Bitcoin Forum
May 05, 2024, 01:13:38 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 [3]  All
  Print  
Author Topic: Stromfresser Bitcoin  (Read 746 times)
butch3r
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 243
Merit: 108



View Profile
March 14, 2018, 07:33:07 AM
 #41

So lange es profitabel ist "dreckigen" Strom zu kaufen und diesen dauerhaft zum Mining zu nutzen wird es auch jemand tun. Ich finde es löblich, dass es leute gibt die mit gutem Beispiel voran gehen und nur eine Überproduktion zum Mining nutzen oder ähnliche Modelle vorantreiben wollen.

Ich kann mir nur absolut nicht vorstellen, wie dieses nachhaltige Mining (so nenne ich das jetzt einfach Mal) das verschwenderische Mining ohne Rücksicht auf Verluste ablösen soll.
BitcoinCleanup.com: Learn why Bitcoin isn't bad for the environment
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3906
Merit: 6172


Decentralization Maximalist


View Profile
March 15, 2018, 05:01:35 AM
 #42

So lange es profitabel ist "dreckigen" Strom zu kaufen und diesen dauerhaft zum Mining zu nutzen wird es auch jemand tun. [...]
Ich kann mir nur absolut nicht vorstellen, wie dieses nachhaltige Mining (so nenne ich das jetzt einfach Mal) das verschwenderische Mining ohne Rücksicht auf Verluste ablösen soll.
Ich denke, dass es in den meisten Regionen irgendwann bei starker Belastung des Stromnetzes oder der Umwelt durch Mining ähnlich wie in China genug politischen Druck und damit Konsequenzen - z.B. Verbote oder eine Mining-Steuer - geben wird, wodurch die Miner zu ihrem "Glück" gezwungen werden.

Interessant wäre die Frage, ob die Miner diese Situation wirklich bis zu einem möglichen Totalverbot "ausreizen" würden oder mit staatlichen Institutionen kooperieren könnten, etwa durch die erwähnte Produktion auf Inselanlagen, die weder Umwelt noch Stromnetz belasten.


█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
onleines (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 368
Merit: 212


Don't buy Bitcoin - Earn it


View Profile WWW
March 15, 2018, 08:30:16 AM
 #43

Wie wäre es, wenn die Subventionierung von Strom aufhören würde?

Kohlestrom wird subventioniert und gefördert, damit die einheimischen Bergarbeiter Arbeitsplätze gesichert werden.

Würde die Wirtschaft (hier Mining) dort produzieren, wo der günstigste Strom zu tatsächlichen Kosten produziert wird (Regenerativer Strom), dann gäbe es kein Mining Bashing.

d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3906
Merit: 6172


Decentralization Maximalist


View Profile
March 16, 2018, 01:08:04 AM
 #44

Wie wäre es, wenn die Subventionierung von Strom aufhören würde?

Kohlestrom wird subventioniert und gefördert, damit die einheimischen Bergarbeiter Arbeitsplätze gesichert werden.

Würde die Wirtschaft (hier Mining) dort produzieren, wo der günstigste Strom zu tatsächlichen Kosten produziert wird (Regenerativer Strom), dann gäbe es kein Mining Bashing.
Das ist ein schöner Traum ... leider zu schön, um wahr zu sein. Kann man ja nicht verbieten ... (Eher wird man Mining verbieten, als dass man Subventionen verbietet. Is leider so.)

Also liegt der Ball auf der Seite der Techies und Erfinder ... wenn der erste die erste Mining-Farm baut, die mehr ROI schafft als eine die mit dem weltweit günstigsten Kohlestrom läuft, dann dürfte es eine Dynamik hin zum "Öko-Mining" geben. Ich weiß leider nicht, wie weit wir von diesem "Traumszenario" noch weg sind (also wie billig derzeit der Strom aus dem billigsten Solar/Wind-Equipment im bestmöglichen Klima ist). Wäre aber mal wieder so 'ne Rechercheaufgabe, die ich gerne angehen würde (aber nicht mehr heute ...).

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
onleines (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 368
Merit: 212


Don't buy Bitcoin - Earn it


View Profile WWW
March 16, 2018, 11:32:23 AM
 #45

Die Wärme der Mining Rechner zum Betrieb eines Gewächshauses nutzen.

Coinwelt: "Am 10. März veröffentliche Kamil Brejcha, Mitgründer der Plattform Nakamoto X, ein Bild auf dem große Tomatenpflanzen zu sehen sind, die durch die Wärme, die während des Mining von Kryptowährungen entsteht, gewachsen sind. Bei dem Prozess des Mining (wie bei der Nutzung von Computer generell) wird Wärme durch die Arbeit der Prozessoren frei."



