Bitcoin Forum
May 03, 2024, 04:45:38 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Steuer bei Bitcoin als Gehalt  (Read 278 times)
Cryptogeddon (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
December 29, 2017, 01:04:52 AM
 #1

Hallo!

Ich überlege mich meiner Bankkonten zu entledigen und komplett auf Crypto umzustellen.

Das heißt:

Gehaltszahlungen meines Arbeitgebers über https://www.bitwage.com/ empfangen.  Bitwage stellt eine Bankverbindung zur Verfügung wohin mein Arbeitgeber mein Gehalt überweist, ich bekomme dann direkt Bitcoin ausgezahlt.

Für meine alltäglichen Ausgaben nehme ich die Tenx-Debitkarte um direkt aus meinem Bitcoin-Wallet heraus bezahlen zu könne.

Und für Überweisungen nehme ich den Service von Bitwala.

Damit habe ich alles was ich brauche um am Zahlungsverkehr teilnehmen zu können, ohne Konto.

(Außer für eingehende Überweisungen habe ich noch keine Lösung. Hat da jemand eine Idee?)

Meine eigentliche Frage ist aber eigentlich, wie verhält es sich mit den Steuern wenn ich so lebe?


Grüße
1714754738
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714754738

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714754738
Reply with quote  #2

1714754738
Report to moderator
1714754738
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714754738

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714754738
Reply with quote  #2

1714754738
Report to moderator
1714754738
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714754738

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714754738
Reply with quote  #2

1714754738
Report to moderator
"If you don't want people to know you're a scumbag then don't be a scumbag." -- margaritahuyan
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
CryptoMarv
Member
**
Offline Offline

Activity: 154
Merit: 22


View Profile
December 29, 2017, 09:12:22 AM
 #2

Hallo!

Ich überlege mich meiner Bankkonten zu entledigen und komplett auf Crypto umzustellen.

Das heißt:

Gehaltszahlungen meines Arbeitgebers über https://www.bitwage.com/ empfangen.  Bitwage stellt eine Bankverbindung zur Verfügung wohin mein Arbeitgeber mein Gehalt überweist, ich bekomme dann direkt Bitcoin ausgezahlt.

Für meine alltäglichen Ausgaben nehme ich die Tenx-Debitkarte um direkt aus meinem Bitcoin-Wallet heraus bezahlen zu könne.

Und für Überweisungen nehme ich den Service von Bitwala.

Damit habe ich alles was ich brauche um am Zahlungsverkehr teilnehmen zu können, ohne Konto.

(Außer für eingehende Überweisungen habe ich noch keine Lösung. Hat da jemand eine Idee?)

Meine eigentliche Frage ist aber eigentlich, wie verhält es sich mit den Steuern wenn ich so lebe?

Ich bin kein Fachmann, aber ich sehe da steuerlich erstmal keinen Unterschied zu heute. Du bekommst Dein Gehalt weiterhin in EUR und das wird normal von Deinem Arbeitgeber versteuert. Das Du dieses dann mehr oder weniger in einem Schritt direkt in BTC investierst spielt ja zunächst keine Rolle. Schwieriger wird es dann wenn der BTC-Kurs steigt und Du somit Spekulationsgewinne einfährst, wie jeder andere der Bitcoin kauft und verkauft auch. Diese müssten ja evtl. zusätzlich versteuert werden wenn Du zum Beispiel BTC in EUR tauscht für eine Überweisung. Hier spielt ja dann auch wieder die Haltefrist von 1 Jahr eine Rolle. Hierzu  gibt es denke ich genügend Beiträge hier im Forum.
mephyor
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 98
Merit: 3


View Profile WWW
December 29, 2017, 12:29:18 PM
 #3

wie schon beschrieben kannst du das sicher alles tun. Problem ist halt in dem Moment wo du mit Tenx zahlst oder abhebst werden steuern fällig weil du vermutlich ja die coins noch kein Jahr gehalten hast. 

Palai Projekt - Profil
perhaps
Member
**
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 13


View Profile
December 30, 2017, 04:09:57 AM
 #4

Interessante Seite, bitwage.com. Sollte das gehen, dann würde ich aber nicht die Gesamtsumme darüber schieben, sondern irgendwie splitten. Also z.B. 50% direkt in Euro und 50% dort in BTC. Ob sich sowas steuerlich rechnet, weiss ich aber nicht. Du schaffst damit ja eine Doppelbesteuerung auf Dein Einkommen, also Brutto/Netto und dann nochmal auf den BTC.

Ich sehe dort aber auch nur 25 Fiat und keinen BTC oder andere Crypto.
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
December 30, 2017, 10:14:46 AM
 #5

Hallo!

Ich überlege mich meiner Bankkonten zu entledigen und komplett auf Crypto umzustellen.

Das heißt:

Gehaltszahlungen meines Arbeitgebers über https://www.bitwage.com/ empfangen.  Bitwage stellt eine Bankverbindung zur Verfügung wohin mein Arbeitgeber mein Gehalt überweist, ich bekomme dann direkt Bitcoin ausgezahlt.

Für meine alltäglichen Ausgaben nehme ich die Tenx-Debitkarte um direkt aus meinem Bitcoin-Wallet heraus bezahlen zu könne.

Und für Überweisungen nehme ich den Service von Bitwala.

Damit habe ich alles was ich brauche um am Zahlungsverkehr teilnehmen zu können, ohne Konto.

(Außer für eingehende Überweisungen habe ich noch keine Lösung. Hat da jemand eine Idee?)

Meine eigentliche Frage ist aber eigentlich, wie verhält es sich mit den Steuern wenn ich so lebe?


Grüße

ja du must die steuern wie gewöhnlich wertsachen behandeln

selbst wenn du in goldmünzen bezahlt wirst must du den gegenwert abliefern gruß

Pandu Gleen
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 350
Merit: 100


View Profile
January 03, 2018, 06:31:14 AM
 #6

Es kann sein, dass mehr und mehr Bitcoin-Nutzer und -Händler Bitcoin.co.id-Generierungsdienste nutzen. Von dort aus ist es möglich, dass der Staat das Einkommen jeder Gesellschaft von Bitcoin-Einnahmen aus verfolgen kann. Daher gibt es eine Richtlinie, dass jeder Bitcoin Steuern zahlt.
iudica
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 704
Merit: 559


online justice


View Profile WWW
January 04, 2018, 11:51:16 AM
 #7


Meine eigentliche Frage ist aber eigentlich, wie verhält es sich mit den Steuern wenn ich so lebe?


Die Lohnsteuer wird nach wie vor seitens des AG abgeführt. Das ist damit erschlagen.

Evtl. Wertsteigerungen deiner BTC musst Du aber wie schon geschrieben dennoch als sonstige Einkünfte versteuern.

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!