Bitcoin Forum
May 28, 2024, 07:36:38 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Krypta - Steuerberater  (Read 446 times)
aaragon11 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
January 09, 2018, 01:37:55 PM
 #1

Hallo,

kann mir jemand einen Steuerberater (oder Steuerkanzlei) empfehlen, vorzugsweise der sich auf Kryptowährungen spezialisiert hat ?



iudica
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 704
Merit: 559


online justice


View Profile WWW
January 10, 2018, 07:30:49 AM
 #2

Was brauchst Du? Welche Fragen hast Du?

Ansonsten gibt es hier eine Liste:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=2194973.0

ostsee77
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 518
Merit: 258



View Profile
January 10, 2018, 11:08:59 PM
 #3

Was brauchst Du? Welche Fragen hast Du?

Ansonsten gibt es hier eine Liste:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=2194973.0

Dann kommt hier eine Frage an iudica :
Wenn man/frau viele kleine Trades hat auf verschiedenen Börsen und mit verschiedenen MEW .... kommt da ein guter Crypto-Steuerberater mit klar ? Kraken,Bittrex,Bitfinex,Bitcoin.de,Binance and more . Und was wird gebraucht ? Die cvs dateien ?
Mit Cointracking komme ich nicht klar. Das ist zu viel. Sehr viel Kleinkram,aber auch einige etwas Hochwertige " Bountys"
Und wie läuft es ab wenn der SB und der Klient 500km auseinder wohnen ? Bisher habe ich einen vor Ort.
Aber Krypto ist gar nicht sein Ding. Daher muss ich mich wohl oder über neu ausrichten  Grin
Es begann 2013 mit Doge und Moon,dann war Ruhe bis 2016 und dann kamen die ETH ins Spiel. Und dann wird es richtig komplizert .
Haciendo
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 17
Merit: 0


View Profile
January 12, 2018, 12:50:42 AM
 #4

Iudica ich hab auch mehrere Anfragen an dich gesendet, auch per Email, leider kam bisher keine Antwort.
wuclx
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 447
Merit: 153


View Profile
January 12, 2018, 12:47:52 PM
 #5

Wenn man/frau viele kleine Trades hat auf verschiedenen Börsen und mit verschiedenen MEW .... kommt da ein guter Crypto-Steuerberater mit klar ? Kraken,Bittrex,Bitfinex,Bitcoin.de,Binance and more . Und was wird gebraucht ? Die cvs dateien ?
Mit Cointracking komme ich nicht klar. Das ist zu viel. Sehr viel Kleinkram,aber auch einige etwas Hochwertige " Bountys"

Interessante Frage.

Und wie läuft es ab wenn der SB und der Klient 500km auseinder wohnen ? Bisher habe ich einen vor Ort.

Mich würde auch interessieren, ob sich sowas auch telefonisch machen lässt.
CryptoHR
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 13
Merit: 0


View Profile
February 03, 2018, 10:33:55 AM
 #6

Ich mache das nur am Hobby und verdiene dadurch gar nicht so viel. Muss ich trozdem alles anmelden?
krptokev
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
February 03, 2018, 12:55:29 PM
 #7

Ich mache das nur am Hobby und verdiene dadurch gar nicht so viel. Muss ich trozdem alles anmelden?

Als Hobby wird das Finanzamt das aber nicht durchgehen lassen Smiley und "gar nicht so viel" ist auch eher eine subjektive Einschätzung in dem Moment. Das könnten, wenn du Multimilliardär wärst, ja durchaus einige Millionen im Jahr sein (theoretisch!).

LG
1337leet
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1308
Merit: 508



View Profile
February 03, 2018, 07:59:56 PM
 #8

Ich mache das nur am Hobby und verdiene dadurch gar nicht so viel. Muss ich trozdem alles anmelden?

Was machst du nur als Hobby?
Mining oder Trading?

Als Miner bist du automatisch Gewerbetreibender und musst dich als solcher anmelden.

Als Trader erwirtschaftest du Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften (die Gewinne können mit Verlusten aus privaten Veräußerungsgeschäften verrechnet werden).
Private Veräußerungsgeschäfte unterliegen einer Freigrenze von 600€.

Solange deine Gewinne (- Verluste) maximal 599,99€ betragen sind sie steuerfrei - § 23 Abs. 3 Satz 5 EStG.

Sobald du aber 600 / 700 oder 800 € Gewinne machst sind die vollen 600 / 700 oder 800€ steuerpflichtig mit deinem persönlichen Einkommensteuersatz - §32a EStG.
Es ist eine FreiGRENZE und kein Freibetrag.

Aber auch wenn du weniger als 600€ Gewinne machst MUSST du das in deiner Einkommensteuererklärung angeben.

