mole0815
Moderator
Legendary
Offline
Activity: 2996
Merit: 3309
|
 |
October 13, 2025, 12:39:40 PM |
|
Oder unser Forum nutzen.  Korrekt  Und freut mich, wenn die Lösung die von dir genutzte Ubuntu Version war... hoffe, es klappt nun wie gewünscht und du konntest Eletcrum in Betrieb nehmen.
|
|
|
|
mole0815
Moderator
Legendary
Offline
Activity: 2996
Merit: 3309
|
 |
February 10, 2026, 10:02:19 AM |
|
Leider bekomme ich seit dem Umstieg auf Windows 11 keine Verbindung zu den Electrum-Servern hin. Hat jemand eine Idee, wo ich am besten ansetzen kann? Auf diesem Client habe ich nur beschränkte Berechtigung und kann bzw. möchte Echtzeitschutz oder Firewall nicht deaktivieren oÄ.
-) "Server automatisch wählen" ist aktiviert -) Generelle Internetverbindung besteht
Hatte das Problem bereits jemand und weiß auf Anhieb was zu tun ist?
|
|
|
|
Real-Duke
Legendary
Offline
Activity: 4018
Merit: 3581
|
 |
February 10, 2026, 06:04:45 PM |
|
Leider bekomme ich seit dem Umstieg auf Windows 11 keine Verbindung zu den Electrum-Servern hin. Hat jemand eine Idee, wo ich am besten ansetzen kann? Auf diesem Client habe ich nur beschränkte Berechtigung und kann bzw. möchte Echtzeitschutz oder Firewall nicht deaktivieren oÄ.
Sehr wahrscheinlich ist es aber doch ganz einfach nur die Firewall die hier die Verbindung blockt. Kannst ja mal in den Einstellungen der Firewall nach einer Regel für Electrum suchen und wenn vorhanden, diese löschen. Beim nächsten Start von Electrum sollte die Firewall den Netzwerk Traffic bemerken und in einem Pop-Up nachfragen ob das erlaubt ist. Versuch macht kluch 
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
Offline
Activity: 2940
Merit: 3890
✅ NO KYC
|
 |
February 10, 2026, 06:10:37 PM |
|
Leider bekomme ich seit dem Umstieg auf Windows 11 keine Verbindung zu den Electrum-Servern hin.
Hier blockt dir höchstwahrscheinlich die Windows 11 Firewall die Verbindung. Hast du die Möglichkeit an Adminrechten auf der Maschine zu kommen? Dann könntest du die Electrum-Applikation zu den erlaubten Applikationen hinzufügen:  Hier in der Liste wählst du dann einfach Electrum aus und die Windows Firewall erlaubt dessen Kommunikation nach Außen und du solltest so dann auch zu den Servern kommen! Geht aber leider nur mit Adminrechten!
|
|
|
|
mole0815
Moderator
Legendary
Offline
Activity: 2996
Merit: 3309
|
 |
February 11, 2026, 08:09:36 AM |
|
Sehr wahrscheinlich ist es aber doch ganz einfach nur die Firewall die hier die Verbindung blockt.
Hier blockt dir höchstwahrscheinlich die Windows 11 Firewall die Verbindung. Danke euch beiden! Firewall war naheliegend, aber leider ohne Berechtigungen auf dem Client nicht 100%ig zu verifizieren. Liegt wohl an den Ports und während ich noch auf der Suche war habe ich meine gestern runtergeladene Electrum portable Version gestartet und zack - Verbindung steht. Standard Electrum Server Ports 50002 (SSL/TLS): The default port for encrypted connections. Electrum typically attempts to use SSL by default. 50001 (TCP): Plain text TCP port, often used for local connections or if SSL is not configured. Quelle: https://driftwoodpalace.github.io/Hodl-Guide/hodl-guide_66_electrum-tor.html + https://docs.btcpayserver.org/ElectrumX/ + https://mynodebtc.github.io/troubleshooting/electrum-connection-error.htmlMuss man nicht verstehen, aber freut mich! Danke trotzdem und nun bin ich wieder Online 
|
|
|
|
Cricktor
Legendary
Offline
Activity: 1400
Merit: 3646
|
... Du hast ja schon eine Lösung mit der portablen Electrum Variante. Spontan wäre mir noch eingefallen, daß einem die zwischengespeicherten Zertifikate einen Verbindungsstrich durch die Rechnung machen können, wenn man verschlüsselte Verbindungen aufbaut. Manchmal oder häufig fällt Electrum auf die Nase, wenn sich ein Zertifikat eines bereits benutzen Electrum-Servers ändert bzw. erneuert wurde. Aber dann bricht Electrum normalerweise mit einer halbwegs verständlichen Fehlermeldung ab. Ansonsten Fehlerprotokollierung einschalten und im Log nachsehen, ob erkennbar ist, waran es hakt. Verbindungszertifikate speichert Electrum im Ordner certs\ im Stammordner, auf meiner Linux-Kiste ist das ~/.electrum/certs/
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
Offline
Activity: 2940
Merit: 3890
✅ NO KYC
|
 |
February 12, 2026, 04:49:43 AM |
|
Danke euch beiden! Firewall war naheliegend, aber leider ohne Berechtigungen auf dem Client nicht 100%ig zu verifizieren. Liegt wohl an den Ports und während ich noch auf der Suche war habe ich meine gestern runtergeladene Electrum portable Version gestartet und zack - Verbindung steht.
