Habt ihr zufällig einen Link dazu, wo das im Protokoll steht? Was genau hat das mit den Gebühren zu tun - ich denke die sind freiwillig?
Gebühren sind freiwillig, das ist korrekt. Allerdings gehen diese Gebühren an denjenigen, der einen Block findet in den er deine Transaktion packt. Wenn du keine Gebühren zahlst, dann gibt sich für den Finder des Blocks nicht unbedingt einen Grund deine Transaktion dort rein zu packen und du musst warten bis ein guter Samariter daher kommt und es doch tut.
Der Grund dass die Gebühren bei größeren Transaktionen auch größer werden ist, dass der Block durch die Transaktion größer wird. Es dauert dadurch länger bis der Block sich im Netzwerk ausbreitet, was dem Miner einen nachteil verschafft wenn sein Block besonders groß ist. Finden 2 Miner zur gleichen Zeit einen Block aber einer Nimmt alle Transaktionen die ausstehen aus und der andere nur wenige, dann ist der Block mit den weniger Transaktionen kleiner und hat so eine höhere Wahrscheinlichkeit sich soweit im Netzwerk auszubreiten dass aus ihm aufgebaut wird statt auf den anderen, großen Block. Der Block, auf den nicht aufgebaut wird, bekommt auf keine 25 BTC Block reward.
Es ist also im Interesse der Miner Blocks nciht unnötig groß werden zu lassen. Jeder Miner wägt das Risiko gegenüber den Transaktionsgebühren hier selbst ab.
Das Beispiel mit dem Versandhandel war vllt ewas ungünstig
Hab eigentlich eher Online-Services im Blick, bei denen die Dienstleistung 100%ig automatisiert (Bespielweise Reportgenerierung und Zusenden an eine Mail-Adresse) ist und fände es da sehr charmant eben keine zusätzliche DB führen zu müssen. Wenn ich dazu mehrere Adressen verwende, müsste ich wieder über ein zweites Systeme die Zuordnung vornehmen.. erhöht die Komplexität in Implementierung und Wartung :/
Dann müsste aber jeder Händler nicht nur die verschlüsselten Daten seiner eigenen Kunden, sondern auch die verschlüsselten Daten aller anderen Kunden aufbewahren, was zu einer extrem großen Blockchain führen würde, die der Händler wiederum irgendwo aufbewahren muss. Zusätzlich würden dadurch viele kleine Nodes aus dem System gedrängt werden weil deren Speicher oder deren Anbindung für diese Datenmengen nichtmehr ausreicht. Selbst Händler müssten immer mehr in Infrastruktur zur Instanthaltung ihrer eigenen Nodes investieren, da ist eine seperate DB sicherlich kostengünstiger.