Bitcoin Forum
May 18, 2024, 03:21:24 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Neuling hat fragen. Bitcoin erwerb/shared e- wallet/anonymität/android  (Read 3375 times)
Grimm86 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
September 07, 2013, 04:57:53 PM
 #1

Hallo.

Ich würde mir gern ein paar Bitcoins zulegen, ideal wäre es wenn ich alles über Android abwickeln und managen könnte - und das natürlich Anonym.

Habe gelesen eine shared e-wallet wäre dafür am besten geeignet, daher ich erwerbe meine Bitcoin normal und "tausche" sie über die shared wallet, so werden meine transaktionen anonymisie[Suspicious link removed]n

meine Fragen:

Bitcoin erwerben über Android, praktisch wäre zahlung über handyrechnun, wird wohl aber nicht unterstützt?

Und wie genau funzt das mit der shared e-wallet? Wer bietet das halbwegs seriös und sicher an? Natürlich ist mir das verlustrisiko bewusst, ich habe möchte nur mit kleinen beträgen handeln.

Über hilfe, und wenn es nur links zu guten beschreibungen sind, würde mich freuen.



LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
September 07, 2013, 11:27:57 PM
 #2

für eine anonyme transaktion wäre vermutlich am besten dies geeignet:

https://localbitcoins.com

Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
September 09, 2013, 06:46:34 AM
 #3

Bestenfalls bist du pseudonym. Das heist jeder Coin kann genau zugeordnet werden. Aber man kennt den Menschen hinter der Adresse nicht. Wird nun an einer einzigen Stelle, egal warum, diese Zuordnung gemacht, kann man nachträglich alles verfolgen. Da helfen auch keine Mixer, sie erschweren das ganze, aber auch sie können keine transaktion verstecken. Den jede Transaktion, egal aus welchen Gründen, steht in der Blockchain.

Wenn man keine Fehler macht, kann man aus der anonym bleiben. Jedoch bedeutet, man muss auf Dienstleister setzen, die keine Daten von dir wollen obwohl sie eigentlich dazu verpflichtet wären. Also die wissen, das sie illegal agieren, sie versuchen  nur unter dem Radar der Behörden zu bleiben. Wie seriös solche Dienstleister sind, weist du vermutlich selbst.

Grundsätzlich kann man es machen, empfehlen werde ich dir keine Dienstleister, da ich dein verhalten für nicht korrekt halte. Dieses Lehrgeld zahlst du gefälligst selbst. Vermutlich wirst du dann feststellen, das du ehrlicherweise weniger Verlust machst.
Itcher
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 100



View Profile
September 09, 2013, 03:44:31 PM
 #4

Grundsätzlich kann man es machen, empfehlen werde ich dir keine Dienstleister, da ich dein verhalten für nicht korrekt halte. Dieses Lehrgeld zahlst du gefälligst selbst. Vermutlich wirst du dann feststellen, das du ehrlicherweise weniger Verlust machst.

weshalb nicht korrekt? Er will nur anonyme coins haben. Das finde ich durchaus berechtigt ...

Was ich mich gefragt habe: Wenn man die Transaktionen über alle Ketten zurückverfolgen kann - landet dann die Polizei bei mir, wenn ich über localbitcoins einen Coin verkauft habe und der ihn auf sr ausgibt?
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
September 09, 2013, 03:57:13 PM
 #5

JA, er wird schon seine gründe haben, warum alles 100% Anonym bleiben muss und warum er auch weis, das er damit ein höheres Risiko eingeht. Wer würde den bei Geld ein Verlustrisiko eingehen, wenn er nicht MUSS? Es gibt eben nicht so viele legale Dinge weswegen sich solches Risiko lohnt. Eigentlich gibt es keine legalen Dinge die man unbedingt anonym bezahlen muss incl höherem Risiko beschissen zu werden.

Aber wenn dir das nicht klar ist, sei froh noch so behütet zu sein, das du die Schlechtigkeit der Welt noch nicht kennst.
Itcher
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 100



View Profile
September 09, 2013, 04:19:25 PM
 #6

 Huh

schon klar, wenn dein Vermieter dir eine Kamera in die Wohnung stellt, ist das auch ok, weil du ja nichts illegales machst?

Und selbst wenn - stehst du so sehr hinter den Gesetzen, dass du alles verurteilst, weil es womöglich "illegal" ist?
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
September 09, 2013, 06:01:27 PM
 #7

Deine Vergleiche haben ungefähr soviel Substanz wie Merkels Wahlversprechen.

