Bitcoin Forum
April 23, 2024, 07:18:49 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Computerwallet zusätzlich auf Netbook übertragen  (Read 3031 times)
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
September 16, 2013, 10:18:47 AM
 #1

Hallöle an alle,

ich möchte eigentlich ein zweites Wallet auf meinem Netbook installieren, aber die Downloadgeschwindigkeit ist bei einem Surfstick ziemlich nervig (z.B. wird man bei einer Tagesflat für 1,99 € nach 500 Mb auf 7 kb/sec gedrosselt).

Kann ich einfach in meinem Computer zu Hause die Datei C → Benutzer → Willi → AppData → Roaming → Bitcoin
auf einen USB-Stick ziehen und dann auf meinem Netbook im selben Verzeichnis einfügen?

Ich nehme mal an, daß wenn ich dann den Bitcoinclienten auf meinem Netbook via bitcoin.exe starte, daß dann ein Reindizierungsprozess abgewartet werden muss. Besteht hierbei die Gefahr, daß meine wallet.dat - Daten in der Blockchain von meinem Netbook gelöscht/überschrieben werden?

Alternativ:
Nach dem Download des Bitcoinclienten im Netbook lass ich den dort installieren, breche dann aber den Synchronisierungsfortschritt ab. Danach kopiere mir die rot markierten Blockchain Dateien aus meinem Computer:

http://www.flickr.com/photos/3d_felix_ch/9771098886/

und füge die dann in meinem Netbook in den Bitcoinordner ein (danach dann evtl. Reindizierungsvorgang auf dem Netbook).

Besteht hierbei die Gefahr, daß ich mir hierbei meine wallet.dat im Computer lösche?  (Kopie davon leg ich vorher an)  ?

..... oder habt ihr irgendwelche Gegenvorschläge?

Grüsse, uli


Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
1713899929
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713899929

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713899929
Reply with quote  #2

1713899929
Report to moderator
1713899929
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713899929

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713899929
Reply with quote  #2

1713899929
Report to moderator
1713899929
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713899929

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713899929
Reply with quote  #2

1713899929
Report to moderator
Activity + Trust + Earned Merit == The Most Recognized Users on Bitcointalk
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713899929
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713899929

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713899929
Reply with quote  #2

1713899929
Report to moderator
1713899929
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713899929

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713899929
Reply with quote  #2

1713899929
Report to moderator
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
September 16, 2013, 10:22:53 AM
 #2

Nein mach ich auch so.
Du musst den ganzen (Achte auf versteckte Dateien!) Ordner übertragen, da ist die Blockchain und die Wallet drin, das klappt problemlos.
Sofern du nicht während der Übertragung das Programm laufen hast, die Dateien verschiebst (und dann dein Stick kaputt geht) oder du versehentlich auf beiden eine neue Adresse generierst (dann hast du 2 unsynchrone Wallets, viel spaß beim Auseinanderhalten der Konten).

Kurzum: Mit Zeit und Platz auf dem Stick und etwas Gehirnschmalz problemlos machbar.
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
September 16, 2013, 10:37:00 AM
 #3

Jou, dank dir amigaman, dat hört sich ja schon mal jud an...

Über evtl. entstehende Asynchronitäten hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber klar, dass könnte Probleme geben, wenn ich am Computerwallet arbeite und gleichzeitig die Reindizierung im Netbookwallet noch nicht abgeschlossen ist.

Aber wenn ich während des Reindizierens aufm Netbook mein Computerwallet schließe, müßte ich dann ja zum Schluss zwei synchrone Wallets haben. Wenn ich danach dann auf dem Computer (oder dem Netbook) Bitcoins verschicke oder empfange, müßten sich beide Wallets danach dann eigentlich synchronisieren ?

Im Ergebnis hätte ich also zwei Wallets, die über die Blockchain gegenseitig synchron gehalten werden ?


Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
September 16, 2013, 11:04:02 AM
 #4

Die Wallet und die Blockchain sind zwei paar Schuhe.
Das indizieren ändert nichts an deiner Wallet. Wenn es da mal Zeitversatz gibt, passiert nichts, ich transferiere auch oft nur die Wallet.dat, wenn es mal nur neue Adressen gab. Aber nach ein paar Tagen wird mir das Syncen zu lang, dann kopiere ich wieder die Dateien komplett.

