Bitcoin Forum
May 01, 2024, 01:24:33 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Mining mit GTX1070 klappt nicht richtig  (Read 239 times)
obgrossl (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
March 22, 2018, 09:50:21 AM
 #1

Hallo Leute.

Ich versuche seit einiger Zeit mit meinen 6x GTX1070 zu minen. Es klappt halbwegs, allerdings nicht so wie gedacht. Die Karten sollten ja bei ETH only 30-31MHs erreichen, das tun sie maximal eine halbe Stunde lang, danach fallen einzelne Karten auf 23-24MHs ab, nach einem ganzen Tag leistet das Rig nur noch ca. 160MHs, die Ausreißer am Bild sind immer nach Neustart des Miners. https://picload.org/view/dacpgorr/hashrate.jpg.html

Folgende Parameter laufen im MSI Afterburner am besten: Power-Limit: 71% , Core Clock -100 , Memory Clock + 500 , Fan Speed auf 78%. Hab hier schon verschiedenste Einstellungen durch, überall das gleiche Ergebnis.

Was mir auch aufgefallen ist, umso länger der Miner läuft, desto mehr Stale-Shares produziert er. Das geht am Ende eines Tages auf 16-17% hoch. Internet ist ein LTE Tarif und direkt per Kabel verbunden, also nicht über WLAN.

Mein System umfasst ansonten: Windows 10, H270-Plus Mainboard, 8GB RAM, HX1200i Netzteil, Treiber-Version 388.13 (läuft am besten) . Bin für jede Hilfestellung dankbar!
1714569873
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714569873

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714569873
Reply with quote  #2

1714569873
Report to moderator
1714569873
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714569873

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714569873
Reply with quote  #2

1714569873
Report to moderator
1714569873
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714569873

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714569873
Reply with quote  #2

1714569873
Report to moderator
Even if you use Bitcoin through Tor, the way transactions are handled by the network makes anonymity difficult to achieve. Do not expect your transactions to be anonymous unless you really know what you're doing.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
pizzacrypto
Member
**
Offline Offline

Activity: 151
Merit: 11


View Profile
March 22, 2018, 12:52:29 PM
 #2

Hast du in Windows den virtuellen Arbeitsspeicher erhöht? 16GB fix wird mindestens empfohlen zum ETH-minen.
OC probier mal Power-Limit 50-55, Clock -200, memory +650.
Ansonsten kann man mit Nvidia Karten unter einem frisch installierten Win10 kaum was falsch machen, für eine minimalistische Neuinstallation/ein Feintunung kann ich folgenden Guide empfehlen

https://bitcointalk.org/index.php?topic=2088803.0

Hardware und Internetverbindung sind absolut ausreichend, Treiber machen meist nur minimale Unterschiede.

obgrossl (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
March 22, 2018, 03:05:50 PM
 #3

Vielen Dank für eure Antworten.

Windows Update habe ich deaktiviert, auch der virtuelle Arbeitsspeicher ist mit 20GB ausreichend dimensioniert, Energieoptionen alle auf Höchstleistungsbetrieb.

OC über 630 kackt der Miner direkt ab. Auch fällt die Hashrate direkt, wenn ich unter 70 gehe beim Power Limit. Den Guide sehe ich mir mal näher an wenn Zeit ist. Ich halte euch am Laufenden!
DeepMining76
Member
**
Offline Offline

Activity: 287
Merit: 17


View Profile
March 22, 2018, 04:03:50 PM
 #4

Hast du in Windows den virtuellen Arbeitsspeicher erhöht? 16GB fix wird mindestens empfohlen zum ETH-minen.
OC probier mal Power-Limit 50-55, Clock -200, memory +650.
Ansonsten kann man mit Nvidia Karten unter einem frisch installierten Win10 kaum was falsch machen, für eine minimalistische Neuinstallation/ein Feintunung kann ich folgenden Guide empfehlen

https://bitcointalk.org/index.php?topic=2088803.0

Hardware und Internetverbindung sind absolut ausreichend, Treiber machen meist nur minimale Unterschiede.



Hi,

habe 5 GTX1070 Karten mit Samsung Speicher. Einstellungen Clock 0, Memory +800 System lüft in DualMining Top durch.

