Soll auch nichts besonderes sein - sondern eben eine schnelle und einfache Einführung.
Die Idee finde ich sehr gut. Wenn Du Dich aber tatsächlich an Neulinge wendest, dann würde ich einiges anders formulieren.
Z.B. geht's im dritten Absatz bereits los mit
Bitcoin wird in einem Peer-to-Peer-Netzwerk vollständig verbreitet.
Meine Oma oder auch meine Schwester würden das nicht verstehen. Was ist ein Peer-to-Peer-Netzwerk? Und was soll in diesem Zusammenhang "vollstandig verbreitet"? Wie wär's mit "Bitcoin wird von sehr vielen Rechnern im Internet gemeinsam verwaltet"?
Diese bzw. die zugehörigen Regierungen können jederzeit die nationale Währung entwärten, konfiszieren ...
"entwärten" schreibt sich mit 'e': entwerten.
Alle vier Jahre wird diese Emissionsrate halbiert, so dass die Geldmenge zwar ständig zunimmt aber mit sinkender Zuwachsrate.
Wie wär's mit: "Alle vier Jahre wird diese Rate halbiert, so dass die Geldmenge immer langsamer zunimmt."
Bitcoin ist absolut inflationssicher: durch die stabile Geldmenge kann es keine Inflation geben.
Das würde ich mich nicht zu sagen trauen. Kuckstdu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/InflationInflation bedeutet, dass man für sein Geld weniger Güter erhält. Ein Grund dafür kann die Ausweitung der Geldmenge sein, das ist aber nicht zwingend eine Ursache, sondern teilweise eine Folge. Aus diesem Grund sind Bitcoins nicht zwingend inflationssicher. Aber selbst wenn man das mal so akzeptieren würde, dann ist es trotzdem irreführend, weil es impliziert, dass man mit Bitcoins nicht wirklich was falsch machen kann, weil sie ihren Wert behalten. Wie wir aber alle wissen ist der Wert des Bitcoins derzeit noch sehr änderbar. Und kann übermorgen auch auf Null sinken.
Das ist ein generelles Problem der Seite: Es ist mindestens genauso viel reine Werbung wie Information drin. Der Vergleich mit Gold oder der Absatz "Bitcoin hat großes Potential im Wert zu steigen". Ich würde versuchen, das etwas ausgewogener zu formulieren. Mehr so, wie ein (wohlwollender) Journalist, nicht so sehr, wie einer vom Vertrieb.
Bei "Bitcoin besser kennenlernen" würde ich auf deutsche Seiten verlinken, nicht ausschließlich auch englische. Sonst ist die Seite bei meiner Oma gleich untendurch
Die Absätze über die Börsen dominieren in meinen Augen zu sehr. Außerdem wäre es fair, wenn Du darauf hinweisen würdest, dass die Links teilweise Deine Ref-Codes enthalten.
Also wie gesagt: Sehr guter Ansatz mit Verbesserungspotential!
Mauline