CryptoMarv
Member
**
Offline Offline

Activity: 154
Merit: 22


View Profile
March 16, 2018, 12:32:43 PM
 #46

Die Wärme der Mining Rechner zum Betrieb eines Gewächshauses nutzen.

Coinwelt: "Am 10. März veröffentliche Kamil Brejcha, Mitgründer der Plattform Nakamoto X, ein Bild auf dem große Tomatenpflanzen zu sehen sind, die durch die Wärme, die während des Mining von Kryptowährungen entsteht, gewachsen sind. Bei dem Prozess des Mining (wie bei der Nutzung von Computer generell) wird Wärme durch die Arbeit der Prozessoren frei."

Auch ein netter Ansatz. Cool Vor ein paar Tagen ging doch auch eine "Mining-Heizung" eines StartUps durch die Presse. Eine Heizung die gleichzeitig als Miner läuft. Von der Idee her auch nicht schlecht, aber ich denke in Deutschland aufgrund der hohen Stromkosten keine Alternative sondern nur "Spielerei". Smiley
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
March 16, 2018, 03:03:07 PM
 #47

Kumpel von mir baut sich tatsächlich gerade eine Warmwassertherme, die unter anderem durch Miningabwärme funktioniert.

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
TecScout
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 270
Merit: 5


View Profile
March 16, 2018, 05:52:27 PM
 #48

Komisch das jetzt der Bitcoin und Co. die bösen Stromfresser sind...

Andere "sinnlose" Aktivitäten die man einsparen kann um auch Strom zu Sparen:

- Olympia
- Fussballspiele
- TV Schauen
- Als Hobby am PC oder so zocken
- Handy laden
- Den Bundestag beleuchten

usw. usw.

Irgendwie total sinnlos hierüber eine Diskussion zu führen nur weil jetzt manche eben Kryptowährungen als den Bösewicht ansehen...
Aber irgendwas ist ja immer wenn es darum geht das die großen Banken und Politiker kein Geld bekommen oder zumindest daran beteiligt sind.
CryptoMarv
Member
**
Offline Offline

Activity: 154
Merit: 22


View Profile
March 19, 2018, 07:59:00 AM
 #49

Komisch das jetzt der Bitcoin und Co. die bösen Stromfresser sind...

Andere "sinnlose" Aktivitäten die man einsparen kann um auch Strom zu Sparen:

- Olympia
- Fussballspiele
- TV Schauen
- Als Hobby am PC oder so zocken
- Handy laden
- Den Bundestag beleuchten

usw. usw.

Irgendwie total sinnlos hierüber eine Diskussion zu führen nur weil jetzt manche eben Kryptowährungen als den Bösewicht ansehen...
Aber irgendwas ist ja immer wenn es darum geht das die großen Banken und Politiker kein Geld bekommen oder zumindest daran beteiligt sind.

Natürlich gibt es viele Stellen an denen man Strom sparen könnte. Cool Dennoch finde ich eine ehrliche und offene Diskussion über den Stromverbrauch des Bitcoin sinnvoll. Es geht ja hier nicht nur um die Betrachtung des aktuellen Stromverbrauches, sondern auch darum wo der Stromverbrauch evtl. mal "hinwandert" wenn ein Bitcoin z.B. mal 100k Wert wäre. Und auch darum wo der Strom denn herkommt, sprich ob der Strom sauber erzeugt wurde oder subventionierter Kohlestrom aus China ist, der unserer Umwelt extrem schadet. Ich persönlich finde die Vorstellung das EIN "Antminer S9" 3x soviel Strom verbraucht wie ich mit meiner 4-köpfigen Familie schon bedenklich. Von daher sind die Ansätze die Abwärme anderweitig zu nutzen oder direkt sauberen Strom an der Quelle abzuzapfen schon richtig. Bin gespannt wie sich das alles weiter entwickelt.
hansapower
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 22
Merit: 3


View Profile
March 19, 2018, 10:20:18 AM
 #50

Aus dem Weltspiegel von gestern abend:

http://www.ardmediathek.de/tv/Weltspiegel/Irkutsk-Zukunftsschmiede-Sibirien/Das-Erste/Video?bcastId=329478&documentId=50941194
Hanzwurscht
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 172
Merit: 101


Hodler


View Profile WWW
March 19, 2018, 11:00:43 AM
 #51

...
Es geht ja hier nicht nur um die Betrachtung des aktuellen Stromverbrauches, sondern auch darum wo der Stromverbrauch evtl. mal "hinwandert" wenn ein Bitcoin z.B. mal 100k Wert wäre.
...
wieder einer, der nicht kappiert hat, dass der Wert des Bitcoins nicht mit dem Stromverbrauch zu tun hat. Man brauch nicht mehr Strom, wenn der Bitcoin-Wert steigt, man baucht auch nicht mehr Minen, wenn die Nutzerzahl steigt.

butch3r
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 243
Merit: 108



View Profile
March 19, 2018, 11:23:49 AM
 #52

Man braucht es nicht, aber es wird passieren, da das Mining dann profitabler wird.

