Bitcoin Forum
May 03, 2024, 06:43:46 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
Author Topic: Wert des Bitcoin  (Read 5840 times)
5cMXezpBtm (OP)
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 233
Merit: 100


View Profile
January 07, 2014, 06:58:52 PM
Last edit: January 08, 2014, 01:35:30 AM by 5cMXezpBtm
 #1

Hallo,

auf bitcoin.de vom 2014-01-02 war ja schonmal eine wie ich finde recht gute Fundamentalanalyse zum Wert des BTC

Hinweis: . = Tausender-Trennzeichen

Nun bin ich als Laie mal von der Lage einer recht guten weltweiten Martkdurchdringung des Bitcoin ausgegangen, in dem ich davon ausgehe, dass 200 Mio. Menschen jeweils BTC im Werte von 1.000 EUR besitzen (möchten). Das ergibt eine ich glaube man nennt es Marktkapitalisierung von 200.000 Mio. EUR. Gehen wir von einer verfügbaren Gesamtzahl von 20 Mio. BTC aus, würde das einen Preis von 10.000 EUR/BTC ergeben.
1714761826
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714761826

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714761826
Reply with quote  #2

1714761826
Report to moderator
You can see the statistics of your reports to moderators on the "Report to moderator" pages.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714761826
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714761826

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714761826
Reply with quote  #2

1714761826
Report to moderator
poorminer
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 100


View Profile
January 07, 2014, 07:05:49 PM
Last edit: January 07, 2014, 07:17:34 PM by poorminer
 #2

Hier meine Fundamentanalyse:

Wert des Bitcoins: Anonymität

Anonymität = 0 --> Bitcoin Wert = 0

Der Bitcoin ist das am besten verfolgbare Zahlungsmittel (also am wenigsten anonyme), da alle Käufe seit ca. Mitte 2013 voll verifiziert sind über Ausweiskopie, Postident, biometrische Daten wie Handabdrücke, Fingerabdrücke etc...... usw...

Da ist ja ein Bankkonto noch anonymer (gute/diskrete Bank vorausgesetzt!).

So eine Fehlkonstruktion will doch niemand haben.
hZti
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 952
Merit: 642

Magic


View Profile
January 07, 2014, 08:28:33 PM
 #3

Ich bin nirgend verifiziert und erst recht über keine persönlichen Daten.
poorminer
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 100


View Profile
January 07, 2014, 09:00:06 PM
 #4

Ich bin nirgend verifiziert und erst recht über keine persönlichen Daten.

a.) Du bist ein Early Adopter

b.) Du kaufst bei Localbitcoins (mir persönlich zu teuer / zu unsicher)

c.) Du minst selbst und tauschst nur Coins gegen Coins.

lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
January 07, 2014, 09:06:35 PM
 #5

Ich verstehe Deine Logik irgendwie nicht.

Das man beim Kauf von Bitcoins seine Identität preisgibt, bedeutet ja nicht, daß man sie nicht anonym nutzen kann.

Mal ganz abgesehen davon, daß ich den Zusammenhang von Wert und Anonymität nicht sehe.
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3906
Merit: 6146


Decentralization Maximalist


View Profile
January 07, 2014, 09:18:11 PM
 #6

Ich tendiere zu der im Bitcoin.de-Artikel angegebenen "weniger optimistischen" Ansicht.

D.h.: Bitcoin kann ein großer Player auf dem eCommerce-Gebiet werden und sollte einen fairen Preis von höchstens 20.000 Dollar (eher 10.000) haben.

Als Goldersatz taugt er wegen der hohen Volatilität eher nicht. Als Bargeldersatz ist er zu schwer zu handhaben.

Und dann muss man ja auch noch die Altcoins beachten. Langfristig kann es durchaus einen richtigen Konkurrenten geben. Kurzfristig (vor 2015) eher nicht.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
poorminer
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 100


View Profile
January 07, 2014, 09:38:45 PM
Last edit: January 07, 2014, 09:56:46 PM by poorminer
 #7


Mal ganz abgesehen davon, daß ich den Zusammenhang von Wert und Anonymität nicht sehe.

