Bitcoin Forum
April 25, 2024, 06:38:15 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
Author Topic: Häufige Abstürze Firefox, Ursachen?  (Read 5093 times)
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
September 02, 2013, 09:16:39 PM
 #1

Kurz Version:
Häufig "Skript antwortet nicht", wo sehe ich welche Ursachen das hat?

Lange Version:
Hallo,
mein Firefox neuste Version stürzt in letzter Zeit oft ab. Meistens ist es die Fehlermeldung, dass ein Skript nicht mehr antwortet. Ich habe dann die Wahl zwischen "Skript stoppen" und "weiter ausführen", es scheint allerdings völlig zufällig zu sein, ob es nach einem Klick auf eines der beiden Möglichkeiten weitergeht, oder ob Firefox komplett abstürzt und eben die Meldung kommt, dass es abgestürzt ist und ob ich es neustarten möchte.

In den letzten Monaten passierte dies eigentlich nur einmal in der Woche, aber seit 3-5 Tagen passiert es fast stündlich. Vor ein paar Wochen hatte ich diesbezüglich schonmal im Internet geguckt. Das einzige was ich da gefunden hatte, dass man einstellen kann, dass man dem Skript mehr Zeit gibt zu laden, half nicht, da Firefox dadurch lediglich länger eingefroren ist, bevor dann die Skript-Meldung kommt.

Besonders oft kommt es beim betrachten vom Orderbook von Bitfunder oder von Bitstamp vor. Aber auch ohne diese Seiten tritt es auf.

Meine Frage ist jetzt hauptsächlich, wie ich rausfinden kann, wo das Problem liegt.
Ich habe meistens 10-20 Tabs offen, aber die meisten davon sind normale Seiten wo nicht viel und auch nicht ständig geladen werden muss, weshalb ich denke, dass das kein Grund sein darf. Zudem hatte ich früher das Problem nicht und da waren es auch gerne mal 50Tabs und erst bei 20 Youtubevideos ist Firefox damals abgeschmiert.

Gibt es irgendwo was im Taskmanager oderso, wo ich sehen kann wo das Problem liegt? Bin da nicht so versiert... Die Tipps von Firefox bezüglich Abstürze habe ich mir schon angeguckt. Da wird soweit ich gesehen habe aber nur auf zuviele Tabs oderso eingegangen, was eig nicht das Problem sein kann.  Ich hab relativ wenig freien Speicher auf meinem PC frei, kann das eine Ursache sein?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn so langsam ist es echt nervig, besonders beim traden, wenn man dann erstmal 2 minuten nichts mehr klicken kann.

Serpens66

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
1714027095
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714027095

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714027095
Reply with quote  #2

1714027095
Report to moderator
Whoever mines the block which ends up containing your transaction will get its fee.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714027095
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714027095

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714027095
Reply with quote  #2

1714027095
Report to moderator
1714027095
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714027095

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714027095
Reply with quote  #2

1714027095
Report to moderator
Cruel6
Member
**
Offline Offline

Activity: 99
Merit: 10


WTB WoW unmerged EU Account with Gladiator.. PN me


View Profile
September 04, 2013, 09:08:39 AM
 #2

Versuch mal das hier Wink
http://support.mozilla.org/de/kb/warnung-nicht-antwortendes-skript?redirectlocale=de&redirectslug=Warnung+Nicht+antwortendes+Skript

BTC: 1FUCKedeTa71svzx5YQNNYUjduE2fEjnKW
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
September 04, 2013, 01:38:05 PM
 #3


Ich danke dir für die Antwort. Leider hilft nichts davon.
-Den "Webroot Spy Sweeper" habe ich nicht, also kann der nicht die Ursache sein.
-Dem Skript mehr Zeit zu geben hatte ich ja schon probiert und das ändert auch nichts, außer dass es länger einfriert.
-Der Skript-Blocker "YesScript" hat ja leider keinen Sinn, weil das Skript ja nicht geblockt werden soll. Wenn es geblockt wird, wird ja garkein OrderBook mehr angezeigt ^^

=/

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
September 05, 2013, 01:49:41 AM
 #4

Wie performant verhält sich denn eine Portable Version des Fuchses auf Deinem Rechner?