Die Blockchain ist das Datenmonster, das musst du nur auf einem herunterladen und kannst es übertragen, um dir die Zeit und das Datenvolumen zu sparen. Es reicht da, einen Desktop-PC mit Bitcon-Qt laufen zu lassen, und ab und an die Dateien zu kopieren.
Die Wallet.dat kannst du nur über das kopieren synchron halten, wenn du auf dem Netbook eine Überweisung machst oder bekommst, wird die zwar evtl. im PC angezeigt, hat aber u.U. keinen Namen.
Da musst du also aufpassen, das du immer die zuletzt benutzte Variante (benutzt = Neue Adresse angelegt, Zahlung geleistet) auf den anderen Rechner kopierst.
Das eingehen von Zahlungen wird auf "alte" Adressen auf beiden angezeigt, auf "neuen" Adressen logischerweise nur auf der Wallet, die diese Adresse kennt.

Das hat mit dem System zu tun: In der Blockchain sind alle Zahlungen von allen Leuten drin, die das System benutzen, daher ist die auch so groß (momentan an die 10GB, soweit ich weiß).
Die Wallet.dat enthält nur deine Schlüsselpaare mit Namen dran, und das Programm erkennt in der Chain, welche Überweisungen von/zu dir gehen und zeigt nur diese an.
Wenn du jetzt von deiner Wallet was sendest, kommt das von bekannten Schlüsseln, der andere PC hat diese Transaktion auch sofort, allerdings kennt er den Empfänger nicht und zeigt nur die Adresse an, nicht schön, geht aber.
Wenn du aber eine neue Adresse generierst, um von jemandem was zu bekommen, erzeugt der PC ein neues Schlüsselpaar, und der andere PC hat das nicht. Resultat: Das Geld kommt, aber nur in eine deiner beiden bis gerade noch synchronen Wallets.
Und dann wirds kompliziert.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 16, 2013, 11:11:16 AM
 #5

Problematisch wirds vor allen Dingen bei "Change-Adressen", also denen, auf die Dein Wechselgeld gezahlt wird.

Hast Du 1BTC und schickst 0.2BTC an Deinen Anästhesisten, erzeugt Dein Client eine neue Adresse, an die er dann die restlichen 0.8BTC schickt.
Machst Du das auf Deinem Netbook, kennt Deine Desktop-Wallet diese neu generierte Adresse nicht, kann also auch die 0.8BTC nicht anzeigen/nutzen.

Dieselbe Wallet auf mehreren Rechnern zu verwenden führt früher oder später unweigerlich zu Problemen,
keine gute Idee.
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
September 16, 2013, 11:42:38 AM
Last edit: September 16, 2013, 11:57:10 AM by weglaufbürger
 #6

Das eingehen von Zahlungen wird auf "alte" Adressen auf beiden angezeigt, auf "neuen" Adressen logischerweise nur auf der Wallet, die diese Adresse kennt.

Stimmt, habbisch übersehen.

Problematisch wirds vor allen Dingen bei "Change-Adressen", also denen, auf die Dein Wechselgeld gezahlt wird.

Jou, damit dürfte sich der Gedanke von zwei parrallel betriebenen Wallets erledigt haben aber zumindest hab ich jetzt schon mal ne Woche Synchronisierungsgedönskram gespart.

Ich werde mir jetzt auf meinem Netbook meinen Bitcoinclienten feddisch installieren, und dessen wallet.dat-Datei auf einen mit Truecrypt verschlüsselten USB-Stick deponieren. Hier ganz gut beschrieben:

http://www.werbeverdienste.de/tipps-und-tricks/bitcoins-sicherheit-wallet-dat-im-anderen-verzeichnis-verwenden.html#headline

Danach wird dann der Client im Computer gelöscht.  

Danke an euch für euere Hinweise, so langsam versteh ich die Funktionsweise vom Clienten.
Liebe Grüsse, uli

Edith:
Dem USB-Stick muss natürlich ein dauerhafter Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden.

Edith2:
Der Laufwerksbuchstabe vom USB-Stick ist egal. Wichtig ist nur, daß man beim Einhängen des verschlüsselten Sticks immer den Laufwerksbuchstaben angibt, den man auch in der .bat-Datei verwendet hat.

Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
September 16, 2013, 12:19:14 PM
 #7

Sorry für meine unsortierten Gedankengänge aber:

Kann man sich nicht gleich den ganzen Bitcoinclienten auf einen verschlüsselten USB-Stick ablegen und dann von Computer zu Computer mitnehmen ?


Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
September 16, 2013, 12:21:50 PM
 #8

Ja, das mach ich so.
Eine Batchdatei kopiert den ganzen Kram auf die Platte ins Temp-Verz. und startet den Client dann mit dem Datenverzeichnis.
Anschließend wieder zurück.
Vorteil: Immer dabei und einigermaßen sicher, wenn man die Wallet.das ab und an irgendwo unterbringt.
Nachteil: "Mal eben eine Überweisung" dauert, weil die 10GB erst runter und dann wieder rauf kopiert werden müssen. Mit USB3 gehts aber.
Das direkte verwenden der Blockchain auf dem Stick würde ich lassen, weil ständig von hüh nach hott gesprungen und gelesen/geschrieben wird. Dabei stirbt man an Altersschwäche.

