Bitcoin Forum
June 23, 2024, 05:29:32 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Verständnisfrage: Können Transaktionen theoretisch "niemals" ausgeführt werden?  (Read 607 times)
Hirnhamster (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 35
Merit: 0


View Profile WWW
January 07, 2014, 12:24:36 PM
 #1

Hey,
ich hab mir die Frage gestellt, ob Transaktionen theoretisch "niemals" ausgeführt werden könnten.

Szenario:
- Irgendwann gibt's keine Bitcoin-Ausschüttung mehr für's Mining, also würde ich als Miner nur noch Transakationen in meinen Block aufnehmen, die auch ne Gebühr zahlen. (Zwischenfrage: Kann ich das als Miner so festlegen?)
- Ich sende jetzt eine Transaktion über 5 BTC an einen Händler, vergebe aber keine Gebühr. Wenn die Transaktion jetzt niemals in nen Block kommt und bestätigt wird, dann ist die ja "nie" gültig. Daraus ergeben sich 2 Probleme: 1. Der Händler bekommt die Kohle nicht und 2. Ich kann ja nicht einfach nochmal eine neue Transaktion fertig machen, denn es könnte ja passieren, dass die "alte" irgendwann doch durchgeht und ich dann doppelt bezahlt habe.

Ist das realistisch? Wenn nein, warum nicht Smiley?

Viele Grüße
Hamster
Akka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1001



View Profile
January 07, 2014, 12:34:10 PM
 #2

Als Miner kannst du festlegen was auch immer du willst. Du kannst auch überhaupt keine Transaktionen bestätigen, selbst wenn diese Gebühren zahlen.

Ja, es ist möglich, dass eine Transaktion niemals bestätigt wird. In dem Fall kannst du die BTC in einer neuen Transaktion wieder senden.

Aber: Die Bestätigungen sind eben nur für die Sicherheit relevant, dass so ein doublespend wie oben eben nicht ausgeführt werden kann. Selbst eine Transaktion mit 0 Bestätigungen ist eine gültige Transaktion

So kann der Händler z.B. die BTC aus deiner Transaktion, die nicht bestätigt wird in eine weitere Transaktion aufnehmen (z.B. mit Gebühr).

So könnte z.B. ein Händler der am Tag ~100 Transaktionen bekommt 1 mal Täglich alle diese BTC mit Gebühr an eine andere Adresse senden. Will ein Miner diese Gebühr, müsste er auch alle vorigen Transaktionen bestätigen. Das geht alles in 1nem Block.

Damit Benutzter keine Ketten von Transaktionen erstellen die niemals Bestätigen, warten alle Clients auf Bestätigungen, bevor BTC wieder gesendet werden können. Das ist aber nicht vom Protokoll so vergeschrieben.

All previous versions of currency will no longer be supported as of this update
candoo
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 602
Merit: 500


Vertrau in Gott


View Profile
January 07, 2014, 12:36:14 PM
 #3

 
2. Ich kann ja nicht einfach nochmal eine neue Transaktion fertig machen, denn es könnte ja passieren, dass die "alte" irgendwann doch durchgeht und ich dann doppelt bezahlt habe.

Ist das realistisch? Wenn nein, warum nicht Smiley?

Viele Grüße
Hamster


Das stimmt nicht. So lange die Transaktion nicht bestätigt ist  kannst du diese 5 BTC auch an 100 verschiedene Leute schicken.  Die Coins bekommt am ende aber nur einer.

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3662
Merit: 1452


View Profile
January 07, 2014, 12:37:12 PM
 #4

Zwischenfrage: Kann ich das als Miner so festlegen?
Ja.

Daraus ergeben sich 2 Probleme: 1. Der Händler bekommt die Kohle nicht und 2. Ich kann ja nicht einfach nochmal eine neue Transaktion fertig machen, denn es könnte ja passieren, dass die "alte" irgendwann doch durchgeht und ich dann doppelt bezahlt habe.
1. ist korrekt, der Händler bekommt die Kohle nicht
2. stimmt aber nicht, Du kannst sehrwohl (relativ) einfach nochmal eine neue Transaktion (derselben Coins) fertig machen,
wenn die neue Transaktion dann durch Zahlung einer Gebühr schneller in einen Block aufgenommen wird, als die erste, wird die erste halt ungültig und verfällt/wird vergessen. "Doppelt bezahlt" hast Du nur, wenn Du versehentlich nicht dieselben Coins "nochmal" verschickst, sondern andere Coins verwendest, dann hast Du Pech und musst beim Händler betteln, das er Dir die doppelt gezahlten Coins wieder zurückzahlt.
Hirnhamster (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 35
Merit: 0


View Profile WWW
January 07, 2014, 01:05:38 PM
 #5

Ahh kk verstehe,
ich kann also die "identischen" Bitcoins genau so nocheinmal in eine Transaktion packen und dabei dann ne Gebühr vergeben. Es wird denn nur diejenige Transaktion gültig, die zuerst in der Blockchain auftaucht - so richtig?

Technische Frage dazu: Wie kann ich sicherstellen, dass ich genau die gleichen Bitcoins verwende? So wie ich Transaktionen verstanden habe (von https://de.bitcoin.it/wiki/Transaktion), steht da ja im Prinzip nur drin, woher die ursprüngliche Einzahlung kam(em) (Input) und wohin sie gehen soll, zusammen mit der Menge (Output). Knackpunkt ist hier eben diese Menge, denn wenn im Input zB 10 BTC drin waren und ich nur 2 BTC an den Output schicke, dann gibt es ja keine Zuordnung dazu "welche" 2 BTC das sind.

Ist das verständlich^^? Macht das so Sinn?

Zweite Frage:
Verschwindet eine unbestätigte Transaktion irgendwann oder bleibt die auch ewig als unbestätigt irgendwo stehen? (wenn ja, wo?)

 
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!