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
September 05, 2013, 05:16:58 AM
 #5


Ich danke dir für die Antwort. Leider hilft nichts davon.
-Den "Webroot Spy Sweeper" habe ich nicht, also kann der nicht die Ursache sein.
-Dem Skript mehr Zeit zu geben hatte ich ja schon probiert und das ändert auch nichts, außer dass es länger einfriert.
-Der Skript-Blocker "YesScript" hat ja leider keinen Sinn, weil das Skript ja nicht geblockt werden soll. Wenn es geblockt wird, wird ja garkein OrderBook mehr angezeigt ^^

=/

Ich denke hier wirst du auch die Ursache deines Problems finden. Im Script wird wohl auf eine Funktion zugegriffen die bei dir nicht existiert. Sei es veraltete Firefoxversion, sei es das eine Werbedomain geblockt wird. Bliebtes Spiel: man gibt eine brauchbare Funktionsbibliothek frei für die Benutzung, die aber immer einen externen Server kontaktiert. Da dieser als Werbeschleuder gesperrt ist, rennt das Script in Timeout und brauch zuviel Zeit.

Auch ein potentieller Fehler: man lässz Tabellenansichten in verschiedener Größe zu. zB man kann 25, 50, 100 Order pro Seite anzeigen. Da aber DDoS ein immer größeres Problem wird, darf eine IP in einer Zeit "X" nur 50 Zugriffe machen, dann wird sie als Angreifer geblockt für kurze Zeit. Die einen Hand weis nicht was die andere macht. Und statt eine Abfrage en Block, wird dann natürlich jede Zeile der Tabelle einzeln geholt(und damit 100x angefragt).

Da default nur 25, merken die meisten es garnicht. Jedenfalls sind das so typiscche Dinge, die zu solchen Fehlern führen.
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
September 05, 2013, 10:37:03 AM
 #6

Wie performant verhält sich denn eine Portable Version des Fuchses auf Deinem Rechner?

Ich werde den mal ausprobieren.

Ich denke hier wirst du auch die Ursache deines Problems finden. Im Script wird wohl auf eine Funktion zugegriffen die bei dir nicht existiert. Sei es veraltete Firefoxversion, sei es das eine Werbedomain geblockt wird. Bliebtes Spiel: man gibt eine brauchbare Funktionsbibliothek frei für die Benutzung, die aber immer einen externen Server kontaktiert. Da dieser als Werbeschleuder gesperrt ist, rennt das Script in Timeout und brauch zuviel Zeit.

Okay... ich kenn mich bei sowas leider nicht aus. So halb hab ich deinen Absatz verstanden, aber was mache ich nun dagegen, wenn das die Ursache ist?

Auch ein potentieller Fehler: man lässz Tabellenansichten in verschiedener Größe zu. zB man kann 25, 50, 100 Order pro Seite anzeigen. Da aber DDoS ein immer größeres Problem wird, darf eine IP in einer Zeit "X" nur 50 Zugriffe machen, dann wird sie als Angreifer geblockt für kurze Zeit. Die einen Hand weis nicht was die andere macht. Und statt eine Abfrage en Block, wird dann natürlich jede Zeile der Tabelle einzeln geholt(und damit 100x angefragt).

Da default nur 25, merken die meisten es garnicht. Jedenfalls sind das so typiscche Dinge, die zu solchen Fehlern führen.

Bei den Anzeigeeinstellungen im Orderbook habe ich nichts verstellt, es wird also nur die Standardmenge an Ergebnissen angezeigt. Allerdings sind das bei Bitstamp und Bitfunder ja schon ziemlich viele (alle?) ^^ Bei Bitfunder braucht hauptsächlich der Chart relativ lange zum laden (ca. 15sekunden).
Also das einzige, was sich seit "früher" und heute geändert hat, ist eigentlich mein freier Speicherplatz auf dem PC der nur noch bei ca.5GB liegt. Ansonsten hat sich eigentlich nichts geändert =/

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
September 05, 2013, 12:58:42 PM
 #7

Wenn das Script in einen timeout rennt ist normalerweise ein Werbeblocker schuld.

