Bitcoin Forum
May 02, 2024, 10:06:51 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Computerwallet zusätzlich auf Netbook übertragen  (Read 3031 times)
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
September 17, 2013, 05:23:03 PM
 #21

Hi Leute, nabend an alle...

@amigaman:
sodele, hab mich jetzt mal nen Tag mit deinen Hinweisen beschäftigt. Da ich bisher um den DOSgedönskram nen großen Bogen gemacht habe, hat`s natürlich enbischen länger gedauert, aber mit google konnte ich alle Steps von deiner .cmd Datei rekonstruieren. Danach hab ich dann erst mal manuell meinen frisch synchronisierten Bitcoin-qt Clienten auf nen Stick geschubst. 21,5 Gb und hat über 2 Stunden gedauert. D.h. wenn man den Clienten auf`m Netbook längere Zeit nicht benutzt hat, sodaß der mehr als 2h zum Synchro braucht, dann lohnt sich das Copy&Paste Verfahren... hmm... alles nicht sehr befriedigend...

@h2o@7979:
Multibit hab ich mir mal vor ein paar Wochen auf das Netbook installiert. War rasend schnell einsatzbereit und die GUI ist auch sehr übersichtlich. Das Problem scheint aber hier die Sicherung der PrivateKeys, die man im Topmenü unter Tools → Privat Schlüssel exportieren starten kann. In meiner Version 0.5.14 kommt aber nix im Zielordner an... klappt also z.Zt. noch nicht.

Über AppData → Roaming → Multibit → multibit-data findet man zwar das Äquivalent zur Datei wallet.dat aber ich hab im Netz noch nicht wirklich was gefunde, wie die Bitcoinsicherung beim Multibit zu bewerkstelligen ist. Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht, also Sicherung und dann anschließendes aufspielen ?

@lassdas:
mit Electrum hab ich mich noch garnicht befasst aber beim Stöbern meine ich gelesen zu haben, daß der auf den Original Bitcoin-qt draufgesetzt wird. Aber die usebility beim Originalclienten such ich ja immer noch...


o leve jod loss weishit räschne...    Grüsse, uli


Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
According to NIST and ECRYPT II, the cryptographic algorithms used in Bitcoin are expected to be strong until at least 2030. (After that, it will not be too difficult to transition to different algorithms.)
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714644411
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714644411

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714644411
Reply with quote  #2

1714644411
Report to moderator
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
September 17, 2013, 05:32:44 PM
 #22


@h2o@7979:
Multibit hab ich mir mal vor ein paar Wochen auf das Netbook installiert. War rasend schnell einsatzbereit und die GUI ist auch sehr übersichtlich. Das Problem scheint aber hier die Sicherung der PrivateKeys, die man im Topmenü unter Tools → Privat Schlüssel exportieren starten kann. In meiner Version 0.5.14 kommt aber nix im Zielordner an... klappt also z.Zt. noch nicht.
danke für die Antwort, hast du für mich ein paar technische Daten zu der 7979  Wink
richtig -> h2o@7970  Wink
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
September 17, 2013, 05:37:58 PM
 #23

@lassdas:
mit Electrum hab ich mich noch garnicht befasst aber beim Stöbern meine ich gelesen zu haben, daß der auf den Original Bitcoin-qt draufgesetzt wird.
Da meinst Du wohl was falsches, Electrum wird definitiv nicht auf den original Bitcoin-QT draufgesetzt.
Wäre das der Fall, könnte man Electrum nicht einfach auf nem Smartphone installieren.  Wink

Lediglich die Electrum-Server bauen auf Bitcoin-QT auf, die sind aber nicht für den gewöhnlichen Nutzer gedacht, für den gibts den Client.
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
September 17, 2013, 06:22:07 PM
 #24

... hast du für mich ein paar technische Daten zu der 7979
öhrööm..., schwiiietz...., räusper..., ich muss mal schauen..., da hab ich doch was...., ...kraaam..., ich hab`s gleich...,... kleines Momentchen noch...., ja wo isset denn..., dat glaub ich ja nisch..., (Fortsetzung folgt)...,


Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
September 17, 2013, 06:35:08 PM
 #25

Da meinst Du wohl was falsches, Electrum wird definitiv nicht auf den original Bitcoin-QT draufgesetzt.
Wäre das der Fall, könnte man Electrum nicht einfach auf nem Smartphone installieren.  Wink

Jou, Danke für die Korrektur.... puhhh... jetzt habbisch schon 3 zur Auswahl...


Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
September 17, 2013, 07:13:16 PM
 #26

Schön, das es geklappt hat.
Ich hab ja gesagt, das es lange dauert, aber mit USB3 sind es nur ein paar Minuten, so 2 bis 3 für's Ein- und Ausschalten.

Was mich aber wundert: Mein Ordner ist knapp 12GB, warum ist deiner doppelt so groß?
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
September 17, 2013, 09:09:52 PM
 #27

... aber mit USB3...
Na ja, USB 3.1 bläst ab nächstes Jahr mit über 10 Gb/s raus aber dat nützt ja nix, wenn der Stick dann nur mit 12 Mb/sec schreiben kann. Da muss ich wahrscheinlich noch nachrüsten, denn die schnellsten Sticks schreiben ja z.Zt. mit ca. 125 Mb/sec. Also 10 fache Speed müsste eigentlich möglich sein, d.h. die Kopierzeit läge demnach dann bei ca. 13 Minuten, was ja dann auch vertretbar wäre.

Werde morgen mal versuchen, deine .cmd Dateien anzuwenden. Du hattest ja den Code für 2 cmd-Dateien in deinem Post erwähnt. Nehme mal an dass die erste (3 Zeilen) auf dem Desktop liegen muss und ne Copie vom Bitcoinordner im Temp-Verzeichnis ablegt.

Und die 2. (grosse) cmd-Datei dann im TrueCryptcontainer liegt und auch dort gestartet wird. Ist das richtig so ?

Mein Ordner ist knapp 12GB, warum ist deiner doppelt so groß?

Keine Ahnung, da ich ja nicht vergleichen kann. Hier mal die Ordnerbestückung ausweislich des Explorers:

Bitcoinordner hat 13 Elemente (9,7 Gb) und zusätzlich 3 Unterordner:
  --  Blocks hat 55 Elemente (11,5 Gb incl. Unterordner "index" mit 44 Mb)
  --  chainstate hat 147 Elemente (266 Mb)
  --  database hat 1 Element (10 Mb)
Interessant sind also nur der Bitcoin- und der Blocksordner. Wie sieht denn da bei dir die Belegung aus?

Evtl. liegt`s aber auch an einem Reindizierungsdurchgang, den mein Client so ca. vor ne Woche mal gemacht hat. Vieleicht hat der dabei jede Menge Dublikate angelegt?

Sorgen bereitet mir aber auch noch der Thread hier:  https://bitcointalk.org/index.php?topic=290371.0
(englische Version: https://bitcointalk.org/index.php?topic=293860.new#new)

Mein Netbook hat Win7 drauf und zusätzlich noch LinuxMint. Überlege mir grad, ob`s nicht besser wäre, unterwegs mit Win7 zu arbeiten/surfen und mit Linux ausschließlich den Bitcoinclienten zu benutzen. Selbst wenn mein Win7 dann verseucht werden würde/ist , dürfte mein Linux nicht davon betroffen sein, da das ja dann nur minutenweise im Netz ist und dann auch nur mit der Blockchain Verbindung aufnimmt.

 
Grüsse, uli




Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
September 18, 2013, 04:08:53 AM
Last edit: September 18, 2013, 07:30:18 AM by amigaman
 #28

Das erste, kleinere Script kopiert die Chain vom Hauptrechner auf den Stick.
Das große Script ist zusammen mit Chain, Wallet und Client auf dem Stick und dient als variables überall startbares Banksystem.

Ich hab Transcend 64GB USB3-Sticks, und das geht m.E. deutlich schneller als 13 Minuten, selbst an meinem Laptop. Gestoppt hab ich es aber noch nicht. Wobei: mein halb so großer Datenbestand macht da wohl auch was aus...

Den Inhalt kann ich gerade nicht prüfen, Stick und ich sind nicht immer zusammen...

Und wenn du Linuxen willst, bin ich raus. Das kann ich nicht.