CryptoMarv
Member
**
Offline Offline

Activity: 154
Merit: 22


View Profile
March 19, 2018, 11:29:41 AM
 #53

...
Es geht ja hier nicht nur um die Betrachtung des aktuellen Stromverbrauches, sondern auch darum wo der Stromverbrauch evtl. mal "hinwandert" wenn ein Bitcoin z.B. mal 100k Wert wäre.
...
wieder einer, der nicht kappiert hat, dass der Wert des Bitcoins nicht mit dem Stromverbrauch zu tun hat. Man brauch nicht mehr Strom, wenn der Bitcoin-Wert steigt, man baucht auch nicht mehr Minen, wenn die Nutzerzahl steigt.

Natürlich bräuchte man in der Theorie nicht mehr Strom pro BTC wenn der Wert steigt. Aber es steht doch außer Frage das immer mehr Personen/Firmen ins Mining einsteigen wenn der Kurs sich z.B. verzehnfacht und dann bei 100k steht. Und dadurch steigt doch nunmal auch automatisch der Stromverbrauch weltweit den BTC verbraucht. Das passiert jetzt vielleicht aufgrund der fehlenden Hardware nicht direkt und auch nicht 1:1. Aber Du kannst doch davon ausgehen das der Stromverbrauch um ein vielfaches höher liegen würde wenn der Bitcoin dauerhaft bei 100k stehen würde.
MinerVonNaka
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 854
Merit: 284



View Profile
March 19, 2018, 11:38:33 AM
 #54

Natürlich bräuchte man in der Theorie nicht mehr Strom pro BTC wenn der Wert steigt. Aber es steht doch außer Frage das immer mehr Personen/Firmen ins Mining einsteigen wenn der Kurs sich z.B. verzehnfacht und dann bei 100k steht. Und dadurch steigt doch nunmal auch automatisch der Stromverbrauch weltweit den BTC verbraucht. Das passiert jetzt vielleicht aufgrund der fehlenden Hardware nicht direkt und auch nicht 1:1. Aber Du kannst doch davon ausgehen das der Stromverbrauch um ein vielfaches höher liegen würde wenn der Bitcoin dauerhaft bei 100k stehen würde.

100k  Grin, da haben manche tolle wünsche,
nichts für ungut: aber dann sind wir alle Millionäre   Cheesy
- Glauben Sie das Huh
CryptoMarv
Member
**
Offline Offline

Activity: 154
Merit: 22


View Profile
March 19, 2018, 01:00:28 PM
 #55

Natürlich bräuchte man in der Theorie nicht mehr Strom pro BTC wenn der Wert steigt. Aber es steht doch außer Frage das immer mehr Personen/Firmen ins Mining einsteigen wenn der Kurs sich z.B. verzehnfacht und dann bei 100k steht. Und dadurch steigt doch nunmal auch automatisch der Stromverbrauch weltweit den BTC verbraucht. Das passiert jetzt vielleicht aufgrund der fehlenden Hardware nicht direkt und auch nicht 1:1. Aber Du kannst doch davon ausgehen das der Stromverbrauch um ein vielfaches höher liegen würde wenn der Bitcoin dauerhaft bei 100k stehen würde.

100k  Grin, da haben manche tolle wünsche,
nichts für ungut: aber dann sind wir alle Millionäre   Cheesy
- Glauben Sie das Huh

In erster Linie war dies nur als Beispiel gedacht weil Hanzwurscht geschrieben hat das der Stromverbrauch nichts mit den Kurs des Bitcoin zu tun hat. Aber ja, ich kann mir durchaus vorstellen das ein Bitcoin in ein paar Jahren auch 100k $ oder mehr wert sein könnte. Aber genauso gut kann ich mir vorstellen das es nur noch 100$ Wert sein könnte. Cool Aber darum geht es in diesem Thread ja nicht. Wink
Pages: « 1 2 [3]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!