Manche haben vielleicht diesen Thread hier gelesen, wo ich über einen Rip-Dealer gestolpert bin, der mich über ein Kleinanzeigenportal kontaktierte:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=3404226.msg35631736#msg35631736Nun habe ich kürzlich eine Anzeige geschaltet auf
http://bitcoin-treff.de/ weil sich localbitcoins ja aus dem deutschen Markt zurückgezogen hat.
Darauf kam nun folgende Anfrage:
Von: Joseph Arendt <
cryptocurrency-buyer@europe.com>
Betreff: Krypto Interesse
Nachrichtentext:
Hallo, Guten Tag'
Liebe Crypto Provider,
bin Interessiert an dem Ankauf von Bitcoins. Bitte für weitere Details bzw. Informationen um eine Kontaktaufnahme.
mit freundlichen Grüßen, Dr. Joseph Arendt
--
Diese E-Mail wurde von einem Kontaktformular von Bitcoin-Treff (
http://bitcoin-treff.de) gesendet
Die etwas seltsame E-Mail-Adresse fiel mir gleich ins Auge. Auf Europe.com lädt auch keine Website.
Aber um herauszufinden, wie die Story weitergeht und ob der Käufer nicht vielleicht doch legitim ist, habe ich mal geantwortet.
Darauf kam folgende Nachricht:
Guten Tag' Sehr geehrter, Herr. XXX
Recht herzlichen dank, für ihre Nachricht. bin Interssier an einen Ankauf von Bitcoins in einer Großen anzahl. Bitte um verständnis das ich gerne alles weitere kurz telefonisch besprechen möchte, Daherr bitte ich um ihre Rufnummer um mich bei ihnen telefonisch melden zu können.
Bevorzugte Zahlungsmethode:
-Bar
Inzwischen klingelten bei mir sämtliche Alarmglocken und weil ich wissen wollte, mit wem ich es zu tun habe, habe ich ihn erst einmal gefragt, woher er denn kommt.
Seine Antwort:
Guten Tag, Sehr geehrter, Herr. XXX
Anbei meine Wohnanschrift. Bitte um verständnis falls sie Interesse haben sollten an einem Verkauf von Bitcoins. Übermitteln sie mir ihre Telefonnummer für einen kurzen telefonat Event. auch für eine Terminabsprache,
Freue mich auf ihre Nachricht, und Verbleibe'
Wohnanschrift:
Plz: 1205
Str: Boulevard du Pont d'Arve, 51
An der Adresse gibt es eine Pizzeria und ein nichtssagendes Gebäude, relativ zentral in Genf. Über einen Joseph Arendt konnte ich allerdings nichts in Erfahrung bringen. Das war wohl ein gezielt generisch ausgesuchter Name, zu dem es keine Google Ergebnisse gibt
Ich hab ihm dann meine Handynummer geschickt, worauf er antwortete:
Hallo, Herr. XXX
Recht herzlichen dank! für ihre schnelle Nachricht,
befinde mich momentan in den (Vereinigten Staaten) Daherr würde ich mich Event. heute abend bei ihnen melden um um Ca. 19:30 / 20:00Uhr. Oder im laufe dieser woche.
Grüße, Dr. Joseph Arendt
Er schreibt meinen Namen dabei konsequent falsch.
Pünktlich um 19:30 klingelte das Handy und eine niederländische Nummer rief an: +31 6 20 07 77 53
Da ich aber gerade beim Abendessen saß ging ich nicht dran.
Er hinterließ mir eine Voicemail und sagte, ich könne ihn zurückrufen, andererseits würde er sich am nächsten Tag gegen 10:30 Uhr wieder melden.
Pünktlich um 10:30 klingelte heute das Handy und ein Herr in nicht ganz akzentfreiem, aber doch sehr guten Deutsch sprach zu mir.
Das Gespräch ging darüber, dass er aktuell zwischen Amsterdam und Den Haag sei, weil er dort an Immobilienprojekten arbeite und dass er oft in die USA reise und weil das mit größeren Mengen Bargeld jeweils schwierig sei, will er Bitcoins kaufen.
Auffällig war, dass er immer fragte, ob ich denn auch Bitcoins besäße, die ich ihm verkaufen könnte, worauf ich immer verneinte und sagte, dass ich für Kunden jeweils nach Vorauszahlung die Bitcoins besorge und sie ihnen dann schickte.
Das fand er dann gar nicht so gut (klar, man kann ja niemanden ausrauben, wenn der die Bitcoins erst nach Vorkasse einkauft)
Er wollte dann, dass wir uns in den Niederlanden zu einem Gespräch treffen, da er ja nicht am Telefon zu viel über solche Sachen reden möchte, da er auch Privatvermögen einbringen möchte (
) blabla... Jedenfalls hab ich ihm dann erklärt, dass ich daran kein Interesse habe und wenn, dann müsste er schon zu mir kommen. Er meinte, sein Finanzberater werde sich bei mir melden, da er nicht so viel Ahnung von Wallets und so habe.
Also keine Ahnung von Bitcoin, will aber Unsummen (in Bar) anlegen
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich schon uninteressant geworden bin, oder ob sich tatsächlich nochmal jemand meldet. Ich halte Euch mal auf dem Laufenden. In jedem Fall schockierend wie viele Betrüger sich hier rumtreiben...