Bitcoin Forum
May 07, 2024, 03:31:15 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: So viele Wallets -> Überforderung  (Read 1223 times)
nakauchi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
January 23, 2014, 05:47:05 PM
 #1

Hallo Leute,

ich bin relativ neu hier im Reich der Bitcoins.
Mir ist relativ schnell aufgefallen, dass es neben den tausenden von Coins dementsprechend viele Walletprogramme gibt.
Bei BTC ist das ja relativ einfach gelöst, weil blockchain ein größerer Anbieter zu sein scheint. Des Weiteren befindet sich alles in der Cloud.

Aber bei LTC oder DOGE z.B. habe ich das Problem, dass ich ein extra Wallet-Programm runterladen musste, um Coins erhalten zu können. Nun gestaltet es sich so, dass mein Rechner quasi seit einer Woche durchgehend in Betrieb ist, und trotzdem sind meine Wallets noch nicht synchron. Bei Doge z.B. bin ich gestern bei 75% gewesen, jetzt aktuell bei 80% - mit Ach und Krach. Da ich eine Bezahlung auf mein Dogewallet erwarte, ist es für mich um so ärgerlicher. Weil erst mit synchronisiertem Wallet der Kontostand angezeigt werden kann. Ist es richtig oder irre ich mich?

Und um jetzt endlich mit meiner Hauptfrage zu kommen: Warum laden die Wallets so langsam (Synchronisation)? Und gibt es andere Lösungen? Insbesondere für "Nischen"-Coins...?

Bin für jede Antwort dankbar. Will endlich, dass mal etwas Licht ins Dunkle kommt..
The grue lurks in the darkest places of the earth. Its favorite diet is adventurers, but its insatiable appetite is tempered by its fear of light. No grue has ever been seen by the light of day, and few have survived its fearsome jaws to tell the tale.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715052675
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715052675

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715052675
Reply with quote  #2

1715052675
Report to moderator
1715052675
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715052675

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715052675
Reply with quote  #2

1715052675
Report to moderator
1715052675
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715052675

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715052675
Reply with quote  #2

1715052675
Report to moderator
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
January 23, 2014, 06:31:16 PM
 #2

Blockchain ist kein Anbieter, und da ist nichts irgendwo gecloud. Wink

Die Blockchain ist die Datenkette mit den Transaktionen, die fast jeder Client runterladen muss, unter anderem auch deiner. Bei BTC mittlerweile so um 15GB groß, ich weiß es nicht genau.
Die Clients verbinden sich miteinander und tauschen die Blockchain aus, das ist das Netzwerk, das die Transaktionen transportiert.
Die Miner sind letztendlich auch sog. Nodes (Netzwerkknoten) und können Blocks in die Chain einfügen, da entstehen dann neue Coins und da werden auch die Überweisungen bestätigt.

Jedes Coin hat seine eigene Wallet, eigene Blockchain usw., was z.B. daran liegt, das sie verschiedene Blockgrößen, Geschwindigkeiten, Verschlüsselungssystem usw. usf. benutzen, die kann man also nicht "in eins" kombinieren.
Es gibt einen Client, der intern mehrere ist, da kann man so tun, als ob man alles in einem hat. Mir ist aber der Name entfallan, das mag jemand anders wissen. So oder so, auch dieser Multiclient kann nur die Coins, die sein Erbauer einbaut, und das sind bei weitem nicht alle.

Und: nein, um Coins zu bekommen, brauchst du weder den Client, noch eine aktuelle Chain.
Sie werden dir erst angezeigt, wenn dein Client den Block mit der Zahlung in seinen Daten sehen kann, ja. Aber du kannst jederzeit mit jedem Client Geld bekommen, auch wenn der PC nicht läuft.

Es gibt Lightclients, z.B. electrum, der basiert darauf, das ihm Server im Netz helfen, nur die Blocks, die ihn interessieren, zu speichern.
Dadurch hast du weniger Platz und bist schneller "am start", da dein client eben nur ein paar Block laden muss.
Aber auch hier: wenn es keinen Lightclient gibt, musst du den normalen nehmen.
Oder du gehst mit deinem Guthaben z.B. auf eine Exchange, aber da hast du das Risiko, das die nicht geht oder geschlossen wird, dann ist deine Asche futsch.