Ganz einfach: Bitcoin ist nicht die schnellste Coin. Wenn ich an die Stunden denke, die es manchmal für 6 Bestätigungen braucht.  Roll Eyes (Litecoin ist da viel schneller!)

Oder wie lange es dauert, bis überhaupt die Blockchain runtergeladen ist.

Also kurzum, das System hat sicher auch einige Nachteile (Designfehler), aber grundsätzlich gehen wir bisher davon aus, dass die Vorteile überwiegen. "Eigentlich" das bessere System verglichen mit Fiat. Soweit können wir uns sicher einigen!

Der beiden wichtigsten Vorteile bestehen darin, dass man 1.) selbst darüber verfügen kann (d.h. ohne Bank oder Zwischehändler) und 2.) dass man einigermaßen anonym ist. Wenn die Anonymität aber wegfällt, dann fällt auch die Verfügungsgewalt weg, denn dann können dich andere erpressen. Z.B.  in Erzwingungshaft setzen.

D.h. das ganze BTC-System wird unsicher ohne Anonymität! Dadurch sinkt der Gebrauchswert gegen Null, denn die Anwender wollen doch lieber anonym sein.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
January 07, 2014, 09:43:03 PM
 #8

Das mögen die wichtigsten Vorteile für Dich sein,
andere Nutzer haben da vielleicht auch andere Prioritäten.

Mir zB ist die Anonymität ziemlich egal.
poorminer
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 100


View Profile
January 07, 2014, 09:46:39 PM
 #9

Das mögen die wichtigsten Vorteile für Dich sein,
andere Nutzer haben da vielleicht auch andere Prioritäten.

Mir zB ist die Anonymität ziemlich egal.

Welche anderen Vorteile sollten das denn sein?

Und sag bitte nicht "Mining", denn das ist heute auch nicht unbedingt so ein sicherer Gewinn mehr. Früher war da sicher was zu holen! Aber heute?
Geruss
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10


View Profile
January 07, 2014, 11:30:53 PM
 #10

Das mögen die wichtigsten Vorteile für Dich sein,
andere Nutzer haben da vielleicht auch andere Prioritäten.

Mir zB ist die Anonymität ziemlich egal.

Welche anderen Vorteile sollten das denn sein?

Und sag bitte nicht "Mining", denn das ist heute auch nicht unbedingt so ein sicherer Gewinn mehr. Früher war da sicher was zu holen! Aber heute?


- Ich kann mir eine Wallet erstellen, ohne irgendwelche Formulare auszufüllen.
- Ich kann meine Bitcoins innerhalb einer Stunde (meist weniger) ans andere Ende der Welt befördern.
- Es ist Open-Source. Quasi jeder Mensch kann sich eine Wallet erstellen und Bitcoins annehmen.
- Keiner kann mir meine Bitcoins wegnehmen, außer er hat den private Key.
- Ich kann genau sagen, wieviel % Ich von dieser Währung besitze bzw. wie viel % im Umlauf sind.

poorminer
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 100


View Profile
January 08, 2014, 12:07:41 AM
 #11

- Ich kann meine Bitcoins innerhalb einer Stunde (meist weniger) ans andere Ende der Welt befördern.

Aber zuerst einmal brauchst du die Bitcoins und das ganze Equipment(Client), bevor du sie befördern kannst. Wie kriegst du die? Und vor allem wie schnell?  Die kannst du momentan zwar gegen Fiat kaufen, musst dann aber zuerst einmal die Hosen komplett runterlassen und viel Zeit aufwenden. Das ist die Crux an dem Ganzen!

In einer Stunde hast du nichts. Du brauchst Wochen der Vorbereitung und dann geht es vielleicht in einer Stunde, wenn du Glück hast!
Geruss
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10


View Profile
January 08, 2014, 12:19:50 AM
 #12

Anders gesagt:
- Ich kann Bitcoins innerhalb einer Stunde (meist weniger) vom anderen Ende der Welt empfangen.