Aber inzwischen gibt es sogar ein Namen für dein Verhalten

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

So, und nun gelobe Besserung und geh mal in dich.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
September 09, 2013, 06:07:27 PM
 #8

Er will nur anonyme coins haben.

Wie Chefin bereits korrekt erklärt hat, sind bitcoins pseudonym, nicht anonym.
Er wird also nicht bekommen, was er will.


Was ich mich gefragt habe: Wenn man die Transaktionen über alle Ketten zurückverfolgen kann - landet dann die Polizei bei mir, wenn ich über localbitcoins einen Coin verkauft habe und der ihn auf sr ausgibt?

Kurz: nein.
Lang: möglicherweise könntest du zu einem beliebigen Zeitpunkt ins Visier der Fahnder gelangen, solange du aber nichts verbrochen hast, ist es völlig okay, wenn du eine zeitlang der Besitzer von ehemaligem oder zukünftigen Drogengeld bist.

Da fällt mir doch ein kleiner Schwank aus meinem Leben ein:
ich hatte vor gut 3 Jahren eine neue Handynummer bekommen. Nur wenige Wochen später stand die Kripo in meinem Büro und hat mich gefragt, ob ich einen Herrn X aus Y kenne. Der gute Herr X hatte wohl einige Tage zuvor eine Bank überfallen und danach bei mir angerufen. Vermutlich hatte ich die alte Handynummer von einem ehemaligen Bekannten von ihm "geerbt". An den Anruf konnte ich mich nicht einmal erinnern.
War ein nettes Gespräch mit den zwei Beamten, mehr nicht.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
September 09, 2013, 06:09:48 PM
 #9

Und selbst wenn - stehst du so sehr hinter den Gesetzen, dass du alles verurteilst, weil es womöglich "illegal" ist?

Es spielt keine Rolle, ob man Gesetze für gut oder schlecht hält.

Eine Gesellschaft funktioniert ausschließlich auf der Basis, dass ebenjene Regeln und Gesetze, welche diese sich auferlegt, auch von allen befolgt werden.

Es gibt eine Menge Gesetze, die ich für fragwürdig halte. Es steht mir zu, diese zu kritisieren und ihre Abschaffung oder Änderung zu fordern. Es steht mir aber nicht zu, mir auszusuchen, welche Gesetze ich befolge und welche nicht.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Itcher
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 100



View Profile
September 10, 2013, 06:48:42 AM
 #10

Deine Vergleiche haben ungefähr soviel Substanz wie Merkels Wahlversprechen.

Aber inzwischen gibt es sogar ein Namen für dein Verhalten

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

So, und nun gelobe Besserung und geh mal in dich.

Moah! Das ist ja eine ausgefeilte Antwort! Ich bin platt und gelobe Besserung!!!

Ernsthaft: Warum bist du hier? Wie ich höre, soll es ganz nette Blockwart-Foren geben ...
Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
September 10, 2013, 06:52:50 AM
 #11

Ich bin hier damit Jungs wie dir mal der Kopf gewaschen wird
Itcher
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 100



View Profile
September 10, 2013, 08:27:53 AM
 #12

Quote
Ich bin hier damit Jungs wie dir mal der Kopf gewaschen wird

Tja ... so richtig Erfolg hast du damit nicht. Du meinst doch nicht ernsthaft, dass das, was du da von dir gibst, irgendeinen Eindruck bei mir hinterlässt?

qwk bringt Argumente. Auch wenn ich eine andere Meinung habe als er, nehme ich ihn ernst.

Du dagegen weist den OP zurecht, ohne sein Motiv zu kennen, du beleidigst mich, weil du meine Meinung nicht magst und erlaubst dir überdies aus einigen Zeilen im Forum eine Meindung darüber, wer ich bin (Jungs wie du).

Damit disqualifizierst du dich selbst. Außerdem erweckst du bei mir den Eindruck, etwas überzogene Erwartungen an die eigene Authorität zu haben, diese aber im rl nicht ausleben zu können. Nur ein Eindruck, wie gesagt, ich kenne dich nicht, und ich maße mir auch nicht an, aus deinen Kommentaren hier im Forum Rückschlüsse auf deine echte Persönlichkeit zu ziehen.

