Bitcoin Forum
May 03, 2024, 12:41:59 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 [7] 8 »  All
  Print  
Author Topic: [reserved]  (Read 19766 times)
giletto
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 812
Merit: 250



View Profile
January 01, 2014, 10:43:30 AM
 #121

Wenn's nach mir ginge, würde jeder, der bei einem Kreditinstitut oder einer Behörde vorträgt, er handele mit Wertnotierungen, und damit unvermeidlich die Bafin beschäftigt, seine substanzlose Schwallerei zu überprüfen, mit mindestens 800 Euro Bußgeld für groben Unfug belegt. Unfassbar, dass mit meinen kostbaren Steuergeldern solche Verschwendung von Arbeitszeit finanziert werden muss.

Wenn demnächst jeder Pfosten, der mit T-Aktien spekuliert, seiner Bank vor prahlt, er betreibe einen Aktienhandel, gründe ich eine Bürgerinitiative zur Wiedereinführung der Prügelstrafe. Ich schwör's!

Geht doch mal nach dem nächsten Puffbesuch zum Ordnungsamt und erzählt denen, dass ihr in den Frauenhandel eingestiegen seid. Dann bekommt ihr noch ganz andere Post als die von der Bafin.
BESTE!  Grin

Absoult korrekt, dem ist nichts weiter hinzuzufuegen. Kann den TE nicht verstehen. Wer keine Probleme hat, schafft sich halt welche.  Roll Eyes


                           █████
                       █████████████
                    █████████████
                ██████████████        █████
             █████████████        ████████████
         ██████████████        █████████████
      █████████████        █████████████       ██████
      ██████████        ████████████           ██████
      ███████       █████████████       ███    ██████
      ███████    █████████████       ██████    ██████
      ████████████████████       ██████████    ██████
      █████████████████       █████████████    ██████
      █████████████       █████████████        ██████
      ██████████       █████████████           ██████
      ███████      ██████████████       ███    ██████
      ██████    █████████████       ███████    ██████
      ██████    ██████████       ██████████    ██████
      ██████    ██████        █████████████    ██████
      ██████    ███       █████████████        ██████
      ██████           █████████████       ██████████
      ██████       █████████████        █████████████
                █████████████       █████████████
             ████████████        █████████████
                 ████         ████████████
                          █████████████
                        ███████████
                           █████
Ferrum Network • Interoperability Network for Financial Applications
If you see garbage posts (off-topic, trolling, spam, no point, etc.), use the "report to moderator" links. All reports are investigated, though you will rarely be contacted about your reports.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714696919
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714696919

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714696919
Reply with quote  #2

1714696919
Report to moderator
1714696919
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714696919

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714696919
Reply with quote  #2

1714696919
Report to moderator
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
January 02, 2014, 07:42:20 AM
 #122

Kann den TE nicht verstehen. Wer keine Probleme hat, schafft sich halt welche.  Roll Eyes

Ich denke so kann man einige Threads bezüglich staatlicher Organisationen hier zusammenfassen.

Früher gab es dazu mal die nun in Vergessenheit geratene Weisheit: Gehe nicht zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst!
Gyrsur
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2856
Merit: 1518


Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206


View Profile WWW
January 02, 2014, 08:09:52 AM
 #123

Kann den TE nicht verstehen. Wer keine Probleme hat, schafft sich halt welche.  Roll Eyes

Ich denke so kann man einige Threads bezüglich staatlicher Organisationen hier zusammenfassen.

Früher gab es dazu mal die nun in Vergessenheit geratene Weisheit: Gehe nicht zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst!

zur erinnerung: den fight hat die dame von der bafin begonnen und dann zurueckgerudert als sie merkte, dass sie sich auf sehr dünnem eis bewegt.

"lass deine feinde aus ihren loechern kommen, warte ab bis sie zuschlagen und dann vernichte sie."  Grin

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
January 02, 2014, 10:00:41 AM
 #124

Kann den TE nicht verstehen. Wer keine Probleme hat, schafft sich halt welche.  Roll Eyes

Ich denke so kann man einige Threads bezüglich staatlicher Organisationen hier zusammenfassen.

Früher gab es dazu mal die nun in Vergessenheit geratene Weisheit: Gehe nicht zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst!

zur erinnerung: den fight hat die dame von der bafin begonnen und dann zurueckgerudert als sie merkte, dass sie sich auf sehr dünnem eis bewegt.

Nicht ganz:

Der Ursprung dafür ist: Ich habe im Juli dieses Jahres gegenüber der Berliner Sparkasse ehrlicherweise schriftlich angegeben, mein privates Girokonto auch für den privaten Bitcoin-Handel nutzen zu möchten.