Was dir beim Runterladen hilft ist eine dickere Internetleitung, eine Firewall mit freigeschalteten Ports (obwohl es da Streit gibt, ob das wirlich hilft), und ein Rechner, der einfach mal ein paar Tage läuft.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
January 23, 2014, 07:18:55 PM
 #3

Blockchain ist kein Anbieter, und da ist nichts irgendwo gecloud. Wink

Die Blockchain ist die Datenkette mit den Transaktionen, die fast jeder Client runterladen muss, unter anderem auch deiner.
Ich vermute mal, er benutzt garkeinen Client,
sondern den Service von blockchain.info.

Das blockchain.info und die Blockchain 2 unterschiedliche Dinge sind, müssen viele Newbies erst lernen.  Wink

Des Weiteren befindet sich alles in der Cloud.
Und was genau war an in der Cloud nochmal der Vorteil?

Ich persönlich bevorzuge es ja, selbst die Kontrolle über meine Daten zu haben, was den Speicherort mit einschließt.
Bei der Cloud hab ich überhaupt keine Kontrolle, da weiß ich nichtmal, wo genau sich meine Daten überhaupt befinden.

Warum laden die Wallets so langsam (Synchronisation)?
Genaugenommen ist nicht das laden selbst so langsam,
die geladenen Blöcke müssen auch alle (s.h. jeder einzelne) verifiziert werden.
Es werden also ein paar Blöcke geladen, verifiziert, wenn alles ok werden die nächsten Blöcke geladen, verifiziert......
und das braucht nunmal seine Zeit.


ltcboi
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 224
Merit: 100


View Profile
January 23, 2014, 08:29:33 PM
 #4

Was denn nun, blockchain.info braucht keinen Download, oder?
Da der Download so lange dauert, wurde wohl geschlossen, das ein Client benutzt wurde, ne?!

Aber Cloud ist Mist, Word.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
January 23, 2014, 08:40:00 PM
 #5

Was denn nun, blockchain.info braucht keinen Download, oder?
Da der Download so lange dauert, wurde wohl geschlossen, das ein Client benutzt wurde, ne?!
Da blockchain.info ein Web-service ist, muss man da, außer der Webseite, auch nix runterladen,
soweit richtig.

Er klagt aber nicht über lange Bitcoin-Blockchain-Downloads (eben weil er ja blockchain.info nutzt),
sonder uber lange Altcoin-Blockchain-Downloads.

Man muss hier also nichtnur zwischen blockchain.info und der Bitcoin-Blockchain unterscheiden,
sondern auch zwischen Bitcoin und Altcoins.  Wink
vnnkl
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile WWW
January 23, 2014, 10:09:16 PM
 #6

Aber bei LTC oder DOGE z.B. habe ich das Problem, dass ich ein extra Wallet-Programm runterladen musste, um Coins erhalten zu können. Nun gestaltet es sich so, dass mein Rechner quasi seit einer Woche durchgehend in Betrieb ist, und trotzdem sind meine Wallets noch nicht synchron. Bei Doge z.B. bin ich gestern bei 75% gewesen, jetzt aktuell bei 80% - mit Ach und Krach. Da ich eine Bezahlung auf mein Dogewallet erwarte, ist es für mich um so ärgerlicher. Weil erst mit synchronisiertem Wallet der Kontostand angezeigt werden kann. Ist es richtig oder irre ich mich?

Und um jetzt endlich mit meiner Hauptfrage zu kommen: Warum laden die Wallets so langsam (Synchronisation)? Und gibt es andere Lösungen? Insbesondere für "Nischen"-Coins...?
Du siehst die Bezahlung sobald du den Block verifiziert hast indem die Transaktion steckt, dass kann vor 100% sein.