Mag sein, dass es noch so ist. Eine globale und weitreichende Akzeptanz würde den Erwerb deutlich vereinfachen. Was sich aber beobachten lässt: Es werden immer mehr "Bitcoiner" und nicht weniger.

Ja, Bitcoins stecken noch in "Kinderschuhen". Aber mit dieser Innovation wurde eine eine Tür geöffnet, die sich nicht wieder schließen lässt.
poorminer
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 100


View Profile
January 08, 2014, 12:25:33 AM
 #13

Ich denke mal, die meisten wollen nur Bitcoins haben, um schnell Geld zu verdienen! Das ist alles und wenn die merken, dass es genauso auf und ab geht wie am Aktienmarkt und man auch Geld verlieren kann, wenn man ungünstig agiert, werden die meisten erst einmal Abstand nehmen.

Der harte Kern bleibt natürlich bestehen, d.h. wir Freaks, die von der Sache eigentlich überzeugt sind.
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1750
Merit: 1059



View Profile
January 08, 2014, 12:34:49 AM
 #14

Der Grund, warum die Leute in Bitcoin investieren ist doch, weil andere auch investieren.

Wenn jeder das Geld, das er entbehren kann, in Bitcoins steckt, dann ist das eine hervorragende Alterssicherung.

Mag verrückt klingen, aber ich denke, es sind gar nicht so wenig Leute, die so denken und genau deshalb investieren. Man hat einfach Geld, das man (im Moment) nicht braucht, aber später sehr wohl. Es gibt schlicht einen eklatanten Mangel an Sparanlagen. Und Sparanlagen basieren immer darauf, dass Leute gemeinsam sparen und sich in Konsumverzicht üben, solange bis sie das Geld wirklich brauchen.

In unserem Geldwesen geht es immer nur darum, möglichst viel möglichst schnell auf den Kopf zu hauen. Wirtschaftswachstum ist alles. Der Mensch wächst aber nicht nur, sondern er wird älter und stirbt irgendwann. Dieser natürliche Prozess kann in unserem Geldwesen derzeit gar nicht abgebildet werden.

Natürlich ist das mit dem Bitcoin hoch spekulativ und die Schwankungen können einen verrückt machen. Wir wissen alle nicht, ob es am Ende funktioniert. Aber ich spüre nicht nur hier im Forum eine ziemlich große Sehnsucht danach und glaube, dass das der Grund ist, warum es überhaupt angefangen hat zu funktionieren, lange bevor der Bitcoin irgendeine stärke Verwendung als Währung gefunden hat und trotz seiner offensichtlichen Mängel. Es ist einfach echtes Geld. Das reicht den Leuten schon. Auch wenn dieses Geld noch Ecken und Kanten hat (und vielleicht auch immer haben wird).

Somit wirft der Bitcoin ein Schlaglicht auf die Bedürfnisse unser Gesellschaft. Bedürfnisse, die die Politik bisher nicht in der Lage zu befriedigen war. Den Politikern geht es nur um die Wachstumsquote, um Statistiken. Wie sich die Leute dabei fühlen und ob das volkswirtschaftlich Sinn macht, ist ihnen egal. Ich glaube, sie haben gar kein Gefühl dafür.

Wir müssen z.B. viele Autos exportieren. Ob überhaupt so viele Auto benötigt werden ist egal. Zur Not werden sie eben auf Pump gekauft. So war es in Griechenland und jetzt hungern und frieren die Leute dort. Dafür hatten aber bis Mitte des letzten Jahrzehnts dort viele Familien dicke deutsche Luxuskarossen. Was ist das für eine Prioritätensetzung?
poorminer
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 100


View Profile
January 08, 2014, 12:44:49 AM
 #15


In unserem Geldwesen geht es immer nur darum, möglichst viel möglichst schnell auf den Kopf zu hauen. Wirtschaftswachstum ist alles. Der Mensch wächst aber nicht nur, sondern er wird älter und stirbt irgendwann. Dieser natürliche Prozess kann in unserem Geldwesen derzeit gar nicht abgebildet werden.