"lass deine feinde aus ihren loechern kommen, warte ab bis sie zuschlagen und dann vernichte sie."  Grin

Nachdem man nie weiss, was da aus  dem Loch gekrochen kommt, halte ich es für besser die Konfrontation erst gar nicht herauszufordern.
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
January 02, 2014, 11:38:00 AM
 #125

Kann den TE nicht verstehen. Wer keine Probleme hat, schafft sich halt welche.  Roll Eyes

Ich denke so kann man einige Threads bezüglich staatlicher Organisationen hier zusammenfassen.

Früher gab es dazu mal die nun in Vergessenheit geratene Weisheit: Gehe nicht zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst!

zur erinnerung: den fight hat die dame von der bafin begonnen und dann zurueckgerudert als sie merkte, dass sie sich auf sehr dünnem eis bewegt.

Nicht ganz:

Der Ursprung dafür ist: Ich habe im Juli dieses Jahres gegenüber der Berliner Sparkasse ehrlicherweise schriftlich angegeben, mein privates Girokonto auch für den privaten Bitcoin-Handel nutzen zu möchten.

"lass deine feinde aus ihren loechern kommen, warte ab bis sie zuschlagen und dann vernichte sie."  Grin

Nachdem man nie weiss, was da aus  dem Loch gekrochen kommt, halte ich es für besser die Konfrontation erst gar nicht herauszufordern.


Ich denke auch, dass das schon ein wichtiger Punkt ist. Warum sollte ich meine Bank "ehrlicherweise" darüber informieren, zu welchen Zwecken ich mein Girokonto nutze? Es geht sie schlicht nichts an, solange ich nicht gegen irgendwelche Gesetze (oder AGB) verstoße. Auf der anderen Seite: Hier im Forum war immer wieder davon zu lesen, dass einzelne Banken die Konten ihrer Kunden schlicht gekündigt haben, wenn ersichtlich wurde, dass dort irgendwelche Buchungen im Zusammenhang mit Bitcoins zu verzeichnen waren. Zwar verstieß das weder gegen Gesetze (noch gegen irgendwelche AGB), aber diese Banken wollten das schlichtweg nicht. Insbesondere die Postbank scheint hier ja (aufgrund diverser Betrugsfälle auf bitcoin.de) recht rigoros vorgegangen zu sein. Von daher ist es verständlich, dass man sich da evtl. vorab absichern möchte, damit man nicht plötzlich ohne Konto dasteht.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
January 02, 2014, 12:04:32 PM
 #126

Von daher ist es verständlich, dass man sich da evtl. vorab absichern möchte, damit man nicht plötzlich ohne Konto dasteht.

Diese "Absicherung" hat für mich etwas von vorauseilendem Gehorsam. Darauf reagiere ich allergisch.

Was mir immer wieder auffällt - viele Fragen ihre Bank ob sie dies und das machen dürfen, obwohl es die Bank überhaupt nichts angeht. Daneben gibt es genau so viele, die bedenkenlos Sofortüberweisung nutzen und damit je nach Bank tatsächlich gegen AGB verstossen. Ich Frage mich immer, ob das nicht teilweise sogar die gleichen Leute sind...
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
January 02, 2014, 12:17:59 PM
Last edit: January 02, 2014, 12:29:01 PM by twbt
 #127

Diese "Absicherung" hat für mich etwas von vorauseilendem Gehorsam. Darauf reagiere ich allergisch.

Ja. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, meine Bank(en) darüber zu informieren, was ich mit meinem Geld so mache. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht vollkommen idiotisch ist, sich da "abzusichern" - insbesondere, wenn man nur ein Konto bei einer Bank hat. Kommt die plötzlich auf die Idee, das Konto einseitig zu kündigen, kann das recht unangenehm werden. - Alles ein Grund mehr, sich nicht in die Abhängigkeit von einer einzigen Bank zu begeben und sich eben notfalls sagen zu können: Wenn ihr mich nicht wollt - scheiß drauf.

giletto
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 812
Merit: 250



View Profile
January 02, 2014, 12:20:59 PM
 #128

Von daher ist es verständlich, dass man sich da evtl. vorab absichern möchte, damit man nicht plötzlich ohne Konto dasteht.

Diese "Absicherung" hat für mich etwas von vorauseilendem Gehorsam. Darauf reagiere ich allergisch.

Was mir immer wieder auffällt - viele Fragen ihre Bank ob sie dies und das machen dürfen, obwohl es die Bank überhaupt nichts angeht. Daneben gibt es genau so viele, die bedenkenlos Sofortüberweisung nutzen und damit je nach Bank tatsächlich gegen AGB verstossen. Ich Frage mich immer, ob das nicht teilweise sogar die gleichen Leute sind...