Deaktiviere ALLE Erweiterungen. Dann teste den Chart, gehts wieder?
Dann aktiviere ein addon nach dem anderen und teste.

Ansonsten musst du auch die plugins deaktivieren. Nicht deinstallieren, das ist nicht nötig.

Ebenso eine Möglichkeit: benutzt du den normalen DNS deines Providers oder hast du dir einen alternativen DNS-Server eingerichtet.

Denke also mal über alle Veränderungen die du aus was für gründen auch immer gemacht hast nach. Eine davon wird dran schuld sein. Und das es früher keine probleme gemacht hat, kann an einer Änderung des Chartscriptes sein, die zwar getestet wurde, aber eben nicht in deiner speziellen Konfiguration.

Wenn nichts klappt, melde dich nochmal.
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
September 09, 2013, 06:28:06 PM
 #8

So habe jetzt mal ne Weile Firefox Portable auprobiert, aber es ändert leider überhaupt nichts =/
Zu den Skriptfehlern kommen jetzt auch häufiger "normale" Abstürze, also "keine Rückmeldung" und ich muss es via Taskmanager und "sofort beenden" schließen. Könnte sein, dass es aber dennoch dieselbe Ursache ist, da es auch hauptsächlich auf Bitstamp usw. passiert.

Zu Erweiterungen/Apps:
Ich habe seit 1-2 Jahren keine Erweiterungen mehr installiert/aktiviert und auch sonst keine Veränderungen vorgenommen, da ich da eher konservativ bin und kein unnötigen schickschnack in meinem Browser brauche.
Zudem habe ich nur 2 aktivierte Erweiterungen:
- DivX Web Player
- Avast! Online Security

Demnach kann das nicht die Ursache sein, oder?

Plugins habe ich dagegen vergleichsweise viele. Da werde ich das deaktivieren mal ausprobieren.

Edit:Muss ich dabei was beachten? Da gibts ein paar Plugin, wo ich mir nicht sicher bin, ob es klug ist, sie zu deaktivieren ^^
z.B Microsoft DRM oder Windows Presentation Foundation

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
September 09, 2013, 06:35:38 PM
 #9

Doofe Frage, aber schonmal versucht Firefox zu löschen und neu zu installieren?
Müsstest halt nur schaun das du die Lesezeichen sicherst.
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
September 09, 2013, 06:37:42 PM
 #10

Doofe Frage, aber schonmal versucht Firefox zu löschen und neu zu installieren?
Müsstest halt nur schaun das du die Lesezeichen sicherst.
Das wäre mal ein Versuch wert. Sollten wir hier sonst keine Lösung finden, werde ich das mal probieren.

Auch wenn ichs schon 2 mal erwähnt hab, aber am freiem PC-Speicher kann es wirklich nicht liegen? Das ist wirklich das einzige was mir einfällt, was sich seitdem verändert hat.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
September 09, 2013, 06:50:20 PM
 #11

Festplatte zu voll? Mal defragmentiert?
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
September 09, 2013, 06:52:39 PM
 #12

Festplatte zu voll? Mal defragmentiert?


also es sind ca. 10GB von 195GB frei. Defragmentiert hab ich zuletzt vor ca. nem halben Jahr. Ich kanns ja mal anschmeißen.

Edit:
Die Überprüfung sagt, dass nicht defragmentiert werden muss. Und da nur 8% freier Speicher da sind, aber 15% für die defragmentierung gebraucht werden, ist das vermutlich ohnehin keine so gute Idee, oder? Cheesy

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
September 09, 2013, 06:55:10 PM
 #13

Festplatte zu voll? Mal defragmentiert?


also es sind 10GB von 195GB frei. Defragmentiert hab ich zuletzt vor ca. nem halben Jahr. Ich kanns ja mal anschmeißen.
Das schon recht kritisch mit nur 5% Festplatte frei...merke ich irgendwann beim zocken wenn das spiel ruckelt und mir dann erstmal einfällt wie vollgemüllt der Rechner wieder ist.
Der kann die Dateien nicht richtig auslagern weil zu wenig platz da ist.