Kann mal einer sagen was Clock -200 bringen soll? Power Limit 50-55 finde ich echt niedrig... läuft das sauber durch?
pizzacrypto
Member
**
Offline Offline

Activity: 151
Merit: 11


View Profile
March 22, 2018, 07:07:00 PM
 #5

Clock -200 und niedriges PL bringt mir Stromersparniss bei ca. 31 MH, allerdings nur ETH, bei Dualmining würd ich nicht untertakten und mehr PL geben, ist aber oft den Strom nicht wert...
Hab 6 Karten mit Micron Speicher....
obgrossl (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
March 27, 2018, 07:40:42 AM
 #6

So sieht es nach nicht einmal einem Tag ohne Neustart des Miners aus: https://picload.org/view/dailiora/hashrateneu.jpg.html

Bin echt ratlos...
aundroid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1247



View Profile
March 27, 2018, 09:06:54 AM
 #7

Echt komisch.
Also an deinen Afterburner Settings liegts nicht, die passen.
Tritt das Ganze nur bei Etash auf oder auch bei anderen Algos?

Versuch mal einen Equihash Coin: BTCZ oder ZEN
Würd mich interessieren, ob es sich hier ähnlich verhält!

Welchen Miner verwendest du grad für ETH? Claymore oder Ethminer?
Je nachdem welchen du verwendest, teste einfach mal den anderen ...


►►►     MY TOPICS     ◄◄◄
➤ Blockchain Basics - FAQ DE    ➤ [Guide] Protect your Crypto: Security tips for your home computer & network DE | EN    ➤ Crypto SCAM - HowTo protect yourself EN    ➤ [CHECKLISTE] zur Bewertung von ICOs  DE
➤ [Overview] Exchanges, IEOs and their ROIs DE | EN   ➤ [Howto] Use Ledger Nano as Security Key DE | EN    ➤ [OVERVIEW] Recommended Crypto Telegram Bots  DE | EN    ➤ [Overview] GUI Miner DE | EN
➤ Activity, Merit und Ranganforderungen im Forum DE    ➤ Alternativen zu Piggy's Notification Bot DE    ➤ [Howto] Give Bitcoin as a gift  DE | EN
obgrossl (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
March 27, 2018, 09:15:18 AM
 #8

Verwende aktuell den Claymore Miner und habe bislang nur ETH versucht. Werde nun mal andere Coins, bzw. einen anderen Miner testen und dann hier wieder ein Update posten!
DeepMining76
Member
**
Offline Offline

Activity: 287
Merit: 17


View Profile
March 27, 2018, 04:31:56 PM
 #9

Verwende aktuell den Claymore Miner und habe bislang nur ETH versucht. Werde nun mal andere Coins, bzw. einen anderen Miner testen und dann hier wieder ein Update posten!

Hi,

ich verwende zur Zeit Claymore Dual Miner v.11.2 der holt sogar noch ein bischen mehr raus aus meinen GTX1070 Karten. Ist aber echt komisch.

Dual Mining Eth+Verge teste den mal. Hast du irgendwas im Hintergrund laufen? Bei mir ist es so falls ein Wallet Synct geht die Leistung herunter bzw. schwankt.

Hast du den Leistungseinbruch auch bei Power Limit 100%?

obgrossl (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
May 04, 2018, 07:54:35 AM
 #10

Das Mining kostet echt Nerven. Aber das hat man davon, wenn man ein paar Euro sparen will und keinen fertigen Miner kauft, sondern alles selbst zusammenbaut. Hinterher ist man immer klüger...

Nach unzähligen Arbeiten (Riser getauscht, Power Kabel getauscht, Grakas in einem anderen System getestet, Treiber komplett de- und reinstalliert, etc. etc.) läuft es nun fast zufriedenstellend. Hab mit 6 Karten sogar zeitweise 200MH/s . Pendelt sich übern Tag verteilt dann aber im Bereich 175-185 ein.

Was genau geholfen hat, kann ich echt nicht sagen. Wahrscheinlich ein Mix aus allem - speziell, dass nun jede Karte einzeln übertaktet wurde. Zwei Karten sind dabei, die gerne crashen sobald mehr als +500 MHZ overclocked wird. Andere vertragen hingegen locker +630 (bei Power-Limit 65, ab 64 sinkt die Hashrate) .