Edit:
So, hab's extra für dich nachgesehen:
- In BTCData sind 5 Files, zusammen etwas über 4MB (meine Wallet ist quasi leer)
- In BTCData\blocks 11,4GB (76 Files), alles blkxxxxx.dat und revxxxxx.dat
- In BTCData\blocks\index 35MB (25 Files), hauptsächlich *.sst und ein paar Dateien ohne Endung
- In BTCData\chainstate 270MB (140 Files), ebenfalls meist *.sst und ein paar ohne Endung

Dein Unterschied ist der Hauptordner, du hast 9GB+ ich 4MB.
ich hab:
- .lock, 0kb
- db.log, 0kb
- debug.log, 3231kb
- peers.dat, 987kb
- wallet.dat, 232kb

Wegen den Zeiten:
1:30 bis QT gestartet ist nach dem Doppelklick auf die CMD-Datei. Netto 130MB/s.
2:10 vom Klick auf "beenden" bis die CMD-Konsole weg geht. Netto 90MB/s.
Rechner hat eine SSD (Intel 520), Stick wie gesagt 64GB Transcend USB3.0,  Typ weiß ich nicht. Ist aber schon >1 Jahr alt.
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
September 18, 2013, 10:13:39 AM
 #29

@lassdas:
mit Electrum hab ich mich noch garnicht befasst aber beim Stöbern meine ich gelesen zu haben, daß der auf den Original Bitcoin-qt draufgesetzt wird.
Da meinst Du wohl was falsches, Electrum wird definitiv nicht auf den original Bitcoin-QT draufgesetzt.
Wäre das der Fall, könnte man Electrum nicht einfach auf nem Smartphone installieren.  Wink

Lediglich die Electrum-Server bauen auf Bitcoin-QT auf, die sind aber nicht für den gewöhnlichen Nutzer gedacht, für den gibts den Client.

Du meinst Armory, weglaufbürger.

weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
September 18, 2013, 01:05:23 PM
 #30

Das erste, kleinere Script... Das große Script.... etc.
Ja Danke, ich werd`heute Nachmittag daran weiter machen, zuerst muss abba ma de Datenmenge geschreddert werden.

So, hab's extra für dich nachgesehen:

Prima, dann kann ich jetzt vergleichen:
so sieht mein Hauptordner von Bitcoin aus

Also die Übeltäter resultieren aus dem Reindizierungsvorgang, was ich nun hier
nachlesen konnte:  https://bitcointalk.org/index.php?topic=192517.0
Mach mir jetzt noch ne Sicherung vom ganzen Ordner und werd dat Gelumpe dann mal löschen.... mal sehen, ob mein Client dann gewillt ist, weiter zu arbeiten. Bin noch am überlegen, ob ich auch die gelb markierten Dateien mal mit nem vorangestellten Unterstrich kaltstellen soll.

Und wenn du Linuxen willst, bin ich raus. Das kann ich nicht.
Doch, dat kannst du... seit Ubuntu ist Linux genau son Klickibunti wie Windows und auch alle Windowsapplikationen kann ich in Ubuntu also unter Linux mithilfe des Programms "Wine" starten. Langfristig sollte man sich damit mal beschäftigen.

Wegen den Zeiten:
Lese grad Testberichte und werd mir heute noch nen schnelleren USB Stick kaufen. Dann komm ich bei meinem Netbook wenigstens auf 30 Mb/sec. Ist dann immerhin dreimal so schnell wie 12 Mb/s aber selbst bei nem USB 3.0 Stick gehts dann nicht schneller weil mein USB-Ausgang 2.0 ist und lt. Spezifikation nur 30 Mb/s schafft. Na ja, wenigstens etwas.

Und an meinem Notebook kommt dann noch ne Expresscard dazu (http://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-ac605-70605-a505796.html) und dann hab ich wenigsten hier zu Hause USB 3.0.

@ twbt:
Du meinst Armory, weglaufbürger.
Ja, stimmt, da ist mir was durcheinander geraten.... wahr wahrscheinlich en Ouzo zuviel am Abend davor...

Werd`weiter berichten und Danke erst mal an alle, Uli


Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
September 18, 2013, 01:19:02 PM
 #31

Die Dateien mit dem Zahlencode hintendran kannst du bei gleicher Gelegenheit killen, die sind auch nur temporär.
Sobald der Indizierungsvorgang fertig und die Chain aktuell ist, Client beenden und aufräumen.

