@valid_global
Wenn ich das Whitepaper richtig verstanden habe, handelt es sich bei den hier angebotenen VALID-Token um eine Währung und einen dazugehörigen Marktplatz.
Auf diesem Marktplatz kann ich später die von mir (oder einer Firma wie google, Visa,Payback,... welche mir die Daten kostenlos zur Verfügung stellen müssen) gesammelten Daten zum Kauf anbieten.
Parallel können Firmen auch Angebote erstellen was sie gerne hätten worauf ich reagieren kann wenn mir das Preis/Leistungsverhältnis zusagt.
1.) 50% aller Coins werden beim ICO verkauft, wer hält die anderen 50%, Valid oder die Procivis AG?
2.)..und weshalb einen so großen Anteil,...mit Resourcen für Marketing und Zukunftsinvestitionen lässt sich das ja nur schwer erklären.
Genau, VLD ist ein Utility Token das später im VALID Ecosystem eingesetzt wird.
Um #7 etwas vorzugreifen: Procivis AG entwickelt das VALID Ecosystem zur Zeit als eigenständiges Projekt.
Unser Plan ist die Plattform, die Technologie open-sourced und alles, was VALID umfasst 2019 an eine Stiftung (die dafür gegründet wird) zu übergeben.
Buchi-88 hat die Allokation korrekt gepostet. Ich habe bei gewissen Punkten noch etwas erläutert.
Es wird einen
A) Growth Fund von max. 30% der minted Tokens geben,
B) einen Pool von max. 9% zur Intensivierung von Mitarbeitern und externen Entwicklern
(diese Tokens sind jedoch 3 Jahre gelocked) ,
C) einen Pool von max. 9% für das Funding der Stiftung und als allfälliges Werkzeug für die Preisstabilität und
D) max. 2% um die Kosten des ITOs zu decken und für die Advisor.
Daneben die max. 50%, die für ITO Participants vorgesehen sind.
und zusätzlich gilt:
The total number of VALID tokens sold in the ITO will always make up for 50% of all minted tokens.
All other token allocations will be kept in proportion to the ITO allocation, as per the above indicated allocation break-down
3.)Wenn eine Firma auf dem späteren Marktplatz später Daten kaufen möchte, woher bekommt diese dann die hierfür benötigten Valid-Coins? Wenn sie direkt bei euch kaufen kann ist das eine praktische Sache (USD -> Valid), aber davon habe ich leider nichts da ich auf meinen Valid sitzen bleibe und bis eure 50% verkauft sind und Ihr auf dem freien Markt nachkaufen müsst ist viel Wasser den Rhein runter geflossen. Muss die Firma erst Bitcoin kaufen, diese an eine weitere Börse schicken um dort ValidCoins zu kaufen und dieses dann zumMarktplatz hmmm....nicht gerade Benutzerfreundlich ;-/
Die allozierten Token-Pools haben alle einen bestimmten Nutzen.
Das Ziel ist, dass Unternehmen die VLD Token auf dem Sekundärmarkt kaufen.
Wir hoffen, wie wohl alle hier, dass sich Kryptowährungen und das Ecosystem drumherum bis dahin so entwickelt haben, dass der Schritt über den Sekundärmarkt benutzerfreundlicher wird.
4.)Auf der Valid-Homepage sind 24 Personen abgebildet, arbeiten diese 100% für Valid, sind das Mitarbeiter von Procivis, ...arbeiten sie nur während einer bestimmten Phase des Projektes bei Valid?
Die 9 Mitarbeiter des Core Teams sind bei der Procivis AG angestellt. VALID ist kein eigenständiges Unternehmen, sondern ein Projekt der Provicis AG, bis es der Stiftung übergeben wird
Die weiteren 15 Personen des Extended Teams auf der VALID-Teams arbeiten in unterschiedlichen Funktionen an der Realisierung des VALID-Projekts.
5.) Im Whitepaper wird mehrfach erwähnt das
VALID tokens are non-refundable and are not for speculative investment. Ich gehe mal davon aus das ihr das aus rechtlichen Gründen schreiben müsst, weil genau das ist ja der Grund weshalb jemand Geld investieren würde, ..man spekuliert auf einen steigenden Preis
....in welcher Architektur wird der Coin designed? ERC-20, BTC-Clone?..? Da es sich bei den Zukünftigen Bezahlungen ja wahrscheinlich um Mikropayments handelt welche ich jeweils für meine Daten bekomme würde sich ja ein Coin wie IOTA anbieten welcher keine Transkationsgebühren verursacht.
VLD wird als ERC-20 Token veräussert und wir arbeiten z.Z. auf der Ethereum-Blockchain.
VALID ist jedoch Blockchain-Agnostic, d.h. wir evaluieren ständig neue Protokolle und werden uns für die Technologie entscheiden, die für VALID am geeignetsten ist.
Ein VLD wird beim ITO für 0.065 USD veräussert. Wie du richtig kombiniert hast, werden auf der Plattform v.a. Micropayments stattfinden. Da ist es natürlich benutzerfreundlicher 5 VLD anstatt 0.000XYZ ETH zu erhalten.
Hinzu kommt, dass die Foundation durch den eigenen Token ein Vehikel hat für a) den Growth-Fund um Netzwerkeffekte zu ermöglichen und b) die Preisstabilität zu garantieren.
6.)Ist geplant nach der ICO den Coin auf eine Börse zu bringen?
Ja, das ist der Plan. Daran arbeiten wir ebenfalls.
7.)Nochmal zu Procivis,...mir ist nicht ganz klar wie diese hier mit drin hängt. Wenn ich es richtig verstanden habe entwickelt Procivis Anwendungen welche auf dem besagten Marktplatz laufen, kann du mir hierfür 1-2 Beispiele nennen? erhebt die Firma Procivis Gebühren an jedem Marktplatz-deal oder worin besteht das Geschäftsmodell?
Procivis AG entwickelt zur Zeit VALID als Projekt und wird dieses danach open-sourced an die Stiftung übergeben.
Provicis AG könnte z.B. die Validierung der Identität in der Zukunft vornehmen, wie es bereits heute der Fall ist mit eID+ mit z.B. dem Kanton Schaffhausen. Aber es wird keine Anwendung von Procivis AG im Marktplatz geben, bei der Gebühren durch Procivis AG erhoben werden (suche Dir nach dem Mittag die Stelle im Whitepaper raus).
/EDIT: Die besagte Stelle aus dem Whitepaper (S.11)
2.4 VALID FOUNDATION
VALID will be designed as a not-for-profit, peer-to-peer platform. As such, Procivis will never be
collecting any commissions or any kind of fees from either the transacting parties or for accessing
the VALID platform. Consequently, 100% of revenues generated via VALID (net of blockchain
transaction fees) will go directly to its users, in the form of token payments.
Ich weiß, viele Fragen und das Ein oder Andere steht evtl. auch im Whitepaper und ich habe es nur überlesen,...aber schon einmal Danke für die Beantwortung
Tip top!
Das Interesse und wie ihr alle das Projekt verfolgt erfreut uns sehr.