Danke für diesen wichtigen Hinweis mit dem Älterwerden und Sterben!

Und wie kommen deine Enkel an dein Bitcoin-Erbe? Wenn du jetzt sagen wir an Demenz leidest und dich nicht an deine Passphrase erinnerst oder wo du deine Wallets gespeichert hast?

Oder wenn du einfach stirbst, was passiert mit deinen Bitcoins? Die sind einfach weg, für immer verloren, würde ich jetzt mal so sagen, sofern du sie nicht auf Papier ausgedruckt hast, was aber auch trotzdem das Risiko beinhaltet, dass das Papier mit unverständlichen Codes im Shredder landet.

Also in der nächsten Generation gibt es kaum noch Bitcoins, weil die alle gestorben sind und ihre Passphrase mit ins Grab genommen haben, wie unpraktisch! Also nicht gerade wertbeständig. Hält nur eine Generation maximal.
Geruss
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10


View Profile
January 08, 2014, 12:57:12 AM
 #16

Ich denke mal, die meisten wollen nur Bitcoins haben, um schnell Geld zu verdienen! Das ist alles und wenn die merken, dass es genauso auf und ab geht wie am Aktienmarkt und man auch Geld verlieren kann, wenn man ungünstig agiert, werden die meisten erst einmal Abstand nehmen.

Der harte Kern bleibt natürlich bestehen, d.h. wir Freaks, die von der Sache eigentlich überzeugt sind.

Ich muss zugeben, dass ich am Anfang auch nur €'s in den Augen hatte. Aber mit der Zeit habe ich gelernt, wie praktisch Bitcoins doch sind und welche Vorteile es gegenüber Fiat-Geld hat.
Meine Bitcoins gehen nur auf Waren und Dienstleistungen hin, denn damit unterstütze ich auch gleichzeitig das System.

Zocker auf Bitcoin-Börsen zocken eigentlich nur um Fiat-Geld.  Können und dürfen die auch, aber man sollte m. E. immer etwas BTC im petto haben. Schließlich ist rein rational der Wert eines Bitcoins viel höher als 1,000$.

@OhShei8e

Es ist auch eine Sparanlage in meinen Augen. Ich habe meine Bitcoins nicht mit meinem letzten Geld gekauft. Wäre auch sinnlos, da der Nutzen momentan eben noch nicht ausgereift ist. Aber ich blicke optimistisch in die Zukunft. Wann gab es sowas schonmal? Wieso sind die Leute von Post auf E-mail umgestiegen?

@poorminer

Um sein Erbe sollte man sich grundsätzlich immer vorher Gedanken machen. Unabhängig davon, was für Gegenstände oder Reichtümer man besitzt.
 
Gelbstich
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 562
Merit: 509



View Profile
January 08, 2014, 02:01:06 AM
 #17

Ich muss zugeben, dass ich am Anfang auch nur €'s in den Augen hatte. Aber mit der Zeit habe ich gelernt, wie praktisch Bitcoins doch sind und welche Vorteile es gegenüber Fiat-Geld hat.
Meine Bitcoins gehen nur auf Waren und Dienstleistungen hin, denn damit unterstütze ich auch gleichzeitig das System.

Genau so geht es mir auch. Zuerst hatte ich nur Euros im Sinn, doch mit der Zeit hab ich mich mehr mit der Materie selbst auseinandergesetzt und Proof of Work, die Dezentralisierung des Bitcoin und Multisigned Transactions näher kennen gelernt.
Dadurch hat sich meine Einstellung zum Bitcoin grundlegend geändert. Ich finde es zwar immer noch schön und gut, dass der Kurs so hoch ist, aber das ist für mich nicht mehr das essenziellste am Bitcoin, sondern eben Proof of Work, Dezentralisierung und Multisigned Transactions. Leider vermisse ich ein paar Sachen, Anonymität z. B., aber dafür gibt es ja Altcoins die auch das abdecken.

