Segwit alleine sollte 7-8 tx/s schaffen.

Und außerdem braucht ja niemand wirklich die 900 sat/Byte zahlen, die bitcoinfees religiös anzeigt. Man nehme einfach die höchste Gruppe minus ca. 2000 Transaktionen und hat dann immer noch die Coins ziemlich sicher im nächsten Block (zur Zeit ca. 820 sat/Byte). Würde das jeder machen, gingen die Fees langsam etwas runter. Allerdings auch nicht auf unter 500-600.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
FeelNiceInc
Member
**
Offline Offline

Activity: 88
Merit: 10

Hey there?!


View Profile WWW
December 21, 2017, 09:12:46 AM
 #11

Hey,
sehe ich genau so. Bitcoin eignet sich als Zahlungsmittel gerade kaum und langfristig macht dies Bitcoin für echte User uninteressant. Er konvertiert im Moment zum puren Spekulationsobjekt.

Gruß
Sören

ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
December 21, 2017, 04:55:18 PM
 #12

Gibt es irgendwo brauchbare Informationen, wie man segwit überweisungen machen kann?

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
blue-check
Member
**
Offline Offline

Activity: 116
Merit: 18


View Profile
December 21, 2017, 06:00:58 PM
 #13

googeln hilft da sehr weiter... es gibt mittlerweile sehr viele Wallets die segwit können. Trotzdem ist es noch ein sehr kleiner Teil der über segwit überwiesen wird.


hier mal die aktuelle Statistik zum Thema:

http://segwit.party
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3948
Merit: 6602


Decentralization Maximalist


View Profile
December 22, 2017, 01:21:33 AM
 #14

Electrum kann z.B. Segwit inzwischen (seit 3.0). Allerdings nutzt es die bech32-Adressen, die etwas anders aussehen als die altbekannten (fangen z.B. mit bc an).

Was mir an der Statistik auffällt ist allerdings dass um Block 491000 (ca. 20. Oktober) ein High von 18% bei Segwit-Transaktionen erreicht wurde und es seitdem stark abfiel (aktuell recht stabil bei 11-12%). Hat jemand Anhaltspunkte, woran dies liegen könnte? Das war ca. 3 Wochen vor der Absage von Segwit2x, hat also damit wohl nichts zu tun ... eventuell eine chinesische Exchange die es nutzte und dann schloss?


█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Bierchen (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 684
Merit: 173


View Profile
December 22, 2017, 10:58:48 AM
 #15

So Freunde, Ihr erlebt gerade eine Premiere - erstmals in der Geschichte des BTC übersteigen die Transaktionsgebühren zeitweise die Blockbelohnungen. Unter diesen Voraussetzungen werden die Miner wohl einen Sch*** tun und sich auf eine Verbesserung einigen. Bis die Akzeptenz auf null gesunken ist, aber es gibt ja noch andere Coins, auf die man sich mit seinen sha256 - Minern stürzen kann... Ich sehe gerade eine 50:50 - Chance, dass das Projekt BTC gescheitert ist, die meisten wissen es nur noch nicht.
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3948
Merit: 6602


Decentralization Maximalist


View Profile
December 22, 2017, 11:14:57 AM
 #16

Ich sehe gerade eine 50:50 - Chance, dass das Projekt BTC gescheitert ist, die meisten wissen es nur noch nicht.

Gequotet für die persönlichen Bitcoin Obituaries Grin

Zum Rest: Die Positionen in der Scaling-Debatte dürften ja hinlänglich bekannt sein ...

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
expertAlbert
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 25
Merit: 0


View Profile
December 23, 2017, 12:01:18 AM
 #17

Besteht denn gar keine Hoffnung mehr dass die Transaktionsgebühren wieder deutlich günstiger werden, also irgendwo im Cent-Bereich? Oder wird BTC in Zukunft wirklich nur zum "digitalen Gold" ?
blue-check
Member
**
Offline Offline

Activity: 116
Merit: 18


View Profile
January 04, 2018, 09:12:27 PM
 #18

bin gespannt wie es sich entwickelt... den Gerüchten zufolge soll im Februar das Lightning Netzwerk mainstream werden...
thaayb
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 216
Merit: 104


🥇🥉🎖


View Profile
January 05, 2018, 12:03:37 AM
Last edit: January 05, 2018, 12:14:36 AM by thaayb
 #19

Das problem sind nicht die miner, sondern die pools. Die pools mit der größten hashpower zurzeit behalten sich die TX gebühren selbst und die pool owner schauen natürlich auch darauf einen größtmöglichen umsatz zu erzielen.

Die miner sollten endlich mal ihre hausaufgaben machen, und nicht einfach pools mit möglichst hoher hashpower joinen, sonder pools mit transparenter vergütung und fairer transaktionselektion.

Und die Allgemeinheit sollte sich diese TX Selektion natürlich auch nicht gefallen lassen, daher:
Und außerdem braucht ja niemand wirklich die 900 sat/Byte zahlen, die bitcoinfees religiös anzeigt. Man nehme einfach die höchste Gruppe minus ca. 2000 Transaktionen und hat dann immer noch die Coins ziemlich sicher im nächsten Block (zur Zeit ca. 820 sat/Byte). Würde das jeder machen, gingen die Fees langsam etwas runter. Allerdings auch nicht auf unter 500-600.

mindphuq
Member
**
Offline Offline

Activity: 187
Merit: 20


View Profile
January 06, 2018, 11:33:19 PM
 #20

Das problem sind nicht die miner, sondern die pools.

Es sind immer die Pools.

Die sind ja (aus Sicht des Netzwerkes) diejenigen, die die Blöcke abliefern. Die Pools müssen auch die Änderungen am Protokoll mitmachen. Bitcoin ist also Abhängig von den Interessen der Pools.

Und dass der Teufel immer auf den größten Haufen kackt, war ja auch schon immer so. Viele Miner denken wohl, sie bekommen so bessere Auszahlungen, wenn sie sich auf den Pools mit der größten Hashrate drängeln. Dabei ist nur die Frequenz der Auszahlung häufiger, die Shares dafür entsprechend kleiner. Für das Netzwerk (Dezentralisierung) wäre es besser, wenn sich die Miner mehr verteilen würden. Aber es will wohl keiner warten, die haben lieber mehrmals am Tag Mini-Auszahlungen statt einmal alle paar Tage eine große. Hat wahrscheinlich was mit Psychologie zu tun, aber evtl. auch mit Marktstrategie, damit man die Bitcoins flexibler verkaufen und so bessere Gewinne machen kann.
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!