Hallo liebe Bitcoiner,
nachdem ich schon vor einiger Zeit auf Bitcoin aufmerksam geworden bin, aber leider nur wenig Muße hatte, mich richtig damit zu befassen, habe ich mich inzwischen endlich etwas mehr eingelesen. Kurzum: Der Bitcoin-Virus hat sich mittlerweile auch bei mir tief ins Gehirn eingegraben.
Was Bitcoin fehlt - oder was Bitcoin zum Erfolg verhelfen kann - ist IMO ein geschlossener Wirtschaftskreislauf, bei der alle Güter ohne Konvertierung in andere Währungen nur mit BTC bezahlt werden. Das betrifft natürlich insbesondere primäre Güter, also Rohstoffe und Agrarprodukte.
Wenn auch nur in Teilbereichen ein geschlossener Wirtschaftskreislauf auf BTC-Basis etabliert ist, werden andere Währungen deutlich an Bedeutung verlieren und der Bitcoin evtl. einmal zur Referenzwährung... *träum*
Ich habe mir überlegt, wie man eine solche Entwicklung fördern kann. Da ich leider nur wenig Freizeit habe, ist es erstmal ein winzig kleiner Beitrag - aber ich freue mich, wenn er Nachahmer findet:
Dieses Jahr hatte ich wieder viel Freude an meinen
Wildtomaten und habe diesmal mehr als reichlich Samen für die nächste Aufzucht im Frühjahr getrocknet. Deshalb dachte ich mir, ich gebe mal welche an interessierte Hobbygärtner und BTC-User ab, um obige Idee etwas zu fördern.
Es handelt sich um die Art "Solanum pimpinellifolium", eine nicht domestizierte Wildtomatenart, die sehr kleine (1-2 cm Durchmesser) aber dafür äußerst schmackhafte Früchte bildet (ähnlich wie Cocktailtomaten, aber wie ich finde deutlich aromatischer). Ein Vorteil dieser Art ist, dass außer einem guten Gartenboden so gut wie keine Pflege erforderlich ist (kein Entfernen von Seitentrieben) und die Erträge sich durchaus sehen lassen können.
(Auch Tomatenmuffel lassen sich mitunter überzeugen, weil man die Früchte ohne lästige Portionierung und Entstrunkung direkt snacken kann.)
Ich hätte ca. 30 Portionen mit je ca. 25 Samen abzugeben. Kleine Aufzucht-Anleitung schreibe ich dazu. Wer Interesse hat: Einfach Postanschrift per PM schreiben. Versende am 27.12. an alle Interessenten, die sich bis zum 26.12. gemeldet haben per Standard-Brief (in alle EU-Länder).
Ich verlange keine Zahlung, freue mich aber natürlich über eine kleine BTC-Spende nach Erhalt (Adresse s. Signatur).
Sehr freuen würde es mich, wenn im nächsten Jahr jemand Wildtomaten für BTC verkauft....