Mit dem Bitcoin wurde ein System eingeführt mit dem man nicht nur satte Gewinne erzielen kann, sondern auch eine Währung mit der jeder Mensch die volle Kontrolle über sein eigenes Geld erlangt und er nicht einfach durch Dritte enteignet werden kann. Mit Proof of Work kann man theoretisch alles in der Blockchain dokumentieren und so zu einem späteren Zeitpunkt nachweisen, dass man es zu diesem spezifischen Zeitpunkt besessen hat. Multisigned Transactions sind auch toll, aber das hier jetzt zu erklären würde den Rahmen sprengen.

Meiner Meinung nach werden Kryptowährungen immer beliebter werden und irgendwann nicht mehr wegzudenken sein. Und der Bitcoin ist momentan mit Abstand die beliebteste Kryptowährung.

H
                 
                    ░░░                 
            ░▒█████████████▓░           
          ▓███████████████████▓         
        ▓█████████▓▓▒▓▓▓████▓░         
      ▒███████▒           ░             
     ▓█████▓░                     ░▒   
    ▓█████▒    ░▓███████▓▒        ░▓▓▒ 
   ░█████░   ░█████████████▒    ▒▓▒▒▓░
   █████▒   ░███████████████▓    ▓▒▒▒▓  
   █████    █████████████████░   ▒▓▒▒▓░ 
  ░████▓   ░██████████▓▓▓▓▓███   ░▓▒▒▓░ 
  ▒████▓   ▒████▓▒░              ░▓▒▒▓░
   █████ ░███▓░   ░▒▒▓▓▓▓▓▓▓▓    ▒▓▒▒▓░
   ████████▓  ▒▒▓▓▓▓▓▒▒▒▓▒▓▓░    ▓▒▒▓▓ 
   ░██████   ░▓█▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓░    ▓▓▒▒▓░ 
    ▓███▒       ▒▓▓▓▓▓▓▓▒░     ▓▓▒▓▓▒   
     ▓█                      ▒▓▓▒▓▓▒   
              ░           ░▒▓▓▓▓▓▓▒     
           ░▒▓▓▓▓▓▒▒▒▒▒▓▓▓▓▓▓▓▓▓▒       
          ░███▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▒         
             ░▒▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▒▒            

                         
R I Z E N
.......White Paper....... .......Node System and Sidechains....... .......Help Desk.......





 
   


   
 
   
Mowobyte
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100


View Profile
January 08, 2014, 09:24:26 AM
 #18

Oh Gott poorminer, deine Beiträge hatten mal Qualität, jetzt ist es nur noch ein Rumgefasel voller paranoidem Halbwissen. Was ist denn los bei dir? Totalverlust erlitten oder endlich das System Bitcoin verstanden?

Nur weil du Bitcoins nicht anonym nutzen kannst muss das ja nicht für alle gelten.
Für mich persönlich war das aber auch nie der entscheidende Punkt am Bitcoin, sondern die theoretische Unabhängigkeit dritter Organe (z.B. Banken).

Das Senden von Werteinheiten in jeden Winkel der Welt der über Internet verfügt (Theoretisch kann man auch an Paper- oder Brainwallets senden) in relativ geringer Zeit über ein völlig unabhängiges Netzwerk, das ist das Neue, das außergewöhnliche an Bitcoin.

Mining ist nur der Weg dorthin und ein netter Bonus. Was Satoshi hier geschaffen hat ist in genau dieser Form und Konfiguration (Anzahl der Coins, Bestätigungszeiten usw.) äußerst ausgetüftelt, wenn man erst mal die ganzen Zusammenhänge versteht oder vielleicht auch einfach nur so interpretiert, dass sie positiv sind, dann ist das Potential grenzenlos und damit auch der Wert.
(Bevor wieder ein schlauer um die Ecke kommt: Damit meine ich natürlich nicht heute, sondern spreche davon wenn sich der Bitcoin durchgesetzt hat, defintiv als Währung anerkannt und rechtlich abgesichert ist. Bis dahin wird es noch einige Zeit dauern.)

