Bitcoin Forum
May 23, 2024, 05:42:57 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Ebay Bitcoin Betrug in kommen?  (Read 4191 times)
Frendlick (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 154
Merit: 100


View Profile
September 10, 2013, 04:15:25 PM
 #1

Habe letzte Woche ein BTC gekauft, und ihn bis heute nicht erhalten.
Es wurde per Überweisung bezahlt, und Verkäufer meldet sich nicht.
Nun hat sich ein weiterer gemeldet der nichts erhalten ist.
Wir reden von einem Betrag <300 man man man.

Dann gestern eine Ebay Auktion wo 50 BTC zum Kauf angeboten worden sind, habe mit geboten, in hatte es schon im Gefühl. So das ich die BTC persönlich abgeholt hätte.
Siehe da, heute morgen eine Email von ebay bekommen das der Account geklaut war mit geänderten Kontodaten.

Nun wieder so ein verlockendes Angebot :http://bit.ly/19Ej4HD ( sieht verdächtig aus)

Wie sind eure Erfahrungen ?

Massa
Member
**
Offline Offline

Activity: 99
Merit: 10


View Profile
September 10, 2013, 04:20:41 PM
 #2

"WIR NEHMEN NUR ÜBERWEISUNG AN"

epic fail

candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
September 10, 2013, 04:22:36 PM
 #3

Was für Bankkonten nutzen denn die Betrüger für sowas? Übers Konto ist der böse Wicht doch eigtl sofort ausfindig zu machen?

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Frendlick (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 154
Merit: 100


View Profile
September 10, 2013, 04:27:06 PM
 #4

Konten die über gefälschten Ausweisen eröffnet worden sind.

candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
September 10, 2013, 04:43:18 PM
 #5

Konten die über gefälschten Ausweisen eröffnet worden sind.

Und dann heben die das Bar ab? Wie fälscht man denn Ausweise? Wenn ich in einer Bank ein Konto eröffne schauen die doch ganz genau drauf und online beim PostIdent doch sowieso.

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Frendlick (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 154
Merit: 100


View Profile
September 10, 2013, 04:46:02 PM
 #6

Konten die über gefälschten Ausweisen eröffnet worden sind.

Und dann heben die das Bar ab? Wie fälscht man denn Ausweise? Wenn ich in einer Bank ein Konto eröffne schauen die doch ganz genau drauf und online beim PostIdent doch sowieso.

Schau mal bei auktionshilfe. Info wieviele Bankkonten dort gemeldet werden, egal welche Bank die haben da Konten.
Wie die das fälschen keine Ahnung.

Red_Evil
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1484
Merit: 500


Across The Universe


View Profile
September 10, 2013, 05:00:26 PM
 #7

Ist doch ganz einfach ....

du kannst dir einen vorrübergehend personal ausweis machen lassen z.B am Flughafen wenn du glaubhaft versichern kannst das du deine personalien verloren hast ...
und irgendwie dem zoll beamten nachweisen kannst das du du bist ... z.b flugticket auf deinen namen ... noch hast
dann kannst du damit ein konto bei der post eröffnen ... fertig
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
September 10, 2013, 05:06:22 PM
 #8

Ist doch ganz einfach ....

du kannst dir einen vorrübergehend personal ausweis machen lassen z.B am Flughafen wenn du glaubhaft versichern kannst das du deine personalien verloren hast ...
und irgendwie dem zoll beamten nachweisen kannst das du du bist ... z.b flugticket auf deinen namen ... noch hast
dann kannst du damit ein konto bei der post eröffnen ... fertig

So einfach wird das doch sicherlich nicht sein. Die können die Daten doch überprüfen im Computer.  Die haben doch zu jedem Bürger Name, Geburtsdatum, Anschrift, Foto etc. gespeichert..