Ansonsten schemieß mal was unwichtiges runter sodass du auf wenigstens 25GB freien Speicher kommst und dann defragmentiere...sollte eigentlich das Problem dann sein.
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
September 09, 2013, 06:57:54 PM
 #14

Festplatte zu voll? Mal defragmentiert?


also es sind 10GB von 195GB frei. Defragmentiert hab ich zuletzt vor ca. nem halben Jahr. Ich kanns ja mal anschmeißen.
Das schon recht kritisch mit nur 5% Festplatte frei...merke ich irgendwann beim zocken wenn das spiel ruckelt und mir dann erstmal einfällt wie vollgemüllt der Rechner wieder ist.
Der kann die Dateien nicht richtig auslagern weil zu wenig platz da ist.

Ansonsten schemieß mal was unwichtiges runter sodass du auf wenigstens 25GB freien Speicher kommst und dann defragmentiere...sollte eigentlich das Problem dann sein.

hmm.. bin schon ständig am Zeug runterschmeißen, weil ich ja sonst auch nichts neues installiern kann Cheesy Mal gucken ob ich trzd. noch was überflüssiges finde... Ich glaub ich sollte mir mal iwie nen großen USB-Stick oderso kaufen, wo ich Bilder/Videos/Musik usw. drauf sichern kann...
Haste dafür zufällig eine Empfehlung, ob lieber großer USB-Stick, oder auf DVD ziehen oder externe Festplatte? was wäre am effektivsten und günstigsten? Cheesy

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
September 09, 2013, 07:06:53 PM
 #15

Naja wenn man faul ist und sich keine größere Festplatte kaufen will dann vielleicht ein 64gb stick...gibt es ja schon für 30€ oder so
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
September 09, 2013, 08:23:26 PM
 #16

So habe jetzt mal ne Weile Firefox Portable auprobiert, aber es ändert leider überhaupt nichts =/
Mal vom Festplattenplatz abgesehen... Wie schnell ist Dein Prozessor? Die Zeiten, in denen der Feuerfuchs mit 1 GHz flüssig lief, sind seit langem vorbei. Gerade bei so lustig bunten Seiten ist alles unter 2 GHz ein Krampf. Selbst zum Internetz anguggen musste Dir mittlerweile alle vier Jahre einen neuen Komputer kaufen. Roll Eyes

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
Serpens66 (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2912
Merit: 1128



View Profile
September 09, 2013, 08:33:35 PM
 #17

So habe jetzt mal ne Weile Firefox Portable auprobiert, aber es ändert leider überhaupt nichts =/
Mal vom Festplattenplatz abgesehen... Wie schnell ist Dein Prozessor? Die Zeiten, in denen der Feuerfuchs mit 1 GHz flüssig lief, sind seit langem vorbei. Gerade bei so lustig bunten Seiten ist alles unter 2 GHz ein Krampf. Selbst zum Internetz anguggen musste Dir mittlerweile alle vier Jahre einen neuen Komputer kaufen. Roll Eyes

Ich kenn mich damit nicht so aus, aber die daten die unter "System" stehen, sind folgende:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual
Core Processor 5000+
2,60GHz, 1,87GB RAM

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Dunkelheit667
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1045
Merit: 1157


no degradation


View Profile
September 09, 2013, 09:14:54 PM
 #18

Gut, das sollte genügen. Darüber also keine Gedanken machen. Smiley

"And the machine keeps pushing time through the cogs, like paste into strings into paste again, and only the machine keeps using time to make time to make time.
And when the machine stops, time is an illusion that we created free will.
" - an unnamed Hybrid
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
September 10, 2013, 11:47:10 AM
 #19