Den Stick solltest du so schnell wie bezahlbar nehmen, denn an USB2 wirst du nicht an die 30MB rankommen, aber am 3er gehts dann los. Nicht das du da einen 3er nachrüstest und dann der Stick zur Bremse wird.
Meiner ist ein Transcend JetFlash 780 64GB, immer in der Hosentasche mit Schlüssel usw. etwas zerkratzt, aber sonst tip top. Schnell, die Kappe rastet anständig ein, kompakt trotz 64GB. Absolut empfehlenswert!

Und WinE unter Linux ist doch cheaten. Wink
Ich meinte "in echt" Linux-Client und dementsprechende Shell-Dateien um die Geschichte zu lösen.
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
September 18, 2013, 02:07:40 PM
 #32


Den Stick solltest du so schnell wie bezahlbar nehmen, denn an USB2 wirst du nicht an die 30MB rankommen, aber am 3er gehts dann los. Nicht das du da einen 3er nachrüstest und dann der Stick zur Bremse wird.
Meiner ist ein Transcend JetFlash 780 64GB, immer in der Hosentasche mit Schlüssel usw. etwas zerkratzt, aber sonst tip top. Schnell, die Kappe rastet anständig ein, kompakt trotz 64GB. Absolut empfehlenswert!
alternativ corsair flash voyager usb 3.0 64Gb - robust und schnell bis zu 83 mb/s
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
September 18, 2013, 02:38:29 PM
 #33

Ääääh, das ist doch dieses unsägliche Gummiteil?
Hab ich auch getestet, rate ich von ab.
Das klebrige Silikongummi zieht Hosendreck an wie nix und sieht bald aus wie aus der Nase gezogen, und das Gummigehäuse ist innen nackt, die Platine wird mit Silikon eingeklebt.
Aufgrund der Elastizität biegt man so immer am Stecker rum, der bricht recht schnell ab.
Und die Kappe hält wie ein Radiergummi auf Blech, buchstäblich. Alleine die Reibung des Gummis hält ihn fest. Mit Staub tendiert die gegen Null, und schon ist die Kappe immer ab und der Dreck in der Buchse.
Zudem sind die Abmessungen unförmig, daneben oder darüberliegende Ports sind tot.

Ich habe diese Sticks beide genutzt bzw. nutze immer noch. Als Admin in einer Fa. muss man immer "alles" dabei haben, und der Transcend wie auch der Corsair haben gefälligst den ganzen Tag (Also von Aufstehen bis Hinlegen) in der Hosentasche zuzubringen, und dummerweise mit einem kleinen Schlüsselbund. Und teilweise sogar mehrere Sticks. Inklusive Autofahren (Gurt), viel Sitzen, ständige Bentzung.
Bis auf den Transcend oder einen Schieber von Verbatim hat das bislang noch bei keinem gut geklappt. Der Schieber hat den Vorteil der unverlierbaren Kappe, dummerweise aber einen offenen Steckermund und dort sammelt sich Dreck.
Der will also regelmäßig werden.
Hat Verbatim auch erkannt und ihn nach 2 Monaten wieder aus dem Programm genommen. Dabei war er sehr gut, elende Schreibrate im 130er Bereich, lesen bei über 200.
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
September 18, 2013, 02:48:17 PM
 #34

Ääääh, das ist doch dieses unsägliche Gummiteil?
Hab ich auch getestet, rate ich von ab.
Das klebrige Silikongummi zieht Hosendreck an wie nix und sieht bald aus wie aus der Nase gezogen  Cheesy Cheesy Cheesy

hab gerade nachgeschaut seit dem 14.10.2012 im Gebrauch und schaut immer noch aus wie neu,
ich glaub wir haben unterschiedliche Hosen  Wink Cheesy Cheesy
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
September 18, 2013, 03:13:49 PM
 #35

Normale Jeans, und vielleicht haben sie mittlerweile das Gummi geändert, das war definitiv vor letztem Frühjahr.
Aber das macht Corsair ja alle Nase lang: ohne irgendeine Änderung in der Bestellnummer o.ä. sind auf einmal ganz andere Bauteile drin.
"Ja, das scheint eine alte Force zu sein, die neue hat das Problem nicht. Wie man die unterscheiden kann? Durch ausprobieren".
Ich bin von Corsair runter. Nur Ärger gehabt, SSDs und Sticks in schlechter Qualität, unkompatible RAMs, Netzteile die mit 50% Last nach 1 Jahr "Puff"en.
Einzig das Logo sieht cool aus...
h2o@7970
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 280
Merit: 250