@DeepMining76: Alles schon getestet, Virenschutz und Firewall aus oder sämtliche Dienste deaktiviert, hat nichts geholfen. Bei Power Limit 100% war es ein paar Stunden besser, der Mehrverbrauch an Strom stand aber in keiner Relation zur gewonnenen Hashrate.


Einziges Problem, wofür ich noch keine Lösung gefunden habe: Umso länger der Miner läuft, desto später werden die Shares akzeptiert. Es startet bei ungefähr 50-60ms und nach einem halben Tag sind es schon 200-300ms und die Stale Shares gehen dann rasant in die Höhe.
x3t9fi
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 414
Merit: 253


View Profile
May 04, 2018, 10:03:29 AM
 #11

Naja diese Probleme können genauso bei einem gekauften Miner ! welcher aus den genau gleichen Komponenten und auch Softwarebestandteilen besteht ! -  auftreten. Und das auch erst Wochen oder Monate später.

Ich hatte ein ähnliches "Fehlerbild" mit einem meiner 1070er Rig's - Habe ich zwar nach etwa dem gleichen vorgehen ebenfalls stabil bekommen, aber nach ein paar Monaten haben sich bei mir dann drei Karten komplett verabschiedet...

> Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht. <
DeepMining76
Member
**
Offline Offline

Activity: 287
Merit: 17


View Profile
May 04, 2018, 08:39:42 PM
 #12

Das Mining kostet echt Nerven. Aber das hat man davon, wenn man ein paar Euro sparen will und keinen fertigen Miner kauft, sondern alles selbst zusammenbaut. Hinterher ist man immer klüger...

Nach unzähligen Arbeiten (Riser getauscht, Power Kabel getauscht, Grakas in einem anderen System getestet, Treiber komplett de- und reinstalliert, etc. etc.) läuft es nun fast zufriedenstellend. Hab mit 6 Karten sogar zeitweise 200MH/s . Pendelt sich übern Tag verteilt dann aber im Bereich 175-185 ein.

Was genau geholfen hat, kann ich echt nicht sagen. Wahrscheinlich ein Mix aus allem - speziell, dass nun jede Karte einzeln übertaktet wurde. Zwei Karten sind dabei, die gerne crashen sobald mehr als +500 MHZ overclocked wird. Andere vertragen hingegen locker +630 (bei Power-Limit 65, ab 64 sinkt die Hashrate) .

@DeepMining76: Alles schon getestet, Virenschutz und Firewall aus oder sämtliche Dienste deaktiviert, hat nichts geholfen. Bei Power Limit 100% war es ein paar Stunden besser, der Mehrverbrauch an Strom stand aber in keiner Relation zur gewonnenen Hashrate.


Einziges Problem, wofür ich noch keine Lösung gefunden habe: Umso länger der Miner läuft, desto später werden die Shares akzeptiert. Es startet bei ungefähr 50-60ms und nach einem halben Tag sind es schon 200-300ms und die Stale Shares gehen dann rasant in die Höhe.

Hi,

was für Karten ( Hersteller) hast du?

Habe festgestellt das meine 5 Gigabyte Geforce GTX 1070 Windforce OC 8GB absolut von der MHZ usw. Stabil laufen.

Habe auch noch eine ASUS 1070 8GB dort sehe ich aber unter MSI Afterburner das die MHz/Taktrate sehr am schwanken ist. bei den anderen Karten ist diese Stabil. Außerdem wird die ASUS schnell sehr heiß.

kann diese auch nicht so hoch übertaken dann hängt sich das System auf. Hmmm könnte an den Karten liegen.

Oder weiß einer woran das liegen könnte?

EDIT: Sonst bin ich mit mein RIG gut zufrieden habe alles zusammengebaut und in Betrieb genommen. Betriebssystem WIN 7

Win 10 wollte irgendwie gar nicht...
obgrossl (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 6
Merit: 0


View Profile
May 08, 2018, 03:46:08 PM
 #13

Alle Karten sind 1070er MSI Aero ITX.

Mein Problem dürfte nun endgültig gelöst worden sein. Mit dem Phoenix Miner habe ich nun einen Tag lang eine konstante Hashrate von 186MH/s. Mit allen anderen getesteten Programmen hat es nicht geklappt.

Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!