Nach meinem Verständnis ist das alles noch eine grau Zone.
Wirklich legal wäre eine Auszahlung an einem Bitcoinautomaten.
Das mit dem gegen Bargeldverkaufen ist glaub ich bei Wiederholung vom Staat reguliert, ob man da nur Steuern zahlen muss oder gar eine Banklizens brauch ist mir auch nicht ganz klar, aber ich würde sagen wo kein Kläger da kein Richter und wie das mit der Wiederholungsabsicht aussieht kann man sich dann ja immer noch drüber streiten.
Frage wäre wie oft darf ich mein Auto privat verkaufen bevor ich Händler werde?
Auch interessant wird ja in wie weit das Steuerrecht zwischen verschiedenen Coins unterscheidet und ob überhaupt.
Bitcoin ist ja im Grunde nur eine digitale Währung und dem Tausch und der Spekulation mit Devisen gleich zu setzten.
Ethereum kann man als Währung nutzen aber diverse Token sind wie Anteile an Firmen, andere Verträge udn manche haben gar nichts mit finanzen zu tun.
Auch ob man dazu verpflichtet werden kann Auszüge und Transaktionslisten von Cryptoexchanges around the word bereit zu stellen und dem Finanzamt zu liefern wird sich zeigen.
Auf jedenfall ein spanndes Thema, falls du einen fähigen Steuerberater findest teil uns doch das Ergebnis hier mit.
Oh mann. Bitte den Steuer FAQ durchlesenen und nicht soviel FUD verbreiten
Paar Zitate von dir:
Nach meinem Verständnis ist das alles noch eine grau Zone. -> FUD. Überwiegend geregelt im EStG
Wirklich legal wäre eine Auszahlung an einem Bitcoinautomaten. -> FUD. Was ist illegal über eine Börse und dann in Fiat?
Das mit dem gegen Bargeldverkaufen ist glaub ich bei Wiederholung vom Staat reguliert -> FUD! Und wieso "bei Wiederholung"? 1x darfst du unreguliert, danach nicht mehr?
Frage wäre wie oft darf ich mein Auto privat verkaufen bevor ich Händler werde? -> Genau 1x, weil es dann nicht wiederholt verkauft werden kann
Der Rest auch überwiegend (99.99%) FUD von dir.
Informiere dich. Ist im Steuerthread möglich
https://bitcointalk.org/index.php?topic=1976285.0 Gilt auch für den Threadersteller....da findest du deine Antwort