+100

Leider sind die deutschen ja fuer ihren vorrauseilenden Gehorsam bekannt. Seit vielen Hundert Jahren...steckt wohl zu tief drinnen in der Mentalitaet.


                           █████
                       █████████████
                    █████████████
                ██████████████        █████
             █████████████        ████████████
         ██████████████        █████████████
      █████████████        █████████████       ██████
      ██████████        ████████████           ██████
      ███████       █████████████       ███    ██████
      ███████    █████████████       ██████    ██████
      ████████████████████       ██████████    ██████
      █████████████████       █████████████    ██████
      █████████████       █████████████        ██████
      ██████████       █████████████           ██████
      ███████      ██████████████       ███    ██████
      ██████    █████████████       ███████    ██████
      ██████    ██████████       ██████████    ██████
      ██████    ██████        █████████████    ██████
      ██████    ███       █████████████        ██████
      ██████           █████████████       ██████████
      ██████       █████████████        █████████████
                █████████████       █████████████
             ████████████        █████████████
                 ████         ████████████
                          █████████████
                        ███████████
                           █████
Ferrum Network • Interoperability Network for Financial Applications
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
January 02, 2014, 01:27:18 PM
 #129

Leider sind die deutschen ja fuer ihren vorrauseilenden Gehorsam bekannt. Seit vielen Hundert Jahren...steckt wohl zu tief drinnen in der Mentalitaet.

Dann bin ich wohl ein "schlechtes" Exemplar. Mir haben schon vor langer Zeit die Lehrer im Zeugnis bescheinigt, dass ich "Probleme mit Autoritäten" habe.  Wink
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
January 02, 2014, 01:34:11 PM
 #130

Leider sind die deutschen ja fuer ihren vorrauseilenden Gehorsam bekannt. Seit vielen Hundert Jahren...steckt wohl zu tief drinnen in der Mentalitaet.

Ist mir etwas zu einfach, das auf "nationale Mentalitäten" zurückzuführen. - Aber, wir werden langsam etwas OT.

giletto
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 812
Merit: 250



View Profile
January 02, 2014, 01:59:14 PM
 #131

Leider sind die deutschen ja fuer ihren vorrauseilenden Gehorsam bekannt. Seit vielen Hundert Jahren...steckt wohl zu tief drinnen in der Mentalitaet.

Dann bin ich wohl ein "schlechtes" Exemplar. Mir haben schon vor langer Zeit die Lehrer im Zeugnis bescheinigt, dass ich "Probleme mit Autoritäten" habe.  Wink
Das kommt mir sehr bekannt vor. Grin


                           █████
                       █████████████
                    █████████████
                ██████████████        █████
             █████████████        ████████████
         ██████████████        █████████████
      █████████████        █████████████       ██████
      ██████████        ████████████           ██████
      ███████       █████████████       ███    ██████
      ███████    █████████████       ██████    ██████
      ████████████████████       ██████████    ██████
      █████████████████       █████████████    ██████
      █████████████       █████████████        ██████
      ██████████       █████████████           ██████
      ███████      ██████████████       ███    ██████
      ██████    █████████████       ███████    ██████
      ██████    ██████████       ██████████    ██████
      ██████    ██████        █████████████    ██████
      ██████    ███       █████████████        ██████
      ██████           █████████████       ██████████
      ██████       █████████████        █████████████
                █████████████       █████████████
             ████████████        █████████████
                 ████         ████████████
                          █████████████
                        ███████████
                           █████
Ferrum Network • Interoperability Network for Financial Applications
molecular
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2772
Merit: 1019



View Profile
January 10, 2014, 11:35:42 AM
 #132

Leider sind die deutschen ja fuer ihren vorrauseilenden Gehorsam bekannt. Seit vielen Hundert Jahren...steckt wohl zu tief drinnen in der Mentalitaet.

Dann bin ich wohl ein "schlechtes" Exemplar. Mir haben schon vor langer Zeit die Lehrer im Zeugnis bescheinigt, dass ich "Probleme mit Autoritäten" habe.  Wink

Hervorragende Voraussetzung für ein freies und erfolgreiches Leben.

PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0  3F39 FC49 2362 F9B7 0769
ravetrader
Member
**
Offline Offline

Activity: 119
Merit: 10


View Profile
March 21, 2014, 12:03:06 PM
 #133

wie ist es ausgegangen?
Ente
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2126
Merit: 1001



View Profile
March 22, 2014, 11:46:54 PM
 #134

wie ist es ausgegangen?