Danke für die Rückmeldung und den Lösungsweg! Mich wundert das aber tatsächlich sehr, dass es mit der portablen Version funktioniert und mit der vollen Installation nicht. Hier könnte tatsächlich die von @Cricktor gepostete Fehlerursache greifen und Zertifikate waren/sind veraltet gewesen. Hast du der Vollständigkeit halber die exakte Fehlermeldung zufällig noch wo rumliegen? Würde mich interessieren, ob man hier weitere Infos rausbekommt!
|
|
|
|
mole0815
Moderator
Legendary
Offline
Activity: 2996
Merit: 3309
|
 |
February 12, 2026, 10:45:37 AM |
|
Mich wundert das aber tatsächlich sehr, dass es mit der portablen Version funktioniert und mit der vollen Installation nicht. Hier könnte tatsächlich die von @Cricktor gepostete Fehlerursache greifen und Zertifikate waren/sind veraltet gewesen. Hast du der Vollständigkeit halber die exakte Fehlermeldung zufällig noch wo rumliegen? Würde mich interessieren, ob man hier weitere Infos rausbekommt!
Ich war in meinen Nachrichten vielleicht nicht eindeutig genug. Auch vorgestern (noch mit Verbindungsproblemen) war es die portable Version! Also es gibt keinen Unterschied zwischen installiert und StandAlone-Version. Ohne Änderung durch mich hat es gestern in der portable funktioniert - nur damit hier kein Missverständnis aufkommt. Bin froh, dass es nun so ist aber es besteht natürlich die Gefahr, dass es einfach so irgendwann wieder nicht klappen wird. Wie so oft bei Problemen die man nicht nachhaltig gelöst hat 
|
|
|
|
Cricktor
Legendary
Offline
Activity: 1400
Merit: 3646
|
 |
February 13, 2026, 12:47:19 PM |
|
... Also irgendwie Selbstheilung und Ursache für Problem vorher nachwievor unbekannt. Auch wenn ich digitale Selbstheilung in der IT manchmal ganz praktisch finde, ist es doch immer auch etwas unbefriedigend. Das Problem könnte nämlich ja auch einfach wiederkommen und dann steht man blöde da. Konkrete weitere Frage(n) meinerseits wären: Wählt die Electrum Wallet in diesem Fall den Electrum Server automatisch oder ist einer vorgegeben, mit dem sie sich verbindet? Was hast du in den Verbindungseinstellungen der Electrum Wallet drin? Vielleicht magst du davon einen Screenshot zeigen? Ist ein Proxy oder Tor-Proxy in der Electrum Wallet aktiviert? Mit 'nem funktionierenden Proxy ist die Verbindungskugel "blau", ohne Proxy in Electrum Wallet sonst "grün" bei erfolgreicher Verbindung zum Electrum Server. Keine erfolgreiche Verbindung wird mit "rot" signalisiert. Bei mir Zuhause im LAN läuft ein eigener Fulcrum-(Electrum)-Server für Bitcoin Mainnet, mit dem meine Electrum oder Sparrow oder BitBox02 Wallet ausschließlich "reden", ebenso lokale Container mit Bitcoinexplorer oder mempool.space(lokal). Von Außen ist mein Electrum Server nur per Tor erreichbar, aber ich offeriere den nicht öffentlich.
|
|
|
|
mole0815
Moderator
Legendary
Offline
Activity: 2996
Merit: 3309
|
 |
February 13, 2026, 01:00:22 PM |
|
Konkrete weitere Frage(n) meinerseits wären: Wählt die Electrum Wallet in diesem Fall den Electrum Server automatisch oder ist einer vorgegeben, mit dem sie sich verbindet? Was hast du in den Verbindungseinstellungen der Electrum Wallet drin? Vielleicht magst du davon einen Screenshot zeigen?