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
September 10, 2013, 07:53:05 PM
 #9

Ihr denkt zu kompliziert.
Es gibt auch gephishte Konten, die erst geleert werden, und dann auf diese Weise mit gecrackten ebay-accounts einer "Zweitverwertung" zugeführt werden. Wenn das Konto zwischenzeitlich gesperrt wird, hat der Angreifer eben Pech gehabt, aber letzlich muss es sich für ihn auch nur statistisch lohnen.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
Nigeria Prince
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 0



View Profile
September 10, 2013, 10:07:18 PM
 #10



Nun wieder so ein verlockendes Angebot :http://bit.ly/19Ej4HD ( sieht verdächtig aus)


Ich habe dieses Angebot gerade für 380 € für 5btc per Preisvorschlag gekauft.
Mir ist natürlich klar, dass es sich dabei um Betrug handelt.
Da dort Selbstabholung angegeben ist, "Dieser Artikel muss in Berlin abgeholt werden", habe ich dem Banditen einen Treffpunkt genannt (vor dem Polizeikommissariat Bezirk 4 Kriminalpolizei).

Überweisen werde ich natürlich nicht,  ich zahle bar.

Ich werde euch auf dem laufenden halten. ..
eiswuerfel
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 267
Merit: 250


View Profile
September 10, 2013, 11:15:33 PM
 #11

Ist doch ganz einfach ....

du kannst dir einen vorrübergehend personal ausweis machen lassen z.B am Flughafen wenn du glaubhaft versichern kannst das du deine personalien verloren hast ...
und irgendwie dem zoll beamten nachweisen kannst das du du bist ... z.b flugticket auf deinen namen ... noch hast
dann kannst du damit ein konto bei der post eröffnen ... fertig

So einfach wird das doch sicherlich nicht sein. Die können die Daten doch überprüfen im Computer.  Die haben doch zu jedem Bürger Name, Geburtsdatum, Anschrift, Foto etc. gespeichert..


Doch, es ist wirklich so einfach. Für ca 1000€ kann man die Konten in Untergrundforen incl. EC Karte kaufen.
Nigeria Prince
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 0



View Profile
September 11, 2013, 11:39:14 AM
 #12


Ich werde euch auf dem laufenden halten. ..
So, die eBay-Banditen möchten jetzt, dass ich das Geld auf ein polnisches Kreditkartenkonto überweise. Wink
Erst dann könnte ich am Treffpunkt die 5 BTC erhalten.  Grin Grin

LiteCoinGuy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1148
Merit: 1010


In Satoshi I Trust


View Profile WWW
September 11, 2013, 12:02:07 PM
 #13


Ich werde euch auf dem laufenden halten. ..
So, die eBay-Banditen möchten jetzt, dass ich das Geld auf ein polnisches Kreditkartenkonto überweise. Wink
Erst dann könnte ich am Treffpunkt die 5 BTC erhalten.  Grin Grin



überweise es einfach, ich glaube ihnen  Grin Cheesy Grin

naja aber mal ehrlich: paypal mag in vielen dingen scheiße sein, aber um ebay sicherer zu machen wurde gerade dieses system entwickelt. wer überweist, per bitcoins bezahlt oder geld in bar irgendwo hinschickt muss wissen mit wem er handelt.

sQueeZer
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 312
Merit: 251


View Profile
September 11, 2013, 02:50:18 PM
 #14


Ich werde euch auf dem laufenden halten. ..
So, die eBay-Banditen möchten jetzt, dass ich das Geld auf ein polnisches Kreditkartenkonto überweise. Wink
Erst dann könnte ich am Treffpunkt die 5 BTC erhalten.  Grin Grin



Und was sagen die zu deinem Vorschlag, dass es direkt beim Treffen Cash gegen Coins gibt?
Spricht ja ganz nuechtern betrachtet ueberhaupt nichts dagegen Wink
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
September 11, 2013, 05:39:30 PM
 #15


Ich werde euch auf dem laufenden halten. ..
So, die eBay-Banditen möchten jetzt, dass ich das Geld auf ein polnisches Kreditkartenkonto überweise. Wink
Erst dann könnte ich am Treffpunkt die 5 BTC erhalten.  Grin Grin



Und was sagen die zu deinem Vorschlag, dass es direkt beim Treffen Cash gegen Coins gibt?
Spricht ja ganz nuechtern betrachtet ueberhaupt nichts dagegen Wink
doch das blaue Auge, und die herzhafte Massage mit einen Eichenholz knüppel  Wink
Eisenhower34
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 906
Merit: 1002



View Profile
September 12, 2013, 11:15:10 AM
 #16

Es gibt auch Prepaid Kreditkarten die mit nem konto kommen, also mit kontonummer, iban usw. Schaut einfach mal hier im Forum... Haben dann ein Limit von 250e oder so am Tag, kannst also wenn der typ bezahlt hat, in 4 Tagen 1000 EUR abheben bzw ins ausland ueberweisen. Da die Karten nix kosten kannst dir auch 10 von denen holen etc...

