Tach!
Das Problem besteht genau genommen aus zwei Problemen, einem technischen und einem organisatorischen (jedenfalls solange man positiv denkt und der cointed-Mannschaft nicht gleich Betrugsabsichten unterstellt).
Fangen wir mit dem technischen Problem an:
Natürlich ist es nicht möglich, in einer BTC-Wallet Moneros zu empfangen. Da es bei cointed bisher keine Monero-Wallet gibt, muss jeder der XMR kaufen will, eine eigene Wallet haben (kann auch eine Online-Wallet wie mymonero sein) und diese Adresse als Empfangsadresse beim Kauf angeben.
Das steht aber nirgendwo, ich bin auch erst darauf gestoßen, als ich vor 2 Wochen meinen ersten Testverkauf bei cointed durchführen wollte und zu diesem Zweck ein paar XMR nach cointed schicken wollte. Auf Nachfrage beim Support erhielt ich diese Info:
...
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Um gegenwärtig Kryptowährungen über die Cointed Online Exchange kaufen bzw. verkaufen zu können benötigen Sie ein externes Online- oder Hardware-Wallet. Bereits benutzte Adressen werden gespeichert und können bei neuen Bestellungen mittels einem Drop-Down Menü wieder ausgewählt werden.
Cointed befindet sich im Moment mitten in der Entwicklung einer eigenen Online-Wallet Funktion. Online Wallets für Bitcoin sind bereits integriert. Weitere Kryptowährungen werden demnächst unterstützt werden.
Als Übergangslösung empfehlen wir Ihnen für den Desktop
https://greenaddress.it/de/ bzw. für Ihr Smartphone die App „Jaxx“.
Was natürlich teilweise mindestens Unfug ist, wie ich in meiner Antwort dann auch schrieb:
Womit wir beim anderen Teil des Problems wären:
cointed hat sich mit dem Angebot, Altcoins zu handeln, offensichtlich komplett verhoben, denn auf Nachfragen, warum die Transaktionen nicht abgeschlossen werden, erhält man regelmäßig diese Standardmail:
...
Ihre Anfrage wurde zur weiteren Bearbeitung an unsere Buchhaltungsabteilung übermittelt.
Bitte beachten Sie, dass Krypto-Transaktionen aufgrund von Sicherheitsbestimmungen bzw. unserem internen Risk Management Tool zum Teil semi-automatisch durchgeführt werden müssen. Dies geschieht zum Schutz unserer Kunden und kann zu manuellen Bearbeitungszeiten führen.
Auf Grund einer derzeit erhöhten Anzahl an Anfragen kann es in Einzelfällen zu leicht erhöhten Wartezeiten kommen. Seien Sie versichert, dass wir unser Bestes geben um alle Ihre Anliegen so schnell wie möglich zu bearbeiten.
Kind regards / Mit freundlichen Grüßen
Cointed Support Team
...
Mit anderen Worten, bei cointed werden alle Transaktionen händisch ausgeführt! Das hat Konsequenzen:
- Mein ersterer Testtrade (Verkauf XMR) vom 06.12.2017 war am 11.12.2017 abgeschlossen.
- Mein zweiter Versuch (Kauf XMR mit Guthaben) vom 11.12.2017 ist bis heute, den 25.12.2017 nicht vollzogen (cryptopayment in progress)
- Mein nächster Trade (Verkauf XMR, jetzt leider schon eine größere Summe) vom 13.12.2017 ist ebenfalls bis heute noch offen (waiting for cryptopayment, aber bei meiner wallet seit dem 13.12.2017 abgebucht).
Auf meine Nachfragen erhielt ich vom Support erst die besagte Standardmail (...
Ihre Anfrage wurde zur weiteren Bearbeitung an unsere Buchhaltungsabteilung übermittelt. usw.), danach auf weitere Anfragen nur den Read-Vermerk.
Ach so, nicht zu vergessen:
Ihr Ticket ist registriert und hat die Nummer xxxxxxxxxxx.
Wir bearbeiten Ihre Anfrage und geben Ihnen sobald als möglich Feedback.
Bitte beachten Sie, das die Bearbeitung der Tickets zu den üblichen Bürozeiten von Montag bis Freitag durchgeführt werden.
In meinen Augen arbeitet cointed absolut dilletantisch.
Immer noch positiv gedacht, dass hier kein Betrug vorliegt.
Ich hoffe jetzt nur noch, in den nächsten Wochen (in Tagen wage ich nicht mehr zu denken) meine über 15.000,- Euro wieder zu sehen, die dort blockiert sind. Mal sehen wie lange meine Geduld reicht, ehe ich dann doch die Betrugsanzeige stelle...
Ansonsten war es das für mich mit cointed. Schade drum, es wäre eine schöne Ergänzung zu meinen Transaktionswegen gewesen. Aber so kann ich nur sagen:
FINGER WEG!!Spread the news...Freundlich krumm gebogen und verzogen