Bitcoin Forum
April 24, 2024, 12:06:10 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Lüfter -> Richtung des Luftstromes -> Effizienz  (Read 3297 times)
badfrog
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 39
Merit: 0



View Profile
July 15, 2011, 07:02:47 PM
 #21

Japp,

Für einen Freund, in einem Silverstone TJ07.
4x GTX 480. Thermisch unter Vollast eine Katastrophe.
In diesem Fall war die einzige Lösung eine Wasserkühlung.
Die in dem Fall mit ca. 800Eur zu Buche geschlagen hat.
Mein Hauptrechner hat auch eine Wakü, aber das kann ich ja nicht mit jeder Mining Rig machen, das wird zu teuer.

Grüße
Froggy
"You Asked For Change, We Gave You Coins" -- casascius
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
ewibit (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2955
Merit: 1049


View Profile
July 15, 2011, 07:12:54 PM
 #22

4x GTX 480. Thermisch unter Vollast eine Katastrophe.
In diesem Fall war die einzige Lösung eine Wasserkühlung.
Die in dem Fall mit ca. 800Eur zu Buche geschlagen hat.
d.h. im Klartext, dass es scheinbar ohne Wakü in einem (PC-)Gehäuse (welcher Art auch immer -> home-Bereich) thermisch nicht möglich ist 4 od. mehr Karten unterzubringen...
wenn ich mir die Aufbauten im englischen Forum ansehe, sind diese mit >= 4 Karten praktisch immer Individuallösungen in irgendeiner offenen Form (bis zu den wirklich abstrusen z.T. komischen mit Lego, Cola-Kisten u.ä.)  Grin Grin Grin
badfrog
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 39
Merit: 0



View Profile
July 15, 2011, 07:16:03 PM
 #23

Hey,

Ja hab ich auch schon öfter gesehen.
Aaaber , ich hab nur vor Maximal 3 Karten pro Server einzusetzen.

Und ich hab einen Vorteil, ich hab nich einige 120mm IndustrieLüfter rumliegen Wink

Grueße
Frog
giszmo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1862
Merit: 1105


WalletScrutiny.com


View Profile WWW
July 15, 2011, 07:23:41 PM
 #24

Also wir haben rigs mit 4x 5850 und das geht wunderbar. Nimm halt Lüfter, die lüften und nicht nur blinken und takte unbedingt den RAM runter, dann geht das mit Luft einwandfrei. Bis auf eine Karte, die nen Schlag haben muss, sind alle unter 80°C bei Volllast. Durchschnittliche Hashperformance der letzten 7 Tage: 353 bis 359Mh/s auf jeder Karte. Im Desktop hab ich ne 6970er die mehr als das Doppelte gekostet hat und auch nur 400Mh/s schafft.

ɃɃWalletScrutiny.comIs your wallet secure?(Methodology)
WalletScrutiny checks if wallet builds are reproducible, a precondition for code audits to be of value.
ɃɃ
ewibit (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2955
Merit: 1049


View Profile
July 15, 2011, 07:32:56 PM
 #25

Also wir haben rigs mit 4x 5850 und das geht wunderbar. Nimm halt Lüfter, die lüften und nicht nur blinken und takte unbedingt den RAM runter, dann geht das mit Luft einwandfrei. Bis auf eine Karte, die nen Schlag haben muss, sind alle unter 80°C bei Volllast.
Danke RAM ist klar,
bei den Lüftern habe ich mich jetzt schon lange schlau zu machen versucht (Geizhals-Bewertungen u. -Tests), jedoch immer wieder den Eindruck dass viele Lüfter bis max. 2000 UPM natürlich leise sind, jedoch für diesen Anwendungsfall viel mehr UPM notwendig sind und dann geht es wieder Richtung Düsenjet (-Geräusch), was kontraproduktiv ist, da der Rechner auch zum arbeiten gebraucht wird und ich nicht alleine in dem Raum bin...
badfrog
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 39
Merit: 0



View Profile
July 15, 2011, 08:54:41 PM
 #26

Was einen Serverraum oder zumindest einen extra Raum nötig macht Wink

Deltas schaffen je nach größe 5000-10000 UPM (Die 80er drehen mit 10k), das schaufelt ohne ende Luft Wink
Der 120er den ich drin hab schaufelt auch sehr gut, und mit dem Geräusch, naja, entspricht etwa dem der Karten wenn die Lüfter auf 100% Laufen.

Ram der Karten läuft auf 200 (Weiter runter, verliere ich hashrate)

Grüße
Froggy
giszmo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1862
Merit: 1105


WalletScrutiny.com


View Profile WWW
July 15, 2011, 09:51:39 PM
 #27

ähm ... ja. Das ist richtig. Mit einer 1kw-Heizung im Zimmer die nicht heißer als 90°C werden sollte, wird die Freundin nicht happy sein. Bau ne Hundehütte und stell die Kiste auf den Balkon. Das wäre mein Plan B gewesen, wenn ich nicht in nem "Serverraum" Unterschlupf gefunden hätte. Also für den Server. Nicht für mich.

ɃɃWalletScrutiny.comIs your wallet secure?(Methodology)
WalletScrutiny checks if wallet builds are reproducible, a precondition for code audits to be of value.
ɃɃ
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!