Würde mich auch interessieren..
Wie ich Behörden einschätze, schweben die Damoklesschwerter aber noch ;-)

Ente
Cleveland Evans
Member
**
Offline Offline

Activity: 62
Merit: 10

FBC is better


View Profile
April 18, 2014, 06:03:06 AM
 #135

Wenn die Nachweise/Informationen sich so präsentieren lassen, dass der Hobbycharakter der Sache hervorgehoben wird und eine Gewinnerzielungsabsicht nicht zu erkennen ist, wäre es bestimmt auch von Vorteil.

Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
April 18, 2014, 06:48:23 AM
 #136

Wenn die Nachweise/Informationen sich so präsentieren lassen, dass der Hobbycharakter der Sache hervorgehoben wird und eine Gewinnerzielungsabsicht nicht zu erkennen ist, wäre es bestimmt auch von Vorteil.
gewinnerzielungsabsicht usw ist egal, es kommt ausschließlich auf "im Auftrag dritter" an, ob du eine Bafinerlaubnis brauchst.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
ravetrader
Member
**
Offline Offline

Activity: 119
Merit: 10


View Profile
April 18, 2014, 03:15:13 PM
 #137

was soll das heißen?

Denkst du, du brauchst keine Bafin Erlaubnis wenn du im eigenen Auftrag bitcoins handelst?
molecular
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2772
Merit: 1019



View Profile
April 18, 2014, 03:49:53 PM
 #138

was soll das heißen?

Denkst du, du brauchst keine Bafin Erlaubnis wenn du im eigenen Auftrag bitcoins handelst?

davon gehe ich aus

PGP key molecular F9B70769 fingerprint 9CDD C0D3 20F8 279F 6BE0  3F39 FC49 2362 F9B7 0769
ravetrader
Member
**
Offline Offline

Activity: 119
Merit: 10


View Profile
April 18, 2014, 04:23:02 PM
Last edit: April 18, 2014, 04:33:25 PM by ravetrader
 #139

wie begründest du deine Annahme?


"Anbieter, die als „Wechselstuben“ gesetzliche Währungen direkt in BTC umtauschen, erfüllen den Tatbestand des Eigenhandels. ..."

hier steht nichts von "im fremden namen". Wer bitcoins verkauft, tauscht gesetzliche Währungen in Bitcoins um.
Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
April 18, 2014, 04:40:43 PM
 #140

wie begründest du deine Annahme?


"Anbieter, die als „Wechselstuben“ gesetzliche Währungen direkt in BTC umtauschen, erfüllen den Tatbestand des Eigenhandels. ..."

hier steht nichts von "im fremden namen". Wer bitcoins verkauft, tauscht gesetzliche Währungen in Bitcoins um.
diese Wechselstuben machen das aber eben im auftrag dritter.
Wenn du für dich bitcoins von solchen Anbietern kaufst oder dort verkaufst (diese anbieter müssen eine Lizenz haben z.b auch bitcoin.de), dann machst du das für dich selbst.

Für den normalen Nutzer gilt folgendes:
Quote
Erlaubnispflicht:
Die bloße Nutzung von BTC als Ersatzwährung für Bar- oder Buchgeld in gesetzlichen Währungen zur Teilnahme am Wirtschaftskreislauf im Austauschgeschäft ist keine erlaubnispflichtige Tätigkeit. Der Anbieter kann seine Leistungen mit BTC bezahlen lassen, ohne dass er dadurch Bankgeschäfte oder Finanzdienstleistungen erbringt. Gleiches gilt für den Kunden. Ebenso stellt das Mining der BTC an sich kein erlaubnispflichtiges Geschäft dar, da der Miner die BTC nicht selbst emittiert oder platziert. Auch der Verkauf geschürfter oder erworbener BTC oder deren Ankauf sind grundsätzlich nicht erlaubnispflichtig.
Quelle: http://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Fachartikel/2014/fa_bj_1401_bitcoins.html

erlaubnispflichtig wird es erst, wenn der darauffolgende Abschnitt zutrifft:
Quote
Treten allerdings weitere Umstände hinzu, kann die Erlaubnispflicht ausgelöst werden. Dies gilt dann, wenn BTC nicht nur geschürft, gekauft oder verkauft werden, um damit an einem bestehenden Markt zu partizipieren, sondern ein besonderer Beitrag geleistet wird, um diesen Markt zu schaffen oder zu erhalten. Aufgrund des zusätzlichen Dienstleistungselements handelt es sich dann um erlaubnispflichtigen Eigenhandel gemäß § 1 Absatz 1a Nr. 4 KWG. Dies ist etwa der Fall, wenn eine Person auf dem Markt damit wirbt, dass sie regelmäßig BTC an- oder verkauft. Ein weiteres Beispiel sind Mining-Pools, die gewerblich Erlösanteile aus geschürften und veräußerten BTC gegen die Überlassung von Rechnerleistung durch den Nutzer anbieten.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Pages: « 1 2 3 4 5 6 [7] 8 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!