Dass Ebay abzocke ist, sollte ja jedem klar sein. Wurde selbst schon um ne 200 EUR Grafikkarte geprellt und mein Bruder um ca 100 EUR.
Google einfach mal nach ebay und abzocke, oder scam etc. Findest massig Leute.
koston
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 20
Merit: 0


View Profile
November 28, 2013, 11:38:51 PM
 #17

Man outet sich ja ungern als Depp, aber mir ist es in den letzten Tagen leider auch passiert. Normalerweise nutze ich bitcoin.de und habe damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Dann habe ich ein Angebot auf Ebay gesehen und mit Ebay bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Das Angebot war gut und etwas unter dem Kurs... Und da der Verkäufer PayPal angeboten hat, dachte ich mir, ich kaufe mal, ich bin ja abgesichert durch den Paypal Käuferschutz.

Natürlich gab es einige Signale, die mich davon hätten abhalten müssen. Der Verkäufer hatte noch keine Bewertungen. Verkäufer und Paypal-Nutzer hatten unterschiedliche Namen (habe ich aber erst im Nachhinein entdeckt). Natürlich kam die Bitcoin-Überweisung nicht.

Im Gegenteil, der Verkäufer hat mir sogar einen Teilbetrag zurückerstattet. Aber der wurde von Paypal erst mal zur Prüfung zurück behalten. Ich vermute mal, dass das Konto nicht gedeckt ist.

Und dann kam die ganz große Überraschung für mich. Der Paypal-Käuferschutz gilt nicht für digitale Waren. In der Art und Weise wie es auf ebay beworben wird ist es meiner Meinung nach eine Irreführung des Verbrauchers. So sieht es aktuell auch die Verbraucherschutzzentrale (http://verbraucherschutz.de/wie-sicher-ist-ebay-kauf-mit-paypal/).

Ich kann es verkraften, aber ich habe ich sehr über mich selbst geärgert. Normalerweise bin ich nicht so naiv - hatte wohl an diesem Tag mein Hirn zu Hause vergessen. ;-)

Aber wenigstens habe ich eine positive Bewertung vom Verkäufer erhalten. Wink

ChrisHC
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 0


View Profile
November 29, 2013, 12:31:31 AM
 #18

Eigentlich sollte man nur von einer "anerkannten" Stelle Bitcoin kaufen, wie z.b. MtGox.

Das ist zwar aufwändig mit dem ganzen legimitieren, aber funktioniert relativ gut.
Xer0
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 826
Merit: 1000


°^°


View Profile
November 29, 2013, 12:34:08 AM
 #19

So, die eBay-Banditen möchten jetzt, dass ich das Geld auf ein polnisches Kreditkartenkonto überweise. Wink

Es gibt auch Prepaid Kreditkarten die mit nem konto kommen, also mit kontonummer, iban usw. Schaut einfach mal hier im Forum...

Aha, deswegen sperrt die Bank aus bernard75's Thread immer häufiger diese Karten, klingelten mal doch die Alarmglocken  Grin
KaiD
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 140
Merit: 100


View Profile
November 29, 2013, 05:57:11 AM
 #20

Man braucht auch keine Konten zu klauen, kaufen, etc.

Denn nicht umsonst gibt es öfters die "Stellenanzeigen" bei denen man einfach zum Beispiel 5000Euro bekommt und davon 10% behalten darf, der Rest geht auf ein ausländisches Konto.

So ist dann der, auf dessen Konto das Geld überwiesen worden ist der Dumme, weil sein Konto gesperrt wird und er eine oder mehrere Anzeigen bekommt...

Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!