Itcher
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 100



View Profile
September 10, 2013, 08:48:14 AM
Last edit: September 10, 2013, 09:12:04 AM by Itcher
 #13

Er will nur anonyme coins haben.

Wie Chefin bereits korrekt erklärt hat, sind bitcoins pseudonym, nicht anonym.
Er wird also nicht bekommen, was er will.

Meinst du? Wer Bitcoins kauft, ohne seine Bankdaten / seinen Pass anzugeben, ist anonym. In der Beziehung sind Bitcoins wie Bargeld. Ihre Spur ist eben (theoretisch) bis zu den Börsen zurückverfolgbar, was man mit dem Bankautomat vergleich kann. Wenn du nicht am Bankautomat "abhebst", kann man dich nicht identifizieren.

Quote
Was ich mich gefragt habe: Wenn man die Transaktionen über alle Ketten zurückverfolgen kann - landet dann die Polizei bei mir, wenn ich über localbitcoins einen Coin verkauft habe und der ihn auf sr ausgibt?

Kurz: nein.
Lang: möglicherweise könntest du zu einem beliebigen Zeitpunkt ins Visier der Fahnder gelangen, solange du aber nichts verbrochen hast, ist es völlig okay, wenn du eine zeitlang der Besitzer von ehemaligem oder zukünftigen Drogengeld bist.

Es gibt aber keinerlei Möglichkeit, in der Blockchain zu erkennen, ob man der Besitzer von ehemaligen oder zukünftigen Drogengeld ist oder ob man tatsächlich Drogen gekauft hat.

Quote
Es spielt keine Rolle, ob man Gesetze für gut oder schlecht hält.

Eine Gesellschaft funktioniert ausschließlich auf der Basis, dass ebenjene Regeln und Gesetze, welche diese sich auferlegt, auch von allen befolgt werden.

Es gibt eine Menge Gesetze, die ich für fragwürdig halte. Es steht mir zu, diese zu kritisieren und ihre Abschaffung oder Änderung zu fordern. Es steht mir aber nicht zu, mir auszusuchen, welche Gesetze ich befolge und welche nicht.

Eins zu eins, was Hobbes gesagt hat. Der Bürger solle sich vollkommen den Gesetzen, die der Leviathan verkündet, unterwerfen, weil nur so der Krieg aller gegen alle verhindert wird. Ok. Hat seine Berechtigung. Aber ich denke auch, dass man als moralisches Individuum sich das Recht herausnehmen sollte, um selbst zu beurteilen, ob ein Gesetz seine Berechtigung hat (imho wenn niemand anderes zu schaden kommt) und dann danach handelt. Je nach historischer Situation würde ich sogar sagen, dass jedes aufgeklärte, erwachsene Individuum die Pflicht hat, Gesetze selbst zu beurteilen und auch mal nach eigenem Ermessen zu brechen bzw. ihr Übertreten durch andere zu tolerieren (wenn die Gesetze anderen Menschen Schaden zufügen).

Es gibt unter Briten eine Witz über Deutschand: Wenn Sie nachts jemand an einer roten Ampel halten sehen - keine Angst, das ist kein Verbrecher, das macht man dort eben so.

Und, ohne es böse zu meinen, auch an dich die Frage: warum bist du hier? Eine der Gründe für den Erfolg des Bitcoins lag darin, dass er auf sr funktioniert hat. Nicht der einzige, aber doch ein Grund. Wenn du dich mit der Chronologie des Bitcoins beschäftigst, ist das nicht von der Hand zu weisen. Derzeit wird der bitcoin beliebt, weil er in den USA, wo - anders als in Deutschland - das Glückspiel verboten ist, zu eben diesem Zweck brauchbar ist.
Sollte es dir so sehr gegen den Strich gehen, dass dank des Bitcoins deutsche ein kraut kaufen, das in den Niederlanden legal ist, oder dass dank des Bitcoins Amis einem Hobby frönen, das in Deutschland legal ist, oder ein Iraner ein wordpressblog eröffnet, dessen Inhalt im Iran per Gesetz verboten ist - dann solltest du deine Investition moralisch überdenken.



qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
September 10, 2013, 05:36:54 PM
 #14

Und, ohne es böse zu meinen, auch an dich die Frage: warum bist du hier? Eine der Gründe für den Erfolg des Bitcoins lag darin, dass er auf sr funktioniert hat. Nicht der einzige, aber doch ein Grund. Wenn du dich mit der Chronologie des Bitcoins beschäftigst, ist das nicht von der Hand zu weisen. Derzeit wird der bitcoin beliebt, weil er in den USA, wo - anders als in Deutschland - das Glückspiel verboten ist, zu eben diesem Zweck brauchbar ist.