View Profile
September 18, 2013, 03:33:25 PM
 #36

Netzteile die mit 50% Last nach 1 Jahr "Puff"en.
habe bei mir 3 Stück laufen
AX 1200i -> mit 112% last noch kühl, leise und 100% stabil
HX 850 -> i7 2600K bei 5023 mhz mit 2x gtx titan@wakü -> 100% stabil bei Dauerlast von ca. 830 watt
HX 750 -> 3-4 Jahre im Dauereinsatz

ich finde die Netzteile gut
weglaufbürger (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 394
Merit: 250


guckguck...hallöle


View Profile
September 22, 2013, 05:13:45 PM
 #37

Sodele, hab nun doch endlich eine für mich vertretbare Lösung gefunden. Ganz egal, welchen USB-Stick ich nehme, an meinem Netbook wird dann doch alles sehr sehr langsam. Flaschenhals ist also nicht der USB-Stick, sondern das Motherboard vom Netbook.

Versuchsweise hab ich dann mal in meinem Surfstick von Aldi eine Fujifilm Micro SDHC High (32 Gb, 33 Euro) oberhalb des Karteneinschubs für die SIM-Karte reingeschoben. Die Schreibgeschwindigkeit erhöhte sich hierdurch von 2,9 Mb/s auf 7 Mb/s und zusätzlich hab ich mich dann noch mal in den Multibit eingearbeitet. Meine Installation verlief wie folgt:

  • MultiBit auf dem Netbook ganz normal installieren (hierbei aber keine Desktopverlinkung oder Verzeichnis im Startordner zulassen). Start also nur über "C → Programme → Multibit → Multibit.exe
  • Unter C → User → HeinBlöd → AppData → Roaming → Multibit    entsteht beim ersten Start des Programms ein ca. 7 Mb großer Programmordner, in dem auch alle Bewegungsdaten, Logdateien und auch das Pendant zum Ordner "wallet.dat" vom Bitcoinclienten qt abgelegt werden. Insgesamt hatte sich alles in ca. 2 Minute installiert und auch mit dem Netzwerk synchronisiert.
  • Danach dann den gesamten Ordner Roaming → Multibit komplett ausgeschnitten und in einen TrueCryptContainer auf dem AldiSurfStick verschoben.

Ergebnis: Multibit ist in der Registry vom Netbook angemeldet, läßt sich aber nicht starten, da sich der Ordner Roaming → Multibit mit allen dazugehörigen Bewegungsdaten nicht auf dem Netbook befindet.

Mein Procedere sieht nun wie folgt aus:

  • Aldi-Surfstick in USB-Anschluss stecken und Internetverbindung herstellen
  • Im Surfstick auf der MicroSD-Card den TrueCryptContainer einhängen
  • dort den kompletten Ordner Roaming → Multibit kopieren und ins ursprüngliche Verzeichnis auf LW: C→ User → HeinBlöd → AppData → Roaming einfügen (ca. 1 Minute).
  • C → Programme → Multibit → Multibit.exe     starten (Synchronisation dauert ca. 10 Sekunden)
  • Bitcoins senden/empfangen
  • Multibit beenden, den Ordner Roaming → Multibit von Laufwerk C auf ein Sicherungslaufwerk kopieren, dann auf LW: C ausschneiden und wieder im TrueCryptContainer auf`m Aldisurfstick verschwinden lassen.

Werde das ganze jetzt mal einige Tage beobachten und dann überlegen, wie man das ganze mit einer .cmd Datei vereinfachen kann. Ergänzend dazu folgen noch Versuche, zur Datensicherung in Multibit, denn Infos wie eine Sicherung wieder eingespielt werden kann, sind sehr rahr.

Grüsse, uli

Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder unterbrechen, nennt man Diskussion.
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
September 23, 2013, 05:04:20 AM
 #38

Na schau mal an.
Das meiste deiner Sachen macht mein 2. Script... Wink
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!