Ist ein Proxy oder Tor-Proxy in der Electrum Wallet aktiviert? Mit 'nem funktionierenden Proxy ist die Verbindungskugel "blau", ohne Proxy in Electrum Wallet sonst "grün" bei erfolgreicher Verbindung zum Electrum Server. Keine erfolgreiche Verbindung wird mit "rot" signalisiert. Hey Cricktor! Ich kann keinen Screenshot erstellen (beim Einfügen ist das Bild schwarz - sieht nach Sicherheitsmechanismus aus den man aber ev. deaktivieren könnte?). -> edit: Schon gefunden. Einstellungen/Sonstiges/Bildschirmaufnahmen verhindern.Electrum Server: electrum.pabu.io:50002Verbindungsanzeige = grünKein Proxy. Die Verbindung funktioniert auch heute reibungslos und ich hoffe, es bleibt so! 
|
|
|
|
Cricktor
Legendary
Offline
Activity: 1400
Merit: 3646
|
 |
February 13, 2026, 02:32:23 PM |
|
Und als es klemmte, warst du dann auch mit diesem Electrum Server verbunden? Kann natürlich sein, daß du nicht darauf geachtet hast.
Vielleicht solltest du es dokumentieren, falls es nochmal ein Problem geben sollte.
Aus der Vergangenheit, als ich noch keinen eigenen Electrum Server hatte, ließ ich meine Electrum Wallet entweder einen Server automatisch wählen oder habe einen bevorzugten angegeben, wenn ich festgestellt habe, daß z.B. einer angenehm schnell war.
Es kann nämlich durchaus passieren, daß sich die Electrum Wallet mit einem Server verbindet ("grün"), der Server dann aber extrem lahm ist und die eigene Wallet, warum auch immer nicht auf einen anderen Server wechselt. Aber dann wird meines Erachtens der Verbindungsstatus immer noch als "grün" angezeigt und nicht als "rot". "Rot" bedeutet ja, daß keine Verbindung vollständig zustande kommt, beide also keinen Protokollaustausch und -verhandlung machen können.
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
Offline
Activity: 2940
Merit: 3890
✅ NO KYC
|
 |
February 15, 2026, 06:19:11 AM |
|
Danke @mole für die weiteren Erklärungen, damit würde ich dann das Betriebssystem und die installierte Firewall als Fehlerursache fast ausschließen. Electrum kommuniziert ja über fixierte Ports und wechselt diese nicht ständig, wenn die Verbindung jetzt also klappt sind die Ports immer schon auf der Firewall offen gewesen.
[...] Es kann nämlich durchaus passieren, daß sich die Electrum Wallet mit einem Server verbindet ("grün"), der Server dann aber extrem lahm ist und die eigene Wallet, warum auch immer nicht auf einen anderen Server wechselt. Aber dann wird meines Erachtens der Verbindungsstatus immer noch als "grün" angezeigt und nicht als "rot". "Rot" bedeutet ja, daß keine Verbindung vollständig zustande kommt, beide also keinen Protokollaustausch und -verhandlung machen können.
Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen, dass es am ursprünglich verbundenen Server liegt und dieser entweder mittlerweile besser funktioniert oder von der Software selbstständig gewechselt wurde. Hier könnte man durchaus auch fixe Einstellungen (Tools -> Network -> Server) verwenden und sich immer mit dem funktionierenden Server verbinden - natürlich mit allen Vor- und Nachteilen!
|
|
|
|
mole0815
Moderator
Legendary
Offline
Activity: 2996
Merit: 3309
|
 |
February 16, 2026, 11:58:47 AM |
|
Mysteriös aber es läuft noch immer  Bin nun auch noch mit einem zweiten Server verbunden und Electrum zeigt unverändert grün. Das passt - was sich nicht habe sind aktuelle Preise. Also unten wird mir Wechselkurs nicht verfügbar angezegt... ist nicht tragisch aber auch so ein Rätsel 
|
|
|
|
Cricktor
Legendary
Offline
Activity: 1400
Merit: 3646
|
 |
February 16, 2026, 01:54:09 PM |
|
Das passt - was sich nicht habe sind aktuelle Preise.