Auf die Gefahr hin, überheblich zu wirken:
wer heute ernsthaft glaubt, dass die Existenz von SR bitcoin mehr genutzt als geschadet hat, war in den vergangenen 2 Jahren nicht hier.

Bitcoin ist eine spezifische Implementation eines unvermeidlichen technologischen Fortschritts, der auch unabhängig von Satoshi Nakamoto in diesem oder im kommenden Jahrzehnt erfolgt wäre.
Der spezifische Erfolgsfaktor für eben diese Implemenation liegt nicht in ihrer Einzigartigkeit, ihrer Verwendung für einen bestimmten Zweck oder in ihrem Namen, sondern einzig und allein in dem, was allgemein als First Mover Advantage bekannt ist.



Sollte es dir so sehr gegen den Strich gehen, dass dank des Bitcoins deutsche ein kraut kaufen, das in den Niederlanden legal ist, oder dass dank des Bitcoins Amis einem Hobby frönen, das in Deutschland legal ist, oder ein Iraner ein wordpressblog eröffnet, dessen Inhalt im Iran per Gesetz verboten ist - dann solltest du deine Investition moralisch überdenken.

Es ist mir, ehrlich gesagt, herzlich egal, was irgendwer mit seinen bitcoins macht.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
September 11, 2013, 09:29:38 PM
 #15

Sorry, qwk, Itscher hat vollkommen recht. Aus dem Startpost zu schließen, dass jemand, der gerne Bitcoins zu dem Zweck erwerben möchte, zu dem sie auch konzipiert wurden (anonymes Bezahlen analog Bargeld im Netz zu ermöglichen), natürlich irgendwas Illegales im Schilde führt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Eigentlich gibt es keine legalen Dinge die man unbedingt anonym bezahlen muss

Das ist so ein verdammter Bullshit, da kommt man echt nicht mehr mit. Natürlich gibt es nix Legales, was man unbedingt anonym bezahlen muss, allerdings möchte ich schlichtweg in meinem privaten Leben nicht, dass jedwede Geldtransaktion von mir in einer transparenten Kette aggregiert werden kann. Ich hebe morgens Geld am Automaten ab, gehe dann zum Bäcker damit, anschließend in den Supermarkt, danach in eine Kneipe (schon um 11.00h morgens!), danach zum Arzt, dann in die Apotheke, dann zum Fußballtraining, ... Wen geht das etwas an?

Bin echt komplett irritiert über diesen Thread und kann nachvollziehen, dass Chefin mit ihrer rentnerhaften Blockwartmentalität auch andere Leute: ziemlich irritiert. Mich nämlich definitiv: auch.


mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
September 12, 2013, 06:08:28 AM
 #16

Eigentlich gibt es keine legalen Dinge die man unbedingt anonym bezahlen muss
Das ist so ein verdammter Bullshit, da kommt man echt nicht mehr mit. Natürlich gibt es nix Legales, was man unbedingt anonym bezahlen muss, allerdings möchte ich schlichtweg in meinem privaten Leben nicht, dass jedwede Geldtransaktion von mir in einer transparenten Kette aggregiert werden kann. Ich hebe morgens Geld am Automaten ab, gehe dann zum Bäcker damit, anschließend in den Supermarkt, danach in eine Kneipe (schon um 11.00h morgens!), danach zum Arzt, dann in die Apotheke, dann zum Fußballtraining, ... Wen geht das etwas an?

Womit wir wieder mal beim Totschlagargument wären: Wer nichts zu verbergen hat hat auch nichts zu befürchten.

Die Geschichte hat gezeigt und zeigt täglich, dass man am besten alles verbirgt, was nicht bekannt werden muss. Nur dann hat man tatsächlich am wenigsten zu befürchten. Das fängt bei den Saufbildern und beim Kneipenbesuch um 11:00 Uhr an, die den Weg zum nächsten Job versperren und hört manchmal bei der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe auf, die den Tod bringt.

Das kaufen von Bitcoins ohne überall seine Identität, Foto, Fingerabdrücke und DNA Probe abzugeben halte ich für einen absolut validen Wunsch.
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
September 12, 2013, 06:25:03 AM
 #17

Exakt.

