Nicht ganz, die Banken sind doch alles staatliche Institutionen, pseudo-Privatunternehmen, die am Tropf der Zentralbank hängen (EZB). Wenn da mal eine pleite geht, pumpt der Staat unsere Rentenmilliarden da rein!!! Und dann wird die Bank mit Steuergeldern gerettet!
Du sagst die Banken wären privat, aber das sind sie nicht!
Warum wird meine Rente zur Rettung einer angeblich privaten Bank verwendet? Wegen mir könnte die Bank auch ruhig pleite gehen! Nicht mein Problem! Aber nein, es darf keine Bank pleite gehen, vorher werden alle Bürger enteignet! Wieso ist das so? Weil alle Banken "systemrelevant" sind, also staatlich! Der Staat ist von den Banken abhängig und die Banken vom Staat. Banken = Staat.
Wären Banken wirklich privat, dann dürfte der Staat die gar nicht stützen, sondern müsste sie pleite gehen lassen, was aber niemals passieren wird. Vorher verkauft die Bundesrepublik unsere Organe und führt eine Luftsteuer ein, bevor irgendeine Bank pleite gehen wird!
Oh oh, ich merke gerade, dass du nicht verstehst, WER hier der Marrionettenspieler ist, und wer die Marionette? Du glaubst also, dass der Staat die Banken kontrolliert? Schau mal ein paar hundert Jahre zuruack, so ziemlich zum Anfang des ganzen Spieles. Da gab es noch keinen Kapitalismus, aber den Feudalismus. Wenn du die Geschichte studierst wirst du schnell merken: Koenige und Kaiser waren zwar die angeblich maechtigen Maenner im Land, das war aber nur Augenwischerei, denn kontrolliert wurden sie von denen, denen sie ihr Geld schulden. Was denkst du hat sich daran geaendert in den Jahren? NICHTS! Ausser das Koenige und Kaiser heute Praesident oder Bundeskanzler heissen.
Wenn der Staat Banken, die mal wieder beim Spielen mit deinem Geld (!!) auf die Schnauze gefallen sind, mit deinen Steuergeldern und Abgaben unter die Arme greift, macht er dass nicht, weil ihm diese Banken gehoeren, oder weil er diese Banken kontrolliert, sondern weil die Bank das einfach mal verlangt.
Es gibt dazu ein schoenes Zitat: "GIB MIR DIE KONTROLLE ÜBER DAS GELD EINER NATION UND ES INTERESSIERT MICH NICHT, WER DESSEN GESETZE MACHT." - MAYER AMSCHEL ROTHSCHILD (1744-1812), GRÜNDER DER ROTHSCHILD BANKEN DYNASTIE
Du bist recht jung nehme ich an? Du gehst an diese Sache sehr, nunja...blauaeugig heran.
Das Problem ist, dass alle Banken staatlich protektioniert werden. Das darf nicht sein!
Der Grund ist, dass jeder Staat auf der Welt den Banken gehoert, bis auf wenige Ausnahmen. Gegen diese Ausnahmen wird seit Jahrzehnten gehetzt oder Krieg gefuehrt.
Geld müsste privat sein, so wie es mit den Coins schon ist, d.h. jeder darf soviel herstellen wie er will! Nur ist die Akzeptanz halt unterschiedlich, z.B. Bitcoin ist wertvoller als Litecoin, weil beliebter.
Das macht kein Sinn, weil jeder dann einfach wieder Geld aus dem Nichts erschafft, anstelle von wenigen Personen/Banken. Geld muss ein Tauschmittel sein, mit der Ware bezahlt wird, und dieses Tauschmittel muss vollkommen unvolatil an feste Werte gekoppelt werden.