Zu deiner Hauptfrage: Die normalen Wallets (sog. Full-Nodes, da sie alle Daten haben) brauchen immer um so lange zu laden, du kannst dir jedoch die große Datei wo die Transaktionen drin sind extra runterladen (Für BTC zb: datei bootstrap.dat.torrent http://sourceforge.net/projects/bitcoin/files/Bitcoin/blockchain/, einer im forum bietet einen torrent mit allen blöcken hier an https://github.com/Subo1978/Bootstrap.dat) und dann einfach reinkopieren.
Andere Lösung sind Wallets, welche nicht all diese Daten laden (alle Transaktionen). Diese Clients laden nur den Kopf-Teil (sog. Header) von den Blöcken und synchronisieren so schneller. Allerdings gibt es diese lightweight-clients fast ausschließlich für BTC, zum Beispiel Multibit oder Electrum.
Für Nischen-Coins gibt es leider nur Full-Nodes im moment oder halt eine WebWallet.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1252


View Profile
January 24, 2014, 06:08:47 AM
 #7

Und was genau war an in der Cloud nochmal der Vorteil?

Der Vorteil ist, dass interessierte Dritte schneller an Deine Daten, in diesem Fall an Dein Geld, kommen. Zumindest für die interessierten Dritten.  Grin
Subo1977
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 344
Merit: 250


Flixxo - Watch, Share, Earn!


View Profile
January 24, 2014, 08:31:14 AM
 #8

Aber bei LTC oder DOGE z.B. habe ich das Problem, dass ich ein extra Wallet-Programm runterladen musste, um Coins erhalten zu können. Nun gestaltet es sich so, dass mein Rechner quasi seit einer Woche durchgehend in Betrieb ist, und trotzdem sind meine Wallets noch nicht synchron. Bei Doge z.B. bin ich gestern bei 75% gewesen, jetzt aktuell bei 80% - mit Ach und Krach. Da ich eine Bezahlung auf mein Dogewallet erwarte, ist es für mich um so ärgerlicher. Weil erst mit synchronisiertem Wallet der Kontostand angezeigt werden kann. Ist es richtig oder irre ich mich?

Und um jetzt endlich mit meiner Hauptfrage zu kommen: Warum laden die Wallets so langsam (Synchronisation)? Und gibt es andere Lösungen? Insbesondere für "Nischen"-Coins...?
Du siehst die Bezahlung sobald du den Block verifiziert hast indem die Transaktion steckt, dass kann vor 100% sein.

Zu deiner Hauptfrage: Die normalen Wallets (sog. Full-Nodes, da sie alle Daten haben) brauchen immer um so lange zu laden, du kannst dir jedoch die große Datei wo die Transaktionen drin sind extra runterladen (Für BTC zb: datei bootstrap.dat.torrent http://sourceforge.net/projects/bitcoin/files/Bitcoin/blockchain/, einer im forum bietet einen torrent mit allen blöcken hier an https://github.com/Subo1978/Bootstrap.dat) und dann einfach reinkopieren.
Andere Lösung sind Wallets, welche nicht all diese Daten laden (alle Transaktionen). Diese Clients laden nur den Kopf-Teil (sog. Header) von den Blöcken und synchronisieren so schneller. Allerdings gibt es diese lightweight-clients fast ausschließlich für BTC, zum Beispiel Multibit oder Electrum.
Für Nischen-Coins gibt es leider nur Full-Nodes im moment oder halt eine WebWallet.

Der Anbieter bin ich :-)
Für die Blöcke bis 279000 gibts  mittlerweile den offiziellen von einem Bitcoinentwickler hier:http://sourceforge.net/projects/bitcoin/files/Bitcoin/blockchain/

von Block 279000 bis 282000 ( nochmals ~400 MB) habe ich einen neuen Torrent unter https://github.com/Subo1978/Bootstrap.dat
gestellt. 

einfach die dateien der reihe nach  als Bootstrap.dat ins Bitcoin data-directory einfügen und den Client starten