So habe jetzt mal ne Weile Firefox Portable auprobiert, aber es ändert leider überhaupt nichts =/
Mal vom Festplattenplatz abgesehen... Wie schnell ist Dein Prozessor? Die Zeiten, in denen der Feuerfuchs mit 1 GHz flüssig lief, sind seit langem vorbei. Gerade bei so lustig bunten Seiten ist alles unter 2 GHz ein Krampf. Selbst zum Internetz anguggen musste Dir mittlerweile alle vier Jahre einen neuen Komputer kaufen. Roll Eyes

Ich kenn mich damit nicht so aus, aber die daten die unter "System" stehen, sind folgende:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual
Core Processor 5000+
2,60GHz, 1,87GB RAM

Da steht wirklich 1,87gb RAM? Den das ist ein extrem ungewöhnlicher Wert.

RAM wird normalerweise in binären Schritten Installiert. Man bekommt Speicherriegel mit 128MB, 256MB, 512MB, 1024MB usw. Wie schafft man es 1,87MB da reinzupacken? Wenn ich durchrechne könnte ich mit 1024+512+256+128Mb diesen Wert erreichen. Mir erscheint eine solche wilde Mischung aus Speicherriegel eine Möglichkeit für Hardwareprobleme. Jeder Speicherriegel hat ein anderes Timing. Den 1GB Riegel dürften deutlich neuer sein als die 128MB und damit anderes Timing bzw andere Technologie. Theoretisch sollte der langsamste Riegel den Speed vorgeben, praktisch funktioniert das nicht sauber.

Solltest du wirklich so ein Sammelsurium an Speicher haben, investier einmal ein bischen Geld, schmeiss den Speicherkleinkram raus und mach einen Riegel rein, der dem Größten entspricht. Achte auf die Taktrate des Riegels. hertseller kann sich unterscheiden aber die Taktung sollte gleich sein.
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
September 10, 2013, 11:56:29 AM
 #20

So habe jetzt mal ne Weile Firefox Portable auprobiert, aber es ändert leider überhaupt nichts =/
Mal vom Festplattenplatz abgesehen... Wie schnell ist Dein Prozessor? Die Zeiten, in denen der Feuerfuchs mit 1 GHz flüssig lief, sind seit langem vorbei. Gerade bei so lustig bunten Seiten ist alles unter 2 GHz ein Krampf. Selbst zum Internetz anguggen musste Dir mittlerweile alle vier Jahre einen neuen Komputer kaufen. Roll Eyes

Ich kenn mich damit nicht so aus, aber die daten die unter "System" stehen, sind folgende:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual
Core Processor 5000+
2,60GHz, 1,87GB RAM

Da steht wirklich 1,87gb RAM? Den das ist ein extrem ungewöhnlicher Wert.

RAM wird normalerweise in binären Schritten Installiert. Man bekommt Speicherriegel mit 128MB, 256MB, 512MB, 1024MB usw. Wie schafft man es 1,87MB da reinzupacken? Wenn ich durchrechne könnte ich mit 1024+512+256+128Mb diesen Wert erreichen. Mir erscheint eine solche wilde Mischung aus Speicherriegel eine Möglichkeit für Hardwareprobleme. Jeder Speicherriegel hat ein anderes Timing. Den 1GB Riegel dürften deutlich neuer sein als die 128MB und damit anderes Timing bzw andere Technologie. Theoretisch sollte der langsamste Riegel den Speed vorgeben, praktisch funktioniert das nicht sauber.

Solltest du wirklich so ein Sammelsurium an Speicher haben, investier einmal ein bischen Geld, schmeiss den Speicherkleinkram raus und mach einen Riegel rein, der dem Größten entspricht. Achte auf die Taktrate des Riegels. hertseller kann sich unterscheiden aber die Taktung sollte gleich sein.
er dürfe eine interne Grafikkarte haben, aber ehrlich mein Taschenrechner hat mehr Leistung  Wink
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!