Auch abgesehen davon, das es Dinge gibt die man nicht öffentlich zeigen will, wie den Kneipenbesuch um 11, ist die Möglichkeit ohne direkte Verbindung zu mir Zahlungen abwickeln zu können eine Funktion ohne die IMO eine freie Gesellschaft nicht funktionieren kann.

Bisher hat Bargeld diese Funktion gegeben, bei der Entwicklung unseres Kaufverhaltens ist eine Digitale Variante IMO unbedingt notwendig.

Es gibt auch andere gute Gründe warum jemand nicht will, das eine Zahlung auf der Kreditkartenrechnung auftaucht, Beispiel ist z.B. die Tochter der religiösen Familie die einen Schwangerschaftstest braucht.

Das wäre absolut legal, aber muss trotzdem anonym bleiben.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
September 12, 2013, 07:08:01 AM
 #18

Man sieht, was allein der Kneipenbesuch um 11.00h an Assoziationen auslöst - und dabei hat das fiktive Ich dort nur seine Brötchen mit dem Kneipenwirt verspeist, einen Kaffee getrunken und den nächsten Bitcoin-Stammtisch geplant.

Es ist exakt der Punkt, den Mezzomix und Akka aufgreifen: Eine digitale Welt braucht einen Bargeldersatz, um eine freie Entfaltung der Persönlichkeit zu ermöglichen. In einer Demokratie müssen wir schlicht damit leben, dass Bargeld zu allen möglichen Zwecken verwendet werden kann, eben auch zu illegalen. Daraus zu schließen, dass der Umlauf von Bargeld vor allem diesen illegalen Zwecken dient, ist ein Trugschluß, den wir in der nichtdigitalen Welt niemals machen würden. Folglich ist es ein vollkommen legitimes Ziel, etwas analoges auch in der digitalen Welt zu schaffen.

C. Bergmann
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 803
Merit: 500



View Profile
September 12, 2013, 08:12:24 AM
 #19

Man muss abwägen.

Wie beim "normalen" Geld kann es nicht sein, dass riesige Summe verschleiert werden, sei es, um das Finanzamt zu betrügen, sei es, um Drogen / Waffen in großem Stil zu kaufen. Darum bestehen mittlerweile alle großen Börsen und Marktplätze auf eine Verifizierung der Kunden, und das ist auch notwendig.

Allerdings haben anonyme Bitcoins dasselbe Daseinsrecht wie Bargeld. Die Idee, virtuelles Bargeld zu haben, macht ja gerade den Charme der Bitcoins aus.

Bedenkt bitte auch, dass eine vollkommene De-Anonymisierung der Bitcoins letztendlich die totale Intransparenz bedeuten würde. In dem Fall würde sich die mit Bitcoins verbundene Utopie in ihr Gegenteil verkehren. So sehr Rechtssicherheit erwünscht ist - das ist ein Preis, den keiner zahlen möchte, da er Bitcoins zerstören würde.

Aber ich bin sicher, man wird dafür eine Lösung finden. Imho sind wir mit der aktuellen Regelung bereits auf einem guten Weg, auch wenn es sich wohl nicht vermeiden lassen wird, langfristig weitere Regulierungen hinzunehmen.




▄▄████▄▄
▄████████████▄
▄▄█████▀▀    ▀▀█████▄▄
▄█████▀▀            ▀▀█████▄
▄███▀       ▄████▄       ▀███▄
███      ▄██████████▄      ███
███    ▄██████████████▄    ███
███    ████████████████    ███
███    ████████████████    ███
███    ████████████████    ███
███    ▀██████████████▀    ███
███      ▀██████████▀      ███
▀███▄       ▀████▀       ▄███▀
▀█████▄▄            ▄▄█████▀
▀▀█████▄▄    ▄▄█████▀▀
▀████████████▀
▀▀████▀▀
Gabro███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
███
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
WHITEPAPER
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
TOKEN SALES
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
herzmeister
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1007



View Profile WWW
September 12, 2013, 08:18:26 AM
 #20

Pflichtlektüre zum Thema "Ich habe ja nichts zu verbergen":

http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=998565

https://localbitcoins.com/?ch=80k | BTC: 1LJvmd1iLi199eY7EVKtNQRW3LqZi8ZmmB
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!