X       ▄▄█████████▄▄
    ▄██▀▀         ▀▀██▄
  ▄██▀              ▀██▄
 ▄██     ██▄▄          ██▄
▄██      █████▄▄        ██▄
██       ████████▄▄      ██
██       ███████████▄    ██
██       ██████████▀     ██
▀██      ███████▀       ██▀
 ▀██     ████▀         ██▀
  ▀██▄   █▀          ▄██▀
    ▀██▄▄         ▄▄██▀
       ▀▀█████████▀▀
.flixxo    X▄████████████████████▄
██████████████████████
██████████████████████
████████████▀▀███████
█████▀████░░░░░░▄████
█████░░░░░░░░░░▄█████
█████▄░░░░░░░░░░██████
██████░░░░░░░░░███████
███████░░░░░░▄████████
████▄▄░░░░▄▄██████████
██████████████████████
██████████████████████
▀████████████████████▀
▄████████████████████▄
██████████████████████
█████████▀█▀██████████
██████▀▀▀▀▀████████
██████▄▄░░▄▄▄░░███████
████████░░███░░███████
████████░░░░░░▀███████
████████░░███▄░░██████
██████▀▀░░▀▀▀░░░██████
██████▄▄▄▄▄▄███████
█████████▄█▄██████████
██████████████████████
▀████████████████████▀
X[[]]X
poorminer
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 294
Merit: 100


View Profile
January 24, 2014, 09:25:32 AM
 #9

Haltet ihr einen Blockchain-Kollaps für denkbar?

Ich meine nur, falls z.B. ebay oder Amazon das einführen und plötzlich jeder ein Wallet mit Blockchain hat. Zur jetzigen Situation sind wir noch weit vom Kollaps entfernt.

Aber wenn Bitcoin wirklich Erfolg hätte, also (fast) JEDER Bitcoin nutzt, würde die Blockchain so viele Transaktionen verkraften? Dann müsste ich vermutlich jeden Tag 1 Stunde Blockchain laden.  Sad
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
January 24, 2014, 09:55:21 AM
 #10

Musst du nicht.
Ausgeben kannst du immer, was aktuell da ist, Einnahmen kommen wie gesagt erst zur anzeigem wenn der Client den Block mit der Zahlung sieht.

Wenn BTC im großen Markt ankommt, werden Clientsysteme wie Electrum oder ähnliche Apps auf'm Schlaufon essentiell werden.
Oder du lässt deine Schüssel eben immer an.
nakauchi (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 29
Merit: 0


View Profile
January 24, 2014, 02:45:20 PM
 #11

Vielen Dank erstmal für die so große Resonanz an Antworten. Das muss sich erstmal bei mir setzen. Smiley
Bleibt noch eine Sicherheitsfrage, weil die Cloud nach einhelliger Meinung "Mist" ist:

Bei den Sicherheitshinweisen im Thread von Nachtwind ist davon die Rede, regelmäßig seine Wallet extern auf USB Stick zu sichern.
Jetzt gestaltet es sich bei vielen Usern bestimmt so, dass sie mehr als nur einen Wallet besitzen. Ich nehme jetzt mal mich als Beispiel:

Ich habe die Wallet von DOGE (nach wie vor bei 85% Sync) und für LTC.
Bei blockchain.info speichere ich meine BTC, die ich auf bitcoin.de erworben habe.
Von blockchain streue ich meine BTC auf verschiedene Marktplätze, wie cryptsy, kraken und andere.

Was muss ich nun regelmäßig sichern? Die BTC auf blockchain.info ganz bestimmt. Bei DODGE und LTC auch. Was passiert aber mit den vielen verschiedenen Währungen auf den Marktplätzen? Da wird gar nichts gesichert, richtig? Es ist schon allein Risiko genug, dass man sich auf solchen Marktplätzen tummelt...
 Huh
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
January 24, 2014, 03:30:49 PM
 #12

Ja, da muss man einfach Vertrauen haben.
In jemanden, der in einem Land sitzt, in dem man ihn von hier aus nicht verklagen kann. Wenn man denn überhaupt einen Verantwortlichen finden würde.
Ich für meinen Teil würde da nur speichern/liegen lassen, was zwar schmerzt, aber nicht existenziell ist.
Der Rest kommt schön sicher auf meine eigene Wallet, da kann ich wenigstens sicher sein, das ich es selbst verbaselt habe.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!