Die Ermittlung der Steuerschuld liegt nämlich beim Staat und nicht bei dir als Privatperson.


PS: wenn du zu viel tradest kann es sein, dass du vom Finanzamt als Gewerbetreibender eingeordnet wirst. Die Grenze ist aber nicht klar definiert.

CryptoSnow
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 13
Merit: 0


View Profile
February 04, 2018, 05:11:04 PM
 #9

Was machst du nur als Hobby?
Mining oder Trading?
Alles was du sagst, kann und wird gegen dich verwendet werden Wink

Als Miner bist du automatisch Gewerbetreibender und musst dich als solcher anmelden.
Das ist die pessimistische Auslegung. Ob das Mining als Teil eines Pools die Kriterien der Selbstständigkeit und nach-Außen-richtung erfüllt ist mindestens anfechtbar, und wer ohne pool mined ist entweder eh schon nach Billigstromlandien ausgewandert oder hat sich aufgrund der daraus entstehende Steuervorteile ohnehin schon ein Gewerbe angemeldet (und dabei irgendwie übersehen, wie viel der Strom hier kostet - erstaunlich!)

...[hier sehe ich keine Kritikpunkte]...
PS: wenn du zu viel tradest kann es sein, dass du vom Finanzamt als Gewerbetreibender eingeordnet wirst. Die Grenze ist aber nicht klar definiert.
Trade Volumen allein stellte in der Vergangenheit kein Kriterium für die Einstufung als Gewerbe dar.
Bzw. Das Finanzamt macht sicher gern den Versuch, das ist aber wieder absolut anfechtbar
https://www.eltee.de/education_id.php?id=221
SuchChain
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
February 04, 2018, 05:12:52 PM
 #10

Ich mache das nur am Hobby und verdiene dadurch gar nicht so viel. Muss ich trozdem alles anmelden?

Solange deine Gewinne (- Verluste) maximal 599,99€ betragen sind sie steuerfrei - § 23 Abs. 3 Satz 5 EStG.


Gewinn bezieht sich nur auf realisierte Gewinne durch Verkaeufe, oder?
1337leet
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1308
Merit: 508



View Profile
February 05, 2018, 08:28:01 PM
 #11

Ich mache das nur am Hobby und verdiene dadurch gar nicht so viel. Muss ich trozdem alles anmelden?

Solange deine Gewinne (- Verluste) maximal 599,99€ betragen sind sie steuerfrei - § 23 Abs. 3 Satz 5 EStG.


Gewinn bezieht sich nur auf realisierte Gewinne durch Verkaeufe, oder?

Ja, nicht realisierte Buchgewinne sind außer Acht

Wenn du z.B. im Juli Bitcoins im Wert von 1.000€ gekauft hast und diese jetzt 2.000€ wert sind - du sie aber nicht verkauft hast - spielen sie in der Steuererklärung keine Rolle.
anakrea
Member
**
Offline Offline

Activity: 116
Merit: 17


View Profile
February 06, 2018, 07:22:21 AM
 #12

Ich mache das nur am Hobby und verdiene dadurch gar nicht so viel. Muss ich trozdem alles anmelden?

Solange deine Gewinne (- Verluste) maximal 599,99€ betragen sind sie steuerfrei - § 23 Abs. 3 Satz 5 EStG.


Gewinn bezieht sich nur auf realisierte Gewinne durch Verkaeufe, oder?

Ja, nicht realisierte Buchgewinne sind außer Acht

Wenn du z.B. im Juli Bitcoins im Wert von 1.000€ gekauft hast und diese jetzt 2.000€ wert sind - du sie aber nicht verkauft hast - spielen sie in der Steuererklärung keine Rolle.
Bedenke dabei aber, dass auch der Wechsel Bitcoin <-> Altcoin als realisiert gilt, nicht nur der Tausch in Fiat (USD / EUR).

"It's a dangerous business, Frodo, going out your door. You step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to.”
J.R.R. Tolkien - The Lord of the Rings
1337leet
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1308
Merit: 508



View Profile
February 06, 2018, 09:03:48 PM
 #13

Ich mache das nur am Hobby und verdiene dadurch gar nicht so viel. Muss ich trozdem alles anmelden?

Solange deine Gewinne (- Verluste) maximal 599,99€ betragen sind sie steuerfrei - § 23 Abs. 3 Satz 5 EStG.


Gewinn bezieht sich nur auf realisierte Gewinne durch Verkaeufe, oder?