Ich habe in den Einstellungen, EUR als Währung und Bitfinex als Kursquelle, mit Haken gesetzt für historische Kurse. Das funktioniert für meine Electrum Börse ganz gut. Aktuell verwende ich noch die Version 4.6.2 und werde demnächst dann auch mal auf die neueste gehen, aktuell ja die 4.7. 
|
|
|
|
mole0815
Moderator
Legendary
Offline
Activity: 2996
Merit: 3309
|
 |
February 16, 2026, 03:45:53 PM |
|
Danke Cricktor. Bei mir war standardmäßig auf EUR + Kraken eingestellt. Aber auch nach Änderng auf BitFinex kommt kein Wechselkurs rein. Wallet ist online (grün) aber das klappt nicht. Naja, entweder wieder etwas mit meiner Verbindung oder ein Bug in der portable-Version? Soll so sein und kann damit leben so lange der Rest funktioniert 
|
|
|
|
Cricktor
Legendary
Offline
Activity: 1400
Merit: 3646
|
 |
February 17, 2026, 02:27:06 PM Merited by AHOYBRAUSE (1) |
|
Du kannst folgendes ausprobieren, ich erinnere mich nur nicht mehr gut, ob es tatsächlich etwas gebracht hat. Zumindest geht nix damit kaputt: - deaktiviere die Option, bei mir in Englisch, "Download historical rates" und schließe deine Electrum Wallet
- re-aktiviere wieder diese Option, nachdem du deine Electrum Wallet neu geöffnet hast
- lass' deine Wallet ggf. eine zeitlang geöffnet und schau', ob historische Kurswerte aktualisiert werden
Verzeih' die Frage, aber du hast schon die Optionen auf dem Tab für die Transaktionshistorie aktiv, um Kurswerte anzuzeigen?  Sonst kannst du im Forumsteil Electrum fragen, ob es eine Python-Funktion gibt, die man über den Console Tab der Wallet aufrufen kann, die eine Aktualisierung der historischen Kurswerte erzwingt.
|
|
|
|
mole0815
Moderator
Legendary
Offline
Activity: 2996
Merit: 3309
|
 |
Today at 02:23:05 PM |
|
Habe ich versucht - keine Änderung. Aber was soll ich sagen? Ohne Änderungen am System/Setup bleibt Electrum heute rot. Egal welchen Server ich auswähle  Nun sind die Fiat-Beträge wieder das kleinere Problem. Verzeih' die Frage, aber du hast schon die Optionen auf dem Tab für die Transaktionshistorie aktiv, um Kurswerte anzuzeigen?  Ja, ist eingestellt. Aber siehe oben - heute ist generell keine Verbindung möglich. Sonst kannst du im Forumsteil Electrum fragen, ob es eine Python-Funktion gibt, die man über den Console Tab der Wallet aufrufen kann, die eine Aktualisierung der historischen Kurswerte erzwingt. Danke, das ist eine gute Idee. Vielleicht hat dort auch jemand eine Idee, warum mein Electrum quasi täglich entscheidet, ob die Verbindung klappt oder nicht 
|
|
|
|
Real-Duke
Legendary
Offline
Activity: 4018
Merit: 3581
|
 |
Today at 02:55:35 PM |
|
Vielleicht hat dort auch jemand eine Idee, warum mein Electrum quasi täglich entscheidet, ob die Verbindung klappt oder nicht  LOL, also langsam glaube ich es liegt an Dir und Windows 11 :p Hast Du mal den Trick eines reboots ausprobiert und bleibt es danach auch so? Zur Not: Deaktivere doch einmal die Firewall in den Einstellungen der "Windows Sicherheit" in der Taskleiste komplett für einen Augenblick und versuche es danach nochmal. Nur um auszuschließen, dass hier nicht doch etwas krumm ist.
|
|
|
|
mole0815
Moderator
Legendary
Offline
Activity: 2996
Merit: 3309
|
 |
Today at 04:28:28 PM |
|
LOL, also langsam glaube ich es liegt an Dir und Windows 11 :p Hast Du mal den Trick eines reboots ausprobiert und bleibt es danach auch so?
Zur Not: Deaktivere doch einmal die Firewall in den Einstellungen der "Windows Sicherheit" in der Taskleiste komplett für einen Augenblick und versuche es danach nochmal. Nur um auszuschließen, dass hier nicht doch etwas krumm ist. Es ist ein Rätsel. Unverändertes Setup vom PC, gleiche WLAN-Verbindung, gleiche Eletrum-Version. Die Firewall kann ich nicht deaktivieren - auch nicht testweise. Ich versuche es morgen nochmal und kann euch danach sehr gerne ein Update liefern 
|
|
|
|
Real-Duke
Legendary
Offline
Activity: 4018
Merit: 3581
|
 |
Today at 05:13:52 PM |
|
Die Firewall kann ich nicht deaktivieren - auch nicht testweise.
Warum denn nicht? Ein nein bedarf auch immer einer Erklärung, ansonsten gibts  in den Gesichtern der Gesprächspartner  Falls ich raten müsste, bist Du auf deinem System nur als User und nicht als Admin angemeldet. Aber selbst dann sollten sich solche einfachen Systemeinstellungen ganz einfach mit dem Admin Passwort regeln lassen.
|
|
|
|
|