Und nebenbei: Da es bei meinem System oft dazu kommt, das ich tage- oder wochenlang den Stick nicht aktualisiere, will der natürlich erstmal etliche MB Chain nachladen. Daher habe ich einen Client auf einem Rechner der immer an ist, der sich so immer aktalisiert.
Dort eine Batchdatei, die die Chain auf den Stick bläst, schon ist mein transportabler Walletstick wieder auf'm Stand.
Solange man den Client für nichts benutzt, ist egal, was in der Wallet steht. In dem Falle nichts.

und @lassdas:
Geht problemlos, solange man Brain.exe in V1.0 starten kann... Es sollte immer nur eine Wallet aktiv benutzt sein. Der andere Client kann ruhig aktiv im Netz sein und die Chain verteilen, solange man nur die Eingaben immer nur an einem Rechner macht und die Wallet dann wieder überträgt, ist alles im goldenen Bereich...
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 16, 2013, 12:25:33 PM
 #9

Ja, das kann man.

Es gibt da aber noch ne andere Möglichkeit, die gleich 2 Klappen mit einer Fliege erschlägt (oder so ähnlich):
Electrum ist ein "Lightweight Bitcoin Client", der
a) die Blockchain nicht laden muss und
b) problemlos auf mehreren Geräten parallel laufen kann
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
September 16, 2013, 12:50:46 PM
 #10

Ja, das kann man.

Es gibt da aber noch ne andere Möglichkeit, die gleich 2 Klappen mit einer Fliege erschlägt (oder so ähnlich):
Electrum ist ein "Lightweight Bitcoin Client", der
a) die Blockchain nicht laden muss und
b) problemlos auf mehreren Geräten parallel laufen kann
ist multibit eine alternative zu electrum  Huh
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
September 16, 2013, 01:45:37 PM
 #11

Dort eine Batchdatei, die die Chain auf den Stick bläst,...

Jetzt fängt`an, spannend zu werden. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe hast du auf`m Computer (Netbook o.ä.) einen Bitcoin-qt Clienten, mit dem du niemals Bitcoins versendest/empfängst und dessen Aufgabe nur darin besteht, ständig die aktuelle Blockchain in deinem Computer zur Verfügung zu stellen (Ergebnis = keine private Key`s auf deinem System). Und diese aktuelle Blockchain verwendest du dann in deinem zweiten Bitcoin-qt Clienten zum Versenden/Empfangen von Bitcoins. D.h. im Ergebnis befinden sich sämtliche PrivatKeys nicht auf einem öffentlichen Computer, sondern ausschließlich auf deinem verschlüsselten Stick..... wow... hört sich genial an.

Mit welcher Anweisung in der .bat Datei veranlaßt man, daß die veraltete Blockchain im Stick durch die aktuelle im öffentlichen Wallet ersetzt wird ?


Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
September 16, 2013, 02:36:32 PM
 #12

Normalerweise habe ich die Daten komplett auf dem Stick und aktualisiere da auch, sofern der Zeitraum absehbar ist.
Aber manchmal liegt der Stick auch 4 Wochen unbenutzt rum, und dann hole ich mir die Daten eben runter.
einstecken, BTC beenden, cmd starten, BTC wieder starten wenn gewünscht, fertig.
Code:
ren %appdata%\bitcoin\wallet.dat wallet.leer
xcopy %appdata%\bitcoin x:\ /k /r /e /i /s /c /h
ren %appdata%\bitcoin\wallet.leer wallet.dat

X ist das Verzeichnis meines Sticks. Musst du natürlich auf deine Gegebenheiten anpassen.

Meine Stickdatei sieht so aus:
Code:
@echo off

rem p ist "hier"
rem x ist "wo ist der Datenordner für das Programm"
rem y ist der Datenordner im "hier"
set p=%~dp0
set x=%temp%\btcdata
set y=%p%BTCData

rem wechsel ins programm
cd %p%BTCProg

echo Bitcoin-Daten werden auf die Festplatte kopiert...
rem evtl. übergebliebenen Datenordner löschen
rd /s /q "%x%" 2>nul:
rem neu anlegen
md "%x%"
rem Daten in Datenordner kopieren
xcopy "%y%" "%x%" /k /r /e /i /s /c /h