Ja, nicht realisierte Buchgewinne sind außer Acht

Wenn du z.B. im Juli Bitcoins im Wert von 1.000€ gekauft hast und diese jetzt 2.000€ wert sind - du sie aber nicht verkauft hast - spielen sie in der Steuererklärung keine Rolle.
Bedenke dabei aber, dass auch der Wechsel Bitcoin <-> Altcoin als realisiert gilt, nicht nur der Tausch in Fiat (USD / EUR).

Das wollte ich auch noch schreiben. Aber ich denke so schlau war er selbst.

Wenn du am 01.06.17 bitcoins für 1000€ gekauft hast, diese auf 2000€ Wert gestiegen sind, du die Bitcoins vor dem 01.06.18 gegen ETH verkaufst und die ETH weiterhin hälst hast du trotzdem 1000€ Gewinn realisiert die versteuert werden müssen.
Sabrina-Roller
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 204
Merit: 0


View Profile
February 08, 2018, 07:02:29 PM
 #14

in welcher Region suchst du denn einen Steuerberater?
shahim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1082
Merit: 1002


View Profile
February 08, 2018, 08:14:09 PM
 #15

in welcher Region suchst du denn einen Steuerberater?

Ich Grätsche mal rein
 
Hamburg! Aber ansässige! Winheller habe ich angerufen aber  die haben anscheinend nur einen Briefkasten in Hamburg... Beratung über Skype kommt mir unseriös vor für 300+ die Stunde.
Chefironside
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 392
Merit: 102



View Profile
February 09, 2018, 10:09:15 PM
 #16

in welcher Region suchst du denn einen Steuerberater?

Ich Grätsche mal rein
 
Hamburg! Aber ansässige! Winheller habe ich angerufen aber  die haben anscheinend nur einen Briefkasten in Hamburg... Beratung über Skype kommt mir unseriös vor für 300+ die Stunde.
HH +1  wäre super. Aber persönliche Gespräche müssen schon möglich sein. Wann haben Steuerberater eigentlich "am wenigsten" zu tun.
Ich denke um diese Zeit brummt der Laden weil viele jetzt gerne ihre Steuern machen wollen. Aber so im Juli-September sollte dann doch etwas machbar sein. Oder denkt ihr da anders ?
shahim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1082
Merit: 1002


View Profile
February 10, 2018, 08:48:04 PM
 #17

in welcher Region suchst du denn einen Steuerberater?

Ich Grätsche mal rein
 
Hamburg! Aber ansässige! Winheller habe ich angerufen aber  die haben anscheinend nur einen Briefkasten in Hamburg... Beratung über Skype kommt mir unseriös vor für 300+ die Stunde.
HH +1  wäre super. Aber persönliche Gespräche müssen schon möglich sein. Wann haben Steuerberater eigentlich "am wenigsten" zu tun.
Ich denke um diese Zeit brummt der Laden weil viele jetzt gerne ihre Steuern machen wollen. Aber so im Juli-September sollte dann doch etwas machbar sein. Oder denkt ihr da anders ?

Problem ist doch die abgabefrist im mai. Denke mal der Steuerberater muss vorher die Verlängerung der Frist beantragen. Möchte am besten eh bis ende des Jahres abwarten nis zur Abgabe...
Chefironside
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 392
Merit: 102



View Profile
February 10, 2018, 09:59:53 PM
 #18

Einige Personen können auch noch Anfang 2019 für 2017 abgeben. Aber das ist ne andere Geschichte. Erstmal einen finden der in der Lage ist so etwas auszuklabüstern. Und den musste im Norden erstmal finden. Alles nicht so einfach  Wink
shahim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1082
Merit: 1002


View Profile
February 11, 2018, 02:36:57 PM
 #19

Einige Personen können auch noch Anfang 2019 für 2017 abgeben. Aber das ist ne andere Geschichte. Erstmal einen finden der in der Lage ist so etwas auszuklabüstern. Und den musste im Norden erstmal finden. Alles nicht so einfach  Wink

Achso ja in dem Fall dass du noch nie eine Erklärung abgegeben hast, stimmt es. Alle anderen haben Druck das Thema bis Mai zu regeln.
Castrosito
Member
**
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 10

Formerly hard working Air Traffic Controller


View Profile
February 14, 2018, 05:14:37 AM
 #20

Einige Personen können auch noch Anfang 2019 für 2017 abgeben. Aber das ist ne andere Geschichte. Erstmal einen finden der in der Lage ist so etwas auszuklabüstern. Und den musste im Norden erstmal finden. Alles nicht so einfach  Wink

Achso ja in dem Fall dass du noch nie eine Erklärung abgegeben hast, stimmt es. Alle anderen haben Druck das Thema bis Mai zu regeln.

Ein Anruf beim FA genügt und man bekommt normalerweise eine Verlängerung bis Ende August. Einfach sagen, dass man noch nicht alle Unterlagen zusammen hat.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!