Beim Bitcoin ist keine Übertreibung übertrieben genug.
poorminer
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 100


View Profile
January 08, 2014, 09:54:30 AM
Last edit: January 08, 2014, 10:31:45 AM by poorminer
 #19

Oh Gott poorminer, deine Beiträge hatten mal Qualität, jetzt ist es nur noch ein Rumgefasel voller paranoidem Halbwissen. Was ist denn los bei dir? Totalverlust erlitten oder endlich das System Bitcoin verstanden?

Nein, mir geht es eigentlich gut!

Darf denn etwas kritisches Hinterfragen erlaubt sein, gerade jetzt wo alle so optimistisch sind? Denke schon!

Das System habe ich schon eine Weile verstanden, nur ist mir eben aufgefallen, dass neuerdings sehr viele Bitcoin-Börsen dazu gezwungen wurden, die Identität der Benutzer zu erfassen. Wer sich da nicht unterordnet wird einfach von Staatsseite dichtgemacht. War bereits bei mehreren Anbietern der Fall, die sich staatlicher Regulation nicht unterwarfen! Diese Verschärfung macht mir ein wenig Sorgen!

Der Bitcoin hat aktuell schon einen Wert, aber man darf die Realität nicht verkennen. Er ist einigen Organisationen ein Dorn im Auge, z.B. Kreditkartenfirmen, Banken, Paypal usw...

Diese werden natürlich verschiedene Maßnahmen ergreifen, damit der Bitcoin möglichste wenig Erfolg hat. D.h. mit 3 Mio. USD/BTC oder auch nur 20000 USD/BTC zu rechnen halte ich momentan absolut utopisch. Man kann ja nicht so tun, als ob die Banken, Kreditkartenfirmen und Paypal keine Macht hätten!

Bitcoin kann verboten werden und da Kauf und Verkauf sowie Handel eben weitestgehend nicht anonym sind, wird ein Verbot auch eine abschreckende Wirkung haben. Dies könnte zu einer starken Wertminderung führen.

Ich bin momentan etwas unruhig, weil ich denke, dass noch weitere staatliche Sanktionen kommen könnten. Mich widert es bereits heute an, wie man an vielen Bitcoin-Börsen usw.. gegängelt wird, angeblich zum Schutz vor Geldwäsche.

Vergesst also nicht, zumindest einen Teil rechtzeitig zu verkaufen! Buy and Hold KANN durchaus aufgehen, MUSS aber nicht.

Was meint ihr denn, was passieren würde, wenn der Bitcoin in Europa verboten würde? So schnell könntet ihr den gar nicht verkaufen, wie dann der Kurs fallen würde.

poorminer
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 100


View Profile
January 08, 2014, 10:17:19 AM
 #20

Es ist einfach echtes Geld. Das reicht den Leuten schon. Auch wenn dieses Geld noch Ecken und Kanten hat (und vielleicht auch immer haben wird).

Ja, man muss sich mal vorstellen, wie schlimm die Verhältnisse beim Euro sind!

Wenn sogar so ein kantiges Geld akzeptiert wird.  Grin


Somit wirft der Bitcoin ein Schlaglicht auf die Bedürfnisse unser Gesellschaft. Bedürfnisse, die die Politik bisher nicht in der Lage zu befriedigen war. Den Politikern geht es nur um die Wachstumsquote, um Statistiken. Wie sich die Leute dabei fühlen und ob das volkswirtschaftlich Sinn macht, ist ihnen egal. Ich glaube, sie haben gar kein Gefühl dafür.

Da hast du absolut ins Schwarze getroffen. Gebe dir in diesem Punkt zu 100% Recht!
Pages: [1] 2 3 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!