echo Bitcoin wird gestartet...
echo Dieses Fenster nicht schliessen!!!
bitcoin-qt.exe -datadir=%x%

echo Bitcoin-Daten werden auf dem Stick gesichert...
rem älteste Generation löschen
rd /s /q %y%.gen2 2>nul:

rem alle Generationen eins aufrücken
move %y%.gen1 %y%.gen2
move %y% %y%.gen1

rem aktuellen Datenordner anlegen
md %y%
rem und mit Daten füllen
xcopy "%x%" "%y%" /k /r /e /i /s /c /h
rem Reste auf der Festplatte löschen
rd /s /q "%x%" 2>nul:
Auf dem Ordner ist im Hauptverzeichnis diese Batchdatei.
Dazu ein Ordner "BTCProg", in dem ist nur die bitcoin-qt.exe, und ein Ordner "BTCData", in dem sind die gesamten mittlerweile 12GB Daten.
Das ganze ist auf einem 64GB-Stick, weil zusätzlich 2 ältere Generationen Datenbestand aufbewahrt werden, Gebranntes Kind und so.

Spenden an 15PZhXmo5bemnScsJu6ZfNuX4Dk5xQHj6R, Danke!  Grin Wink
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
September 16, 2013, 02:40:18 PM
 #13

@ amigaman mit dos aufgewachsen oder  Wink
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
September 16, 2013, 02:43:55 PM
 #14

Ja, und auch heute noch kann man damit viele Sachen schnell und einfach lösen.
Wissen das einfach verloren geht in der heutigen Klickibunti-Welt.
Solche Sachen kann man kaum einfacher lösen, denke ich. Sicherlich komfortabler, aber nicht simpler.
Und funktioniert seit Jahren unter Win2000, XP und Win7, Problemlos.
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
September 16, 2013, 02:45:50 PM
 #15

.... und jetzt fängt`s an, arbeitsreich zu werden...

Uff, so tief wie du bin ich nicht in der Materie, also das wird mich jetzt mal nen Tag beschäftigen... werd mich bei dir aber mit Sicherheit melden... Danke erst mal



Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
September 16, 2013, 02:46:40 PM
 #16

Ja, und auch heute noch kann man damit viele Sachen schnell und einfach lösen.
Wissen das einfach verloren geht in der heutigen Klickibunti-Welt.
Solche Sachen kann man kaum einfacher lösen, denke ich. Sicherlich komfortabler, aber nicht simpler.
Und funktioniert seit Jahren unter Win2000, XP und Win7, Problemlos.
amiga und atari st nicht vergessen, hast du deine alten kisten noch  Huh
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
September 16, 2013, 02:54:35 PM
 #17

@h2o@7970
Was meinst du, wo mein Username herkommt Wink
Klar der 500er steht noch im Keller, ab und an kommt da noch ne Demodisk rein und schwelgen in Erinnerungen, als man noch Jung war und der Rücken noch nicht kaputt, Hose ein paar Nummern kleiner und und und... Grin

@Weglaufbürger:
Stick einstecken, formatieren, Daten reinkopieren, Textdatei mit meinem Script speichern und umbenennen in BTC.CMD, los gehts.
das kopieren der Daten dauert am längsten!

Aber die Wallet.dat solltest du während der Versuche irgendwo sicher unterbringen, nicht das ein kleines Fehlerchen deine Ersparnisse killt! Jeder ist für sich selbst verantwortlich!
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
September 16, 2013, 03:01:55 PM
 #18

@ amigaman
ja marauder und co. das waren noch zeiten
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 16, 2013, 04:15:38 PM
 #19

Ja, das kann man.

Es gibt da aber noch ne andere Möglichkeit, die gleich 2 Klappen mit einer Fliege erschlägt (oder so ähnlich):
Electrum ist ein "Lightweight Bitcoin Client", der
a) die Blockchain nicht laden muss und
b) problemlos auf mehreren Geräten parallel laufen kann
ist multibit eine alternative zu electrum  Huh
Jein,
kommt auf den Verwendungszweck an.

Wenns nur darum geht, Platz zu sparen, also nicht die komplette Blockchain laden zu müssen, dann vielleicht,
MultiBit nutzt eine wesentlich kleinere Chain ("..usually a few megabytes..").

Wenns aber darum geht, den Client auf mehreren Geräten (Netbook+Desktop+Smartphone) gleichzeitig zu nutzen, dann eher nicht.
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
September 16, 2013, 04:21:15 PM
 #20

Coin Control erlaubt die individuelle Festlegung einer Change Address:

  https://bitcointalk.org/index.php?topic=144331.0

Damit könnte man wohl die Parallelnutzung auf zwei Rechnern realisieren.

Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!